MUDHONEY - IM GARTEN DER LUST - Russ Meyer

Grindhouse- und andere B-Filmfreuden aus den US of A
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3656
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

MUDHONEY - IM GARTEN DER LUST - Russ Meyer

Beitrag von Richie Pistilli »

Bild


Mudhoney - Im Garten der Lust (D)
Le désir dans les tripes (F)
Esclave de ses passions (B)
Mudhoney... Leaves a Taste of Evil! (USA - Recut Version)
Rope of Flesh (USA - ursprünglicher Verleihtitel)
Mudhoney (USA + int.)


USA 1965

R: Russ Meyer
D: Hal Hopper, Antoinette Cristiani, John Furlong, Rena Horten, Stuart Lancaster, Princess Livingston, Lorna Maitland, Fred Owens, Michael Finn u.a.


dt. Kinopremiere: 25.11.1969

Score: Henri Price

OFDb



BildBildBildBildBild
BildBildBildBildBild


Zur Zeit der Prohibition (1933) in einem provinzialen Nest im Westen der USA: Der ehemalige Sträfling Calif McKinney (John Furlong) wurde nach einer mehrjährigen Haftstrafe aus dem Gefängnis in die Freiheit entlassen und befindet sich auf einem ziellosen Streifzug durch den ländlichen Westen. Da er sich irgendwo im unbekannten Nirgendwo eine neue Existenz aufbauen möchte, benötigt er zunächst einmal eine entlohnte Arbeitsstelle. Nachdem er in einem kleinen unbekannten Dorf den taubstummen Paris-Hilton Vorläufer (aus einer noch schäbigeren Stunden-Hotel-Klitschen-Dynastie) Eula (Rena Horten) kennen lernt, landet er mit dieser auf dem Anwesen der zahnlosen und knautschgesichtigen Bordellmutter Maggie Marie (Princess Livingston). Diese bewohnt mit ihren beiden frivolen Töchtern Clara Belle (Lorna Maitland) und Eula ein bumsfideles Landhaus, wo sie ihre beiden prall-bestückten und dauerwilligen Blondgeschöpfe an eine liebestolle Kundschaft wie beispielsweise den schon zum Inventar des Hauses zugehörige Stammkunden Injoys (Sam Hanna) verscherbelt. Darüber hinaus betreibt sie in ihrer Scheune eine illegale Schnappsbrennerei und gilt somit in der näheren Umgebung als beste Anlaufstelle für schwarz-gebrannten Hochprozentigen - und das Geschäft floriert bestens!


Doch McKinneys Aufenthalt auf der liebestollen Farm weilt nur von kurzer Dauer, da er sich aufgrund eines heißen Tipps bezüglich einer möglichen Arbeitsstelle direkt wieder auf den Weg in Richtung "Wade Ranch" begibt. Dort trifft er zunächst auf Hannah Brenshaw (Antoinette Cristiani), die blonde Nichte des Farmbesitzers Lute Wade (Stuart Lancaster), von deren inneren Werten er sogleich verzückt zu sein scheint. Nachdem ihm Onkel Lute zum guten Schluss das so sehnlichst erhoffte Jobangebot unterbreitet, scheint auch für McKinney wieder die Sonne in seinem Leben zu scheinen, doch was er noch nicht weiß: Sein blonder Engel ist mit dem eigentlichen Hauptprotagonisten dieses Films verheiratet.


Dieser nennt sich Sidney Brenshaw (Hal Hopper) und ist seines Zeichens ein irrer arbeitsloser und hochgradig suchtkranker Vollzeitalkoholiker, der bereits dem Größenwahn verfallen und aufgrund seiner ständigen Rauschzustände völlig unberechenbar geworden ist. Zudem verprügelt der jähzornige Trunkenbold seine Ehefrau Hannah nicht nur regelmäßig im Suff, sondern vergeht sich auch ungefragt an dieser. Des Weiteren betrügt er seine Frau ständig mit den Töchtern seiner über alles geliebten Schnapslieferantin Maggie Marie, die er fast täglich sowohl für neuen Trinknachschub als auch zur Befriedigung seiner Libido aufsucht. Insgeheim hat er es als Ehemann der erbberechtigten Nichte aber auf die Farm des schwer herzkranken Onkels abgesehen, von dem er sich sehnlichst dessen baldigen Abgang ins ewige Himmelreich erhofft. Doch als McKinney nach und nach immer weiter in der Gunst der heißen Nichte sowie des sterbenskranken Onkels steigt und den Platz von Sidney einzunehmen scheint, sieht der bösartige Säufer nicht nur plötzlich seine Felle wegschwimmen, sondern schmiedet auch einen hinterhältigen als auch perfiden Plan gegen den Ex-Sträfling: Sidney vertraut sich dem einflussreichen Prediger Bruder Hansen (Frank Bolger) an und spielt diesem den geläuterten als auch trockenen Alkoholiker vor, der von seiner eiskalten und gefühlslosen Frau mit einem fremden Reisenden auf unchristlichste Art und Weise betrogen wird. Da der übereifrige Prediger als Hardliner seiner Gattung stadtbekannt ist, prangert er natürlich vehement das unsittliche Verhalten dieses Sündenpfuhls aufs Schärfste an. Durch seinen großen Einfluss auf die Dorfgemeinschaft kann er diese im Namen der Gerechtigkeit gegen die sündigen Ehebrecher aufstacheln, um gemeinsam mit dem Mob dem gefallenen Engel Hannah und dem fremden Eindringling die gerechte Strafe für ihre verübten Todsünden zukommen zu lassen. Nur ahnen Hannah und McKinney zu diesem Zeitpunkt noch nichts von der entstehenden Gefahr und Hetze gegen sie - was sich aber bald schon ändern soll!


BildBildBildBildBild
BildBildBildBildBild


Russ Meyer zeigt in MUDHONEY ungeschönt die verheerende Doppelmoral unter der kleindenkenden Bevölkerung aus dem ländlichen Westen der USA in all ihrer Selbstgerechtigkeit sowie die daraus resultierenden Gewalt gegen unbescholtene Bürger. Durch den Einfluss des bereits getäuschten Predigers sollen im Namen des Herrn genau die Gräueltaten verübt werden, die dieser eigentlich aufs Schärfste verurteilt.
Aufgrund der kleinkarierten Denkmuster in den meisten Köpfen der patriotisch-patriarchalisch angehauchten und einfach strukturierten Landbevölkerung, ist es für den einflussreichen Prediger ein leichtes Spiel, diese für seine Absichten zu gewinnen und sie im Weiteren anzuheizen.


MUDHONEY bietet obendrein jede Menge skurrile, aber auch verwerfliche Charaktere sowie ein hohes Maß an Gewalt - also alles erlesene Zutaten, die für einen ordentlichen Exploitationfilm von Nöten sind. Zudem zählt dieser (ebenfalls in s/w gedrehten) Roughie meines Erachtens zu den intensivsten Werken des Regisseurs. Im Vergleich zu den mir bekannten 'Russ Meyer Filmen' ist MUDHONEY äußerst dialog- als storylastig ausgefallen, was dem Film letztendlich aber sehr gut tut. (dem Drehbuch lag wohl ein Roman von F. Raymond zugrunde, welches Russ Meyer aufgrund inhaltlichen Sex-Mangels zunächst gar nicht verfilmen wollte. Zum Glück entschied er sich letztendlich um und schuf mit dieser Verfilmung eine kleine als auch schmutzige Exploitation-Perle der ganz besonderen Klasse).


Die deutsche Synchro fällt auch bei MUDHONEY wieder recht ordentlich aus, wobei die fehlende Stellen der Originalfassung auch hier wieder mit einer Neu-Synchro aufgefüllt wurden. Die schauspielerischen Leistungen schwanken zwar von recht ordentlich bis improvisiert, bieten aber dennoch beste Unterhaltung. Hal Hoppers legt in der Rolle des dauer-besoffenen, fiesen, jähzornigen und größenwahnsinnigen Sidney Brenshaw nicht nur eine sehr bemerkenswerte Leistung an den Tag, sondern glänzt auch mit der besten Darstellung in diesem außerordentlichen B-Movie. John Furlong macht seine Sache als Ex-Sträfling McKinney auch recht ordentlich.


Wer die SATANSWEIBER und die MOTORPSYCHOs in sein Herz schließen konnte, der wird auch MUDHONEY lieben.


BildBildBildBildBild
BildBildBildBildBild


filmdienst.de hat geschrieben:Ein ehemaliger Sträfling findet bei seiner Wanderschaft durch den amerikanischen Westen Arbeit auf einer abgelegenen Farm, die von einem despotischen Säufer tyrannisiert wird. Ein Verhältnis mit der Hausherrin führt zur Katastrophe; die Affäre endet mit Lustmord, Vergewaltigung, geistiger Umnachtung und Lynchjustiz. Ein billig produziertes, wüstes Melodram, inszeniert als garstig-böse Farce mit einer comic-stripartigen Dramaturgie, die die Figuren zu überlebensgroßen Karikaturen US-amerikanischer Archetypen werden läßt. (Fernsehtitel: "Mudhoney - Im Garten der Lust"; Videotitel: Russ Meyer's Mudhoney)

Bild


BildBildBildBild
BildBildBildBild










Bild Bild Bild Bild




(Beitrag aus dem alten Forum: 2015)

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1987
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: MUDHONEY - IM GARTEN DER LUST - Russ Meyer

Beitrag von Sid Vicious »

Nicht so grandios wie PUSSYCAT, aber einen Tick besser als MOTORPSYCHO. Warst du eigentlich auch dabei, als er von ein oder zwei Jahren in einem großen Ruhrpott-Kino lief? Ich bin mir gerade nicht sicher...
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3656
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: MUDHONEY - IM GARTEN DER LUST - Russ Meyer

Beitrag von Richie Pistilli »

Sid Vicious hat geschrieben:
Di., 17.11.2020 22:44
Warst du eigentlich auch dabei, als er von ein oder zwei Jahren in einem großen Ruhrpott-Kino lief? Ich bin mir gerade nicht sicher...

Ausgerechnet an 'dem' Wochenende war ich leider verhindert :x :cry:

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1987
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: MUDHONEY - IM GARTEN DER LUST - Russ Meyer

Beitrag von Sid Vicious »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Mi., 18.11.2020 06:26
Sid Vicious hat geschrieben:
Di., 17.11.2020 22:44
Warst du eigentlich auch dabei, als er von ein oder zwei Jahren in einem großen Ruhrpott-Kino lief? Ich bin mir gerade nicht sicher...
Ausgerechnet an 'dem' Wochenende war ich leider verhindert :x :cry:
Dann wast Du einen Monat vorher dabei. Natürlich ärgerlich ausgerechnet den hier und EIN VERSTORBENER BAUMELTE AM BIMMELSTRICK verpasst zu haben.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3656
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: MUDHONEY - IM GARTEN DER LUST - Russ Meyer

Beitrag von Richie Pistilli »

Sid Vicious hat geschrieben:
Mi., 18.11.2020 11:56
Dann warst Du einen Monat vorher dabei. Natürlich ärgerlich ausgerechnet den hier und EIN VERSTORBENER BAUMELTE AM BIMMELSTRICK verpasst zu haben.
Leg doch Deinen Finger noch tiefer in die Wunde, denn um den zweitgenannten Film tut es mir noch mehr leid :cry:
Das war quasi ein schwarzes Wochenende für mich gewesen...

Antworten