DIE GRAUSAMEN DREI - Vittorio Salerno

Harte Kerle, grobe Keilereien, heiße Feger und unbarmherzige Gangster.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

DIE GRAUSAMEN DREI - Vittorio Salerno

Beitrag von Richie Pistilli »

locandina.png



Die grausamen Drei (D)
Fango Bollente (IT)
Les Furieux (F)
Furia homicida (Fango caliente) (ES)
Justicia para todos (ES - VHS)
Konserto gia dolofonous (GR)
Savage Three
Hot Mud


IT 1975

R: Vittorio Salerno
D: Joe Dallesandro, Enrico Maria Salerno, Gianfranco De Grassi, Guido De Carli, Martine Brochard, Sal Borgese, Claudio Nicastro, Luigi Casellato, Umberto Ceriani, Ada Pometti u.a.




img2021-01-02-09h12m04s140.png



Italienische Filmpremiere: 30.08.1975

Weltweite BD-Premiere: 08.09.2017

Score: Franco Campanino

Italo-Cinema.de

OFDb




01.png
02.png
03.png
04.png

05.png
06.png
07.png
08.0.png




Angeödet von seinem monotonen Leben versucht der gefrustete Ovidio Mainardi (Joe Dallesandro) diesem zu entkommen, wobei ihm letztendlich ein Experiment mit Ratten die Initialzündung dafür bietet, das im Rahmen seiner täglichen Arbeit in einem hochmodernen Computerrechenzentrum von statten ging: In einem in mehrere Zellen unterteilten Terrarium wird eine jede von diesen mit jeweils einem Mäusepaar bevölkert, das sich aufgrund des ausreichenden Platzes dort zunächst auch einigermaßen wohl zu fühlen scheint. Doch nachdem Ovidio mehrere Mäusepaare in eine dieser abgetrennten Zellen zusammenpferchte, kam es unter den Mäusen infolge der empfundenen Enge zu einer eskalierenden Kettenreaktion, an deren Ende nur die stärksten Artgenossen überlebten. Gemeinsam mit seinen beiden Freunden und Arbeitskollegen Giacomo (Gianfranco De Grassi) und Giuseppe Nania (Guido De Carli), die ebenfalls von ihrem monotonen Alltagstrott die Schnauze gestrichen voll haben, initiiert Ovidio tags darauf eine analog dem vorausgegangenen Experiment entsprechende Versuchsanordnung, bei der lediglich das Terrarium durch ein ausverkauftes Fußballstadion sowie die Mäuse durch jubelnde Fanscharen ersetzt wurden. Das traurige Ergebnis dieser bewusst herbeigeführten Eskalation beläuft sich letztendlich auf vierzig verletzte, einen toten und drei schwerverletzte Fußballfans. Dies ruft wiederum den äußerst gewieften Kommissar Santagà (Enrico Maria Salerno) auf den Plan, der rein zufällig zum Zeitpunkt des Vorfalls eine Fortbildung im hochmodernen Rechenzentrum besucht.


Beseelt von einem Hochgefühl an Überlegenheit fühlen sich die drei vermeintlich vom Leben in die Enge getriebenen Verwirrten fortan dazu berufen, sich in diesem wieder mehr Freiraum zu verschaffen, auch wenn ihre Methode zum Frustabbau zu weiteren unschuldigen Toten und Verletzten führt. Als ihnen kurz darauf während einer ausgelassenen Autofahrt ein LKW die Vorfahrt nimmt, ist es bereits schon so weit, denn dieser eigentlich belanglose Vorfall bringt ihre Wut wieder dermaßen zum Kochen, dass Ovidio den völlig verdutzten LKW-Fahrer auf offener Straße mit einem großkalibrigen Schraubendreher eiskalt absticht. Und da es ab diesem Zeitpunkt für die drei außer Kontrolle geratenen Mörder nicht mehr zu verlieren gibt, geben diese erst richtig Vollgas, um der gefühlten Enge ihres Leben endgültig zu entgehen. Wird es Kommissar Santagà gelingen, die drei Bestien rechtzeitig zu stoppen, oder wird ihre ohnehin schon viel zu lange Blutspur auch noch die bis dahin unberührten Stadtteile Turins beflecken?



09.png
10.png
11.png
12.png

13.png
14.png
15.png
16.png

17.png
18.png
19.png
20.png




Nachdem Drehbuchautor und Regisseur Vittorio Salerno 1973 mit BETRACHTEN WIR DIE ANGELEGENHEIT ALS ABGESCHLOSSEN bereits einen überdurchschnittlichen Genrebeitrag inszenierte, gelang ihm 1975 mit FANGO BOLLENTE eine inszenatorische Glanzleistung, die obendrein von seiner frisch gründeten Produktionsfirma COMMA 9 produziert wurde. COMMA 9 (COMunicazioni di MASsa 9) versteht sich als ein Zusammenschluss aus den Regisseuren Pasquale Squitieri, Gianfranco Mingozzi, Francesco Massaro, Francesco Barilli und Vittorio Salerno sowie den Drehbuchautoren**innen Massimo D'Avack, Barbara Alberti, Amedeo Pagani und Nanni Balestrini, der sich infolge der Filmkrise im Jahr 1973 bildete, um mit einer gemeinsamen Produktionsfirma, bei der vorab bereits an den Regie- und Autorengehälter eingespart werden kann, kostengünstige Genrefilmprodukte auf die Beine zu stellen. [Salerno zählt zwar in dem auf der BD enthaltenen Interview auch Lucile Laks zu den Mitbegründerinnen von COMMA 9, aber zuzüglich der neun in Roberto Curti Buchs 'Italian Crime Filmography (1968-1980)' aufgezählten Namen, die übrigens auch für meine vorausgegangene Aufzählung übernommen wurden, hätte sich das Kollektivs eigentlich COMMA 10 taufen müssen] (?).


Zudem schwebte Vittorio Salerno zunächst Gastone Moschin für die Rolle des Kommissars vor, wobei für die meisten seiner COMMA9-Kollegen von Anfang an feststand, dass sein Bruder Enrico Maria Salerno selbstredend die Rolle übernimmt - und so kam es dann schließlich auch. Die Idee für das Drehbuch erarbeitete Vittorio Salerno bereits einige Jahre zuvor mit Ernesto Gastaldi, mit dem er im Jahr 1965 das gemeinsam inszenierte Regiedebüt LIBIDO ablieferte. Ausgehend von 'grundlosen Morden', die in unserer druckausübenden Leistungsgesellschaft auch weiterhin vonstattengehen und die Ermittler aufgrund eines fehlenden Motivs meist vor unlösbare Aufgaben stellen, erzählt Salerno eine ebensolche, bei der Joe Dallesandro in der Rolle des vom Leben gefrusteten Ovidio Mainardi gemeinsam mit zwei einschlägig fühlenden Arbeitskollegen einen tödlichen Amoklauf hinlegt, bei dem haufenweise unschuldigen Menschen das Leben auf grausamste Art und Weise genommen wird. Ausgehend von dem bereits zuvor beschriebenen Experiment, starten die drei gewissenlosen Bestien nicht nur die Massenausschreitung im ausverkauften Fußballstadion, sondern stechen daraufhin auch noch einen LKW-Fahrer auf offener mit einem Schraubendreher ab, begehen zwei bestialische Morde an einer Prostituierten und ihrem Zuhälter, ermorden einen Taxifahrer mit dessen Dienstwagen und spießen eine Ministergattin auf brutalste Arte und Weise mit einer Gabelstaplergabel auf. Ein äußerst nihilistischer Film, der anstatt mit erhobenem Zeigefinger zu wedeln vielmehr ungeschönt die Folgen anscheinend grundlos zum Mörder gewordener Menschen aufzeigt, die von da an auch nichts mehr zu verlieren haben.



21.png
22.png
23.png
24.png

25.png
26.png
27.png
28.png




Der von Joe Dallesandro verkörperte Charakter Ovidio ist nicht nur von der Monotonie seiner täglichen Arbeit angeödet, sondern auch vom Leben im Allgemeinen, wozu seine karriere- und luxusliebende Ehefrau Alba, die sich meist selbst die Nächste ist, einen nicht unbeachtlichen Teil dazu beiträgt. Diese wird von der französischen Schauspielerin Martine Brochard verkörpert, die bereits in Salernos vorausgegangenen BETRACHTEN SIE DIE ANGELEGENHEIT ALS ABGESCHLOSSEN mitwirkte. Dabei nimmt zur Erlangung des beruflichen Aufstiegs nicht nur Dinge in den Mund, die ihrem vorgesetzten Oberarzt Claudio Nicastro ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht zaubern, sondern träumt auch schon von kostspieligen Luxusgütern, die sie sich von ihrem ersten Gehalt als zukünftige Oberärztin leisten möchte. Dies hat wiederum zur Folge, dass der erzürnte Dallesandro im fortgeschrittenen Handlungsverlauf Claudio Nicastro mehrere Ladungen Schrot in seinen Allerwertesten verpasst, der daraufhin infolge der heftigen Schmerzen vermutlich für mehrere Wochen nicht mehr auf seinen vier Buchstaben sitzen konnte. Zu Almas Verteidung muss aber gesagt werden, dass Ovidio freiwillig mit dieser Frau verheiratet ist. Doch anstatt dieser wie üblich den Laufpass zu geben, übt Ovidio in einer der beeindruckendsten Szenen des Films an ihr einen ganz perfiden Racheplan aus, bei dem neben einem ungezügelten Zynismus Arsen und Sahnehäubchen die tödlichen Mittel der Wahl darstellen. Eine unvergessliche Szene!


Für die Darbietung der beiden ebenfalls amoklaufenden Arbeitskollegen zeigen sich die beiden italienischen Darsteller Guido De Carli und Gianfranco De Grassi verantwortlich, wobei Letztgenannter bereits in Aldo Lados MÄDCHEN IN DEN KRALLEN GRAUSAMER BESTIEN als krawallbereiter Curly für aufrührende Furore sorgte. Enrico Maria Salerno verkörpert wie so oft einen fuchsigen Kommissar, der infolge eines tödlichen Manövers von einer Sondereinsatzgruppe in den Bereitschaftsdienst strafversetzt wurde. Zu allem Überfluss muss er dann auch noch an einer für ihn uninteressanten Fortbildung seine kostbare Zeit totschlagen, die in der Arbeitsstätte der drei tickenden Zeitbomben stattfindet. Seine Darbietung kann dabei als durchweg überzeugend bezeichnet werden. Zwischendrin sorgt dann auch noch Sal Borgese in der Rolle eines ehrenamtlichen Gebäudeschützers kurzzeitig für gute Laune, was dem stetig bedrückend wirkenden Handlungsverlauf für einen Moment etwas Auflockerung verleiht.


Die progrocklastige Filmmusik stammt von Franco Campanino und weist zweifelsfrei höchste Ohrwurmqualitäten auf. Leider scheinen die Masterbänder unauffindbar zu sein, so dass die tolle Filmmusik auch weiterhin nicht offiziell veröffentlicht werden kann. Zumindest veröffentlichte CAMERA OBSCURA diesen bemerkenswerten Poliziesco im September 2017 erstmals weltweit auf BD und DVD, nachdem zuvor nur minderprächtige Fassungen im Umlauf waren. Meine erste Fassung, die ich von dem Film sehen durfte, beruhte auf der griechischen VHS-Fassung, bevor einige Jahre später eine Integrale Fassung ins Haus schneite, die aus einer gekürzten TV-Ausstrahlung der RAI mit den entsprechenden Ergänzungen aus dem griechischen Tape bestand. Danach folgte im Jahr 2016 die legendäre Sichtung der 35mm-Fassung im Rahmen des dritten Terza Visione Festivals, wobei die gezeigte Kopie aus der 'Cinetaca nazionale' hierzulande bereits in den 70er Jahren italienischen Gastarbeitern vorgeführt wurde. Ein unvergessliches Erlebnis!

Die BD aus dem Hause CAMERA OBSCURA enthält neben einem sehr informativen Audiokommentar der Herren Keßler und Felsch ein mindestens genauso informationsreiches Booklet von Robert Zion, in dem er sich beispielsweise auch mit den bleiernen Jahren befasst. Weiterhin enthält die BD ein sehr beeindruckendes Featurette mit Vittorio Salerno und Martine Brochard sowie ein ganz hervorragendes Interview mit dem unverwüstlichen Joe Dallesandro.


Fazit: Ein sehr beeindruckender Film, der einem wie ein ungehobeltes Brett um die Ohren schlägt, denn FANGO BOLLENTE macht definitiv keine Gefangenen!




29.png
30.png
31.png
32.png

37.png
34.png
46.png
36.png

33.png
38.png
35.0.png
40.png

41.png
39.png
45.png
42.png







BD-Screenshots von CAMERA OBSCURA:


► Text zeigen




Manifesto.jpg





Open Credits:







Score:

Zuletzt geändert von Richie Pistilli am Mo., 05.04.2021 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mater_Videorum
Beiträge: 164
Registriert: So., 01.11.2020 17:51
Wohnort: Vulgärien

Re: DIE GRAUSAMEN DREI - Vittorio Salerno

Beitrag von Mater_Videorum »

Richie Pistilli hat geschrieben:
So., 03.01.2021 20:00
Danach folgte im Jahr 2016 die legendäre Sichtung der 35mm-Fassung im Rahmen des dritten Terza Visione Festivals, wobei die gezeigte Kopie aus der 'Cinetaca nazionale' hierzulande bereits in den 70er Jahren italienischen Gastarbeitern vorgeführt wurde. Ein unvergessliches Erlebnis!

Die BD aus dem Hause CAMERA OBSCURA enthält neben einem sehr informativen Audiokommentar der Herren Keßler und Felsch ein mindestens genauso informationsreiches Booklet von Robert Zion, in dem er sich beispielsweise auch mit den bleiernen Jahren befasst. Weiterhin enthält die BD ein sehr beeindruckendes Featurette mit Vittorio Salerno und Martine Brochard sowie ein ganz hervorragendes Interview mit dem unverwüstlichen Joe Dallesandro.

Ich frag mich heute noch, warum sich Camera Obscura nicht etwas mehr an dem beim Festival gezeigten Print orientierte (anwesend war ja eine Hälfte vom Label) und stattdessen mit dieser Farbvariente hier letztendlich Vorlieb nahm. So sehr ich den Film über die ganzen Etappen -ähnlich wie bei Dir- schätzen gelernt habe, umso weniger mag ich die Blu-ray mit den blassen Hauttönen erneut anschauen, wo man annehmen könnte, dass sich sämtliche Darsteller während der Dreharbeiten auf einer Drogenentziehungskur befanden. Martine Brochard sieht auf den Pix fast wie eine (lebende) Tote aus. Ja, der Film spielt in den kälteren Monaten Norditaliens, aber ganz ehrlich - auch wenn der 35mm-Print schon farblich etwas gelitten hatte, so sah das definitiv nicht aus (im Festivalreport auf IC ist ja sogar'n etwas unscharfer Credit-Shot drin, der keinesfalls so von Trübnis zerfressen ist)!

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DIE GRAUSAMEN DREI - Vittorio Salerno

Beitrag von Richie Pistilli »

Die Fargebung der BD ist in der Tat ein wenig gewöhnungsbedürftig. Keine Ahnung, was Vittorio Salerno bei seiner Vorgabe geritten hat, den Film in der vorliegenden Fargebung zu veröffentlichen, zumindest sah das Ganze auf der großen Leinwand viel natürlicher aus. Dennoch bin ich mit der CO-BD sehr froh, denn neben dem erstklassigen Bonusmaterial sieht die Bildqualität im Vergleich zu den vorausgegangenen Fassungen logischerweise viel ansehnlicher aus - aber ich kann Dich dennoch verstehen, denn die Farbgebung fühlt sich stellenweise äußerst unnatürlich an.

Habe hierzu einfach mal einen kurzen Bildvergleich der bisherigen Fassungen zusammengestellt, wobei mir im vorausgegangenen Beitrag auch ein kleiner Fehler unterlief. Die korrekte Fassungshistorie von FANGO BOLLENTE sieht nämlich folgendermaßen aus:


Neben der griechischen VHS-Fassung scheint es auch zu einer Ausstrahlung im spanischen TV (TVE) gekommen sein, wobei beide Fassungen im Jahr 2006 erstmals im Netz zirkulierten. Weiterhin wurde der Film auch in Frankreich auf VHS veröffentlicht, wobei mir unklar ist, wann genau die jeweiligen Fassungen veröffentlicht bzw. ausgestrahlt wurden, die obendrein in den meisten Fällen geschnitten waren.


0000: Französische VHS (?)
0000: Griechische VHS (knapp 80 Min.)
0000: Spanische TV-Ausstrahlung TVE (80 Min. 17)
2008: Italienische TV-Ausstrahlung Raisat Cinema (78 Min. 27)
2009: Composite Fassung [Raisat + TVE](80 Min.)
2010: Eine auf VHS gebannte Abtastung einer Kinorolle [Telecine] (84 Min.)
2011: DVD Rai cinema-01 distribution (78 Min.)
2012: Composite Fassung [DVD Rai cinema-01 distribution + ?] (80 Min.)
2016: 35mm Kopie auf dem TERZA-VISIONE Festival
2017: BD von CAMERA OBSCURA (84 Min. 38)



VHS II.jpg
VHS IV.jpg
VHS IV.jpg (11.89 KiB) 5196 mal betrachtet




Bildvergleich:

01) Telecine
02) Griechische VHS
03) TVE
04) Composite Fassung 2012 (Bastelarbeit)




Telecine 01.png
Gr. VHS 01.png
TVE 01.png
Composite 01.png

Telecine 04.png
Gr. VHS 04.png
img2021-01-04-18h50m51s53.png
Composite 04.png

Telecine 0.png
Gr. VHS 02.png
TVE 02.png
Composite 02.png

Telecine 07.png
Gr. VHS 06.png
TVE 07.png
Composite 07.png

Telecine 08.png
Gr. VHS 08.png
TVE 08.png
Composite 08.png

Telecine 06.png
Gr. VHS 07.png
TVE 06.png
Composite 06.png

Telecine 03.png
Gr. VHS 03.png
TVE 03.png
Composite 03.png
Zuletzt geändert von Richie Pistilli am Mo., 05.04.2021 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mater_Videorum
Beiträge: 164
Registriert: So., 01.11.2020 17:51
Wohnort: Vulgärien

Re: DIE GRAUSAMEN DREI - Vittorio Salerno

Beitrag von Mater_Videorum »

Danke Dir für die ganzen Screenies der bisher erhältlichen Fassungen! Ich hab leider nur noch das damals deutsch untertitelte File im Archiv, das müßte der gebastelte Composite gewesen sein. Und die Pix davon machen sofort wieder Lust auf das Ding! :)

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DIE GRAUSAMEN DREI - Vittorio Salerno

Beitrag von Richie Pistilli »

Mater_Videorum hat geschrieben:
Di., 05.01.2021 20:56
Ich hab leider nur noch das damals deutsch untertitelte File im Archiv, das müßte der gebastelte Composite gewesen sein.


Bingo! :) ;)

Habe den Film zum ersten Mal in der räudigen VHS-Fassung sehen dürfen, bevor irgendwann die Telecine-Fassung folgte.
Die gebastelte Composite, die später auch noch um deutsche UTs ergänzt wurde, war von den vorausgegangenen Fassungen definitiv die ansehnlichste gewesen.


ps: Weißt Du zufällig, aus welcher Fassung die eingefügten Szenen entstammten? Als Basis dieser zweiten Composite-Fassung diente die geschnittene DVD aus Italien, aber aus welcher Fassung wurden die geschnittenen Szenen eingefügt?

Benutzeravatar
Mater_Videorum
Beiträge: 164
Registriert: So., 01.11.2020 17:51
Wohnort: Vulgärien

Re: DIE GRAUSAMEN DREI - Vittorio Salerno

Beitrag von Mater_Videorum »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Mi., 06.01.2021 06:32
Weißt Du zufällig, aus welcher Fassung die eingefügten Szenen entstammten? Als Basis dieser zweiten Composite-Fassung diente die geschnittene DVD aus Italien, aber aus welcher Fassung wurden die geschnittenen Szenen eingefügt?


Leider keine Ahnung. Aber ich tippe mal auf eine ebenfalls zu der Zeit im Netz erhältlichen Fassung, da die seltenen Tapes damals -mangels Verfügbarkeit- recht teuer waren. Ich hab den glaub ich 2014 das erste Mal gesehen und dann auch nur in dieser gebastelten Uncut-Fassung. Mir fiel das im Kino auch gleich mit dem Schnitt beim Brummifahrer auf. :D

Benutzeravatar
Operazione Bianchi
Beiträge: 33
Registriert: Mi., 11.11.2020 12:15

Re: DIE GRAUSAMEN DREI - Vittorio Salerno

Beitrag von Operazione Bianchi »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Mi., 06.01.2021 06:32

Habe den Film zum ersten Mal in der räudigen VHS-Fassung sehen dürfen, bevor irgendwann die Telecine-Fassung folgte.

Ich hoffe Du beziehst Dich da nicht auf die griechische VHS Fassung die nach wie vor die einzige englisch-sprachige Tonspur hat ! Ich finde das Bild gut ( man vergleiche die Qualität mit dem gr. "Shoot first die later" Tape , DAS ist räudig ) , und was den Uncut-Status angeht war ich begeistert von der Härte des Films . Möglich daß Dialog fehlt ... der Soundtrack ist hervorragend !

So wie es aussieht wird die Arrow DVD auch nur die italienische Tonspur beinhalten ?

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DIE GRAUSAMEN DREI - Vittorio Salerno

Beitrag von Richie Pistilli »

Operazione Bianchi hat geschrieben:
Di., 13.04.2021 02:39
Richie Pistilli hat geschrieben:
Mi., 06.01.2021 06:32

Habe den Film zum ersten Mal in der räudigen VHS-Fassung sehen dürfen, bevor irgendwann die Telecine-Fassung folgte.

Ich hoffe Du beziehst Dich da nicht auf die griechische VHS Fassung die nach wie vor die einzige englisch-sprachige Tonspur hat


Ich hätte den Begriff 'räudig' besser gleich in Anführungszeichen gesetzt, denn dieser sollte eigentlich mit einem Augenzwinkern verstanden werden. ;)

Alleine schon aus dem Grund, dass mir ein netter Mensch mit der griechischen VHS-Fassung meine Erstsichtung ermöglichte, hat diese Veröffentlichung bei mir persönlich einen besonders hohen Stellenwert. Das einzige Manko dieser Version ist das beschnittene Bildformat. Aber wie Du bereits beschrieben hast, enthält diese dafür die englische Tonspur.

Benutzeravatar
Operazione Bianchi
Beiträge: 33
Registriert: Mi., 11.11.2020 12:15

Re: DIE GRAUSAMEN DREI - Vittorio Salerno

Beitrag von Operazione Bianchi »

Schön daß Du das relativiert hast , für griechische Verhältnisse ist die Fassung wirklich ordentlich auch wenn das Bildformat natürlich nicht optimal ist . Die englische Synchro ist wirklich gelungen, daher ist die Version immer noch meine bevorzugte Fassung dieses wirklich hervorragenden Films ! Leider gibt es auf dem Cover + Tape-Aufkleber keine Jahresangabe die zur genaueren Datierung der VÖ beitragen könnte , vom Kassettentyp würde ich auf Mitte der 80er tippen ...

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DIE GRAUSAMEN DREI - Vittorio Salerno

Beitrag von Richie Pistilli »

Operazione Bianchi hat geschrieben:
Mi., 14.04.2021 12:12
Leider gibt es auf dem Cover + Tape-Aufkleber keine Jahresangabe die zur genaueren Datierung der VÖ beitragen könnte , vom Kassettentyp würde ich auf Mitte der 80er tippen ...

Eine interessante Fragestellung, zu der ich aber leider auch keine Antwort finden konnte. Dafür weiß ich jetzt, was der griechische Filmtitel 'ΤΟ ΤΣΑΚΑΛΙ' (oder 'Το Τσακάλι') bedeutet: 'DER SCHAKAL'

Zudem habe ich auf einer alten Festplatte ein paar italienische Aushangfotos vorgefunden:


01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg

05.jpg
06.jpg
07.jpg
08.jpg

Antworten