DER HEXENJÄGER - Michael Reeves

Gruselschocker aus Großbritannien, Spanien, Frankreich usw.
Antworten
doobee

DER HEXENJÄGER - Michael Reeves

Beitrag von doobee »

Der Hexenjäger
Witchfinder General
Grossbritannien 1968
Regie: Michael Reeves
Vincent Price, Ian Ogilvy, Rupert Davies, Hilary Heath, Robert Russell

hexenjäger, der_1968_03-12-20.jpg

England 1645. Das Land blutet, denn es herrscht Bürgerkrieg zwischen den Truppen Königs Karl I. und den Rotköpfen des Feldherrn Oliver Cromwell. In dieser Zeit der Anarchie und Not zieht der Hexenjäger Matthew Hopkins (Vincent Price) mit seinem Gehilfen John Stearne (Robert Russell) im Auftrag der Krone durchs Land. Im Namen der Inquisition und gegen üppiges Entgelt foltern und ermorden sie angebliche Hexen. Sie sind nach Brandeston gerufen worden, denn die Einwohner haben Angst vor dem Priester John Lowes (Rupert Davies), welchen sie beschuldigen mit dem Teufel im Bunde zu stehen. Hopkins und Stearne foltern den Priester, ohne ein Geständnis zu erreichen. Seine Nichte Sara (Hilary Heath) tut alles, um ihrem Onkel zu helfen. Sie stellt dem widerlichen Hopkins sogar ihren Körper zur Verfügung. Schlussendlich ist alle Mühe vergeblich, John Lowes wird gehängt. Sara’s Verlobter Richard Marshall (Ian Ogilvy), ein Leutnant in Cromwell’s Heer, erfährt von der fürchterlichen Tat und schwört blutige Rache…..

„Der Hexenjäger“ aus dem Jahre 1968 ist meines Erachtens der beste Vertreter der modernen Hexenverfolgungsfilme. Regisseur Michael Reeves, der nur ein Jahr nach Fertigstellung des Filmes mit 25 Jahren an einer Ueberdosis Barbituraten verstarb, hat eine wahre Perle der Filmkunst geschaffen. Dabei wechseln idyllische Landschaftsaufnahmen ab mit brutalen Folter- und Tötungsszenen. Die Atmosphäre ist stimmig, es wurde viel Liebe in die Kostüme und die mittelalterlichen Settings gesteckt, welche überaus authentisch rüberkommen. Das Ende des Films ist wie ein Schlag ins Gesicht und an Pessimismus kaum noch zu überbieten. Die äusserst stimmungsvolle Musik von Paul Ferris trägt weiter zum sehr positiven Gesamteindruck bei.

Die Figur des Matthew Hopkins ist historisch verbürgt. Dieser zynische, geldgierige, sadistische und durch und durch verkommene Charakter wird überragend interpretiert von Vincent Price. Er hat hier meiner Meinung nach eine seiner besten Vorstellungen abgeliefert. Er hat schon viele Bösewichte gespielt, aber so kalt und skrupellos wie hier habe ich ihn nie gesehen. Eigentlich wollte Reeves Donald Pleasence für die Rolle verpflichten, doch die Geldgeber der Firma AIP bestanden auf Vincent Price, da der Film auch in Amerika aufgeführt werden sollte. Ich will die Fähigkeiten von Donald Pleasance keineswegs in Frage stellen, aber zum Glück haben sie sich durchgesetzt, denn Price macht aus diesem sehr guten Film ein Kunstwerk. 9/10

alan_cunningham

Re: DER HEXENJÄGER - Michael Reeves

Beitrag von alan_cunningham »

Also ich kann dir wirklich in allem nur zustimmen! :) Ein unglaublich finsteres und ernsthaftes Werk :shock: Vincent Price war einfach der Beste und ist für alle Zeiten mein absoluter Lieblingsschauspieler 8-)

Retro

Beitrag von Retro »

Der wohl beste Hexenjäger-Film den es je gab- und geben wird. 8-)

Bei dem habe ich mir sogar die Mühe gemacht, die für 2 getrennte Veröffentlichungen seltsam verstümmelte Super 8-Fassung
wieder in die richtige Reihenfolge zu basteln... ;)

doobee

Beitrag von doobee »

Retro hat geschrieben:
Fr., 04.12.2020 01:17
Bei dem habe ich mir sogar die Mühe gemacht, die für 2 getrennte Veröffentlichungen seltsam verstümmelte Super 8-Fassung
wieder in die richtige Reihenfolge zu basteln...

Hut ab, solch eine Mühe hätte sich wohl nicht jeder gemacht. Aber der Film hat es auf jeden Fall verdient. Wie sehen eigentlich die Cover der Super 8-Veröffentlichungen aus? Würde mich brennend interessieren. Wenn du die hier mal posten könntest wäre ich dir auf ewig dankbar :P

Retro

Beitrag von Retro »

DER HEXENJÄGER

Bild  Bild

England, im 17. Jahrhundert: Matthew Hopkins, besser bekannt als der Hexenjäger, zieht eine blutige Spur mit Folter und Mord durch das Land.
Er nimmt gegen Bezahlung jeden Auftrag an, wohlwissend, dass viele unschuldige von ihm getötet werden.
Junge und schöne angeklagte Frauen werden zuerst von ihm verführt oder gefoltert und als Hexe verbrannt.
Als er eines Tages die hübsche Sarah und ihren Freund, einen Soldaten, der Hexerei anklagt, kann sich dieser während Sarah's Folterung befreien...

Länge: Zwei Spulen mit einmal ca. 60m und einmal ca. 120m. Laufzeit Spule 1: 8:26 Min, Spule 2: 16:24 Min. Gesamtlaufzeit: 24:50 Min.
Bildformat: 1,33:1 (Original 1,85:1)
Vorspann, Titel, Abspann: Originales Titel (Stand) Bild, kein Abspann.
Schnittfassung: Sofern man die beiden Spulen in die richtige Reihenfolge schneidet, sehr gute Schnittfassung, Empfehlenswert!
Sonstiges: Marketing veröffentlichte zunächst nur eine recht hektisch geschnittene 120m Fassung des Films,
da sich diese gut verkaufte kam noch eine 60m Fassung mit bisher nicht enthaltenen Szenen unter dem Titel "Die Opfer des Hexenjägers" nach.
Die 60m Fassung ist alleine kaum nachvollziehbar, wenn man diese aber chronologisch richtig (mehrere Schnitte nötig!)
in die 120m Fassung integriert, kommt eine gut verständliche, ordentliche 180m Schnittfassung dabei heraus. Warum nicht gleich so?
Leider muss der Bildstrich bei jedem Schnitt nachjustiert werden, was als "echter" Zweiteiler vermeidbar gewesen wäre.

doobee

Beitrag von doobee »

Herzlichen Dank für diesen wertvollen Beitrag. Und auch die Cover sind spitzenmässig. Gibt es die auch in grösserer Ausführung? Wenn ich draufklicke dann werde ich auf die direct upload-site umgleitet und dort ist dann Feierabend.

Retro

Beitrag von Retro »

Leider gehört "Der Hexenjäger" zu den wenigen Filmen, die ich selbst nur ohne Covers besitze.
Habe die Coverscans auch nur über einen anderen Sammler gekriegt, sind da aber nicht viel größer (350x350 Pixel).
Marketing hat ja damals leider nur so blöde Pappschuber-Verpackungen über ihre "Glasboxen" gemacht,
die sind heute oft in bedauerlichem Zustand- oder eben oft gar nicht mehr vorhanden.

Zu den meisten meiner Filme habe ich auch die Covers- und zu allen habe ich solche kleinen Berichte geschrieben. ;)

Ich mache da auch nur Ausnahmen bei mehrteiligen Fassungen-
die schneide ich dann sowieso zusammen, da sind mir die Covers nicht ganz so wichtig wie bei einteiligen Fassungen.

Count Yorga

Beitrag von Count Yorga »

NFP Filmprogramm
price.jpg
:hut:

Richie Pistilli

Beitrag von Richie Pistilli »

10.06.1983: Indizierung durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften
https://www.schnittberichte.com/resourc ... te_com.pdf

26.05.2004: Ablehnung der Listenstreichung durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien
https://www.schnittberichte.com/resourc ... te_com.pdf

Richie Pistilli

Beitrag von Richie Pistilli »

Schnittbericht: US-Fassung (The Conqueror Worm) - Director's Cut
https://www.schnittberichte.com/schnitt ... ?ID=877559

Antworten