Sailing Video hat geschrieben: ↑Fr., 26.07.2024 17:49
Bist du eigentlich bei der Antifa oder sowas in der Art?
Nein, ich gehöre gar keiner Gruppierung an. Was unsere örtliche Antifa-Gruppe betrifft, so komme ich auf diesen Haufen überhaupt nicht klar.
Bin hier vor Ort nur mit ein paar wenigen Menschen vernetzt, die allesamt keiner Vereinigung angehören. Lediglich bei gewerkschaftlichen Aktionen, von denen es aber hier in den letzten Jahren zu wenige gab, klinke ich mich manchmal ein. Ansonsten interessiert mich an diesem Thema vornehmlich der gesellschaftliche Aspekt und die geschichtlichen Kontinuitäten seit 1945 sowie deren wissenschaftliche Aufarbeitung.
Hinzu kommen die ständigen Gerichtsprozesse am hiesigen Oberlandesgericht, denen ich seit dem ersten
Yeboah-Prozess -
soweit es die Zeit als Abhängiger der Lohnarbeit zulässt- immer mal wieder beiwohne. Die beiden
Yeboah-Prozesse (November 2022 - Juli 2024) waren eher eine persönliche Angelegenheit, denn als gebürtiger Saarländer hatte ich die Entwicklung des Falls seit dem Brandanschlag im Jahr 1991 stets mitverfolgt. Seit den zahlreichen Erkenntnissen, die die beiden Prozessverläufe an den Tag brachten, sehe ich die Stadt im Saarland, in der ich meine wilde Jugendzeit fristete, mit ganz anderen Augen. Aber auch die
Reichsbürgerprozesse, von denen aktuell vor dem OLG wöchentlich drei verschiedene (sozusagen direkt vor unserer Haustür) verhandelt werden, sind einfach nur unfassbare Sozialstudien. Weder Bücher, noch Zeitungsartikel oder TV-Reportagen können einen solch intensiven Erkenntnisgewinn vermitteln, wie ich ihn durch die Besuche der jeweiligen Gerichtsprozesse erfahren habe.
Du kannst ja gerne mal mitkommen
Und zwischendrin schaue ich dann natürlich auch noch Filme.