Welchen Film habt ihr zuletzt geschaut

Sammelthreads von "zuletzt gesehen" über "zuletzt gekauft" zu "zueletzt gehört" usw.
Richie Pistilli
Re: Welchen Film habt ihr zuletzt geschaut

Beitrag von Richie Pistilli »

zeuge_einer_verschwoerung.jpg

ZEUGE EINER VERSCHWÖRUNG (USA 1974) R: Alan J. Pakula

Dies ist eine Erklärung, keine Pressekonferenz. Deshalb sind Fragen, sofern es sie denn geben kann, unzulässig

Wow! Der US-amerikanische Regisseur Alan J. Pakula hat mit seinem sinisteren Paranoia-Thriller ZEUGE EINER VERSCHWÖRUNG ein Werk erschaffen, das völlig untypisch für die damalige Zeit gewesen war, denn während die meisten US-Filme keinen Zweifel entstehen ließen, wer oder was genau hinter dem Bösen steckte, ließ Pakula diese Frage in seinem Film weitestgehend unbeantwortet. ZEUGE EINER VERSCHWÖRUNG entstand zu einer Zeit, in der der amerikanische Traum infolge Vietenam und Watergate in Trümmern lag. Hinzu gesellte sich der Mord an John F. Kennedy. Ein zeitloses Drama, das heutzutage aktueller denn je erscheint. Gleiches gilt für den Veröffentlichungszeitpunk der deutschen BD, die gerade mal wenige Tage vor dem misslungenen Attentat auf Donald Trump erschien. Am meisten beeindruckte mich das psychologische Experiment, bei dem ein aus Einzelbilder stakkatoartig gefluteter Film vorgeführt wird, bei dem es mir stellenweise ein wenig schwiemelig wurde. Des Weiteren weist der Film nicht nur eine hervorragende Kamerführung auf, sondern verwendet auch zahlreiche filmische Stilmittel, die mich ebenfalls begeistern. Aufgrund seiner Komplexität werde ich mir den Film wohl noch einige Male anschauen müssen, um die wahre Intention des Regisseurs besser zu verstehen.

Ein grandioser Film, der aber aufgrund seiner besonderen Machart bestimmt nicht jedem gefallen wird.

Abschließend noch ein Zitat aus der Wikipedia: Pakula sagt dazu, die Beweggründe für den Film seien „eine Art Verzweiflung und Angst gegenüber der gesellschaftlichen Entwicklung. In Amerika drehen sich die meisten Filme um Gut und Böse. Der Unterschied ist aber, und da unterscheidet sich die amerikanische von der europäischen Vorstellungswelt, dass in Amerika das Böse immer bekannt ist. Im Western zum Beispiel ist das Böse immer der Typ mit der Knarre am anderen Ende der Straße während der Schießerei. Manchmal braucht man einige Zeit, es zu entdecken, aber man findet es und sieht es klar und deutlich. Der Bösewicht ist erkennbar, steht völlig frei da und man kann ihn töten.” Pakula fügt hinzu, man lebe “in einer Welt, in der die Helden nicht mehr notwendigerweise gewinnen.... Nicht nur, dass man die bösen Jungs nicht finden kann, nicht nur, dass man sie nicht zerstören kann, manchmal findet man nicht mal raus, wer die Bösen überhaupt sind. Wir leben in einer kafkaesken Welt, in der man das Böse einfach nicht mehr findet. Es durchdringt die Gesellschaft... Wir leben in einer Welt der Geheimnisse, in einer Welt, in der man nicht mal mehr erkennt, wer unsere Gesellschaft zerstören will. Zeuge einer Verschwörung ist eine fast alptraumartige Reflexion über diese Befürchtung, eine Art amerikanischer Mythos basierend auf Dingen, die passiert sind, auf Vorstellungen von Dingen, die vielleicht oder möglicherweise passiert sind und auf den Ängsten, die viele von uns bei diesen Dingen haben."

Warnhinweis: Wer den Film noch nicht kennt und diesen unvoreingenommen sehen möchte, der sollte besser auf das Lesen des kompletten Wikipedia-Eintrages verzichten.

TRAXX

Beitrag von TRAXX »

Hab ich auch vorgestern nochmal gesehen... und ja... WOW! Ein Paranoia-Thriller par exellence! Und der Schluß in der Halle war völlig entrückt und schon fast surreal gefilmt.
Kann ich auch nur sehr empfehlen - für Seher, die es auch mal etwas bissfester mögen.

Richie Pistilli

haie_bitten_zu_tisch.jpg

HAIE BITTEN ZU TISCH (F/IT 1967) R: Jacques Besnard

Der Abenteurer Sam Morgan, der eigentlich ein abgehalfterter Einbrecher ist, wird von der schönen Colleen unter Drogen gesetzt und an Bord einer Jacht entführt. Als er wieder zu sich kommt, erfährt der athletische junge Mann, dass Colleen und ihre Freunde wollen, dass er die Tresore einer Karibikinsel aufbricht, wo ein skrupelloser Diktator einen seinem Volk gestohlenen Schatz deponiert hat. Die Partisanen wollen damit die Revolution finanzieren ... [Quelle: PIDAX]

Bei HAIE BITTEN ZU TISCH handelt es sich um einen gelungenen HEIST-Film der etwas anderen Art, denn der zentrale Coup dient ausnahmsweise mal nicht den eigenen Interessen, sondern zur Finanzierung einer Revolution. Gedreht wurde der Film vor Ort in Kolumbien. Dementprechend versprüht der Streifen auch einen exotischen Hauch, der im Zusammenspiel mit den farbintensiven Eastmancolor-Bildern ordentlich auf die Wohlfühltube drückt. Was die deutsche Synchronfassung anbelangt, so handelt es sich bei dieser vermutlich um die Zweitsynchro, die entweder für das VHS-Release oder eine TV-Ausstrahlung erstellt wurde (?).

DER SPIEGEL 25/1967

TRAXX

Beitrag von TRAXX »

Richie Pistilli hat geschrieben:
So., 28.07.2024 18:02
Was die deutsche Synchronfassung anbelangt, so handelt es sich bei dieser vermutlich um die Zweitsynchro, die entweder für das VHS-Release oder eine TV-Ausstrahlung erstellt wurde (?).
Sehr schade! Da hatte ich insgeheim auf die Kino-Synchro gehofft.

Richie Pistilli

Ich bin mir halt nicht sicher, welche der beiden Synchros die Pidax-DVD an Bord hat. "Vermute" mal die zweite. (?)
Vielleicht meldet sich ja noch ein Synchro-Experte zu Wort, der uns diesbezüglich Gewissheit verschaffen kann.

Prisma

Beitrag von Prisma »

DICH KRIEGEN WIR AUCH NOCH!

Dkwan.jpg

● DISTURBING BEHAVIOUR / DICH KRIEGEN WIR AUCH NOCH! (US|1998)
mit James Marsden, Katie Holmes, Nick Stahl, Steve Railsback, Bruce Greenwood, William Sadler, Terry David Mulligan, u.a.
eine Produktion der Beacon Communications | Village Roasshow Pictures | Hoyts | im Verleih der Highlight Film
ein Film von David Nutter

Die Menschen in dem kleinen Ort Cradle Bay scheinen perfekt zu sein, was insbesondere für die Jugendlichen gilt. Kein Alkohol, keine Drogen, doch manchmal kommt es unter gewissen Umständen zu plötzlichen Gewaltexzessen. Steve Clark (James Marsden) ist neu in der Stadt und hat Probleme, Anschluss zu finden. Er freundet sich mit den Außenseitern Rachel (Katie Holmes) und Gavin (Nick Stahl) an. Gemeinsam kommen sie hinter das schreckliche Geheimnis dieses so unscheinbar wirkenden Ortes...

Das Existieren von David Nutters "Dich kriegen wir auch noch!" kann vielleicht der enormen Erfolgswelle zahlreicher Teenie-Horrorfilme zugeschrieben werden, wenngleich man hier deutlich alternative Wege eingeschlagen hat. Die Story klingt sehr interessant, bietet zum Einstieg auch überraschende Szenen an, doch leider ist auch schon schnell wieder die Luft heraus, denn dafür ist das Publikum zu sehr über die geheimnisvollen Vorgänge in der Stadt informiert. An den Nerven zerrende Szenen entstehen nur in ausgewählten Intervallen, ansonsten ist der ziemlich dialoglastige Film als weitgehend unterhaltsam zu beschreiben, aber leider nicht durchweg spannend. Besetzt mit ein paar Idolen jener Zeit, arbeitet sich der Verlauf zum erwartbaren Finale hin und es scheint so, als sei diese Produktion sogar auf eine Fortsetzungsreihe angelegt gewesen, doch dafür ist der Erfolg an den Kinokassen wohl insgesamt zu enttäuschend ausgefallen. Regisseur David Nutter präsentiert einige recht intensiv ausgearbeitete Einfälle und eine düstere Atmosphäre, die am Ende das Meiste herausreißt. Ich persönlich dachte mir Ende der 90er schon, dass mich der Film wohl nicht ein zweites Mal kriegen würde, und genau dasselbe gilt jetzt wieder für die dritte Wiederholung. Insgesamt und vergleichsweise doch zu zahm in der Anlegung.

► Text zeigen

Richie Pistilli

auge-um-auge-ea.jpg

AUGE UM AUGE (F / IT 1957) R: André Cayatte

Eines Nachts wird Dr. Walter (Curd Jürgens) im Libanon in seiner Residenz in Tripoli geweckt, um eine Frau mit Schmerzen zu untersuchen. Er überweist sie ins Krankenhaus, ohne sie weiter zu behandeln. Am nächsten Tag erfährt der Mediziner, dass die Frau verstorben ist. Von da an wird der Arzt auf Schritt und Tritt von Bortak (Folco Lulli), dem Witwer, verfolgt. Er scheint zu glauben, dass Walter Schuld am Tode seiner Frau ist. Will Bortak Rache nehmen? [Quelle: PIDAX]

André Cayattes französisch-italienische Koproduktion AUGE UM AUGE entpuppt sich nicht nur als ein ganz hervorragender Rachethriller, sondern dürfte in dieser Form auch einmalig sein. Folco Lulli veranstaltet mit Curd Jürgens ein perfides Rachespiel der ganz besonderen Art, denn der Schauplatz des erbarmungslosen Treibens stellt die syrische Wüste dar, in der die beiden Protagonisten mit fortlaufender Dauer unter der brennend heißen Sonne allmählich vor sich hin dehydrieren. Das Zusammenspiel der beiden Schauspieler ist genauso beeindruckend, wie die gezeigte Steinwüsten-Landschaft. Gedreht wurde der Film übrigens in der Umgebung von Almería, dem spanischen Paradies für Italo-Western-Produktionen. Obwohl der Film bei dem aktuellen Klima die Innentemperatur meines Wohnzimmers noch um so einige gefühlte C° mehr anstiegen ließ, beeindruckte die staubtrockene Produktion auch bei heißem Wetter. Ein vortrefflicher Film, der letztlich sehr bitter endet.

Zwar ist auf der Pidax-DVD die französische Langfassung nur im O-Ton mit französischen Untertitel enthalten, aber die deutsche Kinofassung wirkt trotz der kürzeren Spielzeit ebenfalls stimmig. Hinzu gesellt sich eine gelungene Synchro, die von der IFU-AG aus Remagen stammt.

Schnittbericht: Deutsche Kinofassung vs. Französische Langfassung

Curd-Jürgens-Archiv

Kritik aus dem SPIEGEL 43/1957

Trailer:
► Text zeigen

Richie Pistilli

28753-movieposter.jpg

DER TÖDLICHE SCHWARM (USA 1978) R: Irwin Allen

Hochgiftige und äußerst aggressive Killerbienen haben dem US-Bundesstaat Texas den Krieg erklärt. Angehörige einer Militärbasis unweit von Houston zählen zu den ersten Opfern. Städte und Dörfer werden evakuiert. Züge entgleisen. Es herrscht Chaos und Verzweiflung. Eine Handvoll Wissenschaftler versucht unter der Leitung des Insektenforschers Brad Crane, die nationale Katastrophe zu verhindern. [Plaion Pictures]

Im Vergleich zu den meisten anderen US-amerikanischen Tierhorror-Produktionen, denen oftmals nur ein sehr schmales Produktionsbudget zur Verfügung stand, geht Irwin Allens DER TÖDLICHE SCHWARM zwar in die Vollen, wobei sein Film an den Kinokassen dennoch floppte. Obwohl in Irwin Allens Filmprodukt alles ein wenig größer ausfällt wie beispielsweise die Dichte an beteiligten Hollywood-Schauspielern, dem Ausmaß der Katastrophe, die Zahl der Todesopfer oder die Menge der verwendeten Bienen, verläuft seine Inszenierung doch eher in ruhigen Fahrwassern. Ich für meinen Teil mag diesen Film sehr und es hat mir auch gestern wieder eine großes Vergnügen bereitet, als ich mir den Film nach vielen Jahren bei einem gepflegten Getränk zu Gemüte geführt habe. Obwohl die Langfassung weitaus stimmiger ausfällt, wirkt diese streckenweise viel langatmiger als die kompaktere Kinofassung. Dafür fallen bei dieser wiederum einige Handlungsdetails unter den Tisch bzw. werden nicht bis zum Ende ausgespielt. Dennoch würde ich dem Zuschauer, der den Film noch gar nicht gesehen hat, zunächst die knackigere Kinofassung empfehlen.

Schnittbericht: FSK 16 - Langfassung
https://www.schnittberichte.com/schnitt ... hp?ID=1496

Richie Pistilli

z879g97g.jpg

STADT IM DUNKEL (USA 1950) R: William Dieterle

Nachdem er bei einem betrügerischen Kartenspiel den Bankscheck seines Unternehmens über 5.000 US-Dollar verloren hat, begeht ein Fremder in Chicago Selbstmord. Die Spielergruppe, der Danny Haley (Charlton Heston) angehört, macht sich Sorgen über die Gefahren, die mit der Einlösung des Schecks einhergehen, doch das wird zu ihrer geringsten Sorge, als der Anführer der Gruppe erhängt aufgefunden wird. Polizeihauptmann Garvey (Dean Jagger) kommt zu dem Schluss, dass es sich bei der Erhängung um einen Fall von Mord handelte, und findet heraus, dass der Fremde einen geistesgestörten Bruder hatte, der den Tod seines Bruders rächen will. [Quelle: Explosive Media]

Nachdem der Film meinem Empfinden nach zunächst etwas willenlos vor sich hinplätscherte, wendet sich das Blatt nach ca. 30 Minuten. Von da an drückt der Streifen nämlich mehr aufs Gas und wird von Minute zu Minute mitreissender. Letztendlich handelt es sich um eine passable Inszenierung eines halbwertigen Film-Noirs.

alex_wintermute

Beitrag von alex_wintermute »

World Invasion: Battle Los Angeles (2011)

battle123.jpg
battle123.jpg (30.86 KiB) 5404 mal betrachtet

Was für eine Überraschung. Ein wirklich gut gemachter Alien Invasion Film von Jonathan Liebesman, finde das Werk sogar besser als "Independence Day". Es geht um einen Haufen US-Marines, die in ihrer ursprünglichen Mission einige Zivilisten vor bösartigen Aliens aus einer roten Zone in L.A. retten sollen, später aber unter Staff Sergeant Nantz, grandios gespielt von Aaron Eckhardt, den Kampf gegen das gesamte Alien Imperium bzw. Alien Mothership aufnehmen. "World Invasion: Battle Los Angeles" strotzt vor Patriotismus. Überspitzt könnte man sagen, der komplette Film ist ein US-Marine Werbefilm. Mir hat das Werk außerordentlich gut gefallen. Kameraführung und Schnitt sind absolut großartig, man meint als Zuschauer oftmals Teil der US-Marine Gruppe zu sein. Die akkustischen und visuellen Effekte der Actionsequenzen sind ebenfalls klasse. Auch die Aliens und deren Raumschiffe, die es im Film zu bewundern gibt. "World Invasion: Battle Los Angeles" ist kein Antikriegsfilm, sondern exakt das Gegenteil. Ein wirklich spannendes SciFi Action Spektakel. Der Film verkörpert Werte wie Ehre, Mut und Engagement unter den US-Marines wie kein anderer. Semper Fi. Von mir gibt es mal 7-8/10

Richie Pistilli

dario_argento_panico.jpg

DARIO ARGENTO PANICO (GB 2023) R: Simone Scafidi

Dario Argento ist einer der prägenden Schöpfer des italienischen Thrillers, des Giallo, und hat den modernen Horrorfilm stark beeinflusst. Extravagante Inszenierungen, spektakuläre Morde und unheilschwangere Rockklänge zeichnen Meisterwerke wie SUSPIRIA und TENEBRAE aus. Im Film analysieren unter anderem Regiekollegen wie Nicolas Winding Refn (THE NEON DEMON) und Guillermo del Toro (PAN´S LABYRINTH) die Arbeit des von ihnen verehrten Italieners, Weggefährten wie Goblin-Komponist Claudio Simonetti schwärmen von der Zusammenarbeit mit ihm und auch seine Familie kommt zu Wort.. Und Argento selbst sinniert über sein neues Werk. Dokumentarfilmer Simone Scafidi bringt die glanzvolle Karriere des ikonischen Regisseurs in eine verständliche Form. Dabei steht nicht wie in früheren Dokumentationen der Filmemacher, sondern der Mensch Dario Argento im Vordergrund. Der beim Festival in Venedig als ,,Beste Dokumentation“ nominierte Film gewährt spannende Einblicke auch in die Psyche des Altmeisters. [Quelle: Plaion]

Mit PANICO ist Simone Scafidi eine ausgezeichnete Doku über die Filmlegende Dario Argento gelungen, in der das Leben des Ausnahme-Regisseurs aus den verschiedensten Perspektiven beleuchtet wird. Zwar beinhaltet die respektvolle Hommage auch einige wenige aussagelose Lobhudeleien, aber im Großen und Ganzen ist es Simone Scafidi hervorragend gelungen, eine äußerst informative sowie abwechslungsreiche Doku auf die Beine zu stellen, die obendrein zahlreiche aufschlussreiche Momente bietet. Neben Darios beiden Töchtern, Fiore & Asia Argento, sind u.a. seine Ex-Frau Marisa Casale sowie Claudio Simonetti, Michele Soavi, Lamberto Bava, Luigi Cozzi, Franco Ferrini, Guillermo del Toro, Nicolas Winding Refn, Gaspar Noé, Vittorio Cecchi Gori und die Schauspielerin Cristina Marsillach mit von der Partie. Während die Doku bereits eine Laufzeit von 98 Min. aufweist, befinden sich im Bonusteil der BD nochmals Einzelinterviews mit den erwähnten Beteiligten, die zusammen weitere drei Stunden andauern. Des Weiteren liegt der BD eine Soundtrack-CD bei, auf der die von Alessandro Baldessari komponierte Filmmusik enthalten ist. Alles in Allem hat mich PANICO sehr positiv überrascht.

Richie Pistilli

NachtsKommtDieAngst.jpg

NACHTS KOMMT DIE ANGST (GB 1972) R: Jimmy Sangster

Peggy sucht Ruhe nach einem Nervenzusammenbruch und zieht mit ihrem Mann Robert in ein abgelegenes Landhaus, nahe einem Jungeninternat, wo Robert bald als Lehrer arbeiten wird. Anfangs genießt Peggy die friedliche Abgeschiedenheit des Landlebens, doch bald wird ihre Idylle durch das Erscheinen eines unheimlichen einarmigen Mannes gestört, der sie zu verfolgen scheint. Als Robert verreist, wird Peggys Angst zur Realität: Sie ist nicht allein im Haus! [Quelle: HanseSound / Lighthouse Home Entertainment]

NACHTS KOMMT DIE ANGST ist ein weiterer Thriller aus dem Hause "Hammer", der aber im Gegensatz zu den S/W-Produktionen aus den 60ern stellenweise wie eine Fernsehproduktion wirkt. Dennoch ist es Jimmy Sangster mit seiner letzten Regiearbeit gelungen, einen soliden Suspense-Movie auf die Beine zu stellen, der trotz seines gemächlichen Erzähltempos die ein oder andere Überraschung parat hält. Während Peter Cushing hervorragend einen einarmigen Schullehrer mimt, wurde die britische Schauspielerin Judy Geeson mit der Hauptrolle betraut. Und Joan Collins spielt wie so oft ein waschechtes Biest. Die meiste Zeit schlendert die Hauptdarstellerin durch ein weitläufiges Schulgebäude, soweit sie nicht gerade wieder von einem maskierten Halunken drangsaliert wird. Die gelungene Bildgestaltung sorgt zudem für einige unheimliche Momente. In der letzten halben Stunde nimmt die Handlung sogar noch etwas Fahrt auf, bevor der Film im Finale mit einem lauten Knall endet. Im Gesamten hat mir der Film sehr gut gefallen.

Sid Vicious

Beitrag von Sid Vicious »

So., 13.10.2024 15:54
dario_argento_panico.jpg

DARIO ARGENTO PANICO (GB 2023) R: Simone Scafidi

Dario Argento ist einer der prägenden Schöpfer des italienischen Thrillers, des Giallo, und hat den modernen Horrorfilm stark beeinflusst. Extravagante Inszenierungen, spektakuläre Morde und unheilschwangere Rockklänge zeichnen Meisterwerke wie SUSPIRIA und TENEBRAE aus. Im Film analysieren unter anderem Regiekollegen wie Nicolas Winding Refn (THE NEON DEMON) und Guillermo del Toro (PAN´S LABYRINTH) die Arbeit des von ihnen verehrten Italieners, Weggefährten wie Goblin-Komponist Claudio Simonetti schwärmen von der Zusammenarbeit mit ihm und auch seine Familie kommt zu Wort.. Und Argento selbst sinniert über sein neues Werk. Dokumentarfilmer Simone Scafidi bringt die glanzvolle Karriere des ikonischen Regisseurs in eine verständliche Form. Dabei steht nicht wie in früheren Dokumentationen der Filmemacher, sondern der Mensch Dario Argento im Vordergrund. Der beim Festival in Venedig als ,,Beste Dokumentation“ nominierte Film gewährt spannende Einblicke auch in die Psyche des Altmeisters. [Quelle: Plaion]

Mit PANICO ist Simone Scafidi eine ausgezeichnete Doku über die Filmlegende Dario Argento gelungen, in der das Leben des Ausnahme-Regisseurs aus den verschiedensten Perspektiven beleuchtet wird. Zwar beinhaltet die respektvolle Hommage auch einige wenige aussagelose Lobhudeleien, aber im Großen und Ganzen ist es Simone Scafidi hervorragend gelungen, eine äußerst informative sowie abwechslungsreiche Doku auf die Beine zu stellen, die obendrein zahlreiche aufschlussreiche Momente bietet. Neben Darios beiden Töchtern, Fiore & Asia Argento, sind u.a. seine Ex-Frau Marisa Casale sowie Claudio Simonetti, Michele Soavi, Lamberto Bava, Luigi Cozzi, Franco Ferrini, Guillermo del Toro, Nicolas Winding Refn, Gaspar Noé, Vittorio Cecchi Gori und die Schauspielerin Cristina Marsillach mit von der Partie. Während die Doku bereits eine Laufzeit von 98 Min. aufweist, befinden sich im Bonusteil der BD nochmals Einzelinterviews mit den erwähnten Beteiligten, die zusammen weitere drei Stunden andauern. Des Weiteren liegt der BD eine Soundtrack-CD bei, auf der die von Alessandro Baldessari komponierte Filmmusik enthalten ist. Alles in Allem hat mich PANICO sehr positiv überrascht.
Wieviele Bücher wurden über den geschrieben? Ich bin mir sicher, dass PANICO nichts bieten wird, was schon 100 Mal durchgekaut wurde. Der von dir genutzte Begriff Lobhudeleien würde mir bei der PANICO-Sichtung bestimmt zig Mal in den Sinn kommen. Bis PHENOMENA ist sein Schaffen bemerkenswert. SUSPIRIA - INFERNO = unfassbar brillant. Nach PHENOMENA kam - wenn ich AURA und STENDHAL ausklammere - nur noch Schrott.
Di., 15.10.2024 17:32
NachtsKommtDieAngst.jpg

NACHTS KOMMT DIE ANGST (GB 1972) R: Jimmy Sangster

Peggy sucht Ruhe nach einem Nervenzusammenbruch und zieht mit ihrem Mann Robert in ein abgelegenes Landhaus, nahe einem Jungeninternat, wo Robert bald als Lehrer arbeiten wird. Anfangs genießt Peggy die friedliche Abgeschiedenheit des Landlebens, doch bald wird ihre Idylle durch das Erscheinen eines unheimlichen einarmigen Mannes gestört, der sie zu verfolgen scheint. Als Robert verreist, wird Peggys Angst zur Realität: Sie ist nicht allein im Haus! [Quelle: HanseSound / Lighthouse Home Entertainment]

NACHTS KOMMT DIE ANGST ist ein weiterer Thriller aus dem Hause "Hammer", der aber im Gegensatz zu den S/W-Produktionen aus den 60ern stellenweise wie eine Fernsehproduktion wirkt. Dennoch ist es Jimmy Sangster mit seiner letzten Regiearbeit gelungen, einen soliden Suspense-Movie auf die Beine zu stellen, der trotz seines gemächlichen Erzähltempos die ein oder andere Überraschung parat hält. Während Peter Cushing hervorragend einen einarmigen Schullehrer mimt, wurde die britische Schauspielerin Judy Geeson mit der Hauptrolle betraut. Und Joan Collins spielt wie so oft ein waschechtes Biest. Die meiste Zeit schlendert die Hauptdarstellerin durch ein weitläufiges Schulgebäude, soweit sie nicht gerade wieder von einem maskierten Halunken drangsaliert wird. Die gelungene Bildgestaltung sorgt zudem für einige unheimliche Momente. In der letzten halben Stunde nimmt die Handlung sogar noch etwas Fahrt auf, bevor der Film im Finale mit einem lauten Knall endet. Im Gesamten hat mir der Film sehr gut gefallen.
FEAR OF THE NIGHT ist okay, wirkt aber tatsächlich wie eine TV-Produktion. Die altbackene Lösung sollte niemanden (schade, kein AK von Künnecke und den anderen neunmalklugen Mehrwertstiftern dabei, die die Lösung evt. mit Hitch assoziieren könnten) vom Hocker hauen. FEAR OF THE NIGHT ist Teil der Hammer Edition (7 Hammer-Filme auf 7 Blurays) von Studiocanal, die ich OVP für 25 € auf einer Börse eingesackt habe. Preis wie Inhalt top: Wahrscheinlich mein allergrößtes Schnäppchen.
BildBildBildBildBild

alex_wintermute

Beitrag von alex_wintermute »

The Hidden (1987)

the hid123.jpg

Eine SciFi Action Perle vom Feinsten. "The Hidden" von Jack Sholder zeichnet sich durch eine interessante Mischung aus SciFi Action, Horror und Krimi Elementen aus, garniert mit einer sehr gesunden Portion schwarzen Humors. Die Charaktere sind exzellent ausgearbeitet, insbesondere die Dynamik zwischen dem FBI Agenten Lloyd Gallagher, grandios gespielt von Kyle MacLachlan, und seinem Partner Detective Tom Beck, klasse gespielt von Michael Nouri, wertet den Film unglaublich auf. Auch die Antagonisten, also all die anderen Charaktere im Film, die vom Alien übernommen werden, sind absolut superb und tragen ebenfalls zum Kultstatus von "The Hidden" bei. Die Kameraarbeit und die Inszenierung der Actionsequenzen sind sehr gut gelungen und halten die Spannung extrem hoch. In meinen Augen und Ohren ist die gesamte Kinematographie in "The Hidden" einfach nur großartig. Jack Sholder gelingt es mit einem recht geringen Budget von gerade mal ca. 5 Mio. US-Dollar einen spannenden SciFi Action Horror Film mit Krimi Elementen auf die Beine zu stellen, der in dieser Form seinesgleichen sucht. "The Hidden" besitzt eine spannende und irgendwie auch unheimliche Atmosphäre, da das Böse im Menschen lauert und es in den unerwartetsten Formen auftreten kann. Die Handlung des Films schafft es den Zuschauer bis zum Ende zu fesseln. Ich wurde jedenfalls prächtig unterhalten. Wahrlich unfassbar, dass das Werk zu seiner Zeit an den Kinokassen floppte. Mittlerweile genießt "The Hidden" in gewissen Kreisen zu Recht Kultstatus. Für mich ist "The Hidden" nach wie vor ein absolutes Meisterwerk, was mich damals Ende der 80er Jahre schon vollkommen geflasht hat. Klare 10/10

Richie Pistilli

Sid Vicious hat geschrieben:
Fr., 18.10.2024 10:33
Wieviele Bücher würden über den geschrieben? Ich bin mir sicher, dass PANICO nichts bieten wird, was schon 100 Mal durchgekaut wurde. Der von dir genutzte Begriff Lobhudeleien würde mir bei der PANICO-Sichtung bestimmt zig Mal in den Sinn kommen.

Da sich die Doku vordergründig mit der Person Dario Argento befasst, ergänzt diese eher die Bücher, die sich wiederum in erster Linie mit seiner Filmkunst auseinandersetzen. Auch die angedeutete Lobhudelei hält sich überraschenderweise in Grenzen. War letztlich von der Doku sehr positiv überrascht.

Bis PHENOMENA ist sein Schaffen bemerkenswert. SUSPIRIE - INFERNO = unfassbar brillant. Nach PHENOMENA kam - wenn ich AURA undSTENDHAL ausklammere - nur noch Schrott.

SLEEPLESS, DO YOU LIKE HITCHCOCK oder DARK GLASSES würde ich keinesfalls als Schrott bezeichnen. Diese drei Filme finde ich beispielsweise weitaus besser als AURA.

FEAR OF THE NIGHT ist okay, wirkt aber tatsächlich wie eine TV-Produktion. Die altbackene Lösung sollte niemanden (schade, kein AK von Künnecke und den anderen neunmalklugen Mehrwertstiftern dabei, die die Lösung evt. mit Hitch assoziieren könnten) vom Hocker hauen. FEAR OF THE NIGHT ist Teil der Hammer Edition (7 Hammer-Filme auf 7 Blurays) von Studiocanal, die ich OVP für 25 € auf einer Börse eingesackt habe. Preis wie Inhalt top: Wahrscheinlich mein allergrößtes Schnäppchen.

Die Hammer-Edition hatte ich irgendwie verpennt. Wollte mir sie eigentlich irgendwann mal zulegen. Letztlich habe ich sie vergessen.

Sid Vicious

Beitrag von Sid Vicious »

Fr., 18.10.2024 18:36

Die Hammer-Edition hatte ich irgendwie verpennt. Wollte mir sie eigentlich irgendwann mal zulegen. Letztlich habe ich sie vergessen.
Iregendwie schade, denn da ist einiges dabei, dass dir zusagen wird. Besonders DR. JEKYLL AND SISTER HYDE - sehr geiler Film.
BildBildBildBildBild

Richie Pistilli

Muss mal nach einer gebrauchten Variante Ausschau halten...

hockeymask86

Beitrag von hockeymask86 »

Sa., 19.10.2024 12:32
Muss mal nach einer gebrauchten Variante Ausschau halten...
Hier kann dir geholfen werden.
https://www.rebuy.de/i,10725529/filme/h ... on-7-discs

Richie Pistilli

Richie Pistilli

indenfaengendesB.jpg

IN DEN FÄNGEN DES TEUFELS (USA 1956) R: Harry Keller

Lois Conway (Esther Williams) ist Musiklehrerin an einer Highschool in einer Kleinstadt. Doch es braut sich Ärger zusammen, als eine Frau aus der Gegend ermordet wird, Lois an sie adressierte Liebesbriefe findet und der Star-Footballspieler der Schule, Leonard Bennett (John Saxon), nicht nur hinter dem Mord zu stecken scheint, sondern auch ein Verdächtiger in den Mordermittlungen ist. [Quelle: Explosive Media]

Obwohl sich Harry Kellers Werk auf den ersten Blick als recht spannungsarm und unspektakulär entpuppt, entfaltet sich die Suspense auf den zweiten Blick eher unterschwellig, wodurch dem Film wiederum eine unheimliche Note verliehen wird. IN DEN FÄNGEN DES TEUFELS lebt in erster Linie von dem grandiosen Zusammenspiel zwischen Esther Williams, John Saxon, George Nader und Edward Andrews, die allesamt erstklassige Darbietungen an den Tag legen. Mit sicherer Hand inszeniert, bewegt sich der Film inszenatorisch in ruhigen Fahrwassern, während sich auf der Dialogebene eine äußerst dunkle Stimmung breit macht, die den Zuschauer im weiteren Handlungsverlauf dann auch gefangen nimmt. Alles in Allem ein sehenswerter Technicolor-Film, der mir auf Anhieb gut gefallen hat.

Antworten