Neues Forum

Troubleshooting, Lob und Kritik.
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: Neues Forum

Beitrag von Prisma »

Beim Rüberschieben der Beiträge habe ich aber gesehen, dass alles für mich halb so schlimm ist, von daher bitte keinen Stress mit den Sonderwünschen. :D
Die bereitgestellten Linien sind gut, die Screenshots lasse ich so, auch wenn es wie ein Klotz aussieht, aber das Grundgerüst ist meinem alten ähnlich, und so bin ich doch sehr zufrieden. Hatte mir das gestern noch schlimmer vorgestellt, daher die vielen Fragen. ;)

Admin
Site Admin
Beiträge: 113
Registriert: Mo., 01.07.2019 20:47

Re: Neues Forum

Beitrag von Admin »

Setzer hat geschrieben:
So., 01.11.2020 13:24
Mir ist noch was eingefallen. Im alten Forum gab es unter jedem Forenlink noch kurze Forenbeschreibungen.
Ist wohl nur kosmetischer Natur, aber fällt schon auf, finde ich.


screenshot.JPG
Ist nachgerüstet... 8-)
Richie Pistilli hat geschrieben:
So., 01.11.2020 14:12
Besteht evt. die Möglichkeit, die maximale Zeichenzahl für einen Beitrag zu erweitern bzw. aufzuheben?
Yako stand heute auch schon vor demselben Problem ;)
Ganz aufheben geht (m.W.) nicht. Ist jetzt aber auf 200.000 hochgesetzt. Bitte einfach Bescheid geben, falls das auch zu wenig sein sollte.
Prisma hat geschrieben:
So., 01.11.2020 14:28
Admin hat geschrieben:
So., 01.11.2020 13:04
Kannst da bitte kurz einen Link zu einem Beispiel im alten Forum posten. Dann kann ich mir das anschauen.
[table=width:100%;border:1px solid #cccccc;][td=]»Meine Alten sind für ein paar Tage verreist...«[/td][/table]
Da muss ich mal schauen, ob wir eine schöne Lösung finden. Das alte Forum war halt vom Stand der dahinter liegenden Programmierung in etwa auf Stand des Jahrtausendwechsels. Da bestand das gesamte Layout des kompletten Forums noch aus Tabellen. 2020 hingegen sind Tabellen als Design-Element ein no-go. Muss mal schauen, ob ich die alten Formatierungen portiert bekomme. Eine Tabelle an sich, kann man im neuen Forum schon auch machen. Scheint aber anders formatiert zu sein. Werd das mal checken...
Prisma hat geschrieben:
So., 01.11.2020 14:33
die Screenshots lasse ich so, auch wenn es wie ein Klotz aussieht ;)
Mal schauen, evtl. ändern wir das noch, so dass etwas Abstand zwischen den Bildern ist. ;)

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: Neues Forum

Beitrag von Prisma »

Admin hat geschrieben:
So., 01.11.2020 18:48
Mal schauen, evtl. ändern wir das noch, so dass etwas Abstand zwischen den Bildern ist. ;)
Sieht super aus, vielen Dank! 8-)

Admin
Site Admin
Beiträge: 113
Registriert: Mo., 01.07.2019 20:47

Re: Neues Forum

Beitrag von Admin »

Admin hat geschrieben:
So., 01.11.2020 18:48
[
Prisma hat geschrieben:
So., 01.11.2020 14:28
Admin hat geschrieben:
So., 01.11.2020 13:04
Kannst da bitte kurz einen Link zu einem Beispiel im alten Forum posten. Dann kann ich mir das anschauen.
[table=width:100%;border:1px solid #cccccc;][td=]»Meine Alten sind für ein paar Tage verreist...«[/td][/table]
Da muss ich mal schauen, ob wir eine schöne Lösung finden. Das alte Forum war halt vom Stand der dahinter liegenden Programmierung in etwa auf Stand des Jahrtausendwechsels. Da bestand das gesamte Layout des kompletten Forums noch aus Tabellen. 2020 hingegen sind Tabellen als Design-Element ein no-go. Muss mal schauen, ob ich die alten Formatierungen portiert bekomme. Eine Tabelle an sich, kann man im neuen Forum schon auch machen. Scheint aber anders formatiert zu sein. Werd das mal checken...
Also, das bisherige Tabellen-"Feature" lässt sich so nicht ohne weiteres nachrüsten. Heißt beim rüberkopieren alter Beiträge müsste das entweder angepasst werden, oder man sieht halt den BBcode.

Für neue Beiträge haben wir aber eine zeitgemäßes Equivalent nachgerüstet. Im Editor findet sich jetzt ein entsprechendes Symbol => "Eingerahmter Text (zentriert)"

Damit lässt sich ein zentrierter Text erzeugen, der von einem Rahmen umgeben ist.

Btw - @Prisma: nicht wundern, dass "center" nicht mehr im Editor angezeigt wird. Das "Ausrichten von Text" tut genau das gleiche. Lassen daher das "center" verborgen im Hintergrund laufen. So werden Deine Besprechungen aus dem alten Forum weiterhin richtig dargestellt, ohne das es aber Verwirrungen gibt, da zwei identische Funktionen hier im Editor zu sehen sind.

Und das Thumbnail-Feature hat noch ein Bildchen spendiert bekommen. ;)
Admin hat geschrieben:
So., 01.11.2020 18:48
Prisma hat geschrieben:
So., 01.11.2020 14:33
die Screenshots lasse ich so, auch wenn es wie ein Klotz aussieht ;)
Mal schauen, evtl. ändern wir das noch, so dass etwas Abstand zwischen den Bildern ist. ;)
Wurde jetzt angepasst, so dass wie im alten Forum 3px Abstand sind ("fehlt" also nur der weiße Rahmen).

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Richie Pistilli »

Admin hat geschrieben:
So., 01.11.2020 18:48
Richie Pistilli hat geschrieben:
So., 01.11.2020 14:12
Besteht evt. die Möglichkeit, die maximale Zeichenzahl für einen Beitrag zu erweitern bzw. aufzuheben?
Yako stand heute auch schon vor demselben Problem ;)
Ganz aufheben geht (m.W.) nicht. Ist jetzt aber auf 200.000 hochgesetzt. Bitte einfach Bescheid geben, falls das auch zu wenig sein sollte.
Vielen lieben Dank, aber es reicht immer noch nicht so ganz aus :oops: :D
Der aus dem alten Forum zu kopierende Beitrag ist in den letzten Wochen von der Zeichenanzahl etwas aus den Fugen geraten ;)

Admin
Site Admin
Beiträge: 113
Registriert: Mo., 01.07.2019 20:47

Re: Neues Forum

Beitrag von Admin »

Hab's nochmal erhöht - auf 500.000 Zeichen.

Jetzt erwarte ich aber auch eine Review mit so vielen Zeichen. ;-)

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Richie Pistilli »

Admin hat geschrieben:
So., 01.11.2020 21:30
Hab's nochmal erhöht - auf 500.000 Zeichen.

Jetzt erwarte ich aber auch eine Review mit so vielen Zeichen. ;-)
Super! Vielen Dank :hut:

Jetzt würde es zwar von der Zeichenanzahl hinhauen, aber aufgrund einer technischen Einstellung werden einfach kopierte Youtube-Links automatisch als Videos gepostet. Wenn Du erahnen kannst, um welchen Thread (aus dem altern Forum) es sich hierbei dreht, dann kannst Du Dir auch vorstellen, wie lange die Vorschau gerade geladen hat (habe nach wenigen Minuten abgebrochen) :)

Ist diese Einstellung beabsichtigt oder kann diese automatische Umwandlungsfunktion auch ausgeschaltet werden?
Falls nicht, dann müsste ich ca. 1000 Links mit [ url ] [ / url ] versehen :o

Dass dieser Beitrag irgendwann auf 500.000 Zeichen anschwillt, befürchte ich leider.

Admin
Site Admin
Beiträge: 113
Registriert: Mo., 01.07.2019 20:47

Re: Neues Forum

Beitrag von Admin »

Richie Pistilli hat geschrieben:
So., 01.11.2020 22:50
Jetzt würde es zwar von der Zeichenanzahl hinhauen, aber aufgrund einer technischen Einstellung werden einfach kopierte Youtube-Links automatisch als Videos gepostet. Wenn Du erahnen kannst, um welchen Thread (aus dem altern Forum) es sich hierbei dreht, dann kannst Du Dir auch vorstellen, wie lange die Vorschau gerade geladen hat (habe nach wenigen Minuten abgebrochen) :)

Ist diese Einstellung beabsichtigt oder kann diese automatische Umwandlungsfunktion auch ausgeschaltet werden?
Falls nicht, dann müsste ich ca. 1000 Links mit [ url ] [ / url ] versehen :o

Dass dieser Beitrag irgendwann auf 500.000 Zeichen anschwillt, befürchte ich leider.
Nope. Stehe leider gerade auf der Leitung. Um welchen Thread geht's?

Fürchte die automatische Einbindung von YouTube-Links als Video lässt sich nicht so ohne weiteres abstellen. :|

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Richie Pistilli »

Admin hat geschrieben:
So., 01.11.2020 22:56
Nope. Stehe leider gerade auf der Leitung. Um welchen Thread geht's?

Fürchte die automatische Einbindung von YouTube-Links als Video lässt sich nicht so ohne weiteres abstellen. :|
Dann weiß ich jetzt, was ich die nächsten Tage nebenbei zu tun habe.... :aaaah:
Zum Glück muss ich die Links nur markieren und kurz auf den Link-Button klicken.

Danke für die Info :hut:

ephedrino
Beiträge: 105
Registriert: Mo., 02.11.2020 14:59

Re: Neues Forum

Beitrag von ephedrino »

Kann ich irgendwo einstellen, dass ich schwarzen/dunklen Text auf weißem/hellem Hintergrund habe?

Admin
Site Admin
Beiträge: 113
Registriert: Mo., 01.07.2019 20:47

Re: Neues Forum

Beitrag von Admin »

ephedrino hat geschrieben:
Mo., 02.11.2020 15:18
Kann ich irgendwo einstellen, dass ich schwarzen/dunklen Text auf weißem/hellem Hintergrund habe?
Nope. Aktuell nicht. 99% der User hatten das alte Forum in diesem Look. Daher haben wir das so nachgebaut. Aktuell allerdings ohne Auswahlmöglichkeit eines anderen Skins, wie im alten Forum.

Falls Dir das sehr wichtig ist, kann ich aber gern mal checken, ob wir eine Auswahloption einbauen können.

ephedrino
Beiträge: 105
Registriert: Mo., 02.11.2020 14:59

Re: Neues Forum

Beitrag von ephedrino »

Danke für die schnelle Antwort. Ich fände es schön sehr, sehr dufte, wenn es zusätzlich eine andere Option gäbe. Meine alten Augen fangen bei heller Schrift auf dunklem Hintergrund leider irgendwann an zu flimmern... :-(

Italo
Beiträge: 249
Registriert: Fr., 30.10.2020 08:29

Re: Neues Forum

Beitrag von Italo »

Also mir gefällts hier schon ganz gut! :)

Admin
Site Admin
Beiträge: 113
Registriert: Mo., 01.07.2019 20:47

Re: Neues Forum

Beitrag von Admin »

ephedrino hat geschrieben:
Mo., 02.11.2020 15:43
Danke für die schnelle Antwort. Ich fände es schön sehr, sehr dufte, wenn es zusätzlich eine andere Option gäbe. Meine alten Augen fangen bei heller Schrift auf dunklem Hintergrund leider irgendwann an zu flimmern... :-(
Sollte klappen. Wird noch ein paar Tage dauern, aber dann solltest Du in Deinen Kontoeinstellungen einen alternativen Style (prosilver) finden (ist dann blau/silber/weiß).
Italo hat geschrieben:
Mo., 02.11.2020 17:52
Also mir gefällts hier schon ganz gut! :)
:herz:

Benutzeravatar
Anti-Hero
Beiträge: 327
Registriert: Fr., 30.10.2020 14:00

Re: Neues Forum

Beitrag von Anti-Hero »

Komisch, wenn ich hier über opera reingehe, ist es noch blau-weiß.
Bild

Admin
Site Admin
Beiträge: 113
Registriert: Mo., 01.07.2019 20:47

Re: Neues Forum

Beitrag von Admin »

Anti-Hero hat geschrieben:
Mo., 02.11.2020 19:15
Komisch, wenn ich hier über opera reingehe, ist es noch blau-weiß.
Einfach mal den Cache leeren (Strg + Shift + Del und dort "gesamte zeit" wählen und ein Häckchen hinter "Bider und Dateien im Cache" setzen). ;)

Benutzeravatar
Anti-Hero
Beiträge: 327
Registriert: Fr., 30.10.2020 14:00

Re: Neues Forum

Beitrag von Anti-Hero »

:) wieder was gelernt
Bild

ephedrino
Beiträge: 105
Registriert: Mo., 02.11.2020 14:59

Re: Neues Forum

Beitrag von ephedrino »

Admin hat geschrieben:
Mo., 02.11.2020 18:42
ephedrino hat geschrieben:
Mo., 02.11.2020 15:43
Danke für die schnelle Antwort. Ich fände es schön sehr, sehr dufte, wenn es zusätzlich eine andere Option gäbe. Meine alten Augen fangen bei heller Schrift auf dunklem Hintergrund leider irgendwann an zu flimmern... :-(
Sollte klappen. Wird noch ein paar Tage dauern, aber dann solltest Du in Deinen Kontoeinstellungen einen alternativen Style (prosilver) finden (ist dann blau/silber/weiß).
Super, danke schön!

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: Neues Forum

Beitrag von Prisma »

Ich hätte noch eine Frage: Besteht vielleicht die Möglichkeit, einen Bereich à la "eigene Themen" im Schnellzugriff einzurichten, etwa so wie im alten Forum?

Admin
Site Admin
Beiträge: 113
Registriert: Mo., 01.07.2019 20:47

Re: Neues Forum

Beitrag von Admin »

Prisma hat geschrieben:
Di., 03.11.2020 00:11
Ich hätte noch eine Frage: Besteht vielleicht die Möglichkeit, einen Bereich à la "eigene Themen" im Schnellzugriff einzurichten, etwa so wie im alten Forum?
Sollte möglich sein. Ist aber relativ aufwändig. "Eigene Beiträge" reicht nicht?

Antworten