ROMANZO CRIMINALE - DER PATE VON ROM - Stefano Sollima

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Richie Pistilli
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ROMANZO CRIMINALE - DER PATE VON ROM - Stefano Sollima

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Romanzo Criminale - Der Pate von Rom (D)
Romanzo criminale - La serie (IT)
Roma criminal (ES)


IT 2008 - 2010

R: Stefano Sollima
D: Vinicio Marchioni, Francesco Montanari, Alessandro Roja, Marco Bocci, Daniela Virgilio, Andrea Sartoretti, Alessandra Mastronardi, Giovanna Di Rauso, Riccardo De Filippis, Mauro Meconi, Roberto Infascelli, Emiliano Coltorti, Claudio Spadaro, Massimo De Francovich u.a.



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Deutsche Erstausstrahlung: 07.10.2011

Synchronkartei

Episodenguide

Rezensionen.ch

Score: Pasquale Catalano (##)

IMCDb

OFDb



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"Wer sich mit Ratten umgibt, muss sich nicht wundern..."


Rom im Jahr 1977: Im Gegensatz zu Neapel oder Sizilien, wo bereits die Camorra und die Mafia im kriminellen Milieu das Sagen hatten, war die italienische Hauptstadt zu diesem Zeitpunkt noch weitestgehend von der organisierten Kriminalität verschont geblieben, wobei sich aber auch schon unzählige Banden von Kleinkriminellen auf den Strassen der italienischen Hauptstadt tummelten, die Angst und Schrecken unter der Bevölkerung zu verbreiten wussten. Eine dieser kriminellen Banden nennt sich "la banda della Magliana" und wird von dem jungen sowie charismatischen Pietro Proietti (Francesco Montanari), besser bekannt als der „Libanese“, angeführt, der gemeinsam mit seinen Jugendfreunden Dandi (Alessandro Roja), Scrocchiazeppi (Riccardo De Filippis) und Bufalo (Andrea Sartoretti) kleinere Gaunereien für ein vermeintlich besseres Leben begeht. Nach einem weniger lukrativen Deal mit 50 Olivetti-Schreibmaschinen hat der Libanese die Nase von der unprofitablen Kleinkriminalität gestrichen voll und beschließt gemeinsam mit seinen Jungs in das ganz große Geschäft einzusteigen. Für den Anfang soll eine Entführung des vermögenden Baron Rosellini (Aldo Abbate) dienen, wobei man sich aber zunächst mit einer zuvor konkurierenden Bande zusammenschließt, um die benötigte Mannschaftsstärke zur Durchführung der Aktion sicherzustellen. Gemeinsam mit dem Kopf der ehemals verfeindeten Bande, Freddo (Vinicio Marchioni), und dessen Mitstreitern Fierolocchio (Mauro Meconi) sowie den beiden Buffoni Brüdern, Ruggero (Edoardo Pesce) und Sergio (Lorenzo Renzi), beginnt die neugestaltete Magliana-Bande zusammen mit den Cannizzaro-Brüdern zunächst den geplanten Übergriff auf den Vertreter des Adels bis ins kleinste Detail vorzubereiten, bevor sie ihren Plan in die Tat umsetzen.



Zwar scheint die Entführung samt der Lösegeldzahlung für alle Mitstreiter reibungslos über die Bühne zu gehen, aber infolge des Leichtsinns der beiden Cannizzaro-Brüder haben sich gravierende Fehler in den Tathergang eingeschlichen, durch die wiederum der gewissenhafte Kommissar Nicola Scialoja (Marco Bocci) auf die Bande aufmerksam wird. Als das Ausmaß des begangenen Leichtsinns ans Tageslicht tritt, zeigt Libanese erstmals das unerschöpfliche Maß seiner Unbarmherzigkeit, indem er die beiden Cannizzaro-Brüder für ihren Fehler eiskalt hinrichtet. Ermutigt von ihrem ersten Erfolg beschließen die Beteiligten daraufhin die Zusammenarbeit auch zukünftig beizubehalten, um so gemeinsam die absolute Macht über die Vorherrschaft in der römischen Unterwelt zu erlangen. Was folgt, ist die Übernahme von Drogengeschäften, Glücksspiel und Prostitution, bevor die Bande einen Bezirk Roms nach dem anderen für sich vereinnahmt. Einzig der einflussreiche Gangsterboss "Il Terribile" (Marco Giallini), der gemeinsam mit beiden Gemito-Brüdern, Maurizio (Simone Mori) und Remo (Alberto Gasbarri), eine enge Geschäftsbeziehungen zu dem mächtigen Mafia-Paten Don Carlo (Adriano Chiaramida) unterhält, leistet zunächst erfolgreich Widerstand. Hinzu gesellen sich zwischen dem Libanesen und "Il Terribile" unüberwindbare Spannungen, die aus einem äußerst schmerzhaften und erniedrigenden Zusammentreffen resultieren, das zwischen den beiden in der Vergangenheit stattgefunden hat.


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Trotz der stetig wachsenden Machteinflusses besteht innerhalb des Bandengefüges weiterhin ein gewisses Maß an gegenseitigem Misstrauen, denn eigentlich sollten alle Mitstreiter der Magliana-Bande gleichberechtigt sein. In der Realität kristallisieren sich aber immer mehr der Libanese, Freddo und Dandi als eine Art "Führer-Trio" der Bande heraus, was wiederum zu einem recht explosiven Beziehungsgefüge innerhalb der Bande führt. Ferner begehen einzelne Mitglieder immer häufiger unüberlegte Handlungen, was den weiteren Machtausbau der Bande stellenweise etwas ins Stocken bringt. Während der Libanese im weiteren Verlauf seine Alleinherrschaft über die Bande vorantreibt und gemeinsam mit Freddo und dem Rest der Bande tapfer die Stellung hält, verbringt Dandi seine Zeit immer häufiger mit der Nobel-Prostituierten Patrizia (Daniela Virgilio), der obendrein Kommissar Scialoja verfallen ist. Zu allem Überfluss hat sich Scialoja zur Lebensaufgabe gemacht, der Magliana-Bande endgültig das Handwerk zu legen, infolgedessen er diesen unnachgiebig an den Fersen hängt.



Die enorme Machtzunahme der Magliana-Bande bleibt indessen auch nicht dem italienischen Geheimdienst verborgen, der aus seiner Machtzentrale die eigentlichen Strippen zieht. Dabei steuert dieser nicht nur die Geschicke des organisierten Verbrechens, sondern mischt auch munter bei der Entführung Aldo Moros sowie bei dem später noch stattfindenden Bombenattentat in Bologna mit, bei dem 82 Menschen ihr Leben verloren und 200 weitere Personen verletzt wurden. Der Hauptverantwortliche für dieses Komplott bezeichnet sich selbst als "der alte Mann" (Massimo De Francovich) und ist seines Zeichens der ranghöchste Beamte des italienischen Innenministeriums sowie Mitglied in der Freimaurerloge "Propaganda Due" (P2), die wiederum Neofaschisten der rechten Terrorgruppe "Nuclei Armati Rivoluzionari" (NAR) dazu anstiftete, das Attentat in Bologna durchzuführen. Was die Magliana-Bande anbelangt, so wird diese vom Geheimdienst nicht nur unbemerkt in den Fall "Aldo Moro" involviert, sondern auch nichtsahnend in das Attentat von Bologna, denn der staatlichen Behörde obliegt letztendlich die alleinige Entscheidungsmacht, wer in diesem globalen Machtspiel wie mitspielen darf, bei dem sogar die Mafia im Endeffekt lediglich eine Marionette des "alten Mannes" darstellt. Als seine Laufburschen agieren die beiden Agenten Zeta (Fausto Maria Sciarappa) und Pi Greco (Claudio Spadaro), die schließlich sowohl der Magliana-Bande als auch Kommissar Scialoja im weiteren Handlungsverlauf das Leben schwer machen.



Doch leider geht der überdimensionale Machtgewinn an den Mitgliedern der Magliana-Bande nicht spurlos vorüber, was wiederum bei dem Libanesen in Verbindung mit dem immer krasser werdenden Kokainkonsum Anfälle von Paranoia und Größenwahn hervorruft, denn nachdem er sein Ziel, die Alleinherrschaft in der römischen Unterwelt erreicht hat, strebt er die nächsthöhere Ebene an, indem er sich offiziell mit dem Geheimdienst sowie der Mafia verbündet. 1981 kommt es dann zum Ende der 1. Staffel für die Magliana-Bande auf ihrem Zenith zu einem schwerwiegenden Schicksalsschlag, dessen schwerwiegende Auswirkungen den kompletten weiteren Verlauf der 2. Staffel bestimmen werden, die wiederum den Zerfall der Bande thematisiert.


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Dossiers Staffel 1:


Titelvorspann:
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Italienischer Trailer:
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Trailer:


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Richie Pistilli
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Re: ROMANZO CRIMINALE - DER PATE VON ROM - Stefano Sollima

Beitrag von Richie Pistilli »

In der zweiten Staffel muss sich die Bande nach einem enormen Rückschlag zunächst wieder neu formieren und die Mitstreiter erneut zueinander finden. Anfänglich scheint dieses Unterfangen auch zu gelingen, doch dann zeigen einzelne Mitglieder nach und nach ihr wahres Gesicht, infolgedessen der Zusammenhalt unter den einzelnen Mitstreitern immer weiter schwindet. Obendrein treten auch vermehrt persönliche Fehden an den Tag, deren Ausgang in den meisten Fällen für mindestens eins der Bandenmitglieder tödlich verläuft. Der übermächtige Geheimdienst und die verbrüderte Mafia packen sodann die Gelegenheit am Schopf und versuchen einzelne Bandenmitgliedern unverblümt für ihre Zwecke zu gewinnen. Dies steigert wiederum den Unmut und Zorn der anderen Mitglieder, wodurch der Zerfall der einst so mächtigen Bande unaufhaltsam voranschreitet.


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Diese knapp neunzehnstündige TV-Serie von Stefano Sollima (22 Folgen auf 2 Staffeln verteilt) gehört für mich zu dem Allerbesten, was das italienische Kino je abgeliefert hat. Der Ausgangspunkt dieser Serie ist die Romanvorlage "Romanzo Criminale" des ehemaligen Richters und Schriftstellers Giancarlo De Cataldo, dessen Roman wiederum auf den realen Geschenissen der Magliana-Bande beruht. Zunächst wurde die Literaturvorlage im Jahr 2005 von Michele Placido in einem gleichnamigen Kinofilm adaptiert, bevor Stefano Sollima (ALL COPS ARE BASTARDS, GOMORRHA, SUBURRA, SICARIO 2 und ADAGIO - ERBARMUNGSLOSE STADT) zwischen 2008 - 2010 eine erneute Verfilmung für das italienische TV in einem fesselnden Serienformat neu inszenierte. Das Ganze wirkt wie ein epischer Poliziottesco aus den 70ern, der trotz der ausufernden Laufzeit an keiner einzigen Stelle auch nur den Hauch von Langeweile aufkommen lässt. Sollima ist es mit ROMANZO CRIMINALE zweifelsfrei gelungen, einen knallharten sowie kraftvollen Polizeifilm in beeindruckenden Bildern auf Serienlänge zu inszenieren, der nicht nur einen schonungslosen Blick auf die Welt des organisierten Verbrechens wirft, sondern auch auf die "bleiernen Jahre" im Allgemeinen.



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Der Handlungsverlauf entpuppt sich nicht nur als äußerst komplex, sondern nimmt sich auch die Zeit, den einzelnen Rollencharakteren beachtlichen Tiefgang zu verleihen, den ein regulärer Poliziottesco im Spielfilmformat aufgrund des begrenzten Zeitrahmens noch nicht einmal ansatzweise umsetzen kann. Dementsprechend sind die einzelnen Charaktere nicht nur allesamt mustergültig herausgearbeitet, sondern bauen auch mit der Zeit eine innige Beziehung zum Betrachter auf, obwohl die Protagonisten des Films nüchtern betrachtet allesamt Mistkerle sind, die ohne mit der Zimper zu zucken morden und andere schlimme Verbrechen begehen. Alleine das ist schon eine Meisterleistung, die Stefano Sollima mit seiner brillanten Inszenierung problemlos gelungen ist. Letztlich kann die komplette Serie als ein dramaturgisches Glanzstück angesehen werden, bei dem mehr als einmal Gänsehautstimmung aufkommt. Hinzu gesellen sich zahlreiche Wendungen, die absolut unvorhersehbar sind, sowie haufenweise Überraschungsmomente, mit denen man in keinster Weise rechnet. Ferner ist es Sollima gelungen, den sehr dichten Spannungsbogen den gesamten Handlungsverlauf über auf einem sehr hohen Level aufrechtzuerhalten. Die vielen Gewaltszenen, die für ein solches TV-Serienformat äußerst brutal daherkommen, wirken in ihrer Direktheit ebenfalls überraschend.



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Kommen wir zu den beteiligten Schauspielern und Schauspielerinnen, die allesamt durch die Bank hinweg überdurchschnittliche, wenn nicht sogar meisterliche Darbietungen abgeben - und zwar sowohl die Hauptdarsteller als auch sämtliche Nebendarsteller. Auch hier hat Stefano Sollima bei der Auswahl seiner Schauspieler und Schauspielerinnen eine sicheres Händchen bewiesen, denn was allen Darstellern gemein ist, ist ein markantes Äußeres, das nicht nur durchweg begeistert, sondern sich auf dem direkten Weg auch im Gedächtnis des Zuschauers festsetzt. Eine absolute Wohltat und zugleich weitere Meisterleistung des Regisseurs, seinen Film von glattgebügelten und nichtsaussagenden Gesichtern zu verschonen.



Wie bereits beschrieben, handelt die erste Staffel vom gewaltsamen Aufstieg der Magliana-Bande bis zur Überschreitung ihres Zeniths, während sich die zweite Staffel mit dem Zerfall der Bande auseinandersetzt. Zudem wird der Begriff "Authentizität" bei ROMANZO CRIMINALE ganz groß geschrieben, was letztendlich nicht nur auf den erstklassig umgesetzten Retro-Look der 70er und 80er Jahre zutrifft, der bis ins kleinste Detail sorgfältig ausgearbeitet wurde, sondern auch bei der bereits beschriebenen Umsetzung des Drehbuchs sowie bei den schauspielerischen Leistung zu tragen kommt. Neben zahlreichen Geschehnissen der Zeitgeschichte, wie beispielsweise das Fußball-WM-Finale von 1982, bei dem die deutsche Nationalelf in Spanien von den Italienern mit 3:1 besiegt wurden, oder dem Fall der Berliner Mauer, was wiederum die antikommunistischen Bestrebens des Geheimdienstes ein Ende setzte, sind es vor allem die Vorkommnisse um die Entführung Aldo Moros sowie der Bombenanschlag auf den Bahnhof von Bologna, die nahtlos mit in den spannenden Handlungsverlauf eingewoben wurden. Sogar die Aufdeckung der P2-Liste spielt ebenso eine tragende Rolle in der zweiten Staffel, wie die Mitwirkung von neofaschistischen Mitgliedern der rechtsgerichteten Terrorgruppe "Nuclei Armati Rivoluzionari". Außerdem beinhaltet die Inszenierung einen gehörigen Schuss an damianoesken Polit-Thriller-Elementen, die gerade beim Wirken der wahren Strippenziehern hinter den Kulissen, dem staatlichen Geheimdienst, zu Tage treten. Egal ob die Magliana-Bande, neofaschistische Vereinigungen, Polizei oder die mächtige Mafia in Sizilien, letztendlich sind sie alle nur ahnungslose Marionetten der allmächtigen Staatsbehörde, die sie für ihre niederen Ziele instrumentalisiert und lenkt. Abgerundet wird das Spektakel mit einer eigens komponisierten Filmmusik von Pasquale Catalano sowie bekannten Tracks von beispielsweise Iggy Popp, Joy Division, Marc Almond, Tears for Fears, OMD, The Psychedelic Furs, The Kinks oder DEVO. Noch nie hat "Shout" so geil geklungen.



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Hierzulande wurde die Serie im Jahr 2012 von Edel/Motion auf DVD veröffentlicht. Zwar enthält die DVD neben einer deutschen Synchrontonspur (2.0 + 5.1) auch den italienischen Original-Ton, für den aber wiederum verständliche Untertitel fehlen. Glücklicherweise ist die deutsche Synchronfassung allererste Güte, die der phänomenalen Serie mehr als gerecht wird. Zudem wurde im Dezember 2023 verkündet, dass die Produktionsfirmen Sky Studios und Cattleya an einem Spinn-Off der Serie arbeiten (für Gomorrha gilt übrigend das gleiche), der die Jahre vor dem Aufstieg der Magliana-Bande beleuchtet. Man darf also gespannt sein.



«Romanzo Criminale» und «Gomorra» bekommen Spin-Offs

Der Sender Sky Italia arbeitet mit Cattleya an der Fortsetzung der Serien.

Sky Studios und Cattleya - Teil der ITV Studios - arbeiten an den Vorläufern von zwei ihrer kultigsten und repräsentativsten Serien, sowohl in Italien als auch international: «Romanzo Criminale» und «Gomorra», zwei Sagas, zwei echte Marken, die einige der spannendsten und erfolgreichsten Seiten der italienischen Seriengeschichte geschrieben haben.

Die Entstehungsgeschichte von «Romanzo Criminale» wird sich auf die Jahre vor dem Aufstieg der Banda della Magliana konzentrieren: eine römische Kriminalgeschichte, die vor den Ereignissen spielt, die in den beiden Staffeln der Serie erzählt werden, die aber an die Figuren anknüpft. Auch der "Vater" der historischen Serie, Giancarlo De Cataldo, Autor des gleichnamigen Romans ist wieder mit an Bord des Projekts.

Ebenfalls zurück ist die internationalste italienische Fernsehserie «Gomorra», die weltweit in über 190 Ländern verkauft wurde. Die von Roberto Savianos Bestseller inspirierte Sky-Original-Serie, die auf der Liste der besten nicht-amerikanischen TV-Serien des Jahrzehnts 2010-2020 der New York Times den fünften Platz belegte, wird ihre Reise auf globaler Ebene mit einem Prequel fortsetzen, das den kriminellen Aufstieg des Bosses Pietro Savastano von einem Straßenkind zum wichtigsten und skrupellosesten Boss Neapels erzählt. Die Autoren des Projekts sind erneut Leonardo Fasoli und Maddalena Ravagli.

Nils Hartmann, EVP Sky Studios für Italien, sagte: „«Romanzo Criminale» und «Gomorra» haben die Regeln der italienischen Serialisierung neu geschrieben. Mehr noch: Wenn Fiktion in Italien zu einer Fernsehserie geworden ist, dann dank «Romanzo», das einen neuen und bisher unübertroffenen Weg eröffnet hat, und dank «Gomorra», das diesen Weg nach diesem Beispiel noch weiter gegangen ist. Mit Cattleya haben wir sie erdacht und dann produziert, indem wir typisch kinematografische Produktionswerte eingesetzt haben, die für ein Fernsehprodukt bisher undenkbar waren, so dass sie einen Platz zwischen den besten Hollywood- und europäischen Titeln finden konnten. In der Sprache der besten internationalen Serien haben sie durch eine universelle Genregeschichte Millionen von Fans in der ganzen Welt erobert und Talente hervorgebracht, die damals noch fast Newcomer waren und heute wahre Stars des italienischen Fernsehens und Kinos sind. Mit diesen beiden neuen Projekten werden wir die Welten dieser beiden beliebten Geschichten erweitern, indem wir zu unseren identitätsstiftenden Ursprüngen zurückkehren, aber mit einem Blick in die Zukunft".


Quelle: https://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2 ... mobile=off

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Dossiers Staffel 2:


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Hinweis: Der Trailer spoilert das Ende der ersten Staffel!

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