RUM BOULEVARD - Robert Enrico

Türkploitation, isländische Kannibalenfilme und alles andere aus Europa
Antworten
Benutzeravatar
Kent
Beiträge: 363
Registriert: Mi., 13.04.2022 12:20

RUM BOULEVARD - Robert Enrico

Beitrag von Kent »

Aktuell gibt es in der Arte Mediathek den Film RUM BOULEVARD von Robert Enrico mit Lino Ventura und Brigitte Bardot. Ihr könnt den Film hier finden:

https://www.arte.tv/de/videos/009364-00 ... boulevard/

Inhalt:
Mittelamerika in den 1920ern ist ein heißes Pflaster, die USA haben gerade die Prohibition eingeführt und der Schmuggel von Rum in die USA blüht auf. Es herrscht Goldgräberstimmung, die die finsteren Gesellen aus allen Regionen anzieht. Jeder hofft darauf schnell viel Geld zu machen, doch die USA sind nicht zimperlich und gehen knallhart gegen die Schmuggler vor.

So lebt auch unser Freund Lino Ventura (hier: (Cornelius von Zeelinga) das Leben eines harten Mannes. Sein Leben besteht daraus Rum zu schmuggeln, Rum zu trinken, rumzufahren, rumzuhuren und sich gelegentlich mit anderen Typen sich gegenseitig auf die Fresse zu hauen. Ein echtes erfülltes Männerleben also. Nachdem die Amis sein Boot zerschossen haben und es gerammt haben, ist seine ganze Mannschaft gestorben. Ventura wird an einen Strand gespült. Mittellos schlägt er sich durch. Er macht auch bei lebensgefährlichen Spielen mit, bei denen er für viel Geld sich als Zielscheibe für Amerikaner sich hergibt. Nach dieser harten Zeit in Feindesland kommt er in die Heimat zurück und verliebt sich in das Filmsternchen Brigitte Bardot (hier: Linda Larue). Diese will anfangs nur mit Ventura spielen, doch hat diese Liebe eine Chance Realität zu werden? Amüsante Ereignisse am laufenden Band spielen sich nun ab.


Kritik:
Die Trump-Regierung hatte ja vor kurzer Zeit einige Schmugglerboote aus Südamerika versenkt, und Arte fand es wohl eine gute Idee, dies als Anlaß zu nehmen diesen alten Ventura Film auszugraben.
Der Film zerfällt in zwei Teile, die extrem unterschiedlich sind. Der erste Teil ist für die damalige Zeit (1970) sehr sehr hart. Ventura spielt exzellent, es passt alles.
Nachdem Auftauchen von Brigitte Bardot ändert sich die Fahrtrichtung des Films vollständig. Nun ist der Film eine heitere, teilweise alberne Komödie. In der Rolle des Liebhabers ist Ventura nicht unbedingt die erste Wahl, aber Ventura ist einfach ein grandioser Typ.
Enrico wollte mit diesem Film eine Prise Bogart in den französischen Film einführen. Der Film ist aus meiner Sicht gelungen, man mag darüber streiten, ob der komödiantische Anteil nicht einen Tick zu lang ist.
Als Bonus hat der Film noch einen Chanson mit Brigitte Bardot im Programm, wobei man sagen muss, dass dies nicht ihre größte Stärke ist.
Insgesamt kann ich den Film empfehlen.

Benutzeravatar
Kent
Beiträge: 363
Registriert: Mi., 13.04.2022 12:20

Re: RUM BOULEVARD - Robert Enrico

Beitrag von Kent »

Hier noch der Trailer in französischer Sprache:


Antworten