GARRINGO: DER HENKER - Rafael R. Marchent

Staubige Dörfer, schweigsame Pistoleros und glühende Colts.
Antworten
alex_wintermute

GARRINGO: DER HENKER - Rafael R. Marchent

Beitrag von alex_wintermute »

Garringo - Der Henker (1969)

18387.jpg

Originaltitel: Garringo
Herstellungsland: Italien, Spanien
Erscheinungsjahr: 1969
Darsteller: Anthony Steffen, Peter Lee Lawrence, José Bódalo, Solvi Stubing, Raf Baldassarre, Luis Barboo
Regie: Rafael R. Marchent

"Garingo - Der Henker" besitzt zwar einige solide und interessante Zutaten des Genres, kann diese meiner Meinung nach aber nicht auf einem außergewöhnlich hohen Niveau zusammenführen. Der Film kommt in der Gesamtheit eher wie ein ganz nett gemachter Genrebeitrag rüber, der selten wirklich überrascht und keine eigene, unverwechselbare Größe entwickelt. Seine großen Schwächen liegen vor allem darin, dass die Handlung und die psychologischen Aspekte der Hauptcharaktere und die dramatische Entwicklung nicht tief und originell genug ausgearbeitet worden sind. Sie sind zu schlicht gezeichnet, sodass ihre Konflikte und Entscheidungen nicht die emotionale Wucht erreichen, die ein großer Genreklassiker braucht. Vieles wirkt zu künstlich inszeniert und zu aufgesetzt. José Bódalo bildet hier eine Ausnahme, er hat mir in der Rolle des Ersatzvaters und als Sheriff durchweg sehr gut gefallen. Ansonsten wirkt vieles bekannt, vorhersehbar oder eher funktional als wirklich packend. Um sich deutlich von vielen anderen Filmen dieser Zeit abzuheben benötig es mehr als das. Die Inszenierung ist zwar ganz ordentlich, aber stilistisch nicht überwältigend. Im Film gibt es auch zu viel Leerlauf und er ist auf einem gewissen Level als Italowestern auch etwas zu actionarm. Es gibt kaum gelungene und stilistisch beeindruckende Shootouts. Dem Film fehlt in der Gesamtheit genau jene besondere Mischung aus starker filmischer Handschrift, erzählerischer Schärfe und evtl. noch mythologischer Größe, die die besten Italowestern unvergesslich machen. Unterm Strich ist "Garringo – Der Henker" also kein völlig schlechter Film, sondern eher ein solider mittelmäßiger Italowestern, der jedoch weder in der Figurenzeichnung, noch in der Originalität, noch in der künstlerischen Wucht die oberste Liga erreicht, weshalb ich ihn eher als durchschnittlichen Vertreter seines Genres betrachte. Geichtet in der dt. Fassung. 5-6/10

djabartana

Re: GARRINGO: DER HENKER - Rafael R. Marchent

Beitrag von djabartana »

Mir ging es mit dem Film ähnlich. Ich fand das erste Drittel richtig unterhaltsam, weil Anthony Steffen sich da wie ein Berserker aufführt :mrgreen:
Danach flacht das Ganze meiner Meinung nach dann leider etwas ab. Für mich eine klassische 6/10.
Ich glaube aber viele andere finden den Film sehr gut und bewerten den als einen der stärksten Anthony-Steffen-Filme.

Richie Pistilli
Re: GARRINGO: DER HENKER - Rafael R. Marchent

Beitrag von Richie Pistilli »

dead-are-countless-26263-movieposter.2427.jpg

Garringo - Der Henker (D)
Garringo (IT)
Garringo: I morti non si contano (IT)
Dead Are Countless

Deutsche Erstaufführung: 15. Mai 1970

Synchronkartei

Italo-Cinema

Nischenkino

Score: Marcello Giombini

OFDb

Als Kind muss Johnny (Peter Lee Lawrence) hilflos bei der Ermordung seines Vaters zusehen, dem von seinen Kameraden Verrat vorgeworfen wurde. Er wächst bei einem Sheriff (José Bódalo) und dessen Tochter Julie (Solvi Stubing) zu einem ernsthaften jungen Mann heran, der das erlebte Trauma mit einem Doppelleben zu verarbeiten sucht. Der sanftmütige Junge wird dann zu einem kaltblütigen Verbrecher, der Soldaten gefangennimmt und tötet. Die Militärführung beauftragt zur Aufklärung der Verbrechen den klugen und entschlossenen Leutnant Garringo (Anthony Steffen), der nach einigen Kämpfen gegen Banditen ein Freund des Sheriffs und Verehrer von Julie wird. Als er die wahre Geschichte enthüllen kann, wendet sich Garringo an den Sheriff, der zwischen Gefühl und Pflichterfüllung schwankt. Bei einem weiteren Überfall auf einen Konvoi wird. [Quelle: Explosive Media]

Nachdem ich mir den Film nach vielen Jahren wieder zu Gemüte geführt habe, kann ich mich den Fazits der beiden vorausgegangenen Beiträge anschließen. Eigentlich hatte ich den Film besser in Erinnerung, als er sich mir gestern Abend offenbarte. Die Handlung, die einem einfach gestrickten Drehbuch folgt, schippert unaufgeregt vor sich hin, während Anthony Steffen und Peter Lee Lawrence allerhand brutales Zeug veranstalten. Obwohl der Film eher selten über das Mittelmaß hinauskommt, tut er nicht weh - GARRINGO lässt sich trotz seiner Mankos gut ansehen.

1.png
2.png
3.png
4.png

5.png
6.png
7.png
8.png

14.png
10.png
12.png
13.png