Bester Film von den Coen Brothers und von Jeff Bridges. Der Dude rockt. Einer der wenigen Filme den ich sogar in der deutschen Synchro liebe. Mittlerweile schaue ich mir den Film häufiger mit deutschen Ton an als im O-Ton. Landet jedes Jahr regelmäßig bei mir im Player, ein wahres Meisterwerk. Ich liebe den skurrilen und schwarzen Humor neben seinen unvergesslichen Charakteren, allen voran dem Dude. Ein ganz besonderes Werk im Kino Universum. Absolute Empfehlung.
Was ORCA, DER KILLERWAL betrifft, so habe ich den Film vor einigen Jahrzehnten zum letzten und zugleich einzigen Mal gesehen.
Kann mich leider an nicht mehr viel erinnern. Ein Refresh ist aber schon für den morgigen Tag eingeplant. Bin gespannt.
Ich habe den 2024 oder 2023 gar von 35mm geschaut und fand den Film (Kessler hat ihn angesagt) ereut (zuvor TV, VHS, DVD) sehr gut. Die vorgegebene Identifikationsfigur ist äußerst unsympathisch, was die Sichtung noch interessanter macht.
Ich durfte THE BIG LEBOWSKI bereits in der Premierenwoche (1998) auf der großen Leinwand bestaunen. Danach ging es direkt in die benachbarte Cocktail-Bar, um einen köstlichen "White Russian" zu schlürfen. Neben THE MAN WHO WASN'T THERE und BLOOD SIMPLE mein liebster Film der Coen-Brüder.
Die Jeff-Bridges-Doku auf ARTE ist mittlerweile auch online: