Sheer Heart Attack - QUEEN

Ohrenschmaus und Hörgenuss
Antworten
Sid Vicious

Sheer Heart Attack - QUEEN

Beitrag von Sid Vicious »

QUEEN - Shear Heart Attack (1).JPG
QUEEN - Shear Heart Attack (2).JPG

QUEEN lieferten „Sheer Heart Attack“ nur 8 Monate nach ihrem zweiten Album ab. „Sheer Heart Attack“ ohne „Sheer Heart Attack“! Denn es sollte noch drei Jahre dauern, bis die Musikwelt jenen Song, der dem dritten QUEEN-Album seinen Namen spendierte, kennen lernte.

Aber: „Sheer Heart Attack“ hätte (nicht nur namentlich) prächtig zum Album „Sheer Heart Attack“ gepasst! Der Song ist schnell und schließt sich dem Style des Speed-Metal-Pioniers „Stone cold crazy“ an, eine richtig geile Komposition, die es gewaltig in sich hat.

…und noch mal aber: Das gesamte Album hat es gewaltig in sich. Angefangen mit „Brighton Rock“ wo Mercury (hin und wieder mittels Falsett) von Jenny und Jimmy und dem Mod-Brighton berichtet. Der jeweils zweite Part der Strophe klingt kraft Mercurys Gesang so unfassbar geil, dass ich dem Song stets mit Begeisterung lausche. Auch Mays erstklassiges Gitarrensolo bereitet mir enorme Freude. Wohl den Musikern, die mit jebnen Fähigkeiten gesegnet wurden, um einen solchen Auftaktsong abzuliefern.

Nach dem weltbekannten „Killer Queen“ folgen mit "Tenement Funster" (Taylors Stimme klingt grandios, er setzt allerdings beim Folgealbum mit „I´m in love with my Car“ noch einiges drauf), "Flick of the Wrist" und "Lily of the Valley" drei für die Masse minder bekannte Songs. Die ersten beiden genannten tönen als Gesamtkomposition vorzüglich, der dritte ist deutlich auf Mercurys hervorragenden Gesang fokussiert. Geschlossen wird die erste Seite mit dem brillanten „Now I´m here“.

Seite 2 kann IMHO nicht mit der Brillanz der A-Seite mithalten. Für mich dennoch lockere 8 von 10 Punkten, und da ich der ersten Seite die volle Punktzahl zugestehe, stehen für „Sheer Heart Attack“ unter dem Strich stolze 9 von 10.
BildBildBildBildBild

Antworten