Sondervorstellungen im Kino

Für alles filmbezogene, das forenübergreifend ist.
Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1777
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Sondervorstellungen im Kino

Beitrag von alex_wintermute »

BLOW UP (1966)

blowup123.jpg


CineMAKK in Köln: 03.08.2023 / 19:00 Uhr

Großbritannien, Italien - 1966 - ca. 111 Min. - Deutsche Fassung - Regie: Michelangelo Antonioni - Mit David Hemmings, Vanessa Redgrave, Sarah Miles, Jane Birkin
Bisweilen muss man Fotos nur sehr stark vergrößern, um eine Leiche zu finden: Wie der Modefotograf Thomas, der auf der Suche nach authentischen Motiven im Londoner Maryon Park ein Liebespaar ablichtet und auf den Vergrößerungen (den „blow-ups“) der Aufnahmen Hinweise auf einen Mord entdeckt. Was zunächst anmutet wie ein Krimi, entwickelt sich bald zu einer Studie über die Brüche in der Wahrnehmung von Wirklichkeit, die angesichts der medialen Vielfalt offensichtliche hervortreten. "Blow up" wird noch immer als Schlüsselfilm für die Filmästhetik der 1960er Jahre gesehen – Goldene Palme in Cannes 1967!

Quelle: https://makk.de/cineMAKK-Kino-im-MAKK

Eintritt 6,00 EUR, nur Abendkasse

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1777
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Sondervorstellungen im Kino

Beitrag von alex_wintermute »

BLADE RUNNER (1982)

blade123.jpg


Lichtspiele Kalk in Köln: 04.08.2023 / 21:45 Uhr

USA - 1982 - Englische Originalsprachfassung - Regie: Ridley Scott - Darsteller: Harrison Ford, Rutger Hauer, Sean Young, Daryl Hannah
Ridley Scotts geniale Zukunftsvision, in der ein Spezialdetektiv in einer gigantischen Großstadt des Jahres 2019 vier künstliche Menschen ausfindig machen soll.

Im Jahr 2019 ist Los Angeles ein regendurchtränktes, verdrecktes Moloch. Abgesehen vom Schein der allgegenwärtigen Video-Werbeflächen dringt kein einziger Lichtstrahl in die überfüllten, abgasschwangeren Straßenschluchten der düsteren Großstadt. Aufgrund der Umweltzerstörung sind die meisten Tiere ausgestorben und nur noch für viel Geld in künstlicher Form erhältlich. Viele Menschen träumen davon, die Erde zu verlassen und ein neues, besseres Leben auf einem fernen Planeten zu beginnen. Um diese neuen Welten zu erschließen, werden gentechnologisch hergestellte Menschen - die sogenannten Replikanten - eingesetzt, die von der mächtigen Tyrell-Corporation entwickelt werden. Die Rückkehr zur Erde ist ihnen unter Androhung der Todesstrafe verboten. Äußerlich nicht von einem echten Menschen zu unterscheiden, verfügen sie über deutlich mehr Intelligenz und Widerstandskraft und können mit der Zeit sogar eigene Gefühle entwickeln. Damit die Replikanten für die Menschheit nicht zur Gefahr werden, gibt es zwei Sicherungen: Die auf vier Jahre begrenzte Lebensdauer und die Blade Runner, eine Spezialeinheit der Polizei, die für das Aufspüren und Exekutieren von künstlichen Wesen, die sich unerlaubt auf der Erde aufhalten, ausgebildet wurde. Als vier Replikanten aus der hochentwickelten Nexus-6-Reihe unter Führung von Roy Batty (Rutger Hauer) und dessen Freundin Pris (Daryl Hannah) ein Raumschiff kapern und zur Erde gelangen, wird der ehemalige Blade Runner Rick Deckard (Harrison Ford) beauftragt, die Flüchtigen in den Ruhestand zu schicken - eine gängige Umschreibung für die Exekution von Replikanten. Im Verlauf der Ermittlungen trifft er die Replikantin Rachael (Sean Young) und es entwickelt sich eine Beziehung, die bald Fragen nach seiner eigenen Existenz aufwirft und Deckart an seinem Auftrag zweifeln lässt. (kino.de)

Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

Quelle: https://www.lichtspiele-kalk.de/filme/blade-runner-ov/

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1777
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Sondervorstellungen im Kino

Beitrag von alex_wintermute »

OUT OF THE BLUE (1980)

out123.jpg


Lichtspiele Kalk in Köln: 05.08.2023 / 22:30 Uhr

Kanada - 1980 - Englische Originalsprachfassung - Regie: Dennis Hopper - Darsteller: Dennis Hopper, Linda Manz, Sharon Farrell
Dennis Hoppers Meisterwerk als Regisseur, obwohl er erst im ­letzten Moment (für Drehbuchautor Leonard Yakir) einsprang. Die Geschichte des Teenagermädchens Cebe und ihrer abgründigen ­Familie: Der Vater kommt nach sechs Jahren aus dem Gefängnis – er war im Suff, sichtlich mehr mit der Tochter auf dem Beifahrersitz beschäftigt, in einen Schulbus voll schreiender Kinder gerast; die heroinsüchtige Mutter hat ein Verhältnis mit ihrem Chef vom Diner begonnen; Neil Young singt 'out of the blue and into the black'. Hopper inszeniert das Leben als spontanes Desaster – ein energiegeladenes filmisches Äquivalent zu seinen verrückten Mono­logen – und spielt den Papa als Dennis the Menace, eine perverse Verlängerung seiner ikonischen Gegenkultur-Outlaw-Persona. ­Linda Manz als Cebe ist die perfekte Verkörperung der nihilistischen ­Folgegeneration: eine Ausreißerin, die sich der antiautoritären ­Revolte (und dem Träumen über tote Musikidole von Elvis bis Sid Vicious) verschreibt. 'It’s better to burn out than to fade away.' Die glühende Grabinschrift zum 'New Hollywood'-Kino: Punk-Rock’n’Roll Suicide." (--- Christoph Hochhäusler, Österrreichisches Filmmuseum (2011).

"Thumbs up! A bitter unforgettable poem about alienation. One of the unsung treasures among recent independent films." (--- Roger Ebert (1982).

"I was hired as an actor for OUT OF THE BLUE. Two weeks in, I took over as director with full autonomy – because the 2 1/2 hours of film in the can was unusable. I rewrote the entire screenplay over the weekend and started shooting on Monday. In many ways, it's maybe my best film. It's about the society of North America; the family unit falling apart. I'm a social protest painter, I can't help it. I don't know much about the past, I'm not really interested in the future, or in space. I like to make things about what I see. For a person like me, it's a miracle that I get the opportunity to direct a film. Because I don't listen to anybody. I don't have any collaborators except my actors." (--- Dennis Hopper).

Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk & something weird cinema" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

Quelle: https://www.lichtspiele-kalk.de/filme/o ... e-blue-ov/

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1777
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Sondervorstellungen im Kino

Beitrag von alex_wintermute »

CRUISING (1980)

crui123.jpg


Lichtspiele Kalk in Köln: 09.08.23 / 21:45 Uhr

USA - 1980 - Englische Originalsprachfassung - Regie: William Friedkin - Darsteller: Al Pacino, Karen Allen, Paul Sorvino
Ein Serienkiller ermordet und zerstückelt mehrere Homosexuelle aus der New Yorker S&M-Szene. Der junge Polizist Steve Burns (Al Pacino) soll als verdeckter Ermittler in die Szene einsteigen, um die Mordfälle aufzuklären. Völlig abgeschieden von seinem eigentlichen Revier muss er lernen, nach den Regeln zu spielen. Burns zeigt sich gleichermaßen irritiert und fasziniert von der lustvollen Atmosphäre in den Schwulen-Klubs. Auch seine Freundin Nancy (Karen Allen) bekommt er kaum noch zu Gesicht. Und die Arbeit verändert ihn, weil er immer stärker in das fremde Milieu hineingezogen wird. Während er aufpassen muss, seine Identität nicht einzubüßen, kommt die Gefahr immer näher. Denn der Serienkiller hört mit seinen Taten nicht auf und auch Burns könnte eines Tages als Opfer auf der Straße liegen, wenn er sich nicht in Acht nimmt. (--- filmstarts.de)

Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk" und "something weird cinema" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

Quelle: https://www.lichtspiele-kalk.de/filme/cruising-ov/

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1777
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Sondervorstellungen im Kino

Beitrag von alex_wintermute »

BLUT AN DEN LIPPEN (1971)

blu123.jpg


Lichtspiele Kalk in Köln: 12.08.23 / 22:30 Uhr

Belgien, Deutschland, Frankreich - 1971 - OmU - Regie: Harry Kümel - Darsteller: Delphine Seyrig, Danielle Ouimet, John Karlen, Andrea Rau
Ostende: Die beiden Frischvermählten Valerie (Danielle Ouimet) und Stefan (John Karlen) legen an der Küste einen ungeplanten Zwischenstopp in einem leerstehenden Luxushotel ein. Das Jahr neigt sich seinem Ende und die Saison ist vorbei. Sie sind die einzigen Gäste. Zumindest vorläufig. In Begleitung ihrer Sekretärin betritt noch in derselben Nacht eine geheimnisvolle Gräfin die Lobby und erkundigt sich nach einem freien Zimmer. Die beiden Neuankömmlinge ziehen Stefan sofort in ihren Bann. Der Name der mysteriösen Fremden versetzt den Portier allerdings in blankes Erstaunen: Vierzig Jahre sind seit ihrem letzten Besuch vergangen und doch scheint die Gräfin um keinen Tag gealtert zu sein. Es handele sich dabei um eine Verwechslung mit der Mutter, lautet die saloppe Antwort. Am nächsten Morgen handelt die Schlagzeile einer Zeitung von einer weiteren Frauenleiche, der jeder Tropfen Blut fehlt...

Info: https://www.lichtspiele-kalk.de/programm/

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1777
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Sondervorstellungen im Kino

Beitrag von alex_wintermute »

... DENN SIE WISSEN NICHT, WAS SIE TUN (1955)

denn123.jpg


Lichtspiele Kalk in Köln: 13.08.23 / 16:00 Uhr

USA - 1955 - OmU - Regie: Nicholas Ray - Darsteller: James Dean, Natalie Wood, Sal Mineo
Der 16-jährige Jim Stark (James Dean) ist neu in der Stadt. Bereits mehrfach ist die Familie umgezogen, weil es Probleme mit dem Jungen gab. Auch in der neuen Umgebung gerät er schnell in Schwierigkeiten und innerhalb von 24 Stunden spitzt sich die Lage zu. Einem Messerzweikampf mit Gangleader Buzz Gunderson (Corey Allen) folgt ein fatales Autorennen. Bei den Eltern findet Jim kein Verständnis, ähnlich geht es seinen einzigen Freunden Judy (Natalie Wood) und Plato (Sal Mineo). Die drei finden auf einem verlassenen Anwesen ein vorübergehendes Idyll, ehe die schicksalsträchtige Nacht tragisch zu Ende geht.

Info: https://www.lichtspiele-kalk.de/programm/

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1777
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Sondervorstellungen im Kino

Beitrag von alex_wintermute »

Dangan Runner (1996)

dang123.jpg


Filmhaus in Köln: 19.08.2023 / 21:30 Uhr

Japan - 1996 - OmU - Regie: Sabu - Darsteller: Tomorowo Tagichi, Daimond Yukai, Shin'ichi Tsutsumi, Akaji Maro
Das Debüt des japanischen Regisseurs SABU erzählt die Geschichte von drei Losern, die das Schicksal durch tragische Ergebnisse zusammenbringt. Ein Möchtegern-Bankräuber (Tomorowo Tagichi aus TETSUO) vergisst seine Maske auf seinem ersten großen Raubüberfall und verpfuscht dann den Versuch, eine Ersatzmaske aus dem nahegelegenen Supermarkt zu stehlen. Der Ladenbesitzer (Diamant Yukai aus LOST IN TRANSLATION), ein abgehalfterter Rockstar, jagt den Dieb und läuft buchstäblich in den Yakuza-Boss, (legendärer Schauspieler Shinichi Tsutsumi von UNSERE KLEINE SCHWESTER), dem er Geld schuldet. Es beginnt eine nächtliche Verfolgungsjagd durch die Straßen von Tokio. Das Laufen wird zum Selbstzweck, zum Schwebezustand, zur Droge…

Quelle: https://filmhaus-koeln.de/film/dangan-runner

Info: https://filmhaus-koeln.de/film/dangan-runner

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1777
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Sondervorstellungen im Kino

Beitrag von alex_wintermute »

Terminator Double Feature

Terminator (1984) + Terminator 2 - Judgment Day (1991)

Terminator123.jpg


Rex am Ring in Köln: 29.08.2023

USA - 1994 / 1991 - engl. OV - Regie: James Cameron - Darsteller: Arnold Schwarzenegger, Linda Hamilton

Info: https://rex-koeln.de/programm/filter/vo ... /alle/alle

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1777
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Sondervorstellungen im Kino

Beitrag von alex_wintermute »

No Country For Old Men (2007)

nocu123.jpg


Lichtspiele Kalk in Köln: 18.08.23 / 21:30 Uhr

USA - 2007 - engl. OV - Regie: Ethan & Joel Coen - Darsteller: Javier Bardem, Tommy Lee Jones, Josh Brolin, Woody Harrelson
in Mann stolpert förmlich über einen blutigen Tatort, einen Pick-up-Truck, vollgeladen mit Heroin, und unwiderstehlichen zwei Millionen Dollar in bar. Seine Entscheidung, das Geld für sich zu behalten, setzt eine gewaltvolle Kettenreaktion in Gang, die noch nicht einmal das Gesetz von West-Texas aufhalten kann.
Knochentrockene Verfilmung des Romans von Cormac McCarthy und einer der großartigsten Filme der Coen Brüder!

"NO COUNTRY FOR OLD MEN is as good a film as the Coen brothers, Joel and Ethan, have ever made, and they made "Fargo". It involves elements of the thriller and the chase but is essentially a character study, an examination of how its people meet and deal with a man so bad, cruel and unfeeling that there is simply no comprehending him. Chigurh is so evil, he is almost funny sometimes." Roger Ebert

Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

Quelle: https://www.lichtspiele-kalk.de/filme/n ... d-men-omu/

Info: https://www.lichtspiele-kalk.de/filme/n ... d-men-omu/

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1777
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Sondervorstellungen im Kino

Beitrag von alex_wintermute »

"Herr der Ringe" Trilogie (Extended Versionen)

her123.jpg


Zum 20-jährigen Jubiläum bzw. zum 50. Todestag von J.R.R. Tolkien in folgenden Kinos auf großer Leinwand zu sehen:

- SAVOY Filmtheater ab 27. August 2023
- CineStar-Kinos am 02. September 2023
- Astor Grant Cinema ab 03. September 2023
- Cineplex-Kinos am 30. September 2023

Info: https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=20338

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1777
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Sondervorstellungen im Kino

Beitrag von alex_wintermute »

Taxi Driver (1976)

taxi123.jpg


Lichtspiele Kalk in Köln: 07.10.23 / 22:30 Uhr

USA - 1976 - OmU - Regie: Martin Scorsese - Darsteller: Robert De Niro, Jodie Foster, Albert Brooks, Harvey Keitel

Info: https://www.lichtspiele-kalk.de/programm/

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1777
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Sondervorstellungen im Kino

Beitrag von alex_wintermute »

The Dark Knight Trilogie

dar123.jpg


Batman Begins / The Dark Knight / The Dark Knight Rises

Cineplex Filmpalast in Köln: 16.09.2023 / ab 14:30 Uhr

USA - OV - Regie: Christopher Nolan

Info: https://www.cineplex.de/film/the-dark-k ... 445/koeln/

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1777
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Sondervorstellungen im Kino

Beitrag von alex_wintermute »

Edge of Tomorrow (2014)

edge123.jpg


Lichtspiele Kalk in Köln: 02.10.23 / 22:30 Uhr

USA - 2014 - OV - Regie: Doug Liman - Darsteller: Tom Cruise, Emily Blunt, Brendan Gleeson, Bill Paxton

Info: https://www.lichtspiele-kalk.de/programm/

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1777
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Sondervorstellungen im Kino

Beitrag von alex_wintermute »

Leben und Sterben in L.A. (1985)

liv123.jpg


Lichtspiele Kalk in Köln: 30.09.23 / 22:30 Uhr

USA - 1985 - OV - Regie: William Friedkin - Darsteller: William Petersen, Willem Dafoe, John Pankow, Debra Feuer, John Turturro

Info: https://www.lichtspiele-kalk.de/programm/

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1777
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Sondervorstellungen im Kino

Beitrag von alex_wintermute »

Ghostbusters (1984)

ghost123.jpg


Lichtspiele Kalk in Köln: 22.09.23 / 21:30 Uhr

USA - 1984 - DF - Regie: Ivan Reitman - Darsteller: Bill Murray, Dan Aykroyd, Sigourney Weaver, Harold Ramis, Rick Moranis

Info: https://www.lichtspiele-kalk.de/programm/

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1777
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Sondervorstellungen im Kino

Beitrag von alex_wintermute »

M - Eine Stadt sucht einen Mörder (1931)

msatst123.jpg


Lichtspiele Kalk in Köln: 24.09.23 / 16.00 Uhr

Deutschland - 1931 - DF - Regie: Fritz Lang - Darsteller: Peter Lorre, Ellen Widmann, Inge Landgut, Otto Wernicke

Info: https://www.lichtspiele-kalk.de/programm/

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1777
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Sondervorstellungen im Kino

Beitrag von alex_wintermute »

Der Zauberer von Oz (1939)

zaub123.jpg


Lichtspiele Kalk in Köln: 03.10.23 / 14.00 Uhr

USA - 1939 - DF - Regie: Victor Fleming - Darsteller: Judy Garland, Frank Morgan, Ray Bolger, Bert Lahr, Jack Haley

Info: https://www.lichtspiele-kalk.de/programm/

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1777
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Sondervorstellungen im Kino

Beitrag von alex_wintermute »

There Will Be Blood (2007)

twbb123.jpg
twbb123.jpg (10.13 KiB) 1021 mal betrachtet


Lichtspiele Kalk in Köln: 29.09.23 / 21.00 Uhr

USA - 2007 - OV - Regie: Paul Thomas Anderson - Darsteller: Daniel Day Lewis, Paul Dano, Kevin J. O'Connor, Ciarán Hinds

Info: https://www.lichtspiele-kalk.de/programm/

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3656
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Sondervorstellungen im Kino

Beitrag von Richie Pistilli »

Zwar nicht direkt Kino, aber der Filmshop-Kassel (Videothek) veranstaltet demnächst ein Festival mit 'abseitigen' Filmen:


Die älteste Videothek der Welt: Filme, die niemand sehen will
In Kassel befindet sich die älteste Videothek der Welt. Filme leiht dort aber fast niemand mehr aus. Wichtiger ist das Festival demnächst.
https://taz.de/Die-aelteste-Videothek-d ... /!5957886/

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1777
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Sondervorstellungen im Kino

Beitrag von alex_wintermute »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Di., 19.09.2023 07:25
Zwar nicht direkt Kino, aber der Filmshop-Kassel (Videothek) veranstaltet demnächst ein Festival mit 'abseitigen' Filmen:


Die älteste Videothek der Welt: Filme, die niemand sehen will
In Kassel befindet sich die älteste Videothek der Welt. Filme leiht dort aber fast niemand mehr aus. Wichtiger ist das Festival demnächst.
https://taz.de/Die-aelteste-Videothek-d ... /!5957886/

Absoluter Hammer ist "Beyond the Black Rainbow" von Panos Cosmatos, das Werk wird dort am Donnerstag den 21. September um 22:00 Uhr gezeigt.

beyo123.jpg


Warte seit Jahren auf eine anständige BD/DVD Auswertung in Deutschland. Die Perle hätte es wahrlich verdient.

---

Auch nicht schlecht das Meisterwerk "White Star" von Roland Klick mit Dennis Hopper und Terrance Robay in den Hauptrollen. Sonntag, 24. September um 16:00 Uhr.

whit123.jpg


Beides Pflichtstoff.

Antworten