Ein Kunstwerk sagt mehr als 1000 Worte. Was sind eure Top 10 Gemälde in der Geschichte der Malerei?
Bei mir sieht es aktuell so aus:
1. Van Gogh - Weizenfeld mit Raben
2. Max Ernst - Humboldt Current
3. Banksy - Trolley Hunters
4 Van Gogh - Sternennacht
5. Mondrian - Composition with red yellow black gray and blue
6. Van Gogh - Die Kirche von Auvers
7. Kandinsky - Delicate Tension No. 85
8. Polke - Höhere Wesen befahlen: rechte obere Ecke schwarz malen!
9. Mondrian - Red Tree
10. Gerhard Richter - 1024 Farben
Das auch im Bezug zu Richters Fenster im Kölner Dom.
---
Special Mention: Unbekannt - Höhlenmalerei in Chauvet Höhlen in Frankreich
Van Gogh ist für mich die Nummer 1 in der Geschichte der Malerei. Wie schaut es bei euch aus? Das würde mich mal brennend interessieren.
Gespannt bin...
Was sind eure absoluten Lieblingskunstwerke in der Geschichte der Malerei...?
- alex_wintermute
Was sind eure absoluten Lieblingskunstwerke in der Geschichte der Malerei...?
Zuletzt geändert von alex_wintermute am Mo., 28.07.2025 02:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Was sind eure absoluten Lieblingskunstwerke in der Geschichte der Malerei...?
Bei Bildern oder Kunst kann ich nicht sagen, ob etwas wirklich gut ist, aber ich kann zumindest sagen, ob es gut aussieht. Eine Top-10 habe ich aber nicht anzubieten, dennoch gibt es da ein Motiv, an das ich immer wieder denken muss, seit ich es zum ersten Mal gesehen habe, weil es mich in seiner einfachen Schönheit sofort sehr fasziniert hat. Das gilt übrigens auch für das zweite Motiv:
Karl Horst Hödicke | Himmel über Schöneberg
Karl Horst Hödicke | Ufo
- Sid Vicious
Re: Was sind eure absoluten Lieblingskunstwerke in der Geschichte der Malerei...?
Die Meisterwerke von Werner Petrell, der immerzu für Herrn Lange und Anolis aktiv ist.
Im Bild zu sehen, der Urtyp für das LAST JAWS-Cover, das mittlweile mit hohen Summen bei ebay gehandelt wird.
Im Bild zu sehen, der Urtyp für das LAST JAWS-Cover, das mittlweile mit hohen Summen bei ebay gehandelt wird.

- alex_wintermute
Das charmante und witzige Cover E der Petrell Edition zu "The Last Jaws" ist wirklich gelungen. Hätte ich auch gerne in meiner BD/DVD Sammlung.
Bei den italienischen Damen wird in letzter Zeit auch mal gerne ein Maler zitiert.
Clara ist in einen Mann verliebt, der blaue Augen hat. Das Blau entspricht dem bekannten Farbton von Yves Klein.
Che sale e scende
Che mi fa male, male
I tuoi occhi Blu Klein
Mal geht es auf, mal geht es bergab. Es geht mir schlecht, sehr schlecht. Deine Augen haben die Farbe des Blaus von Yves Klein, aber aus ihnen spricht nur Begierde und keine Liebe.
Elodie hingegen ist so verzweifelt auf der Suche nach einem bestimmten Mann, dass sie ihn sogar in einem Chaos wie auf den Bildern von De Chirico wiederfinden würde.
Andernfalls wird sie betrunken auf der Straße liegen.
Die Textzeile mit den endlosen Treppen ist wohl eine Anspielung auf die Treppen von Escher.
Ti ritroverei in un attimo
In un enigma, De Chirico
Ubriachi in un attico, per strada
Clara ist in einen Mann verliebt, der blaue Augen hat. Das Blau entspricht dem bekannten Farbton von Yves Klein.
Che sale e scende
Che mi fa male, male
I tuoi occhi Blu Klein
Mal geht es auf, mal geht es bergab. Es geht mir schlecht, sehr schlecht. Deine Augen haben die Farbe des Blaus von Yves Klein, aber aus ihnen spricht nur Begierde und keine Liebe.
Elodie hingegen ist so verzweifelt auf der Suche nach einem bestimmten Mann, dass sie ihn sogar in einem Chaos wie auf den Bildern von De Chirico wiederfinden würde.
Andernfalls wird sie betrunken auf der Straße liegen.
Die Textzeile mit den endlosen Treppen ist wohl eine Anspielung auf die Treppen von Escher.
Ti ritroverei in un attimo
In un enigma, De Chirico
Ubriachi in un attico, per strada