Filmegucken: Wie organisiert ihr das Hobby? Nach welchen Kriterien geht ihr vor?

Alle Themen und Plaudereien, die nichts mit Film zu tun haben.
Antworten
Kent

Filmegucken: Wie organisiert ihr das Hobby? Nach welchen Kriterien geht ihr vor?

Beitrag von Kent »

Nun mal eine praktische Frage: Wie organisiert ihr euer Hobby?
Habt ihr feste Listen, die ihr richtig abarbeitet? Führt ihr darüber Buch, wann welcher Film zu gucken ist?
Habt ihr feste Zeitkontigente in der Woche (Mittwoch 21-23: Italowestern, Samstag 15-17: Giallo; Sonntag 19-21 Polizioteschi)?

Mich würde das sehr interessieren? Ich bin im Hinblick auf unser Hobby recht unsystematisch :(

Dschallogucker

Re: Filmegucken: Wie organisiert ihr das Hobby? Nach welchen Kriterien geht ihr vor?

Beitrag von Dschallogucker »

ich schaue meist zwischen 16 und 19 Uhr einen Film. In letzter Zeit meist nur einen halben Film :mrgreen: weil z.B. gerade Wintersport läuft und ich das auch gern schaue und meine TV-Zeit am Tag nicht zu groß werden soll
Der Film wird dann am Folgetag fortgesetzt.
Ich habe eine Excel Tabelle mit allen meinen Originalfilmen. Jeder bekommt eine Nummer auf die DVD/Blu Hülle und den zugehörigen Ort wo ich ihn in der Wohnung wiederfinden kann.
In jedem Film ist eine Karteikarte, wo Monat/Jahr der Sichtung festgehalten werden und der Ort im Regal / Wohnung
Wenn ich also einen bestimmten Film suche, schaue ich im PC nach, wo dieser Film zu finden ist.

Listen mit Abarbeitung habe ich nicht. Inzwischen ist es aber so, dass die Anzahl ungesehener Filme in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen ist.
Die neuen Filme liegen meist in der Nähe des TV, das reicht mir dann und ich wähle mir einen davon aus, je nach Stimmungslage :mrgreen:

alex_wintermute

Re: Filmegucken: Wie organisiert ihr das Hobby? Nach welchen Kriterien geht ihr vor?

Beitrag von alex_wintermute »

Nein, eine Buchführung gibt es bei mir nicht. Besitze auch keine Listen von Filmen, die man akribisch genau in der Reihenfolge abarbeiten bzw. sichten will. Bei mir geschieht das ebenfalls alles eher spontan und aus dem Bauchgefühl bzw. Stimmung heraus. Ab und an gibt es auch Tage, wo ich mich auf einzelne Regisseure konzentriere und mir direkt mehrere Filme aus einem Oeuvre hintereinander anschaue. Manchmal auch nach Jahrgängen, also Jahrzehnten, oder Genre spezifisch. Bin in dem Punkt recht flexibel. Früher auch mehr Filme im Jahr gesehen als heute, habe neben Film auch noch andere Hobbys wie Billard, Musik, Kunst, Literatur und natürlich Arbeit. Und ab und an gehts natürlich auch mal für ein paar Bierchen in die Kneipe. Schätze ich komme im Jahr auf ca. 300 Filmsichtungen, die Zeit dafür nehme ich mir aber definitiv.

Kent

Beitrag von Kent »

@ Alex:
300 Filmsichtungen in einem Jahr ist ein Topwert! Hut ab.

alex_wintermute

Beitrag von alex_wintermute »

300 Filmsichtungen würde ich eher als durchschnittlich betrachten. Kenne Leute die kommen auf 900 Filme im Jahr. Zu meinen Bestzeiten waren es mal 600, aber das ist schon länger her. Und wenn du mal einen Dokumentarfilm über extreme Cineasten sehen möchtest, die ihr komplettes Leben auf Film konzentrieren, also im Jahr bis zu 5 Filme pro Tag sichten und sogar einen eigenen Tagesplan erstellen, um diese in Kinos in New York zu sehen, dann lege ich dir mal "Cinemania" aus dem Jahre 2002 ans Herz. Ist übrigens ein deutsch-amerikanischer Dokumentarfilm unter der Regie von Angela Christlieb und Stephen Kijak.

Antworten