Manchmal beginnt die Analyse eines Regisseurs mit den Schauspielern. Umberto Orsini, der in Sergio Sollimas „ Violent City“ (1970) mitwirkte, erinnert sich an den Dreh: „Als sie mich auswählten, hatten wir alle Angst vor Charles Bronson, weil er ein schwieriger Typ ist. Im Film spielte ich den Anwalt, der ihm die Frau ausspannt. Die Aufzugszene wurde in zwei Takes gedreht. Der erste fand in den Cinecittà Studios statt, der Aufzug stand still vor einem Bluescreen . Es war praktisch ein Käfig, den es in dem Hotel in New Orleans gar nicht gab. Der zweite Take fand draußen in New Orleans statt, ohne mich. Ich befand mich in dem stillstehenden Glasaufzug, der nur so tat, als würde er sich bewegen. Von draußen wurde ich von Kugeln getroffen. Es war genial. Es gab ein Gewehr, geladen mit Glycerintabletten gegen Verstopfung, die das Glas beim Aufprall zu zersplittern schienen. Die Kugel war mit einem Uhrwerk verbunden und traf meinen Körper, sodass – PUM – das Glas zersplitterte. Mit dem Schnitt und allem drum und dran war es am Ende eine außergewöhnliche Szene.“
SENTIERI SELVAGGI : Die Schnitttricks sind auch in City of Violence deutlich zu erkennen . Im Vorspann gibt es eine seltsame Sequenz von Aufnahmen durch den Sucher, die Charles Bronson und Jill Ireland in den Fokus rücken.
SERGIO SOLLIMA : Der Sucher ist eine realistische Motivation. Colombo und Papi schlugen mir dieses Thema vor, angelehnt an John Boormans „Point Blank“. Lina Wertmüller und ich entwarfen die abgedrehte Geschichte, die damals als Blasphemie galt. Die anfängliche Verfolgungsjagd mit Bronson in St. Thomas auf den Jungferninseln war unser Gegenstück zu der einen Einstellung für „Bullitt“. Remy Julienne und ich mussten uns durch die Gassen und die 90 Stufen, die das Auto hinauffahren musste, kämpfen. Wissen Sie, für solche Aufnahmen haben die Amerikaner 80 Leute; wir waren nur 8! Und wir mussten sogar noch Gas geben!
SENTIERI SELVAGGI : Bronson wirkt wie ein Killer mit einem Zen-Kodex.
SERGIO SOLLIMA : Bronson ist das eigentliche Opfer, Jill hingegen skrupellos. Morricones Musik war moderner und lyrischer.
SENTIERI SELVAGGI : Die in Zeitlupe gedrehte, schalldichte Sequenz im Panoramaaufzug, in der Umberto Orsini und Jill Ireland sterben, ist zu Recht berühmt. Wie haben Sie sie geschaffen?
SERGIO SOLLIMA : Die Drehorte waren tatsächlich unterschiedlich. Bronson schießt von einem Dach in New Orleans, während der Aufzug in San Francisco steht. Wir haben außerdem in Cinecittà mit Bluescreen gedreht. Ein Drehbuchentwurf sollte Musik enthalten, die Ennio eigens für den Film komponiert hatte, aber ich lehnte das ab, weil ich Stille wollte! Das einzige Geräusch sollte das dumpfe Geräusch von Bronsons Schalldämpfer und das Klirren von Glas sein.
SENTIERI SELVAGGI : Charles Bronson hat den Ruf, ein richtig harter Kerl zu sein.
SERGIO SOLLIMA : Er war ein ziemlich komplexer Mensch. Um Geld zu sparen und sich im Bordell vergnügen zu können, arbeitete er als Bergmann. Er erzählte mir, dass er einmal abgezockt wurde, weil die Preise gestiegen waren. Er sagte immer: „Du könntest mein Vater sein.“ Er war professionell, aber mit den jungen Leuten konnte er schnell die Geduld verlieren. Sobald die Szene vorbei und er frei war, wartete er nur noch auf den Müllkorb (?). Außerdem hatte er einige sexuelle Tabus.
SENTIERI SELVAGGI : Die Paarung Bronson/Irland war ursprünglich nicht geplant, oder?
SERGIO SOLLIMA : Marina Cicogna mochte Tony Musante und Florinda Bolkan.
SENTIERI SELVAGGI : Und die Szene mit der Spinne in der Zelle.
SERGIO SOLLIMA : Bronson ließ mich sein Stuntdouble sein. „Die Schwarze Witwe“ stammte von Carlo Rambaldi. Es gab versteckte Drähte, und die Puppe war sehr gut gemacht.
SENTIERI SELVAGGI : Eine weitere spektakuläre Sequenz ist das Autorennen.
SERGIO SOLLIMA : Für das Läuferrennen drehten wir kilometerweit Film in Michigan. Bei dieser Gelegenheit traf ich auch McLaren. Feige fügten wir Aufnahmen im italienischen Stil ein, die woanders gedreht worden waren. Der Hügel, auf dem Bronson stationiert ist, liegt in Vallelunga.
Quelle: https://www.sentieriselvaggi.it/la-regi ... o-sollima/