Hallo Leute,
was für einen Fernseher habt ihr? Was für eine technische Ausstattung ist euch zu Filmegucken wichtig?
Habt ihr zusätzlich zu einem Flachbildschirmgerät noch einen Röhrenfernseher für alte VHS Filme?
Habt ihr so eine richtige Heimkino Anlage?
Ich möchte mir nämlich einen neuen TV anschaffen und bin mir unsicher, nach welchen Kriterien ich vorgehen soll.
Danke
Was für einen Fernseher habt ihr? Was ist euch wichtig? Technische Ausstattung zum Filmegucken etc.
Re: Was für einen Fernseher habt ihr? Was ist euch wichtig? Technische Ausstattung zum Filmegucken etc.
Nutzt hier keiner von euch einen Fernseher? Habt ihr etwa alle einen Projektor mit Leinwand im Wohnzimmer? 
- Dschallogucker
Re: Was für einen Fernseher habt ihr? Was ist euch wichtig? Technische Ausstattung zum Filmegucken etc.
ich hab nur einen veralteten 1080p Fernseher, keinen Projektor. Deshalb wollte ich hier nichts schreiben, weil es dir nix nützt 
Ich frag mal anders:
1. Welche Größe sollte ein TV ungefähr heute haben?
2. Habt ihr noch ein Röhrengerät für die VHS Kassetten zuhause?
1. Welche Größe sollte ein TV ungefähr heute haben?
2. Habt ihr noch ein Röhrengerät für die VHS Kassetten zuhause?
- alex_wintermute
Das ist individuell sehr verschieden und die Größe der Bildschirmdiagonale eines TVs hängt in erster Linie vom Sitzabstand ab.
Ja. Steht aber im Keller. Sony Trinitron 32 Zoll. 75 Kg schwer, war seiner Zeit ein "State of the Art" TV. Gestochen scharf aber leider mit Overscan. Letzteres ist auch ein Grund zum Wechsel auf LCD TV gewesen.
Und viel wichtiger als die Größe des TVs ist bei mir das Soundsystem. Darauf lege ich noch mehr wert. Seit mittlerweile Jahrzehnten sind bei mir zwei große Canton Ergo 92 DC Standboxen im Einsatz, die sind in der Preisklasse ziemlich hochwertig und wurden damals noch aus Holz gefertigt. Sehr robust die Teile und vom Klang gefallen mir die auch außerordentlich gut, zumindest für das Preisleistungsverhältnis. Sind bei mir im täglichen Dauereinsatz und haben mich seit Jahrzehnten noch nicht enttäuscht. Keinerlei Mängel oder Reparaturen bisher gehabt. Dazu noch einen guten Sony Verstärker und einen sehr guten Panasonic BD/DVD Player, leider nicht codefree geschaltet, dafür habe ich den schlechteren Pioneer, auf dem ich aber Import DVDs aus USA oder Asien problemlos abspielen kann. Wichtig für mich beim BD/DVD Player, dass man die Untertitel ggfs. nach unten verschieben kann. Das geht beim Panasonic, leider nicht mit dem älteren Pioneer.
-
Arizona Colt
Vielleicht passt das hier rein:
Schaut von euch jemand 4k UHD Discs an? Falls ja, welches Abspielgerät nutzt ihr und wie sind eure Erfahrungen damit?
Ich hatte mir vor gut zwei Jahren einen Sony UBP-X800M2 angrschafft und habe seitdem nach und nach auch immer mehr 4k Discs gekauft. Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass das Gerät beim Abspielen dieser Discs (DVD und Blu-ray laufen beanstandungsfrei) immer wieder einfriert und der Film dann nicht mehr weiterläuft. Manche laufen auch einwandfrei, aber inzwischen bleibt gefühlt jede zweite oder dritte hängen.
Eine Internetrecherche hat ergeben, dass dies offensichtlich ein verbreitetes Problem bei Sony ist und dass es wohl damit zusammenhängt, dass die Geräte mit dem Layerwechsel nicht klarkommen. Abhilfe gibt es indes nicht. Sony scheint seit Jahren keine Firmware Updates mehr zu machen, und eine Reparatur scheint auch nicht möglich zu sein.
Mich hat das sehr geärgert, denn wieso wirft man scheinbar sehenden Auges (durchaus nicht billige) Geräte auf den Markt, die für ihren eigentlichen Hauptzweck nicht geeignet sind?! Garantie habe ich natürlich keine mehr...
Ich überlege nun auf Panasonic oder sogar eine PS5 umzusteigen... Hat da jemand Erfahrungswerte, insbesondere was die Probleme mit dem "Freezing" und die Lautstärke des Laufwerks angeht? Die PS5 soll angeblich nicht gerade leise sein...
Schaut von euch jemand 4k UHD Discs an? Falls ja, welches Abspielgerät nutzt ihr und wie sind eure Erfahrungen damit?
Ich hatte mir vor gut zwei Jahren einen Sony UBP-X800M2 angrschafft und habe seitdem nach und nach auch immer mehr 4k Discs gekauft. Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass das Gerät beim Abspielen dieser Discs (DVD und Blu-ray laufen beanstandungsfrei) immer wieder einfriert und der Film dann nicht mehr weiterläuft. Manche laufen auch einwandfrei, aber inzwischen bleibt gefühlt jede zweite oder dritte hängen.
Eine Internetrecherche hat ergeben, dass dies offensichtlich ein verbreitetes Problem bei Sony ist und dass es wohl damit zusammenhängt, dass die Geräte mit dem Layerwechsel nicht klarkommen. Abhilfe gibt es indes nicht. Sony scheint seit Jahren keine Firmware Updates mehr zu machen, und eine Reparatur scheint auch nicht möglich zu sein.
Mich hat das sehr geärgert, denn wieso wirft man scheinbar sehenden Auges (durchaus nicht billige) Geräte auf den Markt, die für ihren eigentlichen Hauptzweck nicht geeignet sind?! Garantie habe ich natürlich keine mehr...
Ich überlege nun auf Panasonic oder sogar eine PS5 umzusteigen... Hat da jemand Erfahrungswerte, insbesondere was die Probleme mit dem "Freezing" und die Lautstärke des Laufwerks angeht? Die PS5 soll angeblich nicht gerade leise sein...