MAD FOXES - FEUER AUF RÄDERN - Paul Grau

Türkploitation, isländische Kannibalenfilme und alles andere aus Europa
Antworten
Benutzeravatar
Kent
Beiträge: 409
Registriert: Mi., 13.04.2022 12:20

MAD FOXES - FEUER AUF RÄDERN - Paul Grau

Beitrag von Kent »

Originaltitel: Los Violadores
Alternativtitel: The Mad Foxes - Feuer auf Räder (Stingray 2) / Mad Foxes - Los Violadores
Herstellungsland: Schweiz / Spanien
Erscheinungsjahr: 1981
Regie: Paul Grau


Mad Foxes ist ja so ein Film, der immer gerne auf Blogs genannt wird, aber nicht so bekannt ist. Ich hatte z.B. überhaupt keine Probleme eine original verschweißte Ausgabe der DVD aus dem Jahr 2013 einer limited edition zu erhalten. Dann hat der Film in der Schweiz einen gewissen Kultstatus, weil der Soundtrack überwiegend von der schweizer Metallband Krokus stammt. Die in Deutschland eher unbekannte Band ist in der Schweiz recht bekannt. Der Film war viele Jahre in Deutschland indiziert, und hat wohl auch bei uns deswegen einen gewissen Kultwert.

Inhalt:
Hal Walters ist ein reicher Schnösel. Mit seiner Corvette Stingray fährt er den ganzen Tag durch die Gegend und reißt Frauen auf. Doch eines Tages ändert sich sein Leben dramatisch, er macht die Bekanntschaft mit der örtlichen Rockergang. Die Rocker sind finstere Gesellen, und aus diesem Grunde sind sie auch alle überzeugte Nazis. Sie vergewaltigen die Freundin von Hal Walters, und eine Spirale aus Hass, Rache und Gewalt nimmt ihren Lauf.

Bewertung:
Der Film ist recht episoden- und sprunghaft. Eine stringente Handlung ist auch nie das Ziel des Regisseurs gewesen, stattdessen wird uns eine wilde Mischung aus soft-Sex Szenen und harter Gewalt präsentiert. Am Anfang werden uns auch recht lange Diskoszenen und eine ebenfalls recht lange Tanzszene gezeigt. Die Kampfszenen mit den Schülern der örtlichen Karateschule sind eher mittelmäßig inszeniert, hier gibt es viel Luft nach oben. Die Musik der Band Krokus ist der typische frühe Achtziger Jahre Metalsound, zwar cool aber auch deutlich veraltet. Der Film will unterhalten und dies gelingt auch überwiegend. Mehr sollte man von dem Film auch nicht erwarten, dafür ist die Handlung zu unausgegoren und stringend. Dafür macht der Film schon Spaß, man braucht nur die richtige Gelegenheit.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 2519
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: MAD FOXES - FEUER AUF RÄDERN - Paul Grau

Beitrag von Sid Vicious »

Der Film hat mit seinen schäbigen Erotik-Zwischen-Stopps rezidivierende Durchhänger. Wenn die nicht wären, dann wäre MAD FOXES eine Megagranate, chargierend zwischen den Kapriolen der hohlsten Biker der Filmgeschichte, hundsmiserabel choreografierten Kampfszenen und einigen saubrutalen Momenten. M. E. ist der Film (den ich tatsächlich simultan zu seinem bundesdeutschen Kinostart im Lichtspielhaus geschaut habe) nur hauchdünn an einer Beschlagnahmung vorbei gerauscht.

Ich besitze die Bluray leider nicht, sodass ich in den mit Sicherheit schwer unterhaltsamen Audiokommentar nicht kenne. Ich kann nur zur Info weitergeben, dass Peter Saunders (Anführer der Biker, der Schwanz ab Mann) überzeugter Neonazi war oder ggf. ist, keine Ahnung, ob der noch lebt.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Kent
Beiträge: 409
Registriert: Mi., 13.04.2022 12:20

Re: MAD FOXES - FEUER AUF RÄDERN - Paul Grau

Beitrag von Kent »

Hervorragend, dann bist du ja ein echter Zeitzeuge. Sehr schräg fand ich die sehr lange Rock'nRoll Tanzszene am Anfang. Die dauerte ja gefühlt ewig und war irgendwie auch völlig sinnentleert :shock:

Sag mal Sid, warst du damals Metal Fan und hat dich der Soundtrack damals beeindruckt?

Antworten