Umfrage zum Auto

Alle Themen und Plaudereien, die nichts mit Film zu tun haben.
Antworten
alex_wintermute

Umfrage zum Auto

Beitrag von alex_wintermute »

Mich würde mal euer Traumauto brennend interessieren.

Ganz egal ob Benziner, Hybrid oder Elektromotor.

Euer Lieblingsauto ist...?

Kent

Re: Umfrage zum Auto

Beitrag von Kent »

In so einem Forum werden wahrscheinlich nur Alfas und Lancias genannt werden, evtl. noch ein alter Citroen :D

Kent

Beitrag von Kent »

Hier Delon mit einer sehr guten Szene aus Killer stellen sich nicht vor (1980).

Nochmal Delon und ein Lancia: Rette deine Haut, Killer (1981)

alex_wintermute

Kent hat geschrieben:
Mi., 07.05.2025 14:44
In so einem Forum werden wahrscheinlich nur Alfas und Lancias genannt werden, evtl. noch ein alter Citroen :D

Wobei einen Alfa Romeo Spider hatte ich selbst. ;)

Neben einem VW Silver Bug und Audi 80. Sind aber bei weitem nicht mein Lieblingsautos gewesen. Habe den Spider damals nur günstig vom Kumpel kaufen können. Problem war zu jener Zeit, neben dem Motor, auch das Heckfenster des Spiders. Ein wabbeliges Etwas aus weichem Kunststoff, was in den 90ern Messerstecher animierte ihr Messer dort mal richtig reinzuhauen und kräftig durchzuziehen. Ist mir tatsächlich 3x passiert.

alex_wintermute

Mein absolutes Lieblingsauto ist in jedem Fall ein originaler, schwarzer 69er Dodge Charger R/T mit 426 HEMI Motor. In meiner Jugend hatte ich leider zu wenig Geld um mir dieses Teil zu kaufen, mal ganz abgesehen davon bräuchte man heutzutage eine Fort Knox Garage mit allen Sicherheitsvorkehrungen der Welt und mindestens 100 Überwachungskameras. Wahrlich unbezahlbar! Aber vielleicht gewinne ich irgendwann im Lotto, dann hole ich meinen Jugendtraum definitiv nach.

Und hier noch ein paar Bilder des Schmuckstücks...

01_dodgecharger1.jpg
02_dodgecharger2.jpg
03_dodgecharger3.jpg

04_dodgecharger4.jpg
05_dodgecharger5.jpg
06_dodgecharger6.jpg
07_dodgecharger7.jpg

Allein dieser Anblick... absolut fantastisch!

Übrigens hätte ich auch gerne das Unikat von Ken Block in meiner Garage stehen. Der von ihm modifizierte 65er Ford Mustang mit 845 PS und Allradantrieb.

Auch hier ein paar exzellente Aufnahmen...

ford1.jpg
ford2.jpg
ford3.jpg
ford4.jpg
ford5.jpg
ford6.jpg

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Kent

Beitrag von Kent »

Oha, das ist natürlich ein sehr krasses Fahrzeug. Definitiv alltagstauglich, wenn man mal wieder mit dem Kinderwagen zu Rewe Mineralwasser und Katzenfutter kaufen fahren will :D

Im Ernst, du warst wohl früher großer Steve McQueen Fan, oder?

alex_wintermute

Absolut! Und ich bin es immer noch. "Bullitt" habe ich geliebt und ich liebe den Film nach wie vor. Der Ford Mustang Fastback aus dem Film hat was. Aber "Vanishing Point", das Original, war maßgeblich an meiner Leidenschaft für V8 und Muscle Cars beteiligt. Zwar "nur" ein 70er Dodge Challenger R/T und kein 69er Dodge Charger R/T in dem Werk zu bestaunen, aber immerhin. Mal ganz abgesehen von dem Lebensgefühl, was der Film ausstrahlt. Was "Easy Rider" für die Biker Szene ist, ist "Vanishing Point" definitiv für die Muscle Car Szene. Wie auch "Two-Lane Blacktop".

Richie Pistilli

Beitrag von Richie Pistilli »

Ich mag grundsätzlich Autos, die aus der Zeit stammen, als die Vehikel noch eher eckig waren.
Je runder die Autos Ende der 90er wurden, desto weniger gefielen mir diese. Heutzutage wirken die Modelle auf mich wie Spielzeugautos. Habe den Bezug dazu völlig verloren.

alex_wintermute

Bei mir liegt der Fokus ganz klar auf der Muscle Car Ära der frühen 60er bis Anfang 70er Jahre. Könnte direkt über 10 Autos aufzählen, die ich neben dem 69er Dodge Charger R/T ganz gerne hätte. Anfang der 70er Jahre begann leider die Drosselung der Hochleistungsmotoren, 1971 führten die Amis Umweltgesetze und Emissionsvorschriften ein, was zur Folge hatte, dass die Hersteller die Leistung ihrer Motoren deutlich reduzierten. Nach 71 war die Goldene Ära der alten, klassischen V8 Motoren und Hubraum Monster nahezu vorbei. Leider! Und ich könnte mir niemals ein Elektroauto zulegen, weil der Sound des Motors komplett fehlt. Dieses ziehende und zischende Geräusch der E-Motoren ist ein Alptraum in meinen Ohren. Der Klang eines 426 HEMI dagegen pures Gold.

Richie Pistilli

alex_wintermute hat geschrieben:
Mo., 12.05.2025 21:10
Und ich könnte mir niemals ein Elektroauto zulegen, weil der Sound des Motors komplett fehlt. Dieses ziehende und zischende Geräusch der E-Motoren ist ein Alptraum in meinen Ohren.

Als Fußgänger mag ich diese Geräuschlosigkeit auch nicht. Der Sound der Elektroautos erinnert mich immer an die ferngesteuerten Autos aus meiner Kindheit :)
Am schlimmsten finde ich aber die Automatik-Schaltung. Musste einmal mit einem E-Dienstwagen eine Fahrt unternehmen, was für mich der absolute Horror war, da ich ausschließlich die manuelle Schaltung gewohnt bin. Um mich daran zu gewöhnen, müsste ich halt öfters den Automatikgetriebenen Wagen fahren, aber irgendwie kann ich mich nicht dazu nicht durchringen. Versuche daher immer Dienstwagen mit manueller Schaltung zu bekommen. Privat bin ich seit knapp 30 Jahren nur mit Bus und Bahn unterwegs.

alex_wintermute

Da bin ich nahe bei dir, ziehe eine manuelle Schaltung ebenfalls vor, mir würde sonst etwas während der Fahrt fehlen. Auch den kantigen Look bei Autos besser finde, der Dodge SRT Demon als Beispiel geht mir schon etwas zu stark in die abgerundete Richtung. Seine Motorleistung ist aber die wahre Hölle. Bei E-Autos ist natürlich das sehr hohe Drehmoment interessant, viele Leute kommen damit aber nicht klar, besonders bei den leistungsstarken E-Motoren. Ein leichtes Antippen des Pedals genügt und schon schießt man nach vorne. E-Autos reagieren in jedem Fall wesentlich schneller und sind kraftvoller beim Anfahren. Einige E-Modelle schaffen sogar die 0 auf 100 unter 2 Sekunden. Ich mag trotzdem viel lieber den oldschool Benziner mit entsprechendem Motorsound. Aber jeder wie er beliebt.

ephedrino

Beitrag von ephedrino »

Wir sind seit ein paar Wochen elektrisch unterwegs, und mir gefällt's. Ich mochte Lärm aber auch noch nie. ;-) Billiger ist es auch noch, wenn man nicht an den öffentlichen Ladesäulen laden muss.

Edit: Aber gerade durch die Elektroautos gibt es ja auch theoretisch wieder die Chance auf klassisch schöne Autos, weil bei denen ein schlechter cW-Wert zwar auch auf Kosten des Verbrauchs geht, aber natürlich für die Erfüllung von Abgasnormen egal ist. Es gibt auch schon massig Prototypen in die Richtung, aber eben nur das - Prototypen, meist von irgendwelchen Start-ups, die wahrscheinlich nie in Serie gehen.

Zinn Beispiel von Alpha Motors.

Bild

Oder der Luka EV.

Bild

Sogar VW hatte mal ein paar schöne Retro-Pläne, die aber leider anscheinend auch schon wieder fallen gelassen wurden.

alex_wintermute

ephedrino hat geschrieben:
Di., 13.05.2025 12:05
Sogar VW hatte mal ein paar schöne Retro-Pläne, die aber leider anscheinend auch schon wieder fallen gelassen wurden.

Da sind wohl die Chinesen den deutschen Autobauern mal zuvorgekommen, die haben den Ora Ballet Cat eine VW Käfer Kopie aber mit E-Motor herausgebracht.

ora4.jpg
ora2.jpg
ora.jpg
ora3.jpg

Den gibt es mit 171 PS und 250 Nm E-Motor zum Einstiegspreis von knapp unter 20000,00 EUR. In China haben die den Ora Ballet Cat seltsamerweise nur als Frauenauto vermarktet, dementsprechend auch die eher zarten Farben und geschmeidigeren Rundungen. Ein kompletter Fehler in meinen Augen. Ich kann nicht leugnen, dass ein gewisser Charme von dem E-Käfer ausgeht, zumindest ein winzig kleiner, aber würde trotzdem immer einen VV Käfer mit Boxermotor bevorzugen.

ephedrino

Beitrag von ephedrino »

Die Studie von VW, die ich meinte, müsste dieser Buggy hier von 2019 gewesen sein. Den hätte ich mir gefallen lassen.

Bild

Kent

Beitrag von Kent »

Hat einer von euch einen modernen Alfa Giulia?
Ich war gestern einkaufen und muss sagen, das ist schon ein verdammt attraktives Auto :)

Kent

Beitrag von Kent »

Ich hab mich da falsch ausgedrückt, ich habe keinen gekauft, sonden ich habe einen auf dem Parkplatz beim Einkaufen gesehen.
:D

Hatte einer von Euch mal einen Alfa oder Lancia? Wie sind eure Erfahrungen?

Richie Pistilli

Bild

Doku: Früher waren die Autos heißer - Eine Spritztour durch die Jahrzehnte
https://www.ardmediathek.de/video/dokum ... 4tZHVlZmVs

Antworten