DAS AUGE DER SPINNE - Roberto Bianchi Montero

Harte Kerle, grobe Keilereien, heiße Feger und unbarmherzige Gangster.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3678
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

DAS AUGE DER SPINNE - Roberto Bianchi Montero

Beitrag von Richie Pistilli »

pstr0.1.jpg


Das Auge der Spinne (D)
L'occhio del ragno (IT)
Caso Scorpio: sterminate quelli della calibro 38 (IT)
L'oeil de l'araignée (F)
El ojo de la araña (ES)
The Eye of the Spider
Deadly Revenge


IT 1971

R: Roberto Bianchi Montero
D: Antonio Sabato, Klaus Kinski, Van Johnson, Lucretia Love, Teodoro Corrà, Goffredo Unger, Franco Marletta, Claudio Biava, Brigitte Brandt, Raoul Retzer, W.E. Arnold, Romali Perihan u.a.



img2023-11-22-20h52m49s179.png


Deutsche Erstaufführung: 10.03.1972

Synchronkartei

Score: Carlo Savina

OFDb


01.png
03.png
02.png
04.png

05.png
07.png
08.0.png
08.png

09.png
11.png
12.0.png
12.png



"Na, Schwesterchen? Wer sind sie und was wollen sie von mir"?


Der skrupellose Gangster Paul (Antonio Sabato) wird bei einem Diamentenraub angeschossen und von seinen Komplizen zurückgelassen. Die Gefängnisstrafe tritt er jedoch gar nicht erst an, denn der kühl kalkulierende Professor Krüger (Van Johnson), Drahtzieher des Überfalls, wartet noch immer auf seinen Anteil aus der Beute. Kurzerhand befreit er Paul aus dem Gefangenentransport und verpasst ihm ein komplett neues Aussehen. Gemeinsam mit der geheimnisvollen Gloria (Lucretia Love) macht sich Paul als Franz Vogel auf den Weg, den alten Kameraden einen Besuch abzustatten und die unterschlagenen Anteile einzufordern. Schon der erste Besuch endet mit dem Tod des einstigen Weggefährten und schnell wird klar, dass es Paul nicht wirklich um das Geld geht. Er will in erster Linie Rache! Die Lage spitzt sich zu, als Paul den 'Polacken' Hans Fischer (Klaus Kinski) kontaktiert. Der hat nämlich mittlerweile ein aktuelles Foto und ist ähnlich gnadenlos wie Paul. (Quelle: DVD NEW)


"Für wen arbeiten sie eigentlich? Für den Jugendschutz? Was wollen sie von mir"?




Es gibt Filme, die mit jeder neuen Sichtung wachsen und es gibt Filme, bis in alle Ewigkeiten schlecht bleiben. Roberto Bianchi Monteros DAS AUGE DER SPINNE zählt klar zu den Letzteren. Jedoch gibt es auch schlechte Filme, die aufgrund eines gewissen Charmes dennoch ansehbar sind und schlechte Filme, die absolut ungenießbar sind. Hier zählt DAS AUGE DER SPINNE wiederum zu den ansehbaren Streifen. Was den sehr speziellen Charme des Films anbelangt, so geht dieser von einer daumendicken Schmierschicht aus, mit der Roberto Bianchi Montero sein dröges Machwerk fest ummantelt hat. Hinzu gesellen sich eine dünne Handlung, unmotivierte Begattungsversuche, eine ganze Palette an J&B-Flaschen, unfreiwillige Komik, harmlose Action, farblose Rückblenden, teils gähnende Langeweile, ein Hauch von Fischgeruch und eine schwunglose Kamerarbeit. Während Antonio Sabato zunächst noch mit künstlicher Knuppelnase und einer haarsträubenden Perücke herumstreunt, erstrahlt sein angeborenes Antlitz erst nach einer erfolgreich absolvierten Gesichtsoperation, die ihm letztlich sein Auftraggeber spendierte. Dieser hört auf den Namen Van Johnson und bleibt von der schauspielerischen Leistung regiebedingt weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Gleiches gilt für Klaus Kinski, wobei diesem mit seiner energiegeladeneren Darbietung zumindest stellenweise der Ausbruch aus dem eng zusammengezurrten Rollenkorsett gelingt. Gestylt mit einer Power-Frise und brennender Fluppe im Mund präsentiert sich Klaus Kinski in seiner Paraderolle als 'Bad Guy', dessen Gewissen im vorliegenden Fall bereits in frühen Jahren verloren ging. Was das Ganze dann zum Schäumen bringt, ist der österreichische Dialekt, welche die deutschen Synchronfassung den Schauspielern und Schauspielerinnen angedeihen ließ. Was wiederum ehrlich gelungen ist, sind die einladenden Drehkulissen in Wien, Marseille und Algier sowie die erstklassige Filmmusik von Carlo Savina. Kurz und schmerzlos: Das war es!


Anmerkung: Offenbar war der Film in Italien "so" erfolgreich, dass dieser 1977 im Fahrwasser der Calibro-38-Filme unter dem Titel CASO SCORPIO: STERMINATE QUELLI DELLA CALIBRO 38 wiederveröffentlicht wurde.


13.0.png
14.png
15.png
16.png

17.png
18.png
19.png
20.png

21.png
22.png
23.png
24.png

25.png
26.png
27.png
28.png





Filmplakate:
► Text zeigen




Italienischer Titelvorspann & Filmmusik:
► Text zeigen



Trailer:


Matze5878
Beiträge: 52
Registriert: Sa., 23.01.2021 12:07

Re: DAS AUGE DER SPINNE - Roberto Bianchi Montero

Beitrag von Matze5878 »

Der wäre in guter Qualität und vor allen uncut auch mal überfällig.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3678
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DAS AUGE DER SPINNE - Roberto Bianchi Montero

Beitrag von Richie Pistilli »

Bild



Matze5878 hat geschrieben:
Do., 23.11.2023 08:32
Der wäre in guter Qualität und vor allen uncut auch mal überfällig.

Das sollte dann in etwa so aussehen:


Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild





Bildvergleich: DVD von NEW vs. HD-Fassung [vermutlich TV-Master]

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild

Antworten