NAZIS, GIBT´S DIE NOCH? - Ulrich Leinweber

Sexwellen, Kriminalspaß und andere Krautploitation.
Antworten
Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1988
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

NAZIS, GIBT´S DIE NOCH? - Ulrich Leinweber

Beitrag von Sid Vicious »

BR Deutschland 1977
Regie: Ulrich Leinweber
Drehbuch: Ulrich Leinweber
Kamera: Wilfried Kaute
Produktionsfirma: Ulrich Leinweber Film- und Fernsehproduktion (Kassel)
Produzent: Ulrich Leinweber


Der Dokumentarfilm zeigt das Treiben der neonazistischen "Deutschen Bürgerinitiative" von Manfred Roeder und der "Deutschen Volksunion" von Gerhard Frey mit seinem Starredner Nazi-Oberst Rudel.

(Quelle: Junge, Reinhard / Pomorin, Jürgen (1979): Vorwärts, wir marschieren zurück - Die Neonazis Teil 2

Wer Infos hat, der könnte sie bitte beitragen.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3657
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: NAZIS, GIBT´S DIE NOCH? - Ulrich Leinweber

Beitrag von Richie Pistilli »

Echt schade, dass solche wichtige Zeitzeugnisse heutzutage nirgends zur Verfügung stehen und auch weiterhin nicht käuflich zu erwerben sind.
Würde diese Doku von 1977 auch liebend gerne mal sehen - genauso wie die folgenden Leinweber-Dokus:


1975: Helden – Dokumentation über ein Treffen von Ritterkreuzträgern
1975/1976: Nazis, gibt’s die noch – Dokumentation über Aktionen von neuen und alten Rechtsextremisten
1977: Reichstag, ich bereue nichts – Porträt des Rechtsextremisten Manfred Roeder
1979: Wundertüten gibt es immer wieder – Wundertüten mit Wehrmachts- und Nazibildern
1982: Kein Land in Sicht – Jugendliche Rechtsradikale in Selbstzeugnissen
1989: S.O.S – Geister aus dem Jenseits-Porträts von Esoterikern und Geistheilern
1997: Einmal Nazis, immer Nazis- Was wird aus jugendlichen Neonazi, wenn sie erwachsen werden
2002: Glatzen, Marken und Tatoos – Rechter Jugendkult in ihren Symbolen
2004: Nazis von gestern, im Netz von heute- Wie Neonazis das Internet nutzen


Gesamtübersicht seiner Dokus: https://peoplepill.com/people/ulrich-leinweber


Die einzige Doku, die problemlos auf mehreren Seiten aufzufinden ist, ist die allseitsbekannte Die sind eben so – Rechtskurve- Hooligens des FC Schalke 04 und der Borussenfront (1982). Was NAZIS, GIBT´S DIE NOCH? anbelangt, so scheint zumindest im Bundesarchiv eine Kopie zu schlummern.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1988
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: NAZIS, GIBT´S DIE NOCH? - Ulrich Leinweber

Beitrag von Sid Vicious »

Es kann natürlich sein, das solche Sachen in den Archiven der TV Sender liegen. Aber das Erstellen von Kopien war in den 1980ern schon verflucht teuer.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3657
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: NAZIS, GIBT´S DIE NOCH? - Ulrich Leinweber

Beitrag von Richie Pistilli »

Verdammt schade, dass diese zeitgeschichtlichen Dokumentationen nirgend mehr zu beziehen sind. Wenn die jeweiligen Rundfunkanstalten wenigsten ihre Archive weiter öffnen und entsprechende Reportagen aus den 70er und 80er-Jahren in der Mediathek zur Verfügung stellen könnte, dann wäre das schon mal super. Laut zahlreichen Quellverweisen aus alten Büchern scheinen beispielsweise einige MONITOR-Reportagen zu existieren, die sich mit Kühnen oder der Wiking-Jugend auseinandersetzten.
Das einzige TV-Magazin, das bis dato sein gesamtes Beitragsarchiv (seit 1961) in der Mediathek zur Verfügung stellte, war PANORAMA vom NDR.


Panorama2.jpg
Panorama2.jpg (8.83 KiB) 276 mal betrachtet


https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/1961/index.html

Es wäre äußerst wünschenswert, wenn die anderen TV-Magazine diesem vorbildhaften Vorgehen ebenfalls folgen würden.

Antworten