Was sind eure absoluten Lieblingskunstwerke in der Geschichte der Malerei...?

Alle Themen und Plaudereien, die nichts mit Film zu tun haben.
Antworten
alex_wintermute

Was sind eure absoluten Lieblingskunstwerke in der Geschichte der Malerei...?

Beitrag von alex_wintermute »

Ein Kunstwerk sagt mehr als 1000 Worte. Was sind eure Top 10 Gemälde in der Geschichte der Malerei?

Bei mir sieht es aktuell so aus:

1. Van Gogh - Weizenfeld mit Raben

bild1.jpg

2. Max Ernst - Humboldt Current

bild2.jpg

3. Banksy - Trolley Hunters

bild3.jpg

4 Van Gogh - Sternennacht

bild4.jpg

5. Mondrian - Composition with red yellow black gray and blue

bild5.jpg

6. Van Gogh - Die Kirche von Auvers

bild6.jpg
bild6.jpg (203.12 KiB) 323 mal betrachtet

7. Kandinsky - Delicate Tension No. 85

bild7.jpg

8. Polke - Höhere Wesen befahlen: rechte obere Ecke schwarz malen!

bild8.jpg

9. Mondrian - Red Tree

bild9.jpg

10. Gerhard Richter - 1024 Farben

1024-colours.jpg

Das auch im Bezug zu Richters Fenster im Kölner Dom.

---

Special Mention: Unbekannt - Höhlenmalerei in Chauvet Höhlen in Frankreich

chauvet.jpg

Van Gogh ist für mich die Nummer 1 in der Geschichte der Malerei. Wie schaut es bei euch aus? Das würde mich mal brennend interessieren.

Gespannt bin...
Zuletzt geändert von alex_wintermute am Mo., 28.07.2025 02:57, insgesamt 1-mal geändert.

Prisma

Re: Was sind eure absoluten Lieblingskunstwerke in der Geschichte der Malerei...?

Beitrag von Prisma »

Bei Bildern oder Kunst kann ich nicht sagen, ob etwas wirklich gut ist, aber ich kann zumindest sagen, ob es gut aussieht. Eine Top-10 habe ich aber nicht anzubieten, dennoch gibt es da ein Motiv, an das ich immer wieder denken muss, seit ich es zum ersten Mal gesehen habe, weil es mich in seiner einfachen Schönheit sofort sehr fasziniert hat. Das gilt übrigens auch für das zweite Motiv:

Himmel über Schöneberg.jpg

Karl Horst Hödicke | Himmel über Schöneberg

Hödicke Ufo.jpg

Karl Horst Hödicke | Ufo

Sid Vicious

Re: Was sind eure absoluten Lieblingskunstwerke in der Geschichte der Malerei...?

Beitrag von Sid Vicious »

Die Meisterwerke von Werner Petrell, der immerzu für Herrn Lange und Anolis aktiv ist.

Im Bild zu sehen, der Urtyp für das LAST JAWS-Cover, das mittlweile mit hohen Summen bei ebay gehandelt wird.
Petrell - The last Jaws.jpeg
BildBildBildBildBild

alex_wintermute

Beitrag von alex_wintermute »

Das charmante und witzige Cover E der Petrell Edition zu "The Last Jaws" ist wirklich gelungen. Hätte ich auch gerne in meiner BD/DVD Sammlung.

Kent

Beitrag von Kent »

Bei den italienischen Damen wird in letzter Zeit auch mal gerne ein Maler zitiert.

Clara ist in einen Mann verliebt, der blaue Augen hat. Das Blau entspricht dem bekannten Farbton von Yves Klein.
Che sale e scende
Che mi fa male, male
I tuoi occhi Blu Klein

Mal geht es auf, mal geht es bergab. Es geht mir schlecht, sehr schlecht. Deine Augen haben die Farbe des Blaus von Yves Klein, aber aus ihnen spricht nur Begierde und keine Liebe.

Elodie hingegen ist so verzweifelt auf der Suche nach einem bestimmten Mann, dass sie ihn sogar in einem Chaos wie auf den Bildern von De Chirico wiederfinden würde.
Andernfalls wird sie betrunken auf der Straße liegen.
Die Textzeile mit den endlosen Treppen ist wohl eine Anspielung auf die Treppen von Escher.
Ti ritroverei in un attimo
In un enigma, De Chirico
Ubriachi in un attico, per strada

Kent

Beitrag von Kent »

Achso, mein Lieblingsmaler ist Rainer Fetting. Den kennt man ja von der Willy Brandt Statue bei der SPD.
Ich mag seine Bilder aus seinem Berliner Zyklus, insbesondere die Bilder, auf denen er sein Vorbild Vincent van Gogh durch das nächtliche Berlin lustwandeln läßt. 8-)

Bild

Antworten