Hallo an die Community,
ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass ich hier Hilfe zu einem Problem erhalte.
Zum Thema:
Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem bestimmten Ti Lung Film. Bei dem Film handelt es sich um ein Kung-Fu-Schwertkampf-Eastern. Ich habe ihn zuletzt vor ca. 35 Jahren gesehen.
In dem Film geht es um die Überführung eines Mörders zur Verurteilung. Den Transport übernehmen Soldaten unter Führung eines Hochrangigen (Ti Lung). Der Vater des Mörders beauftragt eine Gruppe Söldner (Killer), um den Sohn zu befreien. Nachdem sich die Soldaten in einer kleinen Stadt in einem Gasthaus niederlassen, erscheint der Vater des Mörders und das Gemetzel beginnt. Der Showdown findet in einem dieser (für diese Filme typischen) Landschaften mit viel Gebirge und Staub statt.
Folgender Abschnitt aus dem Film hat sich bei mir eingeprägt:
Nachdem der Vater des Mörders in der Stadt eintrifft, verschanzen sich die Soldaten im Gasthaus. An den Türen und Fenstern werden Fallen in Form von Brettern ausgestattet mit langen Klingen angebracht. Immer wenn die Männer des Bösewichts versuchen, in das Gasthaus einzudringen, ziehen die Soldaten an Seilen, sodass die Fallen zuschnappen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass der Vater des Mörders von Hwang Jang Lee gespielt wurde (zumindest sah er ihm ähnlich). Aber ich kann mich auch irren.
Da ich leider auch den Titel des Films nicht kenne, wäre ich selbst für die Hilfe bei der Suche nach dem Titel schon unglaublich dankbar.
vielen Dank schon mal für eventuelle Hilfen.
morph
Filmsuche Ti Lung
- Richie Pistilli
Hallo morpheus44, herzlich willkommen bei DP
Da wir einige Asia-Film-Experten an Bord haben, kann Dir bestimmt einer von denen weiterhelfen.
Was asiatische Filmkunst anbelangt, bin ich leider nur ein unbeflissener Amateur.
Da wir einige Asia-Film-Experten an Bord haben, kann Dir bestimmt einer von denen weiterhelfen.
Was asiatische Filmkunst anbelangt, bin ich leider nur ein unbeflissener Amateur.
-
morpheus44
Re: Filmsuche Ti Lung
Hi Richie,
trotzdem vielen Dank für das Feedback. Ich bin der Sache sowas von hoffnungslos ausgeliefert, dass ich nicht einmal all zu optimistisch an die Sache rangehe. Irgendwann, so nach mehreren Jahren aktiver und passiver Suche schwindet dann auch die Hoffnung...
trotzdem vielen Dank für das Feedback. Ich bin der Sache sowas von hoffnungslos ausgeliefert, dass ich nicht einmal all zu optimistisch an die Sache rangehe. Irgendwann, so nach mehreren Jahren aktiver und passiver Suche schwindet dann auch die Hoffnung...
- Sid Vicious
Wenn du bei Facebook registriert bist, dann frage mal den Rainer. Rainer ist durch und durch Eastern-Fanatiker, verfügt über ein großen Eastern-Wissen und kennt einige der Shaw-Darsteller auch persönlich.
https://www.facebook.com/rainer.czech.3/?locale=de_DE
https://www.facebook.com/rainer.czech.3/?locale=de_DE

- alex_wintermute
Erinnert mich an "Die Todeskämpfer der Shaolin" aka "The Green Dragon Inn" (Taiwan / 1977) von Wu Min-Hsiung.
Zumindest was den Gefangenentransport und die Fallen des Gasthauses betrifft.
Hier ab ca. 59:44 sind die Fallen zu sehen...
Vielleicht suchst Du den.
Zumindest was den Gefangenentransport und die Fallen des Gasthauses betrifft.
Hier ab ca. 59:44 sind die Fallen zu sehen...
Vielleicht suchst Du den.
-
morpheus44
Also, eins mal vorweg, Alex hat recht und es ist tatsächlich der Film "The Green Dragon Inn". $breakdance-vor-Freude-mach$
Und nun kommt der peinliche Erklärungsversuch:
Ich bin 1978er Baujahr und hatte diesen Film mit gefühlt 5-6 Jahren angeschaut. Obwohl ich den Film danach nie wieder gesehen habe, kamen bestimmte Sequenzen und Gesichter immer wieder hoch. Und Anfang diesen Jahres beschloss ich, nach dem Film zu suchen. Erst habe ich gefühlt 100.000 Filme durchforstet, um irgendwann auf Ti Lung zu stoßen. Eine einfache Google-Suche nach dem Namen erweist sich als recht schwierig, da Google diesen Namen immer mit Tai Lung von Kung Fu Panda assoziiert.
Um die Suche entsprechend einzugrenzen, habe ich mir aus diversen Internetseiten (deutsch, englisch, teilweise mit Übersetzer kantonesisch, mandarin) eine Liste mit allen Filmen mit Ti Lung erstellt und bin dann jeden einzelnen Titel durchgegangen. Dabei bin ich sogar auf Filme gestoßen, die auf dem europäisch-amerikanischen Markt gar nicht angeboten (zugelassen) wurden und bin selbst diese Titel durchgegangen. Wenn ich einen Film zu einem Titel gefunden habe, habe ich reingezappt und mir einige Sequenzen angeschaut. Ich kann mich sogar daran erinnern, dass ich den "The Green Dragon Inn" ebenfalls hatte. Leider kann ich meinen Verlauf nicht mehr durchforsten, sonst hätte ich mal nachgeschaut. Doch ich konnte keinen Zusammenhang finden. By the way, auf Wikipedia ist dieser Film unter den Filmen von Ti Lung nicht mit aufgelistet. Bei dem Post von Alex schaue ich auf den Youtube-Link und es kommen direkt Erinnerungen hoch (kennt Ihr die Szene im Film Ratatouille, wo diesem Restaurantkritiker bei der ersten Gabel Ratatouille die Kindheitserinnerungen hochkommen?).
Nun werde ich erst einmal schauen, dass ich den Film online und auf deutsch finde. Sonst ist der Erinnerungseffekt nicht da. Muss mal schauen, wo der Film überall zum Kauf angeboten wird.
Euch auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für das unglaublich schnelle Feedback, vor allem Dir, Alex. Schön, dass es so Menschen wie Euch gibt. Den Rainer werde ich mir trotzdem vormerken
Solche Menschen als wandelnde Lexika und Datenbanken sind unglaublich wichtig für die Gesellschaft.
Und nun kommt der peinliche Erklärungsversuch:
Ich bin 1978er Baujahr und hatte diesen Film mit gefühlt 5-6 Jahren angeschaut. Obwohl ich den Film danach nie wieder gesehen habe, kamen bestimmte Sequenzen und Gesichter immer wieder hoch. Und Anfang diesen Jahres beschloss ich, nach dem Film zu suchen. Erst habe ich gefühlt 100.000 Filme durchforstet, um irgendwann auf Ti Lung zu stoßen. Eine einfache Google-Suche nach dem Namen erweist sich als recht schwierig, da Google diesen Namen immer mit Tai Lung von Kung Fu Panda assoziiert.
Nun werde ich erst einmal schauen, dass ich den Film online und auf deutsch finde. Sonst ist der Erinnerungseffekt nicht da. Muss mal schauen, wo der Film überall zum Kauf angeboten wird.
Euch auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für das unglaublich schnelle Feedback, vor allem Dir, Alex. Schön, dass es so Menschen wie Euch gibt. Den Rainer werde ich mir trotzdem vormerken
- Richie Pistilli
Das ist doch eine schöne Anekdote.
Mir erging es so ähnlich mit dem chinesischen Trickfilm DER KÖNIG DER AFFEN / AUFRUHR IM HIMMELSPALAST, den ich ebenfalls in ganz jungen Jahren mal im TV gesehen hatte und von dem mir dann nur noch einzelne Versatzstücke über drei Jahrzehnte im Kopf herumspukten. Irgendwann bin ich dann rein zufällig über den Titel gestolpert, infolgedessen ich mich gefreut habe wie Bolle.
Mir erging es so ähnlich mit dem chinesischen Trickfilm DER KÖNIG DER AFFEN / AUFRUHR IM HIMMELSPALAST, den ich ebenfalls in ganz jungen Jahren mal im TV gesehen hatte und von dem mir dann nur noch einzelne Versatzstücke über drei Jahrzehnte im Kopf herumspukten. Irgendwann bin ich dann rein zufällig über den Titel gestolpert, infolgedessen ich mich gefreut habe wie Bolle.
- alex_wintermute
@ morpheus44
Gerne doch.
Gerne doch.