HAIE KENNEN KEIN ERBARMEN - Luciano Ercoli

Harte Kerle, grobe Keilereien, heiße Feger und unbarmherzige Gangster.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3657
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

HAIE KENNEN KEIN ERBARMEN - Luciano Ercoli

Beitrag von Richie Pistilli »

pstr.jpg


Haie kennen kein Erbarmen (D)
Der Trickster (D)
Der Windhund (ÖS)
Troppo rischio per un uomo solo (IT)
Dérapage contrôlé (F)
Demasiado riesgo para un hombre solo (ES)
Velocidade, Caminho da Morte (BRA)
The Magnificent Dare Devil


IT 1973

R: Luciano Ercoli
D: Giuliano Gemma, Nieves Navarro, Venantino Venantini, Michael Forest, Stella Carnacina, Glauco Onorato, Nello Pazzafini, Giovanni Cianfriglia, Margherita Horowitz, Giancarlo Zanetti u.a.



img2024-03-27-18h24m05s228.png


Deutsche Erstaufführung: 08.12.1977

Synchronkartei

Drehortvergleich

Score: Gian Paolo Chiti

IMCDb

OFDb



0.png
2.png
3.png
4.png

5.png
6.png
7.png
8.png

9.png
10.png
11.png
12.png




Der weltbekannte Formel-1-Pilot und Frauenliebling Rudy Patti (Giuliano Gemma) gerät unschuldig in den dringenden Verdacht, seine schöne Freundin (Nieves Navarro) ermordet zu haben. Viele Indizien belasten ihn. Es gelingt ihm, aus dem Gefängnis zu fliehen und dem Geheimnis auf die Spur zu kommen: seine ermordete Freundin war für einen internationalen Rauschgift-Bande tätig. Der Koffer mit dem Heroin ist in seinem Auto und das Auto ist spurlos verschwunden. Die Gangster und die Bullen sind hinter ihm her. Viel Feind, viel Ehr! Um da eine Chance zu haben, muss "Speedy Patty" tief in die Trickkiste greifen. Patty schafft sie alle! [Quelle: Zenit Video]



Rudi Patti (Giuliano Gemma), ein erfolgreicher Formel-1-Pilot gerät in Mordverdacht. Nach der Flucht aus der U-Haft beginnt Patti auf eigene Faust die Suche nach dem Mörder. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt . Atemberaubende Autorennen. Trümmer von Formel-1-Wagen wirbeln durch die Luft. Brutalste Schlägereien, eiskalte Morde und heiße Liebe durchziehen den Film. Es ist der härteste und brutalste Giuliano Gemma, den es je gab. Als Rudi Patti erlebt er knallharte Abenteuer, wird von den Gorillas seines Gegenspielers fürchterlich zugerichtet und kann nur unter größten Anstrengungen und mit Hilfe seiner bezaubernden Freundin Eva (Stella Carnacina) schließlich seine Unschuld beweisen. [Quelle: VPH Video]



13.png
14.0.png
14.png
16.png

17.png
18.png
19.png
20.png



Eigentlich wollte der erfolgsverwöhnte Rennfahrer Rudy Patti hoheitsvoll ein nicht jugendfreies Wiedersehen mit seiner Freundin Nina feiern, doch als er am nächsten Morgen mit einem dicken Kopf allein in seinem Bett erwacht, kann er sich, was die vorausgegangene Nacht anbelangt, an rein gar nichts mehr erinnern. Kurze Zeit später wird er plötzlich von der Polizei wegen Mordverdachts verhaftet, denn Nina wurde in ihrer Wohnung ermordet aufgefunden. Zwar streitet Rudy den Mord an seiner Freundin vehement ab, da aber sämtliche Indizien gegen ihn sprechen, wird er kurzerhand von den Ordnungshütern eingeknastet. Was Rudy zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnt, ist die Tatsache, dass er Opfer einer kriminellen Verschwörung wurde, für die sich wiederum zwei konkurierende Gangsterbanden verantwortlich zeigen. Nachdem Rudy durch einen seiner Mithäftlinge die harte Knastsitten zu spüren bekam, wird er kurz darauf von den Schergen des einen Bandenbosses ungefragt befreit. Was folgt, sind ausgiebige Nachforschungen nach dem wahren Täter, die Rudy von da an in Eigenregie durchführt. Schnell kommt er hinter das Geheimnis, warum ausgerechnet er das Opfer der kriminellen Verschwörung wurde. Bleibt letztlich nur noch die Frage, ob es ihm gelingen wird, den wahren Täter zu überführen sowie die beiden Banden, die zwischenzeitlich im kampflustigen Wettstreit um seine Gunst buhlen, der Polizei habhaft zu machen?



HAIE KENNEN KEIN ERBARMEN ist eine weitere Italo-Filmproduktion, die zwar üblicherweise dem Polizeifilmgenre zugeordnet wird, obwohl der Streifen letztendlich gar kein richtiger Poliziottesco ist. Luciano Ercoli inszenierte vielmehr eine Mischung aus Kriminalfilm und Detektivgeschichte, die sich in der Welt des Autorennsportes abspielt. Hinzu gesellen sich komödiantische Töne, die teilweise etwas deplatziert wirken, spektakuläre Autostunts, für die sich kein Geringerer als Remmy Julienne und sein Stuntteam verantwortlich zeigten, und eine ganze Menge Action. Als Hauptdarsteller verpflichtete Ercoli den italienischen Filmstar Giuliano Gemma, der mit athletischer Körperlichkeit den kettenrauchenden Rennfahrer Rudy Patti spielt, der wiederum unter den weiblichen Mitwirkenden als Potenzbrocken gehandelt wird, während sich seine männlichen Gegner an ihm die Zähne ausbeißen. Einige von ihnen sprengt er sogar samt einem Gewächshaus in die Luft. Stets an seiner Seite: sein treuergebener Mechaniker Peter Albertini, der von Venantino Venantini verkörpert wird. Leider dient seine stotternde Filmfigur, die obendrein eine reibeiserne Stimme besitzt, den komödiantischen Anteil des Films darzubieten , was aber oftmals in die Hose geht. Was wiederum die Darbietung der reizenden Nieves Navarro anbelangt, so ist diese aufgrund des vorzeitigen Ausscheidens leider etwas zu kurz geraten. Zumindest erledigt sie ihr kurzes Schauspiel mit höchster Bravour. In weiteren Nebenrollen tauchen zudem Nello Pazzafini auf, der als Gefängnisinsasse Patti ordentlich den Frack versohlt, Giovanni Cianfriglia, der als Scherge einer Verbrecherbande Patti ebenfalls ordentlich durchwammst, Margherita Horowitz, die als rauchende Haushälterin Pattis Bude sauber hält sowie Christa und Hansi Linder, die in den Rollen der beiden Badenixen Helga und Ingrid Patti den Kopf verdrehen sollen. Offensichtlich wurde der Film auch von der Zigarettenindustrie gesponsert, denn die Mehrzahl der beteiligten Darsteller rauchen den gesamten Handlungsverlauf über Kette - ständig wird eine Fluppe nach der anderen angezündet. Was die deutsche Synchronfassung betrifft, so würde ich diese mit Ausnahme der wenigen Albernheiten als durchweg gelungen bezeichnen. Was bleibt ist ein kurzweiliges Action-Spektakel, das mit einer soliden Handlung aufwartet, für die sich der Drehbuchautor Ernesto Gastaldi verantwortlich zeigte.


21.png
22.png
23.png
24.png

25.png
27.png
28.0.png
28.png

29.png
30.png
31.0.png
32.png

33.png
34.png
35.png
36.png




Filmplakate:
► Text zeigen



Filmausschnitt:
► Text zeigen



Score:
► Text zeigen




Antworten