ADAGIO - ERBARMUNGSLOSE STADT - Stefano Sollima

Harte Kerle, grobe Keilereien, heiße Feger und unbarmherzige Gangster.
Antworten
Italo

ADAGIO - ERBARMUNGSLOSE STADT - Stefano Sollima

Beitrag von Italo »

Adagio - Erbarmungslose Stadt
Italien 2023
Darsteller: Pierfrancesco Favino, Gianmarco Franchini, Valerio Mastandrea, Toni Servillo, Valerio Mastandrea, Silvia Salvatori u.a.
Musik: Subsonica
Regie: Stefano Sollima (Suburra, Sicario 2)

Genre:
Thriller, Polizeifilm, Mafiafilm, Crime, Drama

Inhalt:
Der 16-jährige Manuel kümmert sich um seinen betagten Vater und versucht gleichzeitig, das Leben so gut es geht zu genießen. Eines Tages wird er Opfer einer Erpressung. Manuel wird gezwungen, eine Party zu besuchen, um dort Fotos einer mysteriösen Person zu machen. Allmählich fühlt sich der Jugendliche aber getäuscht und beschließt fortzulaufen. Daraufhin wird Manuel von den Erpressern verfolgt, die sich als äußerst gefährlich erweisen. Sie wollen am liebsten den unbequemen Zeugen ausschalten. Manuel muss erkennen, dass er in eine riesige Verschwörung verwickelt ist. Er ist daraufhin gezwungen, zwei ehemalige Kriminelle zu kontaktieren, die mit seinem Vater bekannt waren. Er erhofft sich von den Männern Schutz vor seinen Verfolgern.

Der Film ist am 23.05.2024 von Plaion im Blu-ray Keepcase veröffentlicht worden.
Zuletzt geändert von Italo am Di., 11.06.2024 00:25, insgesamt 1-mal geändert.

Italo

Re: Adagio -Erbarmungslose Stadt - Stefano Sollima

Beitrag von Italo »

Ich hatte beim neuen Film von Stefano Sollima einen neuen "Suburra" erwartet und das war die vollkommen falsche Erwartungshaltung.
Wer "Subburra" mag, muss nicht zwangsläufig "Adagio" mögen. Dafür ist er zu viel zu anders.

"Adagio" bedeutet "ruhig, langsam" und damit passt der Titel gut zum Film.
"Adagio" ist nicht nur visuell überragend, sondern auch in seiner ruhigen Erzählweise absolut hochkarätig.
Es gibt zwei wichtige Handlungsbögen, die zwar zueinander gehören aber nur einer eröffnet sich dem Zuschauer leicht, während sich der andere Handlungsbogen, mehr unterschwellig, im Emotionalen eröffnet und nur sehr feine Details eine Erklärung liefern aber letzteres macht den Film im Kern aus.
Nichts für den gewöhnlichen Action/Thriller Fan aber für Fans besonderer Thriller eine wirkliche Offenbarung!
Der Film hat unglaublich viele Momente und man kann ihn immer wieder sehen. Jede Kameraeinstellung ist perfekt und die ruhige Filmmusik von Subsonica ist eine Wucht!
Das brennende Rom und die damit zusammenhängenden Stromausfälle liefern eine fast schon dystopische Kulisse, für einen harten, spannenden und emotionalen Crime Thriller mit sparsamer aber hochkarätiger Action und einer feinsinnigen emotionalen Wirkung!

Ein Meisterwerk!

10/10

Zusammen mit Denis Villeneuve und Nicolas Winding-Refn halte ich Stefano Sollima für einen der besten Regisseure der Gegenwart.
Zuletzt geändert von Italo am Di., 11.06.2024 00:31, insgesamt 1-mal geändert.

Italo

Re: Adagio -Erbarmungslose Stadt - Stefano Sollima

Beitrag von Italo »

"Die letzte Nacht der Welt Party" in Adagio ist sowas von geil!

Arizona Colt

Re: ADAGIO - ERBARMUNGSLOSE STADT - Stefano Sollima

Beitrag von Arizona Colt »

Vielen Dank für den Tipp und die Vorstellung des Films! Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm, habe ihn aber jetzt direkt bestellt.

Italo

Beitrag von Italo »

Ich sehe den Film gerade zum dritten mal und nun ist alles noch klarer.
Ein unglaublich feinsinniger und tiefgründiger Film. Es gibt in Adagio keine einzige Minute, die nicht von höchster Güte ist.
Das Setting und die Austattung sind eine Wucht, die Filmmusik von Subsonica ist aller erste Sahne.
Der Film ist modern und wirkt trotzdem wie ein Film, der auch in den 70er Jahren gedreht hätte werden können.
Der Look ist einfach vom Allerfeinsten und die Darsteller absolute Spitze.
Nicht so geleckt, wie viele andere Produktionen heutzutage.
Außerdem ist hier noch so viel unter der oberflächlichen Handlungslinie auszumachen. So muss ein Film sein!
Das brennende Rom, die Hitzewelle und die vielen Stromausfälle sind zusätzlich noch ein solch cleverer Schachzug, um eine absolut dichte, fast schon dystopische Atmosphäre zu schaffen. Welch ein filmischer Genuss!

Meine Beurteilung zum jeweiligen Zeitpunkt

Erstsichtung: Gut aber leicht zwiegespalten weil ich einen wichtigen Handlungslauf nicht sofort verstanden hatte und Suburra erwartet hatte.

Zweitsichtung: Nun hatte ich den Film vollumfänglich kapiert. Ein Meisterwerk!

Drittsichtung: Adagio ist sogar noch besser als Suburra, weil Adagio wesentlich tiefgründiger angelegt ist.
Was für ein gesteigerter Genuss bei der dritten SIchtung.

Wenn ich Suburra mit 10/10 bewerte, müsste ich Adagio eigentlich noch besser bewerten aber mehr als 10/10 gibt es ja nicht.

Italo

Beitrag von Italo »

Übrigens ist Roy Bava (Fabrizio Bava) Assistant Director von ADAGIO. Er hat auch die mitgewirkt bei Dämonen 1+ 2, Das unheimliche Auge. Er dürfte vermutlich der Mario Bava Famlie entspringen.
https://www.imdb.com/name/nm0062565/?language=de-de

Die Stunts von ADAGIO macht Allessandro Borgese, der im Interview sagt, dass Stefano Sollimas Vater Sergio und sein Vater Freunde waren. Vermutlich ist er der Sohn von Sal Borgese, der auch Stuntman und Schauspieler war, den jeder Klassiker Italo Film Freund kennen dürfte. Salvatore Borgese lebt sogar noch.
Eine Vater Sohn Ähnlichkeit würde ich da schon sehen.

alex_wintermute

Beitrag von alex_wintermute »

Mit der TV-Serie "Gomorrha" von Sollima konnte ich zwar nicht viel anfangen, aber "Adagio" und "Suburra" finde ich ebenfalls klasse. Beides sehr gute Drehbücher, interessante Handlung, großartige Schauspieler, exzellente Kinematographie und cooler Soundtrack. "Adagio" und "Suburra" liegen beide bei mir um 9-10/10. Absolute Empfehlung.

Richie Pistilli

Beitrag von Richie Pistilli »

alex_wintermute hat geschrieben:
Mo., 17.06.2024 09:47
Mit der TV-Serie "Gomorrha" von Sollima konnte ich zwar nicht viel anfangen, aber "Adagio" und "Suburra" finde ich ebenfalls klasse. Beides sehr gute Drehbücher, interessante Handlung, großartige Schauspieler, exzellente Kinematographie und cooler Soundtrack. "Adagio" und "Suburra" liegen beide bei mir um 9-10/10. Absolute Empfehlung.

Fand ADAGIO ebenfalls sehr beeindruckend. Neben den glanzvollen Bildkompositionen begeisterten mich sowohl das Drehbuch als auch die Darsteller. Mein allerliebstes Sollima-Werk stellt für mich aber weiterhin seine TV-Serie ROMANZO CRIMINALE dar, die ich mir bei der nächsten Gelegenheit nochmals zu Gemüte führen muss. Und sein A.C.A.B. - ALL COPS ARE BASTARDS ist auch nicht zu verachten.

alex_wintermute

Richie Pistilli hat geschrieben:
Mo., 17.06.2024 20:18
Mein allerliebstes Sollima-Werk stellt für mich aber weiterhin seine TV-Serie ROMANZO CRIMINALE dar, die ich mir bei der nächsten Gelegenheit nochmals zu Gemüte führen muss. Und sein A.C.A.B. - ALL COPS ARE BASTARDS ist auch nicht zu verachten.

Die Serie "Romanzo Criminale" mal ins Auge gefasst habe. Trailer sieht verdammt gut aus. Ist die Serie eigentlich mit Staffel 2 abgeschlossen?

Richie Pistilli

alex_wintermute hat geschrieben:
Di., 18.06.2024 09:30
Die Serie "Romanzo Criminale" mal ins Auge gefasst habe. Trailer sieht verdammt gut aus. Ist die Serie eigentlich mit Staffel 2 abgeschlossen?

Ja, die Serie besteht nur aus 2 Staffeln. Die Geschichte beginnt Mitte der 70er und endet Mitte der 80er Jahre.
Dementsprechend wird im Handlungsverlauf auch immer wieder auf zeitgeschichtliche Ereignisse Bezug genommen, die sich in dem besagten Zeitraum ereigneten.

alex_wintermute

Di., 18.06.2024 18:52
Ja, die Serie besteht nur aus 2 Staffeln. Die Geschichte beginnt Mitte der 70er und endet Mitte der 80er Jahre.
Dementsprechend wird im Handlungsverlauf auch immer wieder auf zeitgeschichtliche Ereignisse Bezug genommen, die sich in dem besagten Zeitraum ereigneten.

Danke für die Info. Wirklich schade, dass das Label Edel Motion die VÖ der beiden Staffeln in Deutschland verkackt haben. Der italienische Ton soll zwar mit an Bord sein, aber die deutschen Untertitel fehlen. Da haben die mal wieder an der falschen Stelle Einsparungen vorgenommen. Unfassbar. Hätte mir sonst beide Staffeln direkt gekauft.

ephedrino

Beitrag von ephedrino »

Ja, die Serie besteht nur aus 2 Staffeln.
Aber ist sie auch zu Ende erzählt, oder wollte einfach keiner mehr eine dritte Staffel bezahlen? Sowas gibt's ja leider auch. Es gibt nichts frustrierenderes als eine Serie anzufangen, die dann einfach irgendwann wegen Erfolglosigkeit o.ä. unvermittelt aufhört.

Richie Pistilli

ephedrino hat geschrieben:
Mi., 19.06.2024 11:34
Es gibt nichts frustrierenderes als eine Serie anzufangen, die dann einfach irgendwann wegen Erfolglosigkeit o.ä. unvermittelt aufhört.

Obwohl ich kein Serien-Fan bin, ist mir dies binnen kürzester Zeit schon drei Mal passiert: HOSPITAL DER GEISTER, WEEDS und DARK ANGEL.
Danach hatte ich jahrelang keine Lust mehr, mir eine TV-Serie anzuschauen.

Aber ist sie auch zu Ende erzählt, oder wollte einfach keiner mehr eine dritte Staffel bezahlen? Sowas gibt's ja leider auch.

Meines Erachtens war ROMANZO CRIMINALE von vorne herein als eine zwei-staffelige TV-Serie konzipiert gewesen.

Nobody

Beitrag von Nobody »

Ja, die Serie besteht nur aus 2 Staffeln.
Aber ist sie auch zu Ende erzählt, oder wollte einfach keiner mehr eine dritte Staffel bezahlen? Sowas gibt's ja leider auch. Es gibt nichts frustrierenderes als eine Serie anzufangen, die dann einfach irgendwann wegen Erfolglosigkeit o.ä. unvermittelt aufhört.
Die beiden Staffeln erzählen die Geschichte des Romans und bilden somit eine geschlossene Einheit.

Antworten