WILLKOMMEN IN DER HÖLLE - DER ITALO-WESTERN IM ÜBERBLICK - Christian Keßler

Literarische Klassiker und Neuerscheinungen zum Lieblingsthema
Antworten
Kent

WILLKOMMEN IN DER HÖLLE - DER ITALO-WESTERN IM ÜBERBLICK - Christian Keßler

Beitrag von Kent »

Der Meister hat bei FB ein Statement zur Neuauflage des Italo-Western Buchs geschrieben:

Da mein Spanienhorrorbuch nahezu fertig ist, mache ich mir derzeit Gedanken darüber, welches Terrain mein Projekt für das Jahr 2027 beackern soll. Zuerst kam mir der Gedanke, mein lange vergriffenes Buch über das Westernkino zu updaten. Da wäre allerdings der Umfang problematisch, zumal die große Zahl der behandelten Filme (im Verbund mit den Filmen spanischer Regisseure, die ich dann einbauen wollen würde!) eine Veröffentlichung als Einzelband unmöglich macht. Das wäre dann ein zweibändiges Werk, und solche Projekte lohnen sich kommerziell in der Regel nicht, Buch 2 stinkt immer ab. Da ich noch nie ein Buch über die heimische Filmproduktion verfaßt habe, würde mich ein Projekt über das deutsche Genrekino ebenfalls sehr reizen. Allerdings hätte das eher den Charakter eines Rundumschlages, der sich mit ausgesuchten Exemplaren des hiesigen Genrekinos befassen würde. Nur Krimis, nur Sex, nur Horror, nur Western, nur DER IRRE VOM ZOMBIEHOF - das gäbe kein Buch vom Umfang der Schmitz-Hardcovers her, und ein erschöpfendes Nachschlagewerk im gewohnten Stil wäre schon aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit vieler Titel ein Problem. Viel eher würde ich mich daran machen, auf Grundlage von etwa 200 ausgesuchten Filetstücken die Geschichte der jeweils behandelten Genres Revue passieren zu lassen. Na, mal schauen, das sind noch sehr viele Konjunktive. Aber da ist auch noch viel Zeit, und vielleicht fallen mir in den kommenden Monaten einige Alternativen ein...

Kent

Re: WILLKOMMEN IN DER HÖLLE - DER ITALO-WESTERN IM ÜBERBLICK - Christian Keßler

Beitrag von Kent »

Ich hatte mir damals das Buch gekauft und habe es viele Jahre intensiv genutzt. Das Buch war für mich ein ganz wichtiger Ratgeber und bei vielen Filmen auch ein Anreger und Verführer :)
Leider ist die Bindung nicht gut, so dass das Buch auseinander fällt. Würde ich mir eine Neuauflage kaufen, ich weiß es nicht? Aber an der Klasse des Buches besteht kein Zweifel.

Antworten