Anthony Steffen: Top 5 Italowestern

Staubige Dörfer, schweigsame Pistoleros und glühende Colts.
Antworten
Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 4443
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Anthony Steffen: Top 5 Italowestern

Beitrag von alex_wintermute »

Mich würde mal interessieren, welches eure Top 5 Italowestern mit Anthony Steffen sind?

Nobody
Beiträge: 112
Registriert: Do., 10.12.2020 10:14

Re: Anthony Steffen: Top 5 Italowestern

Beitrag von Nobody »

1. Shangos letzter Kampf
2. Ein Fressen für Django
3. Django-Die Geier stehen Schlange
4. Chamaco
5. Eine Bahre für den Sheriff

ephedrino
Beiträge: 217
Registriert: Mo., 02.11.2020 14:59

Re: Anthony Steffen: Top 5 Italowestern

Beitrag von ephedrino »

Chamaco - Killer Kid
Der letzte Zug nach Durango
Django spricht das Nachtgebet
An den Galgen, Bastardo
Django und die Bande der Bluthunde (oder Sartana; oder Django - die Geier stehen Schlange)

djabartana
Beiträge: 31
Registriert: So., 04.07.2021 13:18

Re: Anthony Steffen: Top 5 Italowestern

Beitrag von djabartana »

1. Django und die Bande der Bluthunde
2. Der letzte Zug nach Durango
3. Sartana
4. Django spricht das Nachtgebet
5. Killer Kid

Da sind aber noch ein paar Filme wie „Spiel dein Spiel und töte Joe“, „Ein Fressen für Django“ oder „Gentleman Joe“ die ich direkt dahinter einordnen würde.
Auch „Es geht um deinen Kopf Amigo“ ist sehr unterhaltsam.

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 4443
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Anthony Steffen: Top 5 Italowestern

Beitrag von alex_wintermute »

Bei mir in etwa so...

- Django und die Bande der Bluthunde
- Sartana
- Der Letzte Zug nach Durango
- Django: Die Geier stehen Schlange
- Spiel Dein Spiel und töte, Joe

"Der Tod sagt Amen" und "Killer Kid" gefallen mir auch sehr gut. Und einige Filme mit ihm noch nicht gesehen.

djabartana
Beiträge: 31
Registriert: So., 04.07.2021 13:18

Re: Anthony Steffen: Top 5 Italowestern

Beitrag von djabartana »

Oah ne „Der Tod sagt Amen“ ist furchtbar. Dieser Zwei Flaschen Whiskey Sidekick ist wirklich eine Nervensäge sondergleichen :D
Beim ersten Mal fand ich den Film noch ganz unterhaltsam, aber beim zweiten Mal war der wirklich eine einzige Qual :D

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 4443
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Anthony Steffen: Top 5 Italowestern

Beitrag von alex_wintermute »

Ganz so schlimm war es bei mir nicht, ich hatte schon mehr als ein 6-Pack Becks intus. ;) Demnächst mir nochmal das Werk vollkommen nüchtern anschaue.

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 4443
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Anthony Steffen: Top 5 Italowestern

Beitrag von alex_wintermute »

djabartana hat geschrieben:
Do., 14.05.2026 17:43
4. Django spricht das Nachtgebet

Heute gesehen. Den fand ich gar nicht mal schlecht. Wirklich schade nur, dass der im falschen Bildformat bei anscheinend allen dt. Veröffentlichungen erschienen ist. Anstelle im Schönen 2:35:1 Bildformat nur in 1,85:1, sodass Bildinformationen leider verloren gehen. An sich ist die Inszenierung des Films eigentlich sehr gut. Nach dem OFDB Eintrag zu urteilen, scheinen Koch Media und EMS komplett versagt zu haben. Der Film ist auch nichtmals anamorph erschienen. Wahrlich schade. Hoffe auf eine neue BD/DVD Auswertung in Deutschland dieser kleinen Anthony Steffen Perle. "Shamango" mit Steffen und Fajardo hat mir auch sehr gut gefallen.

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 4443
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Anthony Steffen: Top 5 Italowestern

Beitrag von alex_wintermute »

djabartana hat geschrieben:
Do., 14.05.2026 17:43
Da sind aber noch ein paar Filme wie .. „Ein Fressen für Django“ ... die ich direkt dahinter einordnen würde.

Absolut. "Ein Fressen für Django" hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Wirklich schade, dass der Regisseur Edoardo Mulargia 3-4 Klamaukszenen in seinem Werk eingebaut hat. Ganz besonders zu Anfang des Films , wo der mit Dynamit weggesprengte, qualmende Kerl mit Anthony Steffens Sattel in den Händen durch die Stadt irrt und einen Saloon sucht, oder die Hinternszene mit dem Dicken nach der Dynamitaktion, neben 1-2 anderen Szenen. Für mich wahrlich unfassbar, dass Regisseure nicht erkennen, oder erkennen wollen, dass sie mit diesem Quatsch ihren eigenen Film ruinieren bzw. abwerten. Bei der Erstsichtung habe ich den Film tatsächlich wegen diesem Klamauk kurze Zeit später abgebrochen. Zum Glück habe ich dem Film eine 2. Chance gegeben, nach dem wirklich chaotischen Anfang wird der Film in meinen Augen deutlich besser. Er erinnert mich stellenweise sogar an Sergio Leones absoluten Klassiker und 10+/10 Meisterwerk "Zwei glorreiche Halunken", zumindest lose auf gewissen Ebenen. Der Buddycharakter ist unverkennbar, neben Anthony Steffen glänzt Glauco Onorato in der Rolle des Carranza. Beide liefern eine sehr gute schauspielerische Leistung ab. Ihrer Performance zuzuschauen, ganz besonders die von Glauco Onorato, macht unglaublich viel Spaß. Und das eher unerwartete Ende hat mir sehr gut gefallen. Hinzu kommt ein extrem hoher Bodycount, "Ein fressen für Django" gehört mit zu den actiongeladensten Italowestern aller Zeiten. Das Sounddesign zu den unterschiedlichen Waffengattungen im dt. Ton der New DVD ist absolut fantastisch. Der Klang der Revolver und Winchester Gewehre im Sekundentakt ist satt und kraftvoll. Für einen Spätitalowestern, der Film ist erst 1971 erschienen, ist es ein verdammt guter Film geworden. Ohne diese seltsamen Klamaukszenen wäre das Werk noch besser geworden und würde im Ranking noch weiter oben mitspielen und zu den besten Filmen in dem Genre gehören. Überraschend gut ist neben dem dt. Ton auch die Bildqualität der New DVD in der kleinen Hartbox. Uncut ist sie auch. Von mir gibt es trotzdem noch 8/10.

Nobody
Beiträge: 112
Registriert: Do., 10.12.2020 10:14

Re: Anthony Steffen: Top 5 Italowestern

Beitrag von Nobody »

Naja, Carranza ist ja auch klar von Tuco abgekupfert, während einuge Szenen sich an GBU anlehnen. Die Klamaukszenen finde ich hier ganz gut eingearbeitet.

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 4443
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Anthony Steffen: Top 5 Italowestern

Beitrag von alex_wintermute »

Nobody hat geschrieben:
Di., 02.06.2026 20:52
Naja, Carranza ist ja auch klar von Tuco abgekupfert...

Ja eben, wobei Carranza wesentlich hinterlistiger ist. Und am Ende nimmt es eine 180 Grad Wendung im Vergleich zu Tuco. Eli Wallach als Tuco selbstverständlich über allem erhaben.

Antworten