DON'T TORTURE A DUCKLING - NON SI SEVIZIA UN PAPERINO - Lucio Fulci

Schwarze Handschuhe, undurchsichtige Typen, verführerische Damen und stylische Kills.
Antworten
Richie Pistilli
DON'T TORTURE A DUCKLING - NON SI SEVIZIA UN PAPERINO - Lucio Fulci

Beitrag von Richie Pistilli »

s-l1600.jpg

Quäle nie ein Kind zum Scherz (D)
Non si sevizia un paperino (IT)
La Longue Nuit de l'exorcisme (F)
Fureur meurtrière (F)
Angustia de silencio (ES)
O Estranho Segredo da Floresta dos Sonhos (POR)
O Estranho Segredo do Bosque dos Sonhos (BRA)
El extraño secreto del bosque de las sombras (ARG)
No tortures esa muñeca (MEX)
Don't Torture a Duckling

IT 1972

R: Lucio Fulci
D: Florinda Bolkan, Barbara Bouchet, Tomás Milián, Marc Porel, Irene Papas, Georges Wilson, Vito Passeri, Rosalia Maggio, Andrea Aureli, Linda Sini, Franco Balducci, Antonello Campodifiori u.a.

img2026-01-19-16h54m50s122.png

Deutsche Erstaufführung: 20. November 2015 (BD-Premiere)

Synchronkartei

Italo-Cinema

Nischenkino

Score: Riz Ortolani

IMCDb

OFDb

1.png
2.png
3.png
4.png

5.png
6.png
7.0.png
8.png

9.0.png
10.png
11.png
12.png

"Ein fürchterliches Verbrechen aus Ignoranz und Aberglaube. Wir bauen Autobahnen, sind aber meilenweit entfernt von aufgeklärter Denkweise.
Was für eine Schande, wie rückständig diese Leute sind
."

Ein kleines verschlafenes Dorf in Süditalien wird von einem großen Schrecken wachgerüttelt. Der kleine Bruno wird tot und bestialisch zugerichtet von der Polizei gefunden. Sofort verfallen die Einwohner in eine Hysterie und man verdächtigt zunächst den bekannten Außenseiter Guiseppe (Vito Passeri) und später auch die als Voodoohexe gebranntmarkte Maciara (Florinda Bolkan). Ein wütender Mob zieht durch die Stadt, vorbei an einer überforderten Polizeieinheit. Als dann bald darauf weitere Jungen vermisst und tot aufgefunden werden, sehen sich die Einwohner und die Polizei in völliger Hilflosigkeit und beginnen schnell über jeden Verdächtigen herzuziehen. Wer ist der Mörder und wer wird ihm Einhalt gebieten? Ein Wettlauf mit der Zeit, gesponnen aus Verdächtigungen und Zweifel, beginnt! [Quelle: ’84 Entertainment]

NON SI SEVIZIA UN PAPERINO kam am 29. September 1972 in Rom in die Kinos (Verleih: Medusa Distribuzione). Aufgrund seiner Thematik, die unter anderem die Kritik an der römisch-katholischen Kirche umfasste, wurde der Film in Europa zunächst nur in wenigen Kinos gezeigt. In Frankreich erschien er unter dem Titel „ La longue nuit de l'exorcisme“. Obwohl bereits 1972 eine englische Tonspur erstellt wurde, kam der Film in den USA nie in die Kinos und blieb bis 1999 unveröffentlicht. Hierzulande wurde der Film erstmals am 20. November 2015 als BD veröffentlicht. Für die deutsche Synchronfassung, die im Großen und Ganzen recht gut geworden ist, zeigte sich die Hamburger Synchronfirma "Synch! Synch! Kino- & TV-Synchronisation" verantwortlich. [Quelle: Wikipedia]

13.png
14.png
19.png
16.png

17.png
18.png
15.png
20.png

21.0.png
21.png
23.png
24.png

"Oh, wer hat der Puppe den Kopf abgerissen? Wer war denn der Bösewicht?"

Nach eigener Aussage zählt NON SI SEVIZIA UN PAPERINO zu Lucio Fulcis liebsten Werken, die er während seiner langen Karriere als Regisseur auf die Beine stellte. Angesiedelt in einem abgelegenen apulischen Dorf, erzählt Fulci anhand eines seriellen Knabenmords, der teilweise auf einem wahren Ereignis in Bitonto beruht, eine Geschichte von Unterdrückung, Sünde und Schuld, in der eine hinterwäldlerische und abergläubige Dorfgemeinschaft die Hauptrolle spielt, die Außenseiter und "Sünder" mit Argwohn betrachtet. Während das Dorf selbst in einer Art Zeitlosigkeit schwebt, versinnbilden beispielsweise die Autobahn und der neumodische Wohnkomplex von Barbara Bouche die Moderne, wobei sie und das Gebäude wiederum wie Fremdkörper in der provinziellen, antimodernen Idylle wirken. Fulci präsentiert nicht nur eine schonungslose Geschichte, der ein sorgfältig verfasstes Drehbuch zugrunde lag, sondern auch eine realistische Darstellung einer süditalienischen Dorfgemeinschaft, die notfalls auch zur Selbstjustiz greift. Hinzu gesellt sich ein enormes Maß an Religionskritik und Lynchjustiz. Der Film ist wunderschön inszeniert, was auch an den exzellenten Bildkompositionen und beeindruckenden Landschaftsaufnahmen des renommierten Kameramanns Sergio D’Offizi liegt. Ferner bietet er ein Ensemblewerk mit hervorragenden schauspielerischen Leistungen und einen spannend inszenierten Whodunit-Plot, der die Identität des Täters bis zum bitteren Ende geheim hält.

Die drei prägnantesten Außenseiter werden von Florinda Bolkan, Barbara Bouchet und Tomás Milián verkörpert. Während Milián, der bereits kurz zuvor in Fulcis einen Reporter einer Tageszeitung spielt, der den Kindermorden auf den Grund gehen möchte, verkörpert Florinda Bolkan eine im Dorf als Hexe verschriene Person, der von der selbstgerechten Gemeinschaft schnell die Schuld an den Morden in die Schuhe geschoben wird. Was folgt, ist ein bestialisches Martyrium, das Florinda Bolkan über sich ergehen lassen muss: Mit Stahlketten und schweren Geschütz wird die vermeintliche Hexe von Teilen der Dorfgemeinschaft auf dem Friedhof hingerichtet. Dabei inszeniert Fulci die Gewaltszene dermaßen drastisch, dass sie sich unwiderruflich im Gedächtnis des Zuschauers festsetzt. Was Barbara Bouchet betrifft, so spielt sie eine gefallene Großstädterin, die nach einem Drogenentzug in das moderne Haus ihres Vaters zog, das sich im Zentrum des abgelegenen Provinznests befindet. Auch sie gerät nach kurzer Zeit in die Riege der Verdächtigen, was wiederum mehrere anstrengende Verhöre bei der Polizei zur Folge hat. Fernerhin treten Marc Porel als junger Dorfpfarrer sowie Irene Papas als seine Mutter und Georges Wilson in der Rolle des Geistheilers Francesco in Erscheinung. Abgerundet wird diese filmische Glanzleistung mit einer erstklassigen Filmmusik von Riz Ortolani, die neben exzellenten Eigenkompositionen auch den von Luis Bacalov komponierten und von Riccardo Cocciante dargebotenen Track "Rhythm", die von Douglas Fowlkes, Carlos Pes und Armando Trovajoli produzierte Nummer "Crazy", die wiederum von Wess & The Airedales performt wurde, sowie das von Ornella Vanoni gesungene Gänsehautstück "Quei giorni insieme a te" enthält.

Was bleibt, ist ein ganz hervorragender Thriller, der obendrein zu Fulcis besten Regiearbeiten zählt.
Eine filmische Glanzleistung!

25.png
26.png
27.png
28.png

29.0.png
30.png
31.png
32.png

34.0.png
34.1.png
35.png
36.png

37.0.png
37.png
39.png
40.png

Filmplakate:
► Text zeigen

Titelvorspann:
► Text zeigen

Score:
► Text zeigen

Trailer:

Zuletzt geändert von Richie Pistilli am Di., 20.01.2026 07:05, insgesamt 1-mal geändert.

Dschallogucker

Re: DON'T TORTURE A DUCKLING - NON SI SEVIZIA UN PAPERINO - Lucio Fulci

Beitrag von Dschallogucker »

schon öfter von gehört, aber ich kenne ihn nicht.
Oben schreibst du, dass er 2015 auf Blu erschien, das scheint zu stimmen.
Vor der 2. Bilderreihe steht aber 2025 als VÖ, das hatte mich irritiert, vielleicht kannst du das abändern

Prisma

Beitrag von Prisma »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Mo., 19.01.2026 20:36
Dabei inszeniert Fulci die Gewaltszenen dermaßen drastisch, dass sie sich unwiderruflich im Gedächtnis des Zuschauers festsetzt.

Ich habe den Film bisher nur einmal vor Jahren gesehen, aber genau das hat sich in meiner Erinnerung verankern können. Ich halte "Don't torture a duckling" für einen sehr herausfordernden Vertreter und darüber hinaus eine bemerkenswerte Arbeit von Lucio Fulci, von dem ich mir insgesamt wohl einfach zu viel weniger guten Stoff reingezogen habe. :D
Die Besprechung macht jedenfalls Lust, vor allem hier nochmal reinzuschauen!

opera

Beitrag von opera »

Toller Streifen, der seine ganz eigene ungemütliche Atmosphäre mit sich bringt! Dazu eine erstklassige Schauspielerriege und eine klasse Inszenierung. Interessant Florinda Bolkan in solch ungewöhnlicher Rolle zu sehen. Und Barbara Bouchet ist hier auch toll anzusehen.

Hier einige HD Screenshots der deutschen Blu-ray von 84 Entertainment:
https://forbiddenphotosofmoviesabovesus ... -duckling/

Ganz fasziniert bin ich übrigens bei jeder Sichtung von dieser „Zeitlupen-Flüssigkeits-Wippe“. Da würde ich gern mal mehr drüber wissen wie genau die funktioniert. Und ich frag mich auch warum ich sowas noch in keinem Laden gesehen habe (zumindest mal in kleiner Form). Müsste doch der Renner sein.

IMG_0501.jpeg

Richie Pistilli

Dschallogucker hat geschrieben:
Mo., 19.01.2026 21:11
schon öfter von gehört, aber ich kenne ihn nicht.
Oben schreibst du, dass er 2015 auf Blu erschien, das scheint zu stimmen.
Vor der 2. Bilderreihe steht aber 2025 als VÖ, das hatte mich irritiert, vielleicht kannst du das abändern

Irgendwie ist momentan der Wurm drin. Habe es verbessert. Ebenso das Wort "Gewaltszene", bei dem sich ein "n" zuviel eingeschlichen hat. :oops:
Was den Film betrifft, so kann ich Dir ihn nur wärmstens empfehlen.

Prisma hat geschrieben:
Mo., 19.01.2026 21:51
Ich habe den Film bisher nur einmal vor Jahren gesehen, aber genau das hat sich in meiner Erinnerung verankern können. Ich halte "Don't torture a duckling" für einen sehr herausfordernden Vertreter und darüber hinaus eine bemerkenswerte Arbeit von Lucio Fulci, von dem ich mir insgesamt wohl einfach zu viel weniger guten Stoff reingezogen habe. :D
Die Besprechung macht jedenfalls Lust, vor allem hier nochmal reinzuschauen!

Fulci hat während seiner Laufbahn zwar haufenweise gute Filme inszeniert, wobei NACKT ÜBER LEICHEN, A LIZARD IN A WOMAN SKIN und DON'T TORTURE A DUCKLING meine persönlichen Favoriten sind. Absolut fantastisch fand ich auch seine Komödie DAMENWAHL, die ich vor einigen Jahren in der ursprünglichen Synchronfassung im Kino bestaunen durfte. Die TV-Fassung hat leider eine andere Synchro, die dem Film noch nicht einmal im Ansatz gerecht wird. :(

DON'T TORTURE A DUCKLING ist in der Tat ein Brett.
Bin schon gespannt, wie Dein Fazit nach dem Refresh ausfällt :)

opera hat geschrieben:
Mo., 19.01.2026 23:07
Ganz fasziniert bin ich übrigens bei jeder Sichtung von dieser „Zeitlupen-Flüssigkeits-Wippe“. Da würde ich gern mal mehr drüber wissen wie genau die funktioniert. Und ich frag mich auch warum ich sowas noch in keinem Laden gesehen habe (zumindest mal in kleiner Form). Müsste doch der Renner sein.

Das Teil ist in der Tat faszinierend. Ertappe mich jedes Mal aufs Neue, wie ich beim Anblick dieses Wasserspiels unweigerlich mit dem Kopf mitwippe. :D
Der Rest der Wohnung ist ebenfalls sehr geschmackvoll eingerichtet. Würde dort am liebsten gleich einziehen.
Zuletzt geändert von Richie Pistilli am Di., 20.01.2026 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Kent

Beitrag von Kent »

opera hat geschrieben:

IMG_0501.jpeg
Wer die Wippe erstellt hat, keine Ahnung.

Bild

Aber ich kann dir sagen welche Stereoanlage dort steht.
Es handelt sich um eine Brionvega Stereoanlage. Das Design ist von Achille und Pier Giacomo Castiglioni. Kannst du immer noch neu kaufen, kostet 15.000 €. 8-)

https://www.brionvega.com/de/produkte/r ... o-st-weis/

ephedrino

Beitrag von ephedrino »

Di., 20.01.2026 07:30

opera hat geschrieben:

Das Teil ist in der Tat faszinierend. Ertappe mich jedes Mal aufs Neue, wie ich beim Anblick dieses Wasserspiels unweigerlich mit dem Kopf mitwippe. :D
Der Rest der Wohnung ist ebenfalls sehr geschmackvoll eingerichtet. Würde dort am liebsten gleich einziehen.
Ich hatte mir auch mal entschieden vorgenommen, so eine Welle im Wohnzimmer zu haben. Das stellte sich aber als schwierig oder sehr kostspielig heraus. In der aktuellen Bude hätte ich eh keinen würdigen Platz für ein Exemplar ansprechnder Größe.

Manche nennen sie Lava-Welle, andere Diva-Welle nach dem französischen Kultfilm. Habe den noch nicht gesehen und kann daher nicht bestätigen, ob sie darin vorkommt. Das Geheimnis der Zeitlupe liegt wohl darin, dass die blaue Flüssigkeit etwas dickflüssiger ist als das klare Wasser darüber. Oder war es umgekehrt...? Es gab auch mal Videos auf YouTube von Leuten, die sich eine gebaut haben. Vielleicht ein Projekt für die Zukunft...

Kent

Beitrag von Kent »

Hier findet man noch weitere Informationen zu dem technischen Wunderwerk:
https://fabrikantenstadl.wordpress.com/ ... len-dings/

Richie Pistilli

ephedrino hat geschrieben:
Di., 20.01.2026 18:08
Di., 20.01.2026 07:30

opera hat geschrieben:

Ich hatte mir auch mal entschieden vorgenommen, so eine Welle im Wohnzimmer zu haben. Das stellte sich aber als schwierig oder sehr kostspielig heraus. In der aktuellen Bude hätte ich eh keinen würdigen Platz für ein Exemplar ansprechnder Größe.

Manche nennen sie Lava-Welle, andere Diva-Welle nach dem französischen Kultfilm. Habe den noch nicht gesehen und kann daher nicht bestätigen, ob sie darin vorkommt. Das Geheimnis der Zeitlupe liegt wohl darin, dass die blaue Flüssigkeit etwas dickflüssiger ist als das klare Wasser darüber. Oder war es umgekehrt...? Es gab auch mal Videos auf YouTube von Leuten, die sich eine gebaut haben. Vielleicht ein Projekt für die Zukunft...

https://youtube.com/shorts/GyNOAUnwTfU? ... hi7VbWt4NY

Vielen Dank für die Info. :hut:
Hätte zwar den nötigen Platz, aber die Preise sind sind mir dann doch ein wenig zu happig.

Kent hat geschrieben:
Di., 20.01.2026 09:57
Wer die Wippe erstellt hat, keine Ahnung.

Jetzt enttäuscht Du mich aber... Wollte heute Morgen schon schreiben, dass Du als Möbelfetischist diese Frage bestimmt beantworten kannst.

Kent hat geschrieben:
Di., 20.01.2026 18:52
Hier findet man noch weitere Informationen zu dem technischen Wunderwerk:
https://fabrikantenstadl.wordpress.com/ ... len-dings/

Na bitte, geht doch :D

Kent

Beitrag von Kent »

Dafür kannst du hier die Hifi Anlage aus dem Film sehen :D

Antworten