DIE KLOSTERSCHÜLERINNEN - Eberhard Schröder

Sexwellen, Kriminalspaß und andere Krautploitation.
Antworten
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3866
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

DIE KLOSTERSCHÜLERINNEN - Eberhard Schröder

Beitrag von Prisma »



DIE KLOSTERSCHÜLERINNEN


● DIE KLOSTERSCHÜLERINNEN (D|1971/72)
mit Elisabeth Volkmann, Doris Arden, Felix Franchy, Sascha Hehn, Helga Marlo, Enzi Fuchs,
Ulrich Beiger, Kristina Nel, Astrid Boner, Josef Moosholzer, Gudrun Vaupel und Ellen Frank
eine Produktion der TV 13 | SND | im Verleih der Cinerama Filmgesellschaft
ein Film von Eberhard Schröder

Klosterschülerinnen (1) .jpg
Klosterschülerinnen (2) .jpg
Klosterschülerinnen (3) .jpg
Klosterschülerinnen (4) .jpg
Klosterschülerinnen (5) .jpg
Klosterschülerinnen (6) .jpg
Klosterschülerinnen (7) .jpg
Klosterschülerinnen (8) .jpg
Klosterschülerinnen (9) .jpg

»Interessieren Sie sich für diese Art von Sex?«


In einer bayrischen Klosterschule führt die Oberin (Ellen Frank) ein strenges Regiment und hält ihre ausschließlich weiblichen Schützlinge an der kurzen Leine. Allerdings ahnt sie längst nicht, dass sie nicht alles und jeden unter ihrer Kontrolle halten kann, wie beispielsweise Studienrätin Frisch (Elisabeth Volkmann), deren Appetit auf eine junge Schülerin in einem Skandal gipfelt. Auch lassen sich die jungen Damen nicht an die Kette legen und verlassen das Internat mit Hilfe des geschmierten Pedells (Josef Moosholzer) bei Nacht, um ihre Erfahrungen zu sammeln. Am Ende können die Schwestern den Bedürfnissen der Schülerinnen nicht gerecht werden und arbeiten an den jungen Frauen und der Realität vorbei...

Mit Eberhard Schröder war bei "Die Klosterschülerinnen" ein bekannter Regisseur aus der Sex-Filmbranche am Werk, und das teils pikante und unterhaltsame Ergebnis weiß von Anfang bis zum Ende zu überzeugen. Schröder, der sich von dem besagten Genre endgültig distanzieren wollte und im Constantin-Verleihprogramm von 1973 noch als Verantwortlicher für den schließlich von Harald Reinl inszenierten Film "Schloss Hubertus" angekündigt wurde, übertrug man die Malpass-Verfilmung "Als Mutter streikte", die als schöner Unterhaltungsfilm im Endeffekt gar nicht so misslungen ist, wie vielerorts behauptet. Durch verheerende Kritiken und ein wirtschaftliches Desaster beging Eberhard Schröder jedoch bereits wenige Wochen nach der Uraufführung dieses Films Selbstmord. Bei "Die Klosterschülerinnen" beweist er ein angemessenes Gespür für zeitgenössische Unterhaltung und versteht es erstaunlich gut, die Geschichte nicht ins Schmuddelfach zu verfrachten. Im Dokumentar-Stil und mit Off-Erzähler angelegt, zeigt der Film episodenhaft ein straffes Tempo und vermittelt unheimlich viel Zeitkolorit. Man kann es sich letztlich aussuchen, ob man schließlich einen leichten Unterhaltungsfilm, Sexfilm, oder eine Abhandlung mit deutlicher Kritik an unzivilisierten Moralvorstellungen der Kirche zu sehen bekommt, denn das Gute hier ist und bleibt, dass die Produktion nicht eintönig, beziehungsweise kopflastig wirkt. Seitenhiebe sind allerdings in alle Himmelsrichtungen zu finden, sei es im Sinne von sogenannten moralischen Instanzen oder familiären und gesellschaftlichen Standpunkten aus gesehen. Dennoch sollte man in die Geschichte nicht allzu viel hinein interpretieren, denn sonst verdirbt es einem den Spaß an der Sache. Im Szenario ist erfreulicherweise eine sehr gute Besetzung auszumachen und man trifft viele alte Bekannte, lernt neue Gesichter und sozusagen Stars von gestern, heute und von niemals kennen, außerdem attraktive Damen mit bereitwilligen darstellerischen Auffassungen.

Bei Elisabeth Volkmann hat man es mit einer Schauspielerin erster Güte zu tun, die vielleicht ein wenig unterschätzt ist, weil man sie auf bestimmte Schubladen und Genres reduziert. In derartigen Filmen lässt sich eine Hauptrolle in der Regel erst gar nicht ausfindig machen, was dem Konzept der Episoden geschuldet ist, aber unterm Strich bleibt es Elisabeth Volkmann, die auch hier für die offensiv-lesbischen Darbietungen gebucht ist, sodass sie alleine wegen der pikanten Darstellung ihrer Person nachhaltig im Gedächtnis bleiben dürfte. Sie vereint eine besonders hohe Attraktivität mit einem Hauch unnahbarer Eleganz und etwas von Grund auf Ordinärem miteinander, was eine äußerst prickelnde Mischung ergibt. Ihre Szenen, in denen sie eine junge Schülerin sediert, um sich an ihr nach Herzenslust zu vergehen, wirken mehr als erstaunlich und transportieren trotz der verabscheuungswürdigen Aktion erotische Momente im Bild, vor allem bei ihrer angedeuteten Ekstase. Die stuck-in-your-head-Musik von Giorgio Moroder wird dabei zum Erlebnis, die die Geschichte voran- und den Puls hochtreibt. Im Übrigen ist hauptsächlich das Tauziehen zwischen den Schülerinnen und Nonnen mit Ansichten aus vergangenen Jahrhunderten wahrzunehmen, aber auch ein paar nette Auftritte von gerne oder häufig gesehenen Schauspielern, wie beispielsweise Ellen Frank, Ulrich Beiger, Helga Marlo, Doris Arden oder Felix Franchy. Die Mädels folgen externen Lockrufen, sodass es hauptsächlich zu Lustschreien jenseits der Klostermauern kommt. Die Nonnen, und insbesondere Mutter Oberin, reagieren mit Empörung und ohnmächtigem Wegsehen und Überhören, fragwürdigen Sanktionen und weltfremden Ratschlägen. Auch im den familiären Bereichen jeder Schülerin gibt es unter jedem Dach ein Ach, und das Konzept der Problemschilderung geht unter Schröders dynamischer Bearbeitung restlos auf. Insgesamt ist "Die Klosterschülerinnen" gar nicht einmal so reißerisch oder explizit ausgefallen, wie zunächst erwartet. Gespickt ist das Ganze mit sehr ästhetischen Erotik-Szenen und herrlichen Dialogen. Es bleibt eine vielversprechende Unterhaltung, der Elisabeth Volkmann den vielleicht aufregendsten Touch gibt.

► Text zeigen

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1988
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: DIE KLOSTERSCHÜLERINNEN - Eberhard Schröder

Beitrag von Sid Vicious »

Prisma hat geschrieben:
Sa., 05.02.2022 22:06

► Text zeigen
Das klingt gar nicht mal so schlecht. Ich werde im Kontext dieser Musik jetzt nicht von ELP und THE NICE sprechen, da die Komposition sehr einfach zu konsumieren ist und keine Vorliebe für die genannten Bands und somit eine besondere Rezeptionsfähigkeit erfordert. Das klingt vom Aufbau her eher nach dem Theme aus EXORZIST 1.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3866
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: DIE KLOSTERSCHÜLERINNEN - Eberhard Schröder

Beitrag von Prisma »

Sid Vicious hat geschrieben:
Do., 28.03.2024 09:57
Das klingt gar nicht mal so schlecht.

Der Track kommt hier mit den entsprechenden Bildern richtig gut zur Geltung. Ein immer wiederkehrendes Thema, das akustisch permanent stärker forciert wird und durch die Orgelmusik einen Eindruck von etwas Andächtigem, und durch den Rest eine erotisch aufgeladene Atmosphäre vermittelt. Das ist schon super gemacht. Da das Thema über einen recht einfachen Aufbau verfügt, kann man dem Empfinden nach viele Stücke dort heraushören. Aber davon abgesehen ist der Film wirklich überraschend gut gewesen.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1988
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: DIE KLOSTERSCHÜLERINNEN - Eberhard Schröder

Beitrag von Sid Vicious »

Gibt es den Film eigentlich auf DVD (deutsche Veröffentlichung)?

Ich frage, weil die durch und durch kommerzialisierte Drecksseite ofdb Ewigkeiten braucht, um einen Film anzuzeigen, weil die kompletten Recourcen von den Videos gefressen werden, die penetrant im Hintergrund laufen.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3866
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: DIE KLOSTERSCHÜLERINNEN - Eberhard Schröder

Beitrag von Prisma »

Sid Vicious hat geschrieben:
Fr., 29.03.2024 10:55
Gibt es den Film eigentlich auf DVD (deutsche Veröffentlichung)?

Ja, die DVD ist vor ungefähr 15 Jahren in der Reihe "Erotik Classics" erschienen, aber (bei der OFDb) mittlerweile out of stock beziehungsweise andernorts nur noch zu unverschämten Mondpreisen zu haben, wie ich gerade gesehen habe.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3657
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DIE KLOSTERSCHÜLERINNEN - Eberhard Schröder

Beitrag von Richie Pistilli »

Indizierungsbeschluss: https://www.schnittberichte.com/resourc ... te_com.pdf [11.02.1982]

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1988
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: DIE KLOSTERSCHÜLERINNEN - Eberhard Schröder

Beitrag von Sid Vicious »

Prisma hat geschrieben:
Fr., 29.03.2024 11:09
Sid Vicious hat geschrieben:
Fr., 29.03.2024 10:55
Gibt es den Film eigentlich auf DVD (deutsche Veröffentlichung)?
Ja, die DVD ist vor ungefähr 15 Jahren in der Reihe "Erotik Classics" erschienen, aber (bei der OFDb) mittlerweile out of stock beziehungsweise andernorts nur noch zu unverschämten Mondpreisen zu haben, wie ich gerade gesehen habe.
Stimmt, preislich unverschämt. Die Nichenlabelfan-SA (die zum Glück bei Movieside fest eingebunden ist) würde jetzt das Wort Bootleg rausposaunen. Weil das deren Lieblingswort ist, egal ob es zutrifft oder nicht.

Richie Pistilli hat geschrieben:
Fr., 29.03.2024 23:30
Indizierungsbeschluss: https://www.schnittberichte.com/resourc ... te_com.pdf [11.02.1982]
Das ist doch toll geschrieben! Könnte man aber - und zwar auch ohne akademischen Titel - locker entkräften.

Eberhard Schröder hat wohl nur Schweinkram abgeliefert. MADAM UND IHR NICHTE hatte ich mal als VHS, fand ich dereinst langweilig, sollte mir aber heute bestimmt gefallen. Vom HAUSFRAUEN REPORT hatte ich mindestens eine (VPS-)Tape. Ich würde ja gern prüfen, was es sonst noch von ihm auf VHS gab und auf DVD gibt, aber die scheiß ofdb macht mir zuviel Ärger.
BildBildBildBildBild

TRAXX
Beiträge: 355
Registriert: Fr., 30.10.2020 03:13

Re: DIE KLOSTERSCHÜLERINNEN - Eberhard Schröder

Beitrag von TRAXX »

Sid Vicious hat geschrieben:
Sa., 30.03.2024 10:44
Ich würde ja gern prüfen, was es sonst noch von ihm auf VHS gab und auf DVD gibt, aber die scheiß ofdb macht mir zuviel Ärger.
Wieso das denn? :shock:

Bitte schön...

1974 VHS Als Mutter streikte
1973 DVD Hausfrauen-Report 4. Teil
1973 BD Junge Mädchen mögen's heiß, Hausfrauen noch heißer
1973 VHS Matratzen-Tango
1972 DVD Hausfrauen-Report 3. Teil
1972 DVD Die Klosterschülerinnen
1972 VHS Massagesalon der jungen Mädchen
1971 DVD Hausfrauen-Report 1: Unglaublich, aber wahr
1971 DVD Schüler-Report - Junge! Junge! Was die Mädchen alles von uns wollen!
1971 DVD Der Neue Hausfrauen-Report - 2. Teil
1971 KINO Paragraph 218 - Wir haben abgetrieben, Herr Staatsanwalt
1969 KINO Madame und ihre Nichte
1966 TV Robert und Elisabeth
1963 TV Das Unbrauchbare an Anna Winters

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3866
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: DIE KLOSTERSCHÜLERINNEN - Eberhard Schröder

Beitrag von Prisma »

Sid Vicious hat geschrieben:
Sa., 30.03.2024 10:44
Eberhard Schröder hat wohl nur Schweinkram abgeliefert.

Falls man das so nennen will, überwiegend schon, aber nicht ausschließlich. Mit der Malpass-Verfilmung "Als Mutter streikte" hat Eberhard Schröder einen wirklich unterhaltsamen Film abgeliefert, der allerdings nicht von Erfolg gekrönt war und an den Kinokassen floppte, leider seinen Selbstmord nach sich zog. Schade, dass der Film so in Vergessenheit geraten ist, ich mag ihn ziemlich gerne. Schröders Erotikfilme finde ich aber auch überwiegend gelungen und sehr unterhaltsam, und auch wenn "Madame und ihre Nichte" kein Klassiker ist, schätze ich ihn beispielsweise sehr. Ich finde, dass er schon ein ambitionierter und handwerklich versierter Regisseur war.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1988
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: DIE KLOSTERSCHÜLERINNEN - Eberhard Schröder

Beitrag von Sid Vicious »

TRAXX hat geschrieben:
Sa., 30.03.2024 19:14
Sid Vicious hat geschrieben:
Sa., 30.03.2024 10:44
Ich würde ja gern prüfen, was es sonst noch von ihm auf VHS gab und auf DVD gibt, aber die scheiß ofdb macht mir zuviel Ärger.
Wieso das denn? :shock:

Bitte schön...

1974 VHS Als Mutter streikte
1973 DVD Hausfrauen-Report 4. Teil
1973 BD Junge Mädchen mögen's heiß, Hausfrauen noch heißer
1973 VHS Matratzen-Tango
1972 DVD Hausfrauen-Report 3. Teil
1972 DVD Die Klosterschülerinnen
1972 VHS Massagesalon der jungen Mädchen
1971 DVD Hausfrauen-Report 1: Unglaublich, aber wahr
1971 DVD Schüler-Report - Junge! Junge! Was die Mädchen alles von uns wollen!
1971 DVD Der Neue Hausfrauen-Report - 2. Teil
1971 KINO Paragraph 218 - Wir haben abgetrieben, Herr Staatsanwalt
1969 KINO Madame und ihre Nichte
1966 TV Robert und Elisabeth
1963 TV Das Unbrauchbare an Anna Winters
Ja super. Ich danke Dir!

"Matratzen-Tango" und zwei der Hausfrauen-Report(e) hatte ich definitiv mal als VHS.
Prisma hat geschrieben:
Sa., 30.03.2024 19:58

Mit der Malpass-Verfilmung "Als Mutter streikte" hat Eberhard Schröder einen wirklich unterhaltsamen Film abgeliefert,
Kenne ich zwar nicht, klingt aber vom Inhalt recht interessant.
BildBildBildBildBild

Antworten