GUNMAN - KILLER IMPERIUM - Giuseppe Vari

Harte Kerle, grobe Keilereien, heiße Feger und unbarmherzige Gangster.
Antworten
Richie Pistilli
GUNMAN - KILLER IMPERIUM - Giuseppe Vari

Beitrag von Richie Pistilli »

gnmn.klbr38gnzwschndaugn03.jpg

Gunman (D)
Killer Imperium (D)
Ritornano quelli della calibro 38 (IT)
Brigade anti racket (F)
Vuelven los del calibre 38
Return of the 38 Gang
Gangsters

IT 1977

R: Giuseppe Vari
D: Antonio Sabato, Giampiero Albertini, Luciano Rossi, Dagmar Lassander, Max Delys, Luciano Pigozzi, Maurice Poli, Rik Battaglia, Daniele Dublino, Marilda Donà, Gino Milli, Gianfranco De Grassi u.a.

crdt.jpg
crdt.jpg (50.25 KiB) 1199 mal betrachtet

img2023-12-23-11h50m17s97.png

Deutsche Erstaufführung: 1983 (VHS)

Synchronkartei (1983)

Synchronkartei (1991)

Italo-Cinema.de

Cinecensura

Score: Lallo Gori

IMCDb

OFDb

01.png
02.png
04.png
05.png

06.png
07.png
08.png
09.png

10.0.png
11.png
12.png
13.0.png

"Seit die Polizei Spezialeinheiten gebildet hat, um uns zu bekämpfen, sind die Risiken nicht mehr berechenbar, und sie wissen das. Sie wissen auch, was in der Bar geschah. Drei meiner Männer haben ihr Leben verloren. Sie haben keine Lust mehr, ihren Kopf zu riskieren, es sei denn, sie werden in Zukunft besser bezahlt. Ich verlange ab heute die Hälfte. [...] Ich brauche die Leute. Sie finden es gar nicht lustig, wenn die Polizei zurückschießt. Und ich sage ihnen noch was: Die Polizei sucht fieberhaft den Kopf der Bande. Sie sind im Hintergrund - sicher und geschützt. Und noch gibt es Niemanden, der sie kennt."

Die Stadt ist in den Klauen hinterhältiger Erpresser. Kaum ein Geschäftsmann, der nicht jede Woche Schutzgebühren bezahlt, um in Frieden gelassen zu werden. Wer sich weigert, muß nicht lange warten, bis sein Laden zu Kleinholz zertrümmert wird. Gino, der von Berufs wegen ständig unrasierte Chef der Undercover-Agenten eines Sondereinsatzkommandos, kämpft einen aussichtslosen und einsamen Kampf. Er und seine Leute kennen das Gesetz der Straße. Getarnt als Hippies, Pennbrüder und schräge Vögel erledigen sie die Drecksarbeit der Polizei. Als trainierte Kampfmaschinen ist ihnen kein Job zu lästig, keine Mission zu schmutzig. Doch im Fall des Erpresser-Syndikats versagen die Methoden der Under-cover-Agenten. Gegen jede Chance versuchen sie dem Hintermann der Erpresser auf die Spur zu kommen. Durch die Aktivitäten der Polizei nervös geworden, reagieren die Gangster mit nackter Gewalt. Den Schutzgeldkassierern gelingt es immer wieder, sich ihrer Verhaftung zu entziehen. Ohne zu zögern töten sie unschuldige Passanten, um ihre eigene Haut zu retten. Zeugen verschwinden oder werden ermordet. Die Stadt liegt in Angst und Schrecken. Die graue Eminenz des Syndikats regiert ihr Killer-Imperium mit starker Hand. In einem letzten Kraftakt versuchen Gino und seine Leute aufs Ganze zu gehen. Gnadenlos! Eine selbstmörderische Aufgabe!" [Quelle: Mondial Video]

Gangster terrorisieren die Stadt, ein Nachtclub wird in die Luft gesprengt und drei Menschen sterben. Wer nicht zahlt, ist schon so gut wie tot. Die Polizei setzt ihre Spezieltruppe ein, die den Gangstern eine Falle stellt. Doch diese ergeben sich nicht, sondern schießen blindwütig und töten dabei unschuldige Passanten. Beim Schusswechsel mit der der Polizei wird auch ein Gangster getötet, der vor Jahren an einem Überfall auf einen Geldtransporter beteiligt war, bei dem mehrere Menschen kaltblütig ermordet wurden. Interpol wird eingeschaltet und stellt fest, dass die italienischen Gangster Verbindungen zur Unterwelt in Frankreich haben. Die Polizeiführung setzt ihren besten Mann aus der Spezialtruppe auf die Bande an. Wird der 'Gun Man' die Gangster und ihre Hintermänner zerschlagen? [Quelle: Super Video, Boppard]

13.png
14.png
15.0.png
16.png

17.png
18.png
19.png
20.png

Nach dem Erfolg von Massimo Dallamanos KALIBER 38 - GENAU ZWISCHEN DIE AUGEN sollte Giuseppe Varis GUNMAN / KILLER IMPERIUM das offizielle Sequel darstellen, wobei das maue Endresultat seinem fulminanten Vorgänger nich mal ansatzweise das Wasser zu reichen vermag, denn im Vergleich zu Buzzoffis strammen Haufen wirkt Sabatos Spezialeinheit wie eine bestellte, aber nicht abgeholte Gurkentruppe. Da lobe ich mir vielmehr Domenico Paolellas SONDERKOMMANDO INS JENSEITS, der zwar kein offizielles Sequel darstellt, aber im Gegensatz zu Varis Verflmung um einiges passender wirkt. Zwar inszenierte Vari keinen Supergau, aber so richig abgeholt fühlte ich mich bei seinem Sequel nicht unbedingt. Während die erste Filmhälfte ein wenig vor sich hin plätschert, bringt die zweite Hälfte doch noch etwas Spiel, Spaß und Spannung aufs Parkett. Während Antonio Sabato den bärbeißigen Kommissar Gino Varelli mimt, der übrigens in der italienischen Fassung auf den Namen Tinto Baragli hört, verkörpert Luciano Rossi den Kopf des Schutzgelderpresser-Rackets, welches eine ganze Stadt und Angst und Panik versetzt. Der Höhepunkt seines verabscheuungswürdigen Treiben ist die Geiselnahme einer ganzen Schulklasse, die er mit seinem psychopatischen Auftreten ebenfalls in Angst und Panik versetzt. Obendrein tötet er eiskalt die hübsche Leherin. In weiteren Rollen treten Giampiero Albertini als Mitglied der Spezialeinheit, Luciano Pigozzi als Spitzel Romolo, Rik Battaglia als Polizeipräsident sowie Maurice Poli in der Rolle eines gnadenlosen Killers in Erscheinung. Was die weibliche Beteiligung betrifft, so wurde diese Rolle der gebürtigen Pragerin Dagmar Lassander zugesprochen, wobei sie in vielmehr ein schmückendes Beiwerk darstellt als wirklich schauspielerisch aufzutrumpfen. Abgerundet wird diese mittelprächtige Polizeifilmsause mit einer Filmmusik von Lallo Gori, die in erster Linie von Bontempi-Sounds geprägt wurde.

Hierzulande wurde der Film zweimal auf VHS veröffentlicht, und zwar 1983 von Super Video (Boppard) unter dem Titel GUNMAN sowie 1991 von Mondial Video / Mike Hunter unter dem Titel KILLER IMPERIUM. Zwar unterscheiden sich die beiden Fassungen ,mit Ausnahme der Schlussszene, inhaltlich so gut wie gar nicht, weisen dafür aber zwei unterschiedliche Bildformate sowie zwei unterschiedliche Synchronfassungen auf. Da ich perönlich nur die mitteprächtige Erstsynchro der Synchron 80 GmbH kenne, würde mich gerade der Unterschied zur Zweitynchro von 1991 brennend interessieren. Kennt zufällig jemand beide Synchronfassungen und kann etwas zu den qualitativen Unterschieden sagen?

"Die Fassung unterscheidet sich von der unter dem Titel "Killer-Imperium" von Mike Hunter/Mondial erschienenen Videoveröffentlichung:
Es wurde eine andere Synchronisation berücksichtigt (Synchro 80 München) und das Bildformat liegt annähernd im Original vor. Bei Mike Hunter gibt es hingegen Vollbild 1,33:1.
Die längere Laufzeit basiert auf einem anderen Vorspann. Am Ende wird die Super Video Fassung jedoch früher abgeblendet (Schwarzbild mit "The End", die Musik läuft weiter). Bei Mike Hunter bekommt man noch ein paar Bilder mehr zu sehen, so dass das Filmende eine andere Wirkung erzielt
." [Quelle: OFDb]

21.0.png
23.png
24.0.png
24.png

25.0.png
26.png
27.0.png
28.png

29.png
30.0.png
30.png
32.0.png

32.png
34.0.png
35.0.png
35.png

Filmplakate:
► Text zeigen

Filmausschnitt & Verfolgungsjagd:
► Text zeigen

Score:
► Text zeigen

Richie Pistilli
Re: GUNMAN - KILLER IMPERIUM - Giuseppe Vari

Bildvergleich zwischen der deutschen (Super Video) und italienischen VHS-Fassung:

01.png
02.png
03.png
04.png

05.png
06.png
07.png
08.png

09.png
10.png
11.png
12.png

Dschallogucker

Beitrag von Dschallogucker »

Also doch ein anderer Film. Gerade nachgesehen, mein Gun Man ist von 1973 und aus Frankreich.

Richie Pistilli

Dschallogucker hat geschrieben:
So., 24.12.2023 21:09
Also doch ein anderer Film. Gerade nachgesehen, mein Gun Man ist von 1973 und aus Frankreich.

Bei diesem GUN MAN müsste es sich um den französisch-italienisch koproduzierten Film mit Lee van Cleef handeln, der auch unter dem Titel LA PISTOLA veröffentlicht wurde.

GunMan.jpg
GunMan.jpg (13.56 KiB) 1110 mal betrachtet
la pistola.jpg

Dschallogucker

Beitrag von Dschallogucker »

Ja.
Meine deutsche DVD ist cut, die französische DVD ist uncut. Guter Film.

Antworten