SPECIAL AGENT HAMMER - Enzo G. Castellari

Harte Kerle, grobe Keilereien, heiße Feger und unbarmherzige Gangster.
Antworten
Richie Pistilli
SPECIAL AGENT HAMMER - Enzo G. Castellari

Beitrag von Richie Pistilli »

vhs3.jpg

Special Agent Hammer (D)
Hammerhead (IT)
O Polícia de Miami (POR)
Hammer (F + ES)
Cobra Revenger

IT / USA 1987

R: Enzo G. Castellari
D: Daniel Greene, Melonee Rodgers, Jorge Gil, Donna Rosea, Frank Zagarino, Andrea Girolami, Deanna Lund, Nancy Lee, Tony Hendriks, Antoni Corone, Pierre Agostino, Jeff Moldovan u.a.

crdt.jpg

Deutsche Erstveröffentlichung: Januar 1990 (VHS-Premiere)

Synchronkartei

Schnittbericht: FSK 18 vs. BBFC 18

Score: Raskovich

IMCDb

OFDb

1.png
2.png
3.png
4.png

5.png
6.png
7.png
8.png

9.png
10.png
11.png
12.png

Zwei Sekunden zu spät. Die spektakuläre Verfolgungsjagd durch New Orleans findet ein abruptes Ende. Hammer (Daniel Greene) blickt mit heißer Wut in das grinsende Gesicht des Mörders seines Freundes im abfahrenden S-Bahnzug. Aber Special Agent Hammer ist ein Mann, der niemals aufgibt. Ein mysteriöser Schlüssel bringt ihn auf eine erste Spur. Sehr schnell wird er mit seiner Vergangenheit konfrontiert und stürzt kopfüber in einen aussichtslosen Kampf. Hammer bekommt die geballte Macht der Organisation zu spüren. Weitere Freunde werden hingerichtet, seine neue Liebe und ihr Kind gekidnappt. Als er endlich dem Kopf der Organisation gegenübersteht, gefriert sein Blut zu Eis. [Quelle: UfA-Video]

Normalerweise kann ich auch Castellaris günstig-produzierten Spätwerken etwas abgewinnen, aber sein 1987 inszenierter SPECIAL AGENT HAMMER bietet neben einer halbgar inszenierten Non-Stop-Action auch noch eine dermaßen platte Story, die es mir enorm erschwerte, diesen niedrig budgetierten C-Movie bis zum bitteren Ende durchzustehen. Angesichts der verheerenden Rahmenbedingungen gelang es Castellari zwar eine solide Inszenierungsweise an den Tag zu legen, die mich aber im Vergleich zu den meisten seiner Filme völlig kalt ließ. Hinzu gesellen sich allerhand "Wanna-Be"-Schauspieler, von denen aber kein Einziger auch nur ansatzweise das Handwerk beherrscht. Als Hauptdarsteller verpflichteten die Produzenten den rustikale Muskelprotz Daniel Greene, dem man immerhin zugute halten muss, dass er seinen Schauspieljob zumindest energisch und inbrünstig erledigt. In der Rolle des unbändigen Hammer spielt Daniel Greene einen amerikanischen Polizisten, der einst als Mitglied einer spezialkampferprobten Söldnertruppe sein Geld verdiente. Eines Tages erscheint unverhofft sein ehemaliger Buddy 'Greg' auf der Bildfläche und bittet Hammer um Hilfe. Verfolgt von Schwerverbrechern, die Greg in Jamaica geprellt hat, muss Hammer plötzlich hilflos mit ansehen, wie ein unbekannter Auftragskiller seinen Freund mit einem Frachtcontainer platt macht. Was folgt, sind ausufernde Verfolgungsjagden, bleihaltige Schießereien und rohe Gewalt, denn SPECIAL AGENT HAMMER ermittelt von da an in Jamaica auf eigene Faust gegen die Mörder seines Freundes. Zwischendrin werden prägnante Szenen aus EIN BÜRGER SETZT SICH ZUR WEHR und RACKET zitiert, die schließlich das filmische Fiasko aber auch nicht mehr retten können. Was die Filmmusik betrifft, so würde ich vermuten, dass es sich hierbei um Library-Music handelt - zumindest in der deutschen Synchronfassung. Letztlich würde ich SPECIAL AGENT HAMMER als einen der schwächsten Filme bewerten, den Castellari im Rahmen seines ansonsten überdurchschnittlichen Film-Œuvres abgeliefert hat.

13.png
14.png
15.png
16.png

17.png
18.png
27.png
24.png

21.png
22.png
19.png
20.png