MYSTÈRE - DER KILLER UND DAS CALLGIRL - Carlo Vanzina

Schwarze Handschuhe, undurchsichtige Typen, verführerische Damen und stylische Kills.
Antworten
Richie Pistilli
MYSTÈRE - DER KILLER UND DAS CALLGIRL - Carlo Vanzina

Beitrag von Richie Pistilli »

s-l1600 (1).jpg

Mystere - Der Killer und das Callgirl (D)
Mystère (IT)
Pako Hong Kongiin (FIN)
Dagger Eyes
Murder Near Perfect

IT 1983

R: Carlo Vanzina
D: Carole Bouquet,Phil Coccioletti, Duilio Del Prete, John Steiner, Gabriele Tinti, Peter Berling, Janet Agren, Samuele Goldzader, Marcia Briscoe, Leonie Forliti u.a.

img2026-09-06-11h02m13s70.png

Deutsche Erstaufführung: Juli 1989 (VHS-Premiere)

Synchronkartei

Italo Cinema

Nischenkino

Locationvergleich

Score: Armando Trovajoli

IMCDb

OFDb

1.png
2.png
3.png
4.0.png

5.png
6.png
7.png
8.png

9.png
10.0.png
10.png
11.png

"Ich liebe es, wenn du Schwarz trägst."

Zwei Schüsse peitschen über die Piazza, eine Kamera klickt - ein amerikanischer Politiker ist tot. Dann ist es Nacht in Rom. Mystère (Carole Bouquet), das Edelcallgirl, wartet nicht lange auf Kundschaft. Sie geht zu einem Deutschen (Peter Berling) ins Hotel, um ihre Dienste anzubieten. Am nächsten Tag wird der Deutsche ermordet aufgefunden, und Mystère entgeht nur knapp einem Mordanschlag. Die Schöne ahnt nicht, dass sie ein wichtiges Beweismittel gegen den Attentäter besitzt. Sie wird von der Polizei, Geheimdiensten und der Mafia gejagt. Und von ihrem Mörder, der ihr immer näher kommt... [Quelle: Atlas Video]

"Er ist Deutscher, reich und fett."

MYSTERE entpuppt sich als ein feiertagsfreier Giallo aus dem Jahr 1983, der unter der Regie von Carlo Vanzina entstand, der auch zusammen mit seinem Bruder Enrico Vanzina das Drehbuch verfasste. Genauer gesagt, entsprechen nur die ersten fünfzig Minuten des Films einem klassischen Giallo-Thriller, während das letzte Drittel sich vielmehr dem Spionagethriller widmet. Eingebettet wurde diese filmische Melange wiederum in einen übergeordneten Politthriller-Plot, bevor Carlo Vanzina das Ganze abschließend mit einem Hauch an Softerotik abgerundet wurde. Was den Handlungsverlauf betrifft, so wurde dieser episodenhaft gestaltet: Zur Eröffnung gibt es einen Epilog, in dem ein Mord an einem Politiker gezeigt wird, wobei das Szenario dem JFK-Attentat sehr ähnelt. Nebenbei werden auch Peter Berling, der in der Rolle eines deutschen Fotografen (Reinhardt) den Killer mit seiner Kamera ablichtete, sowie die beiden von Carole Bouquet und Janet Agren verkörperten Edelprostituierten Mystère und Pamela in die Handlung eingeführt, die sich allesamt im Hotelzimmer des Deutschen für eine 'Ménage à trois' zusammenfinden. Dabei entwendet Pamela ein wertvolles Feuerzeug, ohne zu wissen, dass sich darin das Negativ mit dem kompromittierenden Bildmaterial befindet, welches der Fotograf zu Geld machen wollte, und versteckt dieses in der Handtasche von Mystère (an dieser Stelle musste ich unweigerlich an den Anfang von Dario Argentos SLEEPLESS denken). Während Reinhardt noch in der gleichen Nacht von einem unbekannten Killer ermordet wird, ereilt Pamela am nächsten Tag das gleiche Schicksal. Nachdem der Epilog mit dem Mord an dem Fotografen abgeschlossen wird, folgt der episodenhaft gestaltete Hauptteil des Films, der wiederum in einzelne Tage gegliedert wurde, in denen das weitere Geschehen von nun an abgehandelt wird. Während der Killer von da an Mystère auf den Fersen ist, verbündet sich die Edelprostutierte mit einem draufgängerischen Cop, "der in der Mordkomission von allen nur 'Colt' genannt wird", um gemeinsam die geheimnisvolle Identität des Täters aufzudecken. Am Ende folgt dann noch ein Prolog, in dem der übergordnete Politthriller-Plot abgeschlossen wird.

Letztlich handelt es sich bei MYSTERE um einen familientauglichen und feiertagsfreien Spät-Giallo, dessen Grad an Gewalt und Erotik deutlich moderater ist als erwartet. Nacktszenen sind hier völlig Fehl am Platz, denn entweder zeigen die beiden Edelprostituierten dem Zuschauer nur ihren nackten Rücken oder üben ihren Job bekleidet aus. Ansonsten gestaltet sich der episodenhafte Handlungsverlauf leicht verständlich, der Killer nutzt als Mordwerkzeug den gleichen Gehstock mit ausfahrbarer Klinge, wie Karl Malden in DAS GEHEIMNIS DER NEUNSCHWÄNZIGEN KATZE und überall erinnern Schulterpolster und biedere Kleidungsstücke an die 80er-Jahre, von deren Zeitkolorit der Film durchflutet wurde. Und ein Nunchaku-schwingender Polizist ist natürlich auch mit von der Partie. Alles in Allem ein „kompetentes, aber inhaltsleeres Genreprodukt“, wie der italienische Filmhistoriker Roberto Curti den Streifen in seinem Buch „Italian Giallo in Film and Television“ beschrieb.

13.png
14.0.png
19.png
16.png

17.0.png
18.png
15.png
20.png

26.png
22.png
23.png
24.png

21.png
25.png
27.png
28.png

Filmplakate:
► Text zeigen

Filmausschnitt:
► Text zeigen

Score:
► Text zeigen

Australischer Trailer:
► Text zeigen

Trailer:

opera

Re: MYSTÈRE - DER KILLER UND DAS CALLGIRL - Carlo Vanzina

Beitrag von opera »

Ich fand den sehr unterhaltsam. Die Hauptdarstellerin in ihrer eleganten und souveränen Art fand ich ganz faszinierend. Hat eine tolle Leinwandpräsenz.

Hier findet man ein paar HD Screenshots der US Blu-ray:
https://www.blu-ray.com/movies/Mystere- ... creenshots

Richie Pistilli

Vielen Dank für die HD-Screenshots :hut:

Fand den Film auch nicht verkehrt. Bei 80er-Jahre-Gialli benötige ich immer ein wenig Überwindung, denn die Mode sowie die Ästhetik war für mich im realen Leben schon immer ein Graus. Auf filmischer Ebene konnte ich mich inzwischen gut damit arrangieren. :)

Was sie HD-Fassungen betrifft, so habe ich mir bei blu-ray.com ein paar Screenshots (1. Bild) geborgt, um einen Bildvergleich mit der HD-Fassung von Amazon (2. Bild) zu basteln, die von der Rai stammt. Farbentechnisch gefällt mir die BD von Vinegar Syndrome eindeutig besser.

01.jpg
1.png
02.jpg
2.png

03.jpg
3.png
04.jpg
4.png

05.jpg
5.png
06.jpg
6.png

Rolvo

Beitrag von Rolvo »

Ich sehe es ähnlich. Carole Bouquet hat eine tolle Leinwandpräsenz. Aber das ist mir erst in den letzten Jahren aufgefallen. Zunächst war sie mir nur im James Bond Film "In tödlicher Mission" aufgefallen. Aber da fand ich sie irgendwie eher langweilig.
Und bezüglich der Mode kann ich mich auch nur anschließen, ich liebe die 70er, ich spätestens so ab 1983/84 war das auch nicht mehr mein Fall.

Richie Pistilli

Rolvo hat geschrieben:
Mo., 07.09.2026 23:26
Und bezüglich der Mode kann ich mich auch nur anschließen, ich liebe die 70er, spätestens so ab 1983/84 war das auch nicht mehr mein Fall.

Bin selbst Mitte der 70er-Jahre geboren und erfuhr somit meine bewusste Sozialisation erst in den 80er-Jahren. Rückblickend konnte ich mit so manchen kulturelle Strömungen, insbesondere in Musik und Film, als auch mit gewissen ästhetischen Gesichtspunkten meinen Frieden schließen, aber an die schreckliche Mode und Frisuren werde ich mich -zumindest im realen Leben- wohl nie gewöhnen. Am Schlimmsten fand ich die Schulterpolster-Pandemie, die noch weit bis in die 90er-Jahre reichte. Dies war wiederum das Jahrzehnt, das mich nicht nur am stärksten geprägt hat, sondern auch für die eigene Identitätsfindung die größtmöglichen Freiheiten und Möglichkeiten bot. Dennoch möchte ich die alten Zeiten gesamtgesellschaftlich nicht glorifizieren, sondern beziehe mich ausschließlich auf den individuellen Korridor, in dem ich meine persönliche Sozialisation erfuhr.

Mal gespannt, ob ich hinsichtlich meinem 80er-Jahre-Mode-Verriss Gegenwind von Kent bekomme... :mrgreen:

Kent

Beitrag von Kent »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Di., 08.09.2026 20:48
Rolvo hat geschrieben:
Mo., 07.09.2026 23:26
Und bezüglich der Mode kann ich mich auch nur anschließen, ich liebe die 70er, spätestens so ab 1983/84 war das auch nicht mehr mein Fall.
Mal gespannt, ob ich hinsichtlich meinem 80er-Jahre-Mode-Verriss Gegenwind von Kent bekomme... :mrgreen:

Ich sehe es genauso, es wie mit den Filmen, aber mitte 80er gibg es bergab. Mode ist nicht so mein Thema, aber gerade diese US Serien aus dieser Zeit kann ich mir kaum anschauen.
Da fehlt mir die Grandezza.
Im Bereich des Designs war ja von Ettore Sottsass das sog. Memphis Design recht hip. Mir ist das alles unruhig, das sieht alles irgendwie aus wie auf einem Kinderspielplatz.
Schau hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Memphis_%28Design%29

Oder auch legendär, die Bude von Karl Lagerfeld aus den 1980ern:
https://www.collater.al/en/ettore-sotts ... is-design/

Antworten