GOLDFACE - DER PHANTASTISCHE SUPERMAN - Bitto Albertini

Alles andere aus Bella Italia
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3657
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

GOLDFACE - DER PHANTASTISCHE SUPERMAN - Bitto Albertini

Beitrag von Richie Pistilli »

z00.2.jpg


Goldface (D)
Goldface - Der phantastische Superman (D)
Goldface - Die Bande der roten Cobra (D)
Goldface - Ein Phantom rettet die Welt (D)
Goldface il fantastico Superman (IT)
Goldface - den fantastiske supermand (DNK)
El fantástico superman (ES)
Cara de oro (ES)
Goldface, the Fantastic Superman


IT / ES / VEN 1967

R: Bitto Albertini
D: Espartaco Santoni, Evi Marandi, Attilio Severini, Micaela Pignatelli, Manuel Monroy, Romano Giomini, Giuseppe Mattei, Mario Brito 'Lotario', Hugo Pimentel, Artur Brecht, Ursula Rhan u.a.



z00.png

z01.jpg
z01.jpg (31.69 KiB) 433 mal betrachtet

z02.jpg
z02.jpg (5.95 KiB) 433 mal betrachtet


Deutsche Erstaufführung: 26.09.1969

Schnittbericht: Deutsche DVD vs. Italienische VHS

Score: Franco Pisano

OFDb



01.png
02.png
03.png
04.png

05.png
06.png
07.png
08.png

09.png
11.png
12.0.png
12.png



"Siehst Du mein Kind, der Aufbau der Welt ist schlecht. Es gibt viele falsche und ungerechte Gesetze, und darum sind die Menschen unzufrieden und unglücklich. Man muss an die Macht kommen und die Gesetze ändern, damit die Geburt eines so begnadeten Mannes einmal in 1000 Jahren nicht vergebens bleibt, denn Kobra wird die Welt beherrschen. Und diese Welt wird endlich glücklich sein. Wer anders als ich könnte sie von solchen Individuen befreien?"


Wo Gewalt massiv zu herrschen beginnt, helfen nur noch überirdische Kräfte. Die 'rote Kobra', eine internationale Terror-Organisation, versucht durch brutale Gewalt, die Weltherrschaft zu übernehmen. Bombenanschläge, Grausamkeiten, hemmungsloser Hass gegen Alles - ein Chaos, in das nur einer Ordnung bringen kann: Goldface (Espartaco Santoni), der fantastische Supermann, die Rettung aus einer Atmosphäre der Angst und des Schreckens. (Quelle: VHS Arcade)




Dabei besitzt unser Superheld überhaupt keine übernatürlichen Kräfte, sondern ist lediglich mit einer Schlagkraft gesegnet, die einem Vorschlaghammer gleich kommt. Kein Wunder also, dass Goldface seine Brötchen als Profi-Wrestler verdient, denn in seinem Metier ist er der ungeschlagene Champion. Da ist es auch egal, ob der 'schwarze Vampir', der 'rote Stier', 'Jack der Schlächter', der 'gelbe Panther', das 'menschliche Biest' oder der gummiknöcherne 'Zyklon' ihn nacheinander oder alle gleich auf einmal herausfordern, denn Goldface geht immer als Sieger der jeweiligen Showkämpfe hervor. Eigentlich arbeitet Goldface als Wissenschaftler in einem Institut, wobei er aber streng geheim hält, dass es sich bei Dr. Vilar und Goldface um ein und dieselbe Person handelt. Und als wäre das alles noch nicht genug, unterstützt Goldface auch liebend gerne die Polizei bei ihrer Arbeit, insbesondere wenn diese gerade mal wieder einen größenwahnsinnigen Syndikatsboss, der sich kurzerhand die Weltherrschaft unter den Nagel reissen möchte. Im vorliegenden Film hört dieser auf den Namen Kobra und ist absolut gefühlskalt. Letztlich handelt es sich um eine in Venezuela gedrehte Low-Budget-Produktion, die sich obendrein ein wenig von den mexikanischen Santos-Filmen beeinflussen ließ. Hinzu gesellen sich weitere prägende Vorbilder wie beispielsweise Batman oder die europäischen Agentenfilme und fertig ist die italienische Mash-Up-Verfilmung des faustkampferprobten Superhelden Goldface, einem Profi-Catcher, der auszog, um bösen Buben das Gruseln zu lernen. Für den flotten Schnitt zeigte sich übrigens Bruno Mattei verantwortlich. Und als musikalische Untermalung dienen feine 70er Jahre Italo-Beats, die der Soundschmiede von Franco Pisano entstammen.


Was die deutsche Synchronfassung anbelangt, so entpuppt sich diese nicht nur als ernsthaft, sondern wurde auch mit hochkarätigen Sprechern besetzt. Leider hapert es ein wenig an der Dialoregie. Was wiederum die diversen Veröffentlichungen betrifft, soweisen diese allesamt unterschiedliche Laufzeiten auf, denn während der Film im Kino mit einer Laufzeit von 97 Minuten vorgeführt wurde, verblieben für die deutsche VHS-Fassung lediglich noch 87 Minuten. Und als wäre das noch nicht genug, beläuft sich die Laufzeit der deutschen DVD nur noch auf 80 Minuten, wohingegen die italienische VHS-Fassung eine Laufzeit von 92 Minuten aufweist. Anmerkung der OFDb zur deutschen DVD-Ausgabe:

"Über den ganzen Film sind zahlreiche kleine Filmrisse von einzelnen Frames bis zu mehreren Sekunden verteilt. Zusätzlich gibt es sehr abrupt Szenenwechsel, welche dazu führen, dass man der Handlung kaum folgen kann. Es ist also davon auszugehen, dass wesentliche Teile der Handlung fehlen. Gegenüber der Videofassung von Arcade ca. 7 Minuten kürzer. IMDb führt sogar eine Laufzeit von 100 Minuten."


Fazit: "Kobra richtet nur über die, die den Tod verdienen, und er wird die Welt beherrschen. Und alle Menschen werden ihm Untertan sein. Die Welt wird sich verändern und besser werden. Denn ein Mann wie Kobra wird alle 1000 Jahre nur einmal geboren."


13.0.png
13.png
15.png
16.png

17.png
18.png
19.png
20.png

21.png
22.png
23.png
24.png

25.png
26.png
27.png
29.png





Filmplakate:
► Text zeigen



Titelvorspann und Filmausschnitt:
► Text zeigen



Filmausschnitt der deutschen Super-8-Fassung:
► Text zeigen



Score:
► Text zeigen



Trailer:


Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3657
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: GOLDFACE - DER PHANTASTISCHE SUPERMAN - Bitto Albertini

Beitrag von Richie Pistilli »

Bin gerade etwas geblendet, wenn ich mir im Vergleich zur deutschen VHS-Fassung die Screenshots der brillanten HD-Variante betrachte:


09.png
10.png
11.png
12.png

13.png
img2023-11-06-17h54m22s122.png
15.png
16.png

19.png
20.png
21.png
22.png

25.png
26.png
27.png
28.png


Ein völlig anderer Film.... :shock:

Benutzeravatar
Dschallogucker
Beiträge: 521
Registriert: Do., 10.12.2020 14:02

Re: GOLDFACE - DER PHANTASTISCHE SUPERMAN - Bitto Albertini

Beitrag von Dschallogucker »

Die Schärfe ist natürlich besser, aber die neuen Farben gefallen mir nicht, die sind Telekom magenta verseucht.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3657
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: GOLDFACE - DER PHANTASTISCHE SUPERMAN - Bitto Albertini

Beitrag von Richie Pistilli »

Dschallogucker hat geschrieben:
Mo., 06.11.2023 20:06
(...) aber die neuen Farben gefallen mir nicht, die sind Telekom magenta verseucht.

Die Umschreibung gefällt mir! :D
Bin grundsätzlich auch kein Freund dieser stechenden Fargebungen.

Antworten