Gerade gesehen, Italien ist das erfolgreichste Land bei den Oscars nach den USA.
Ich muss sagen, für mich ist der italienische Film eine große Bereicherung in meinem Leben. Keine andere Filmnation fasziniert mich auch nur annähernd. Meine zweite Filmnation ist Frankreich.
Ich liebe an den italienischen Filmen ihr Händchen für Stil und Gestaltung. Sie formulieren ihre Filme aus einer tiefen Verwurzelung in ihrer Kultur.
Während US-Filme immer auch ein starkes kommerzielles Element haben und deutsche Filme immer diese Senderatsspießigkeit ausstrahlen, gibt es bei den Italienern eine Sinnlichkeit, die mich fasziniert.
Ich bin total abhängig, wenn ich mehr als 4 Wochen keinen italiensichen Film gucke, beginnen meine Hände zu zittern