MILANO KALIBER 9 - Fernando di Leo

Harte Kerle, grobe Keilereien, heiße Feger und unbarmherzige Gangster.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3657
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

MILANO KALIBER 9 - Fernando di Leo

Beitrag von Richie Pistilli »

z1.png


Milano Kaliber 9 (D)
Rocco... sein Befehl war der Tod (D - VHS)
Milano calibro 9 (IT)
Milan calibre 9 (F)
Le sang de la violence (F)
Milán, calibre 9 (ES)
Kaliber 9
Calibre 9


IT 1972

R: Fernando di Leo
D: Gastone Moschin, Barbara Bouchet, Mario Adorf, Frank Wolff, Luigi Pistilli, Philippe Leroy, Lionel Stander, Giuseppe Castellano, Mario Novelli, Ivo Garrani, Ernesto Colli, Omero Capanna u.a.



img2024-01-29-18h36m17s124.png


Deutsche Erstveröffentlichung: 10.08.1972

Synchronkartei

Schnittbericht: Deutsche Kinofassung - Italienische Fassung

Schnittbericht: FSK 16 DVD - FSK 18 Video

Schnittbericht: FSK 18 Video - FSK 16 DVD

Aushangfotos (kompletter Satz)

Freigabebescheinigung FSK

Score: Luis Enríquez Bacalov & Osanna

IMCDb

OFDb



01.png
02.png
03.png
04.png

05.png
06.png
07.png
08.png

09.png
10.png
11.png
12.png



"Wenn das so weitergeht, dann wird sogar hier in Mailand eine Anti-Mafia geben. [...] Die echte Mafia, die gibt es nicht mehr. Wnn die Drogenhändler ihre Gewinne in Immobilien anlegen, schießen die Bauhyänen. Jeder ist mit jedem verfeindet. Und die Mafia, die wirkliche Mafia ist tot."


Nach drei harten Jahren verlässt Ugo Piazza (Gastone Moschin) endlich den Knast. Doch die Freude ist nur von kurzer Dauer. Seine Vergangenheit schlägt kaltblütig zu! Neben der Polizei sitzt ihm Rocco Musco (Mario Adorf), der sadistische und unberechenbare Handlanger des „Amerikaners“, im Nacken. Er will Piazza zum Reden bringen. Und das um jeden Preis. Piazza soll dem Amerikaner, vor seiner Verhaftung, 300.000 Dollar gestohlen haben. Seine Erklärungsversuche finden beim Syndikat wenig Anklang. Selbst seine damalige Freundin, Nelly (Barbara Bouchet), ist sich nicht im Klaren darüber, was vor ihren Augen gespielt wird. Nur Piazzas Freund Chino (Philippe Leroy) steht ihm zur Seite. Die Schlinge zieht sich unaufhaltsam zu. Am Ende dreht sich für Piazza alles um die entscheidende Frage: Hat er das Geld wirklich gestohlen? (filmArt)


Ugo Piazza (Gastone Moschin) wird nach drei Jahren Gefängnis entlassen. Leider wartet bereits ein Amerikaner (Lionel Stander) und seine Organisation auf ihn, denn er schuldet ihnen noch 300.000 Dollar, die er damals unterschlagen hat. So beginnt für ihn -von der Polizei und der Mafia gehetzt- ein aufreibender Spießrutenlauf durch die Unterwelt Mailands (Koch Media)


MILANO KALIBER 9 von FERNANDO DI LEO ist ein Meisterwerk und Meilenstein des italienischen Genrefilms. Unglaublich fesselnd in der Charakterzeichnung und Handlungsentwicklung, erzählt der Film die Geschichte von Ugo (Gastone Moschin), der einst als Handlanger eines Gangsterbosses in Lohn und Brot stand. “Der Amerikaner” (Lionel Stander) hat die Stadt fest im Griff und einflussreiche Herrschaften in seiner Tasche. Wer nicht spurt, der wird kaltgemacht. Dafür sorgt Rocco (Mario Adorf), sein psychotischer Schläger. Bei einer Geldlieferung, an der mehrere Kuriere beteiligt sind, verschwinden 300.000 Dollar und Ugo, den “der Amerikaner” für den Schuldigen hält, landet im Knast. Als er Jahre später entlassen wird, scheint er geläutert. Ruhig und nachdenklich geworden, will er in der neu gewonnenen Freiheit nur seine Ruhe. Doch die Polizei und die Lakaien des mächtigen “Amerikaners” sind ihm auf den Fersen, denn das verschwundene Geld ist noch immer nicht aufgetaucht und entfesselt erneut eine Welle der Gewalt, die in einer kriegsähnlichen Auseinandersetzung in der Mailänder Unterwelt gipfelt. (Mediacs)


"Wenn Du einen Mann wie Ugo Piazza siehst, dann musst du den Hut vor ihm ziehen."


13.png
14.png
15.png
16.png

17.png
18.png
19.png
20.png



"Du solltest mehr Milchreis essen. Du hast keinen Saft."


Basierend auf drei Kurzgeschichten von Giorgio Scerbanenco schuf Fernando di Leo eins der wegweisendsten Filmwerke des italienischen Polizei- und Gangsterfilms, das heutzutage immer noch unverändert glänzt. Dabei war es nicht das erste Mal, dass der Regisseur eine Geschichte Scerbanencos für seine Filme heranzog, denn sein vorausgegangener NOTE 7 - DIE JUNGEN DER GEWALT beruhte ebenfalls auf einem bahnbrechenden Werk des italienischen Schriftstellers mit ukrainischen Wurzeln. In bester Hardboiled-Manier entpuppt sich MILANO KALIBER 9 als ein moderner Film Noir, der sowohl ein düsteres Weltbild als auch mehrere Handlungsstränge vereint, die mehr oder minder gleichberechtigt parallel zueinander ablaufen. Im Mittelpunkt steht der von Gastone Moschin verkörperte Gangster Ugo Piazza, der nach seiner Entlassung aus dem Knast ein ehrbares Leben führen möchte. Doch da er vor seiner Inhaftierung 300.000 Dollar unterschlagen haben soll, die aus dem Vermögen seines ehemaligen Bosses stammten, bleibt sein ehrenhafter Vorsatz zunächst nur ein frommer Wunsch, denn die Handlanger des geprellten 'Amerikaners' nehmen sich Ugo nicht nur zeitnah zur Brust, sondern weichen diesem fortan auch nicht mehr von der Seite. Obwohl Piazza stets seine Unschuld beteuert, glaubt dennoch alle Welt, dass er die unterschlagene Geldsumme vor seinem Haftantritt in einem sicheren Versteck zur Seite gebracht hat. Gleiches gilt für seine Geliebte Nelly, die von keiner Geringeren als der reizvollen Barbara Bouchet dargeboten wird. Die denkwürdigste Szene der Deutsch-Amerikanerin dürfte ihre atemberaubende Tanzeinlage im knappen Perlen-Bikini darstellen, die offensichtlich auch Quentin Tarantino, ein bekennender Bewunderer des Films, zu seiner Tabledance-Szene in DEATH PROOF inspirierte. Ein weiteres Highlight des Films stellen die verbalen Schlagabtausche zwischen den beiden von Frank Wolff und Luigi Pistilli gespielten Kommissaren dar, die in der deutschen Kinofassung leider unter den Tisch fielen. Während Wolff den stockkonservativen Hauptkommissar verkörpert, der seinem Zynismus freien Lauf lässt, spielt Luigi Pistilli einen eher linksgerichteten Kommissar namens Mercuri, dessen politische und gesellschaftlichen Ansichten meistens diametral denen seines Vorgesetzten entgegenstehen. Des Weiteren gibt es noch zwei weitere energische Darbietungen von Mario Adorf und Philippe Leroy zu bestaunen, wobei Erstgenannter ein wenig überspitzt den stets auf Krawall gebürsteten Handlanger Rocco mimt, während sein französischer Schauspielkollege einen todsicheren Auftragskiller verkörpert, der, wenn es hart auf hart kommt, sogar im Alleingang eine komplette Gangsterbande auslöscht.


Abgerundet wird das Spektakel mit einem bombastischen Progrock-Score, für den sich Luis Enriquez Bacalov und die italienische Rockband Osanna verantwortlich zeigen, sowie eine markige Synchro, die aus den Studios der Hermes Synchron GmbH entstammt. Was die Veröffentlichungen hierzulande betrifft, so kann ausschließlich die hervorragende BD von FilmArt empfohlen werden, denn wie ich mich vor einigen Wochen bei einem Bekannten selbst überzeugen konnte, weist die BD von Mediacs eine erhebliche Asynchronität auf, die sich über den Großteil des Handlungsverlaufs hinzieht.


Fazit: Ein unverwüstlicher Meilenstein des italienischen Polizeifilms, der bis zum heutigen Tag rein gar nichts von seiner geballten Wucht eingebüßt hat.


21.png
22.0.png
24.png
25.0.png

25.png
26.png
27.png
28.png

29.png
30.png
31.png
32.png

33.png
34.png
35.png
36.png





Filmplakate:
► Text zeigen


Open Credits & Killcount:
► Text zeigen



Einführung von Prof. Dr. Marcus Stiglegger (DEKRA Hochschule für Medien)
► Text zeigen



Score & US-Trailer:
► Text zeigen


Trailer:


Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1779
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: MILANO KALIBER 9 - Fernando di Leo

Beitrag von alex_wintermute »

Da bin ich voll und ganz bei Dir. Ein absolutes Meisterwerk von Fernando Di Leo. Das Werk gehört mit zu den besten Gangsterfilmen aus Italien, wenn nicht sogar ist es der beste. Gastone Moschin brilliert als Ugo Piazza, die Performance von Philippe Leroy und Mario Adorf ebenfalls sehr stark. Barbara Bouchet eine wahre Augenweide. Sie alle gehen in ihren Rollen komplett auf. Die Geschichte um Ugo Piazza ist spannend erzählt, man wird sofort in ihren Bann gezogen, untermalt mit einem klasse und einprägsamen Score von Luis E. Bacalov / Osanna, allgemein sticht die Filmmusik besonders hervor. Alles in allem: eine spannende Story, grandiose Schauspielkunst, fantastische Musik und exzellente Kameraarbeit. Die deutsche Synchronisation ist zwar nicht schlecht, aber ich empfehle das Werk im italienischen Ton mit deutschen Untertiteln anzuschauen, was den Film nochmals auf einen anderen Level hievt. Im italienischen Ton kommt als Beispiel das "verbale Overacting" von Mario Adorf etwas reduzierter herüber als in der deutschen Fassung. Aber jeder wie es ihm beliebt. Für mich ist "Milano Kaliber 9" der unanfechtbare König des italienischen Gangsterfilms. Ein Glanzstück des Genres. Klare 10/10

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3657
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: MILANO KALIBER 9 - Fernando di Leo

Beitrag von Richie Pistilli »

alex_wintermute hat geschrieben:
Di., 30.01.2024 08:36
Die deutsche Synchronisation ist zwar nicht schlecht, aber ich empfehle das Werk im italienischen Ton mit deutschen Untertiteln anzuschauen, was den Film nochmals auf einen anderen Level hievt. Im italienischen Ton kommt als Beispiel das "verbale Overacting" von Mario Adorf etwas reduzierter herüber als in der deutschen Fassung. Aber jeder wie es ihm beliebt.

Natürlich birgt die Originalfassung wie so oft ihre eigenen Vorzüge, aber die deutsche Synchronfassung möchte ich dennoch nicht missen. Bin halt ein großer Freund von deutschen Synchronfassungen, wobei ich mir die Filme natürlich auch im O-Ton ansehe. In der Regel stelle ich die verschiedenen Sprachfassung auch nicht in den Direktvergleich, sondern sehe diese eher als alternative Filmfassungen an. Umso schöner ist es heutzutage, Veröffentlichungen beziehen zu können, die entsprechend beide Sprachfassungen mit an Bord haben. :)

Antworten