Da ich mich momentan arbeitsbedingt etwas ausgepowert fühle, bietet sich die wiederentdeckte TATORT-Reihe regelrecht an, als Ersatzdroge für den momentan eher spärlichen Spielfilmkonsum zu fungieren - denn für reguläre Filme fehlt mir aktuell an den meisten Tagen die dafür benötigte Muse, um diese auch adäquat goutieren zu können. Und somit flimmern bei mir seit einigen Wochen überwiegend TATORT-Folgen über die flache Mattscheibe, wobei mein Hauptaugenmerk in der vergangenen Woche den ganz frühen Folgen des 'Saarländischen Rundfunks' galt, die mir bis dahin auch völlig unbekannt waren. Die erste Saarbrücker TATORT-Folge wurde übrigens am 13. Dezember 1970 ausgestrahlt. Dabei handelte es sich außerdem um die zweite Folge der gerade erst frisch gestarteten TV-Reihe, in der -zu meiner größten Freude- mit Dieter Eppler ein angestammtes Mitglied der glorreichen Edgar Wallace-Sippschaft als Kommissar 'Liersdahl' erstmals das Zepter in den kargen Räumlichkeiten der Saarbrücker Mordkommission schwang. Im Gegensatz zu seinem Partner -Kommissar 'Schäfermann'-, der von Manfred Heidmann verkörpert wurde, dauerte die 'saarländische' TATORT-Zugehörigkeit von Dieter Eppler leider nur zwei Folgen an - Kommissar Heidmann hingegen sollte einige Jahre später wieder alleine an die Saar zurückkehren; aber dazu später mehr.
Folge 002: SAARBRÜCKEN, AN EINEM MONTAG (1970)
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Ebenso wie beim TATORT-Seriendebüt 'TAXI NACH LEIPZIG', welches am 29. November 1970 ausgestrahlt wurde, handelt es sich auch bei der zweiten Folge SAARBRÜCKEN, AN EINEM MONTAG um eine ursprünglich überhaupt nicht für die Reihe produzierte Folge, sondern um einen eigenständigen TV-Krimi, der aufgrund der spontanen Entscheidung, die Reihe kurzfristig an den Start zu bringen, dieser einfach -was die simple Titelerweiterung betrifft- in bester Django-Manier einverleibt wurde.
Eins gleich vorweg: Von den bis dato gesehenen SR-TATORT-Folgen, die in den meisten Fällen das Mittelmaß gerade noch so erreichten, war SAARBRÜCKEN, AN EINEM MONTAG zweifelsfrei die sehenswerteste Episode: Neben Kommissar Eppler, der sich ermittlungstechnisch von seiner besten Seite zeigt, sind es gerade die Darbietungen der zuhauf eingespannten Filmstars wie beispielsweise 'Horst Naumann', 'Arthur Brauss', 'Erik Schumann' oder 'Wolfgang Lukschy', die diese erste Folge von der Saar zu etwas Besonderem machen. Und da obendrein die Geschichte auch noch stimmt, kann SAARBRÜCKEN, AN EINEM MONTAG zweifelsfrei als einer der wenigen Beiträge bezeichnet werden, die dem 'Saarländischen Rundfunk' in Zusammenarbeit mit seiner Produktionsfirma 'Saar-Film' letztlich gut gelang.
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Drehortvergleich
Folge 033 : Das fehlende Gewicht (1973)
Am 30. September 1973 folgte mit DAS FEHLENDE GEWICHT die zweite als auch zugleich letzte gemeinsame Folge des Ermittlerduos 'Liersdahl und Schäfermann', wobei die beiden im vorliegenden Fall einen suizidalzentrierten Plot -der ursprünglich aus der Feder 'Arthur Conan Doyles' stammt- aufklären müssen, in den nebenbei auch noch eine breit angelegte Rauschgiftschieberei verflochten ist. Zwar nicht so überzeugend wie der erste Saar-TATORT, aber immerhin besser als die meisten der noch folgenden Produktionen.
Mein persönliches Highlight bei dieser Serienfolge war eindeutig die easy-beat-lastige Filmmusik, die mit jedem neu erklingenden Track mein Herz höher schlagen ließ. Leider lassen sich zum Urheber dieser fantastisch groovenden Beats keinerlei Info vorfinden, so dass ich mittlerweile davon ausgehe, dass es sich hierbei um Libary-Musik handeln dürfte.
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Sound-Beispiele: 5:22 - 21:33 - 36:00 - 1:03:30 - 1:04:27
Folge 076: Wer andern eine Grube gräbt (1977)
Folge 098: 30 Liter Super (1979)
Folge 116: Tote reisen nicht umsonst (1980)
Folge 162: Geburtstagssgrüße (1984)
Hierbei handelte es sich um die restlichen TATORT-Folgen von der Saar, bei denen 'Kommissar Schäfermann' mit wechselnden Partnern ermitteln durfte. Leider empfand ich drei der vier Folgen als recht dröge inszeniert. Einzig die grundsolide Folge 30 LITER SUPER konnte aufgrund der Darbietung eines jungen 'Martin Semmelrogges' ein wenig Aufsehen erregen:
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Folge 201: Salü Palu (1988)
1988 trat dann erstmals Jochen Senf in der Rolle des kauzigen Kommissars Max Palu aufs Parkett, der zugleich den ersten Ermittler von der Saar darstellte, den ich Jahre später erstmals bewusst wahrnahm. Und da ich die Palü-Tatorte als ziemlich unspektakulär in Erinnerung habe, folgte gestern mit seiner Einstiegsfolge 'Salü Palu' die Überprüfung: Leider bestätigten sich meine nicht gerade positiven Erinnerungen, so dass ich die Palu-Folgen zunächst noch etwas auf Eis liegen lassen werde. Zumindest bot Palus Eröffnungsfolge einige Überraschungen, zu denen dann nicht nur 'Hans Peter Hallwachs','Eberhard Feik' (als Kommissar Tanner) und 'Gudrun Landgrebe' zählten, sondern zu meiner größten Freude auch die sowohl einzigartige als auch gesangserprobte Grande Dame des deutsch-europäischen Unterhaltungsfilms - "Kai Fischer' (!)
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Und bei so viel Prominenz ließ sich die Produktionsfirma auch nicht lumpen, den damals heißesten und erfolgreichsten Hitparadenschlager aus dem Saarland ins Rennen zu schicken: Der Popstern mit den Hamsterbäckchen - Ms. Sandra 'Ann Lauer' (oder auch besser bekannt als Sandra Cretu)