QUALCOSA STRISCIA NEL BUIO - Mario Colucci

Schwarze Handschuhe, undurchsichtige Typen, verführerische Damen und stylische Kills.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3657
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

QUALCOSA STRISCIA NEL BUIO - Mario Colucci

Beitrag von Richie Pistilli »

pstr.jpg


Qualcosa striscia nel buio (IT)
Something Creeping in the Dark
Something Creeping in the Night
Shadows in the Dark


IT 1971

R: Mario Colucci
D: Giacomo Rossi Stuart, Lucia Bosé, Farley Granger, Stelvio Rosi, Angelo Francesco Lavagnino, Mia Genberg, Dino Fazio, Gianni Medici, Giulia Rovai, Franco Beltramme, Loredana Nusciak



crdtit.jpg

crdtus.jpg


Italienische Erstaufführung: 15.04.1971

Bretzelburger.blogspot.com

Score: Angelo Francesco Lavagnino

IMCDb

OFDb



01.png
02.png
03.png
04.png

05.png
06.png
07.png
08.png

09.png
10.png
11.png
12.png




In einer dunklen und stürmischen Nacht befinden sich die Eheleute Sylvia (Lucia Bosé) und Donald Forrest (Giacomo Rossi-Stuart) irgendwo in der italienischen Walachei auf dem Weg zu einem guten Freund, der bei sich zuhause Schönheitsoperationen durchführen lässt. Offensichtlich unzufrieden mit ihrem Äußeren, möchte sich Sylvia dort ihre Nase verschönern lassen. Doch als die Beiden eine schmale Landstraße entlangfahren, werden sie plötzlich Zeugen einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd, die sich der entflohene Mörder Sam (Farley Granger) mit Kommissar Wright (Dino Fazio) sowie dessen Partner Sam (Franco Beltramme) liefern. Aufgrund einer eingestürzten Brücke findet die Verfolgungsfahrt jedoch bald schon an dieser Stelle ein jähes Ende. Kurz darauf gesellen sich auch noch Doktor Willliams (Stelvio Rosi), der gemeinsam mit einer Krankenschwester (Mia Genberg) und einem befremdlich wirkenden Philosophieprofessor (Angelo Francesco Lavagnino) auf dem Weg zu einem todkranken Patienten ist, an genau jener Stelle hinzu. Da das Unwetter aber immer heftiger wird, entschließt sich Gruppe eine nahe gelegene Villa aufzusuchen, die sich ganz in der Nähe der eingestürzten Brücke befindet. Gesagt, getan, doch als die Gestrandeten an ihrem auserkorenen Unterschlupf eintreffen, verwehrt ihnen ein schlecht gelaunter Hausmeister namens Joe (Gianni Medici) zunächst den Zutritt, bis Kommissar Wright ihm eine unmissverständliche Ansage macht. Kaum im Innern der Villa angelangt, stellen die acht Gestrandeten fest, dass das Anwesen auf dem sie sich befinden einer berüchtigten Okkultistin namens Sheila Marlowe (Loredana Nusciak) gehörte, die kurz zuvor verstorben war. Diese Feststellung beflügelt wiederum Sylvia dazu, gemeinsam mit dem Doktor und dem Professor eine Séance abzuhalten, was wiederum dazu führt, dass plötzlich der Geist der verstorbenen Okkultistin durchs Haus kriecht und von einigen der Anwesenden Besitz ergreift. Was folgt, sind mysteriöse Todesfälle unter den Gestrandeten, denn wie es scheint, hat Sylvia durch ihre Séance das Tor zur Hölle aufgestoßen.



13.png
14.png
15.png
16.png

17.png
18.png
19.png
20.png

21.png
22.png
23.0.png
24.png




Ein rätselhafter Film, den Mario Colucci im Jahr 1971 auf die Beine stellte. Offenbar inspiriert von Antonio Margheritis SCHREIE IN DER NACHT, der ungleich der ausgegorenere Film ist, schuf Colucci ebenfalls einen Hybriden aus Giallo, Mystery- und Horrorfilm, in dessen Mittelpunkt eine achtköpfige Gruppe steht, die rein zufällig in einer abgelegenen Villa gestrandet ist. Infolge einer angehaltenen Séance passieren plötzlich unheimliche Dinge, für die wiederum der beschworene Geist einer verstorbenen Okkultistin die Verantwortung zu tragen scheint. Obwohl der Film einige handwerkliche Mängel als auch unspektakuläre Längen offenbart, ist es nicht völlig von der Hand zu weisen, dass der übernatürliche Streifen auch einige interessante Vorzüge bietet. Neben altbewährten Ingredienzien wie beispielsweise klappernde Fenster, Blitz und Donner, tickende Uhren, die plötzlich grundlos verstummen, Stimmen aus dem Jenseits, Geisterbeschwörung und die Inbesitznahme des menschlichen Geistes durch ein übernatürliches Etwas, verbreitet der atmosphärische Film auch eine klaustrophobische Stimmung, die wiederum aus dem gemächlichen Erzähltempo sowie den hypnotischen Klängen und Soundcollagen des Komponisten Angelo Francesco Lavagnino resultiert. Obendrein gibt Lavagnino in diesem Film seinen einzigen Auftritt als Filmdarsteller zum Besten. Eine weiterer Vorzug des Films ist der ausgefallene Vorspann, in dem nach und die beiden Hauptprotagonisten, Lucia Bose und Giacomo Rossi-Stuart, in ihrem fahrenden Auto gezeigt werden und ein tosender Sound ständig Standbilder einleitet, in denen wiederum der Name der jeweiligen Schauspieler und Schauspielerinnen angezeigt werden. Eine ähnliche Vorgehensweise präsentierte uns drei Jahre später Giuseppe Bennati, der sich für seinen Giallo L'ASSASSINO HA RISERVATO NOVE POLTRONE vermutlich von dieser interessanten Machart inspirieren ließ. Laut Roberto Curti soll das Drehbuch bereits 1961 von Regisseur Mario Colucci unter dem Arbeitstitel LA NOTTE DEI DANNATI für eine italienische-deutsch angedachte Koproduktion geschrieben worden sein, die wiederum 1962 von Primo Zeglio filmisch in Szene gesetzt werden sollte. Leider kam es aber nie dazu. Letztlich drehte Colucci den Film zwischen Mai und Juli 1970 selbst, bevor dieser dann am 15. April 1971 seine Leinwandpremiere in Italien feierte.


Was die Drehkulisse betrifft, so steht auf Davinotti.com geschrieben: "Die Villa, in der alle Protagonisten zusammenkommen und in der sich die ganze Geschichte abspielt, ist sicherlich eine fiktive Konstruktion. Der im Film gezeigte Eingang ist jedoch real und handelt von der Burg Scorano , die sich in der Viale del Castello 7B in Capena (Rom) befindet."


Ansonsten bietet der Film einen miesepetrig gelaunten Giacomo Rossi-Stuart, der plötzlich mit der weiblichen Stimme der verstorbenen Okkultistin spricht, einen mörderischen Farley Granger, der sich zugleich als ein hervorragender Pianist offenbart, eine spitzzüngige Lucia Bosé, der irgendwann die Spucke wegbleibt, die italienische Schauspielerin Loredana Nusciak, die lediglich ihr Gesicht für ein Foto der verstorbenen Okkultistin Sheila Marlowe herlieh und Angelo Francesco Lavagnino, der in der Rolle des unheimlichen Professors die kühnsten Thesen vertritt. Was abschließend noch seine Erwähnung finden sollte, ist die beeindruckende Bildgestaltung des Kameramanns Giuseppe Aquari.



25.png
26.png
27.png
28.png

29.png
30.png
31.png
32.png

33.png
34.png
35.png
36.png

37.png
38.png
39.png
40.png




Filmplakate:
► Text zeigen





Score:
► Text zeigen




Trailer:


Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3657
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: QUALCOSA STRISCIA NEL BUIO - Mario Colucci

Beitrag von Richie Pistilli »

Noch ein kurzer Nachtrag zum Regisseur:


"Mario Colucci ist eines dieser kleinen Geheimnisse des italienischen Kinos: Er drehte nur zwei Filme, den Western VENDETTA PER VENDETTA (RACHE FÜR RACHE) [1968] sowie den Horrorfilm QUALCOSA STRISCIA NEL BUIO [1971] und kehrte dann sofort in die Anonymität zurück. Kurz gesagt, er gehörte zu den Menschen, die in der Welt des Kinos auftauchen und verschwinden , ohne dabei großartig Spuren zu hinterlassen. Die Berühmtheit und höchstwahrscheinlich auch die Geschicke der einzigen beiden von Colucci inszenierten Filme scheinen dem Weg ihres Regisseurs gefolgt zu sein, denn beide Werke sind in Vergessenheit geraten. Im Fall von QUALCOSA STRISCIA NEL BUIO war das Schicksal ungerecht: Dieser Film hat seinen eigenen kleinen, besonderen Charme und schafft es auf interessante Weise, eine Handlung zu entwickeln, die von einer Reihe Situationen ausgeht, die typisch für italienische Gothic-Filme dieser Zeit waren (Ein ähnlicher Anfang findet sich in einem zwei Jahre zuvor von Antonio Margheriti gedrehten Film namens CONTRONATURA)".

Quelle: https://www.mymovies.it/film/1971/qualc ... id=1706543



Während QUALCOSA STRISCIA NEL BUIO zwischenzeitlich auf DVD veröffentlicht wurde, fristet der Italo-Western RACHE FÜR RACHE immer noch sein trauriges Dasein im Ungewissen. In der OFDb sind auch nur diese beiden Werke Coluccis gelistet, wobei es versäumt wurde, diese per Verlinkung auch dem Regisseur zuzordnen. Ein Klick auf den Namen Mario Colucci führt in der OFDB nämlich ins Nichts. Entgegen der Angaben im obigen Text scheint Colucci 1972 aber noch einen dritten Film gedreht zu haben, der in der IMDb unter dem Titel L'ALTRO PIATTO DELLA BILANCIA aufgeführt ist. Neben Catherine Spaak und Philippe Leroy wirken dort auch noch Leopoldo Trieste, Umberto Raho, Franco Ressel, Fulvio Mingozzi sowie die in QUALCOSA STRISCIA NEL BUIO lediglich auf einem Bild zu sehende Schauspielerin Loredana Nusciak mit. Die ersten vier Minuten dieses äußerst interessant klingenden Filmwerkes können auf YT angesehen werden. [Davinotti]



01.png
02.png
03.png
04.png

05.png
06.png
07.png
08.png

09.png
10.png
12.png
13.png

Antworten