Seite 2 von 2

Re: Eurovision - guckt ihr mit?

Verfasst: Mo., 18.05.2026 09:30
von Kent
Hier eine sehr fragwürdige Begründung eines "Experten" :

Der auch als "Dr. Eurovision" bekannte Kulturwissenschaftler Irving Wolther sieht den Grund dafür nicht allein in mangelnder Qualität, sondern in einer grundlegenden Fehlhaltung: "Wir als Deutsche haben den Song Contest nie als die politische Plattform gesehen und begriffen, die er ist." Stattdessen: Schenkelklopfer und Rückblicke auf die lustigsten Kostüme mit Barbara Schöneberger. Andere Länder nutzen den ESC etwa, um soziale Themen zu verhandeln: ein serbischer Beitrag über das marode Gesundheitssystem, ein griechischer über Konsumrausch. Deutschland schickt eine Stinkefingerpuppe.

Dass sich daran so schnell nichts ändert, hat auch strukturelle Gründe. Jene Teile der deutschen Musikszene, die gesellschaftlich relevant sind und etwas zu sagen hätten, interessieren sich schlicht nicht für den Wettbewerb. Die Teile der deutschen Musikszene, die wirklich Relevantes zu sagen hätten – Wolther nennt Capital Bra als Beispiel –, würden nie in einer Show auftreten, in der Boomer über ihren Gesang diskutieren. Der ESC bleibt für sie eine Welt, in der sie nichts verloren haben.
(...)
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist in Deutschland der Gatekeeper des ESC-Beitrags. Und der ARD-Durchschnittszuschauer ist laut GfK-Studie über 60 Jahre alt. Das prägt jede Entscheidung: welche Formate funktionieren, welche Künstlerinnen und Künstler eingeladen werden, wie das Rahmenprogramm gestaltet wird, was als "repräsentativ" gilt.

Das Ergebnis sind oft Beiträge, die in erster Linie für das eigene, ältere Publikum gemacht sind, nicht für die 160 Millionen Menschen in Europa, die am Abstimmungsabend einschalten. Der ESC-Zuschauer in Portugal, Polen oder Schweden hat keine Nostalgiebeziehung zu deutschen Schlagern. Er bewertet, was er sieht: Relevanz, Energie, Haltung und Originalität.
(...)
Das ist vielleicht das Bitterste: Deutschland ist kein Land ohne politische Stimme, ohne Kunstfreiheit, ohne musikalische Vielfalt. Die Rap-Szene verhandelt Migration, Identität und Klassenfragen. Indie-Künstlerinnen setzen sich mit Feminismus, Klimaangst und queerer Realität auseinander. Es gibt in Deutschland eine lebendige, diverse und politisch wache Musikszene. Sie ist nur nie beim ESC.

Stattdessen schickt Deutschland das, was sicher ist, was niemandem wehtut, was sich im Rahmenprogramm gut anfühlt. Und landet damit am Tabellenende. Nicht, weil Deutschland keine gute Musik hat. Sondern weil es nicht den Mut aufbringt, diese Musik dorthin zu schicken, wo es darauf ankommt.
https://www.gmx.net/magazine/unterhaltu ... t-42273814


Das Fazit ist ja richtig, aber die Begründung ist schrott. Dieser Experte scheint irgendwann geistig in den 1990er Jahren stehengeblieben zu sein. Es stimmt einfach nicht, dass im öff-rechtlichen andauernd alte Schlager gespielt werden. Der deutsche Schlager wird im Gegenteil systematisch aus diesem Wettbewerb rausgedrängt. Dass die deutschen keinen positiven Bezug zu ihrer eigenen Kultur haben, ist ein anderes Thema.
Mein Eindruck ist, dass man in Deutschland immer auf die Idee kommt, zum ESC möglichst lahmarschigen englsichsprachigen Radiopop zu schicken. Dieser Radiopop geht halt überall völlig unter, das ist Musik, die völlig beiläufig ist.
Und derartige Musik kann halt nicht begeistern.

Re: Eurovision - guckt ihr mit?

Verfasst: Mo., 18.05.2026 10:29
von Kent
Sehr interessant ist die Beurteilung in Italien, die Italiener sind meinen Beobachtungen viel ähnlicher als "deutsche Experten":
Frankreich: Frankreich präsentiert jedes Jahr dasselbe Lied,
(...)
GROSSBRITANNIEN – Der Sänger ähnelt vage Howard Jones, der Ikone der 80er Jahre,(...). Verrückte Texte, Tänzer, die wie Minecraft-Charaktere aussehen (aber sehr schlecht gemacht), Techno-Caciarona-Lied: liebe Englische, aber warum schickst du uns immer deine Reste? ABSTIMMUNG 4
(...)
AUSTRALIEN – Delta Goodrem ist uns unbekannt, aber es ist ein Superstar mit 10 Millionen verkauften Platten. (...)nichts Originelles hat, (...) seelenlosen 90er-Jahre-Energie-Pop-Song, der scheinbar aus künstlicher Intelligenz geboren wurde
(...)
SCHWEDEN – Die schwedische Myss Keta trägt einen Techno-Albtraum durch blutende Ohren, wenn nicht sogar Epilepsie. Wenn es nicht Schweden gewesen wäre, das immer Favorit beim Eurovision Song Contest war, hätte es es nie ins Finale geschafft. ABSTIMMUNG 2
(...)
DEUTSCHLAND – Deutschland versucht mit einem banalen und nutzlos bombastischen Pop, die Spice Girls auszutrocknen. ABSTIMMUNG 5
https://www.oggi.it/people/musica/2026/ ... e-pagelle/
https://www.oggi.it/people/musica/2026/ ... e-pagelle/

Mich wundert nicht, warum die Ard den ekelhaften Australischen Beitrag so gepusht hat, das ist genau dieser ätzende deutsche Radiopop.

Re: Eurovision - guckt ihr mit?

Verfasst: Mo., 18.05.2026 20:29
von Kent
Nochmal unser Titel der Herzen für ganze Forum.

Was ich noch herausgefunden haben, Sal da Vinci war der Lieblingssänger von Berlusconi. Silvio hat wohl gerne bei Treffen mit den Damen seine Musik gespielt.
Und die Braut bei dem Auftritt ist eine ehemalige Geliebte von Francesco Totti. Also noch besser kann es nicht werden 8-)
Die Idee mit dem Brautkleid in Nationalfarben ist eh unschlagbar.


Re: Eurovision - guckt ihr mit?

Verfasst: Mo., 18.05.2026 20:36
von Kent
und der Gewinnertitel:
Fetzt auf jeden Fal 8-)

Re: Eurovision - guckt ihr mit?

Verfasst: Di., 19.05.2026 00:24
von Dschallogucker
Die 2 Tänzerinnen und 2 Tänzer aus Bulgarien waren ja excellent (habe es live verfolgt). Das hat auch einiges ausgemacht, denke ich. Und die Dara hat auch einen guten Job gemacht, singen und sich wild bewegen, das kann nicht jeder bzw. jede.
Ich freue mich dass ein kleines Land wie Bulgarien mal gewonnen hat. Zuletzt 3x hatten sie ausgesetzt wegen Geldmangel. Nächstes Jahr dürfen sie nun nicht aussetzen :(
Hätte Israel gewonnen, käme es wieder zu großen Problemen und vielleicht hätten dann 2027 noch mehr Länder zurückgezogen, was ja gar nicht gut wäre.

Re: Eurovision - guckt ihr mit?

Verfasst: Mi., 20.05.2026 08:11
von alex_wintermute
Habe mir nun mal nachträglich den deutschen Beitrag zum Eurovision Song Contest 2026 angeschaut, also diesen hier...



Hätte der Song wenigstens Feuer wie die Pyroshow, empfinden den Songtext als viel zu zart, lahm und fad.

Die Tänzerinnen sehen aber scharf aus, genau richtig für alte Boomer Säcke.

Re: Eurovision - guckt ihr mit?

Verfasst: Mi., 20.05.2026 09:01
von Kent
^^
Aus meiner Sicht hat der Song ein paar Fehler:
1. Die Zwischenparts mit diesem "boy you're out of my league" sind langweilig. Diese Progression von C-Dur, D-Dur, E nimmt viel Tempo und Spannung raus, man möchte einfach abschalten.
2. Dieses selbstbewusste Getue, dass ein Typ kritisiert wird und sie sich selbst als die heiße Nummer beschreibt ist blöd. Das ist wieder unsere deutscher öff-rechtliche Geschmack, der nirgends ankommt. Empowerment Schwachsinn.
3. Sarah ist nicht jugendlich genug. Da bei so einem Wettbewerb auch viele 13 jährige anrufen, hätte sie mehr verrückte Sachen einbauen müssen.

Re: Eurovision - guckt ihr mit?

Verfasst: Fr., 22.05.2026 09:30
von Kent
Jemand hat eine Auswertung der Publikumsstimmen der letzten 10 Jahre beim ESC vorgenommen.
Und tatata Italien hat die beste Musik, war (mir) ja klar 8-)

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... 2753&ei=17

Re: Eurovision - guckt ihr mit?

Verfasst: Fr., 22.05.2026 10:27
von alex_wintermute
Scheiß auf den ESC, die einflussreichsten Komponisten der Musikgeschichte kommen aus Deutschland. Ich erinnere mal an Beethoven, Mozart, Bach, Wagner, ... ;)

Und die einflussreichsten Philosophen und einige der weltberühmtesten Dichter und Denker stammen ebenfalls aus Deutschland.