TRAXX hat geschrieben: ↑Di., 22.04.2025 19:28Klar sucked DNR!!! Aber sowas von!!!alex_wintermute hat geschrieben: ↑Mo., 21.04.2025 19:59...oder durch BD Neuauflagen alter Filme ofmals verschlimmbessert wurden im Bezug zur Farbgebung, Helligkeit, Kontrast und Filmkorn. Da wird sehr häufig rumgefuscht. Hinzu kommt gerade bei der BD der DNR Wahn. DNR suckz. Zumindest in meinen Augen, liebe das Filmkorn. Aber jeder wie er beliebt.
Allerdings ist deine Darstellung diesbezüglich maßlos übertrieben, denn DNR-Massaker gehören bei BDs zur absoluten Ausnahme - zum Glück.
Und gerade was Filmkorn betrifft, so ist erst die BD in der Lage diesen äquivalent wiederzugeben. Bei der DVD geht Filmkorn je nach Kompressionsstärke im Artefakte- und Pixel-Brei unter. Was die Farbgebung betrifft, da hat das Trägermedium nun so gar keinen Einfluss drauf, der ist rein menschengemacht und schon ähnlich einer Religion: die einen beten das an, die anderen was anderes. Das Gleiche gilt auch für Helligkeit und Kontrast.
Ansonsten soll natürlich jeder das kaufen, was ihm/ihr beliebt.
Da hast du in gewissem Sinne recht. Die BD kann eigentlich gar nix dafür, es ist just ein physikalisches Speichermedium, aber mit dem Aufkommen der BD plus günstige Megazoll TVs kamen viele Labels auf die Idee mal eben das Filmkorn durch DNR zu eliminieren, um angeblich die Bildqualität zu steigern, was in meinen Augen aber ein totaler Schuss ins Knie ist. Ich mag wahrlich keine aalglatten bzw. glattgebügelten Wachsgesichter, das wirkt oftmals extrem künstlich. Eins der schlimmsten VÖs war damals die "Predator" VÖ auf BD, Arnie sah aus wie eine glänzende Puppe. Zum Glück kam auch etwas Brauchbareres auf BD. Aber all das toppt noch die neue BD von Paramount, ich sage nur: "The Crow" (1994). Wie schon an anderer Stelle erwähnt, die ursprüngliche düstere Atmosphäre von "The Crow“ (1994) wurde auf der neuen BD von Paramount völlig vernichtet. Paramount hat mit dieser BD von 2024 mitsamt ihren falschen Farb-, Helligkeits- und Kontrasteinstellungen den kompletten Film von Alex Proyas ruiniert. Der gesamte Film auf der BD ist viel zu hell und extrem kontrastreich. Die Helligkeits-, Kontrast- und Farbwerte stimmen im Vergleich zur Kinofassung hinten und vorne nicht. Das ist wahrlich unfassbar, aber zum Glück besitze ich noch die DVD von 2003, eine Special Edition VÖ von Touchstone/Buena Vista, die zumindest bei den Farb-, Helligkeits- und Kontrastwerten um Welten besser ist, als die olle BD von Paramount.
Hier auch mal ein Bildvergleich, wo man DNR in Reinform sehr gut erkennen kann:
Unfassbar diese DNR Verschlimmbesserung.