● HOW TO GET AWAY WITH MURDER (US|2014-)
in den Hauptrollen | Viola Davis | Billy Brown | Alfred Enoch | Jack Falahee | Aja Naomi King | Matt McGorry | Karla Souza | Charlie Weber | u.a.
ein Serie von | Bill D'Elia | Mike Listo | Laura Innes | Stephen Williams | Jet Wilkinson | Michael Offer | Jennifer Getzinger | u.a.
eine Produktion der ShondaLand | Nowalk Entertainment | ABC Studios
Annalise Keating (Viola Davis) ist Professorin für Strafrecht an der Middleton Law School, außerdem arbeitet sie als erfolgreiche, aber genauso berüchtigte Strafverteidigerin. Ihr bis auf den letzten Platz besuchter Kurs über Einführung in das Strafrecht wird von ihr selbst »wie man mit Mord davonkommt« genannt und zeigt ab der ersten Minute, wohin die Reise mit ihr gehen wird. Sie duldet keine Halbherzigkeiten bei ihren Studenten und selbst 100 Prozent Leistung sind der von Ehrgeiz getriebenen Professorin nicht gut genug. Im Hörsaal und vor Gericht treibt sie Menschen gerne mit unerbittlichen Praktiken in die Enge und ihr erscheint jedes Mittel recht, um an ihr anvisiertes Ziel zu gelangen. Von den Studenten in ihrem Kurs an der Universität wählt sie fünf aus, die ihres Erachtens geeignet sind, ihr bei ihrer täglichen Arbeit mit ihren Klienten zu helfen. Laurel Castillo (Karla Souza), Michaela Pratt (Aja Naomi King), Connor Walsh (Jack Falahee), Asher Millstone (Matt McGorry) und Wes Gibbins (Alfred Enoch) wird diese große Ehre zuteil, doch die fünf Studenten sind sich bei aller Freude noch nicht im Klaren darüber, welcher Kreuzweg ihnen mit Annalise bevorsteht...
Die erste Begegnung mit der Us-amerikanischen Serie "How to Get Away with Murder" war bei mir eigentlich so, wie man es sich vorstellt: nach ein paar Minuten war klar, dass einfach alles zu stimmen scheint. Da es ein Einstieg irgendwo mitten in der zweiten Staffel war, musste natürlich die erste her und momentan wird die Serie von Anfang an förmlich verschlungen. Die Folgen sind ausnahmslos spannend und durchzogen mit einem klaren Aufbau und intelligent gefärbter Würze, außerdem bekommt man stilistisch und inszenatorisch nahezu Perfektion geboten. Interessante Fälle und kantige Personen kreieren einen besonderen Unterhaltungswert und es ist insbesondere die Hauptfigur Annalise Keating, alias Viola Davis, die "How to Get Away with Murder" zum echten Hingucker werden lässt, da ihre unsentimentale Vorgehensweise und gnadenlose Taktik für ein Ausrufezeichen nach dem anderen sorgt. Bis zum jetzigen Zeitpunkt hat es die Serie auf vier Staffeln gebracht, auf deren Sichtungen ich mich schon richtig freue. Die Episoden sind einerseits sehr gut miteinander verknüpft, andererseits aber auch für einen Quereinstieg gut, da nicht das Gefühl aufkommt, erst schlecht orientiert zu sein. Hier kann man nicht nur mit einem Interesse an Justiz-Serien auf seine Kosten kommen.
Die erste Begegnung mit der Us-amerikanischen Serie "How to Get Away with Murder" war bei mir eigentlich so, wie man es sich vorstellt: nach ein paar Minuten war klar, dass einfach alles zu stimmen scheint. Da es ein Einstieg irgendwo mitten in der zweiten Staffel war, musste natürlich die erste her und momentan wird die Serie von Anfang an förmlich verschlungen. Die Folgen sind ausnahmslos spannend und durchzogen mit einem klaren Aufbau und intelligent gefärbter Würze, außerdem bekommt man stilistisch und inszenatorisch nahezu Perfektion geboten. Interessante Fälle und kantige Personen kreieren einen besonderen Unterhaltungswert und es ist insbesondere die Hauptfigur Annalise Keating, alias Viola Davis, die "How to Get Away with Murder" zum echten Hingucker werden lässt, da ihre unsentimentale Vorgehensweise und gnadenlose Taktik für ein Ausrufezeichen nach dem anderen sorgt. Bis zum jetzigen Zeitpunkt hat es die Serie auf vier Staffeln gebracht, auf deren Sichtungen ich mich schon richtig freue. Die Episoden sind einerseits sehr gut miteinander verknüpft, andererseits aber auch für einen Quereinstieg gut, da nicht das Gefühl aufkommt, erst schlecht orientiert zu sein. Hier kann man nicht nur mit einem Interesse an Justiz-Serien auf seine Kosten kommen.