Marrakesch (D)
Unser Mann in Marrakesch (D)
Our Man in Marrakesh (GB)
Il nostro uomo a Marrakesh (IT)
Opération Marrakech (F)
Intriga brutal (ES)
O Nosso Agente em Marrakesh (POR)
Pum, Pum, Você Está Morto (BRA)
¡Pum, Pum, estás muerto! (COL)
Bang, Bang, Bang! Marrakesh
Bang! Bang! You're Dead!
I Spy, You Spy
GB 1966
R: Don Sharp
D: Tony Randall, Senta Berger, Herbert Lom, Margaret Lee, Klaus Kinski, Wilfrid Hyde-White, Grégoire Aslan,Terry-Thomas, John Le Mesurier, Maria Rohm, William Sanguinetti, Helen Sanguinetti u.a.
Deutsche Erstaufführung: 22. Juli 1966
Synchronkartei
Score: Malcolm Lockyer
IMCDb
OFDb
Mitten auf dem belebten Marktplatz von Marrakesch geschieht am helllichten Tag ein Mord: Ein Mann wird hinterrücks erstochen. Die Killer entkommen unerkannt. Davon ahnen die Insassen eines Touristenbusses noch nichts, als sie, gerade in Casablanca eingetroffen, Richtung Marrakesch unterwegs sind. Unter ihnen befinden sich der amerikanische Ingenieur Andrew Jessel (Tony Randall), die beiden britischen Kaufleute Arthur Fairbrother (Wilfrid Hyde-White) und George Lillywhite (John Le Mesurier) sowie die ebenso attraktive wie geheimnisvolle Kyra Stanovy (Senta Berger). Jeder von ihnen gibt an, geschäftlich nach Marokko gereist zu sein, man kommt schnell ins Gespräch.
Im gemeinsamen Hotel macht Jessel sodann eine schaurige Entdeckung: Aus seinem Wandschrank fällt ihm eine Leiche entgegen, der ein Messer im Rücken steckt. Als der schockierte Amerikaner feststellen muss, dass eine Verwechslung stattgefunden und er fälschlicherweise das Zimmer der hübschen Kyra Stanovy bezogen hat, drängen sich ihm nachhaltige Fragen auf: Wer ist diese Frau? Was macht der Tote in ihrem Schrank? Und – am allerwichtigsten: Wie kann man unbemerkt den Leichnam entsorgen? Gemeinsam mit Kyra, die ihm eine wilde Geschichte nach der anderen auftischt, will Jessel den toten Körper in einem Mietwagen außer Reichweite bringen. Dabei werden sie jedoch von einem anderen Fahrzeug verfolgt und beschossen. Es sind die Killer des lokalen Tycoons Casimir (Herbert Lom), dem „gefährlichsten Mann von ganz Marokko“. Dieser betreibt nicht nur Korruption in großem Stil, er hat diesmal ein Abstimmungskomplott bei den Vereinten Nationen auf dem Plan. Für zwei Millionen Dollar will Casimir geheime Papiere an einen Mittelsmann übergeben, der mit einer Gruppe Touristen angereist ist. Doch wer von der Reisegesellschaft ist der Kurier? [Quelle: MDR]
UNSER MANN IN MARRAKESCH entpuppt sich als eine ganz hervorragende Gauner- und Agentenkomödie, die unstrittig auf den Spuren des Alfred-Hitchcock-Films DER MANN, DER ZU VIEL WUSSTE wandelt und an Originalschauplätzen in Marrakesch gedreht wurde. Produziert wurde der Film von keinem Geringeren als Harry Alan Towers, der unter dem Pseudonym Peter Welbeck auch die Geschichte verfasste, die wiederum Peter Yeldham als Vorlage für das Drehbuch diente. Anschließend inszenierte Fu-Man-Chu-Regisseur Don Sharp einen turbulenten Spaß in einer traumhaften Kulisse, der nicht nur exzellent gefilmt wurde sowie durchweg ein rasantes Tempo an den Tag legt, sondern auch eine sehr angenehme Humornote besitzt, die die Grenze zur Albernheit nie überschreitet und enorm parodistische Züge aufweist. Obwohl der Handlungsplot recht einfach gestrickt ist, gelingt es Don Sharp mit seinem temporeichen Verwirrspiel den Zuschauer nicht nur ständig auf falsche Fährten zu locken, sondern sorgt in dem ein oder anderen Fall auch für Erstaunen, wenn beispielsweise die jeweiligen Protagonisten nach und nach ihre Masken fallen lassen. Ein weiterer Pluspunkt des Films ist seine prominente Besetzung, von der jeder einzelne Schauspieler als auch jede einzelne Schauspielerin durch die Bank weg brillante Darbietungen abgibt. Zudem merkt man den Beteiligten den Spaß sichtlich an, den augenscheinlich jeder von ihnen bei den Dreharbeiten hatte. Während die beiden Hauptprotagonisten von Tony Randall und Senta Berger verkörpert werden, spielt Herbert Lom einen mächtigen Gangsterboss, der in ganz Marrakesch die Strippen zieht. Unterstützt wird er bei seinen kriminellen Machenschaften von der reizenden Margaret Lee, die ihm als Partnerin stets mit Rat und Tat zur Seite steht, sowie Klaus Kinski, der in der Rolle des gnadenlosen Handlangers für ihn die Drecksarbeit erledigt. Neben Wilfrid Hyde-White, ,Terry-Thomas, und John Le Mesurier, die ebenfalls fantastische Darbietungen abliefern, sticht Grégoire Aslan in seiner Rolle als LKW-Fahrer Achmed hervor. MARRAKESCH wurde im April 1966 in London uraufgeführt, bevor er am 22. Juli 1966 erstmals in den deutschen Kinos gezeigt wurde. Fernerhin wurde der Streifen hierzulande im Jahr 2022 von PIDAX auf DVD veröffentlicht, was grundsätzlich super war, wenn das Label die Veröffentlichung nicht unnötig verbockt hätte: Neben einer farblich blassen, verwaschenen und unscharfen Bildqualität, die der TV-Ausstrahlung weit unterlegen ist, fehlen auch noch zwei kurze Szenen, die in der TV-Fassung ebenfalls enthalten waren. Schade!
Filmplakate:
► Text zeigen
Französischer Trailer:
► Text zeigen