FEDRA WEST - José Romero Marchent

Staubige Dörfer, schweigsame Pistoleros und glühende Colts.
Antworten
Sid Vicious

FEDRA WEST - José Romero Marchent

Beitrag von Sid Vicious »

Regie: José Romero Marchent
Drehbuch: José Romero Marchent, Giovanni Simonelli
Produktion: José Luis Jérez
Musik: Piero Piccioni
Kamera: Fulvio Testi
Schnitt: Mercedes Alonso
Darsteller: James Philbrook, Norma Bengell, Simón Andreu, Luis Induni, Ángel Ortiz, Alfonso Rojas, Angelo Angeloni, Ángel Aranda, Giancarlo Bastianoni, Clementina Cumani, Antonio Padilla, Carlos Romero Marchent, Juan Antonio Rubio, María Silva
MV5BYTZjY2Y4NzMtMGMyYy00ODRlLWEwY2UtNDEzNTA0YWJkYmIwXkEyXkFqcGc@._V1_.jpg
Nach einem erfolgreich absolvierten Medizinstudium in Amerika kehrt Stuart zu seinem Vater, Don Ramon, nach Mexiko zurück. Don Ramon ist ein Despot, der auf seiner Hazienda nach seinen eigenen Regeln lebt. Nachdem Stuarts Mutter das Zeitliche segnete heiratete der Witwer die Mexikanerin Wanda, wovon Stuart nicht wirklich begeistert ist. Doch wie das Leben so spielt kommen sich die beiden näher - viel näher, sodass die Katastrophe greifbar ist.

FEDRA WEST ist ein eher ungewöhnlicher südeuropäischer Western. Inszeniert von Joaquín Luis Romero Marchent. Warum ungewöhnlich? Weil die typischen IW-Ingredienzien nur verhalten bis gar nicht anklingen. JLR Marchents Western gleicht einer griechischen Tragödie. Hin und wieder musste ich auch an die Carmen-Adaption MIT DJANGO KAM DER TOD denken.

Mit der Sichtung von FEDRA WEST habe ich alle (zwischen 1963 und 1972 entstandenen) JLR Marchent Western geschaut und kann mit gutem Gewissen ein positives Gesamtfazit hinterlassen. FEDRA WEST mag zwar für manche Companeros Marchents schwächster Western sein, aber es ist nach meinem Dafürhalten definitiv kein schlechter Western, und sein konsequentes Finale spricht dito für ihn bzw. für sie: Für den Film wie seinen Regisseur.
BildBildBildBildBild

Antworten