DAS UNGEHEUER VON SCHLOß BANTRY - Piero Regnoli

Nebelige Schlösser, mystisches Gewirre und blutiges Gekröse.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3657
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

DAS UNGEHEUER VON SCHLOß BANTRY - Piero Regnoli

Beitrag von Richie Pistilli »

pstr0.jpg


Das Ungeheuer auf Schloß Bantry (D)
L'ultima preda del vampiro (IT)
Des filles pour un vampire (F)
La última presa del vampiro (MEX)
The Playgirls and the Vampire
The Last Prey of the Vampire
Last Victim of the Vampire
Daughters of the Vampire
The Vampire's Last Fling
Desires of the Vampire
Curse of the Vampire


IT 1960

R: Piero Regnoli
D: Walter Brandi, Lila Rocco, Alfredo Rizzo, Corinne Fontaine, Erika Dicenta, Maria Giovannini, Leonardo Botta, Tilde Damiani, Antoine Nicos, Marisa Quattrini, Enrico Salvatore u.a.



img2023-09-23-19h06m04s59.png


Deutsche Erstaufführung: 16.10.1964

Synchronkartei

Score: Aldo Piga

Italo-Cinema.de

Roberto Curti: Italian Gothic Horror Films, 1957-1969

OFDb




01.png
02.png
03.png
04.png

05.png
06.0.png
06.png
08.png

09.png
10.png
11.png
12.png



Infolge eines Erdrutsches endet die Busreise eines Tanzensembles vorzeitig an einem noblen Anwesen, woraufhin ihnen der adlige Eigentümer, Graf Gabor Kernassy (Walter Brandi), etwas zögerlich eine Notunterkunft für eine Nacht anbietet. Dabei macht der Gastgeber den Gestrandeten eine einzige Vorgabe, nämlich unter keinen Umständen während der Nacht ihre Zimmer zu verlassen. Erleichtert beziehen die fünf Burlesque-Tänzerinnen Vera (Lyla Rocco), Katia (Maria Giovannini), Ilona (Marisa Quattrini), Magda (Corinne Fontaine) und Erika (Erika di Centa), sowie ihr Manager Lucas (Alfredo Rizzo) und Pianist Ferrenc (Leonardo Botta) ihre zugewiesenen Quartiere, wobei eine der fünf Tänzerinnen in der Nacht ihr Zimmer verlässt und prompt wie von Geisterhand ermordet wird. Währendessen fühlt sich Vera nicht nur zu einem Gemälde hingezogen, das eine längst verstorbene Vorfahrin der Kernassy-Dynasty zeigt, sondern auch zu Graf Gabor höchstpersönlich, obwohl dieser ein düsteres Geheimnis zu hüten scheint. Als Vera plötzlich die Augen aufgehen, ist es für sie offensichtlich schon zu spät, denn just in diesem Moment bohren sich zwei spitzkantige Beißerchen eines unsichtbaren Vampirs in ihrem Hals fest. Bleibt schließlich wie so oft die Frage, ob es der adretten Tänzerin gelingen wird, sich von dem leidplagenden Blutsauger-Fluch zu befreien oder ist sie bereits für alle Zeiten verloren?




Wie so häufig in jenen frühen Tagen der italienischen Gothic-Horrorfilme verirrt sich auch in Piero Regnolis DAS UNGEHEUER VON SCHLOß BANTRY ein Trupp adretter Künstlerinnen oder feierwütiger Halbstarker in ein abgelegenes Schloß, in dessen Gemäuer dann nicht nur aufreizende Performances abgehalten werden, sondern auch das Böse zum Leidwesen der ungebetenen Gäste sein Unwesen treibt. So geschehen ebenfalls in DIE GELIEBTE DES VAMPIRS, IL MOSTRO DELL'OPERA, SCARLETTO - SCHLOSS DES BLUTES, KATARSIS - SFIDA AL DIAVOLO oder DELITTO ALLO SPECCHIO. Am ehesten ähnelt der Film den beiden aufgeführten Polselli-Werken, für dessen Drehbuch sich ebenfalls Ernesto Gastaldi verantwortlich zeigte. Offensichtlich hatte der angesehene Drehbuchautor und Regisseur ein Faible für diese Story, die Anfang der 60er Jahre mindestens drei Mal verfilmt wurde. Während DIE GELIEBTE DES VAMPIRS etwas erfolgreicher an den Kinokassen abschnitt, entpuppen sich die weiblichen Freizügigkeiten des UNGEHEUERS VON SCHLOß BALTRY als etwas offenherziger, ohne dabei, mit Ausnahme ein paar entblößter Vampirinnenbrüste, die rote Linie erheblich zu überschreiten, die den vorherrschenden Moralvorstellugen der damaligen Zeit entsprach. Letztlich bereitete mir der Film unheimlich Spaß, obwohl die Darbietungen einiger Schauspielerinnen etwas hölzern und unbeholfen wirken. Nicht weiter schlimm, würde ich mal sagen, denn irgendwie passt die Künstlichkeit einiger Darbietungen auch einwandfrei zu dem Film, der jungen Italienern und Italienerinnen in den frühen 60ern das Fürchten lernen wollte.


Was mich natürlich brennend interessieren würde, wäre die deutsche Synchronfassung dieses frühen Italo-Gruselers, in der der adlige Schlossherr Graf Gabor Kernassy offensichtlich 'Baltry' mit Nachnamen heißt. Bleibt nur zu hoffen, dass wie im Falle DIE GELIEBTE DES VAMPIRS ein Wunder geschieht und irgendwann eine (privat-)archivierte Kinokopie unerwartet in Erscheinung tritt.


13.png
14.png
15.png
16.png

17.png
18.png
20.png
21.0.png

21.png
22.0.png
22.png
24.png

25.png
26.png
27.png
28.png



Filmplakate:
► Text zeigen



Trailer:


Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1988
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: DAS UNGEHEUER VON SCHLOß BANTRY - Piero Regnoli

Beitrag von Sid Vicious »

Die deutsche Synchro ist mit Lothar Blumhagen und Gerd Duwner sehr gut besetzt. Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass der Film von Schongerfilm verliehen wurde, was allerdings gemäß der ofdb (weiterhin miese Ladezeiten) nicht stimmt.

https://www.synchronkartei.de/film/43175
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3657
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DAS UNGEHEUER VON SCHLOß BANTRY - Piero Regnoli

Beitrag von Richie Pistilli »

Es wäre ein Traum, wenn irgendwann unverhofft die deutsche Synchronfassung auftauchen würde, aber die Chancen dafür sind wohl gering... :|

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1988
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: DAS UNGEHEUER VON SCHLOß BANTRY - Piero Regnoli

Beitrag von Sid Vicious »

Richie Pistilli hat geschrieben:
So., 24.09.2023 16:32
Es wäre ein Traum, wenn irgendwann unverhofft die deutsche Synchronfassung auftauchen würde, aber die Chancen dafür sind wohl gering... :|
Das vermute ich auch, aber ich horche mich trotzdem mal um.
BildBildBildBildBild

Ragory
Beiträge: 41
Registriert: Do., 05.11.2020 10:52

Re: DAS UNGEHEUER VON SCHLOß BANTRY - Piero Regnoli

Beitrag von Ragory »

Sid Vicious hat geschrieben:
Mo., 25.09.2023 12:24
Richie Pistilli hat geschrieben:
So., 24.09.2023 16:32
Es wäre ein Traum, wenn irgendwann unverhofft die deutsche Synchronfassung auftauchen würde, aber die Chancen dafür sind wohl gering... :|
Das vermute ich auch, aber ich horche mich trotzdem mal um.
Evtl. irre ich mich. Aber lief der vor Jahren nicht mal in Gelsenkirchen bei den Buio Omeganern?

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1988
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: DAS UNGEHEUER VON SCHLOß BANTRY - Piero Regnoli

Beitrag von Sid Vicious »

Ragory hat geschrieben:
Di., 26.09.2023 12:10
Sid Vicious hat geschrieben:
Mo., 25.09.2023 12:24
Richie Pistilli hat geschrieben:
So., 24.09.2023 16:32
Es wäre ein Traum, wenn irgendwann unverhofft die deutsche Synchronfassung auftauchen würde, aber die Chancen dafür sind wohl gering... :|
Das vermute ich auch, aber ich horche mich trotzdem mal um.
Evtl. irre ich mich. Aber lief der vor Jahren nicht mal in Gelsenkirchen bei den Buio Omeganern?
Ich vermute, du verwechelst den Film mit - den Originaltitel darf ich ja nennen - "La cripta e l'incubo" von Camillo Mastrocinque. Ein ganz toller Film mit Christopher Lee.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3657
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DAS UNGEHEUER VON SCHLOß BANTRY - Piero Regnoli

Beitrag von Richie Pistilli »

Sid Vicious hat geschrieben:
Di., 26.09.2023 13:50
Ich vermute, du verwechelst den Film mit - den Originaltitel darf ich ja nennen - "La cripta e l'incubo" von Camillo Mastrocinque. Ein ganz toller Film mit Christopher Lee.

Was für ein Zufall, denn ausgerechnet 'den Film' habe ich mir gerade erst gestern Abend mal wieder angesehen :) ;)


01.png
02.png
03.0.png
04.png

05.png
06.0.png
06.png
08.png

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1988
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: DAS UNGEHEUER VON SCHLOß BANTRY - Piero Regnoli

Beitrag von Sid Vicious »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Di., 26.09.2023 21:42
Sid Vicious hat geschrieben:
Di., 26.09.2023 13:50
Ich vermute, du verwechelst den Film mit - den Originaltitel darf ich ja nennen - "La cripta e l'incubo" von Camillo Mastrocinque. Ein ganz toller Film mit Christopher Lee.
Was für ein Zufall, denn ausgerechnet 'den Film' habe ich mir gerade erst gestern Abend mal wieder angesehen :) ;)

01.png 02.png 03.0.png 04.png

05.png 06.0.png 06.png 08.png
Sehr schön. Diese Schwarz/Weiß-Fotografie ist einfach herrlich. Ich finde die knalligen Farben einiger HAMMER-Grusler zwar ganz toll, aber Italo-Gothic muss einfach in Schwarz/Weiß geliefert werden.

Über "La cripta e l'incubo" sprechen die Clubmitglieder zwar heute eher selten, aber für mich war es einer der allerbesten Kinobesuche. Ach so, ich weiß nicht, ob ich es schon mal erwähnt habe, "Die Bestie von Schloß Monte Christo" habe ich Ende der 1970er oder Anfang der 1980er in Italien im Kino geschaut. Südtirol war/ist ja ein begehrtes Urlausziel der Bundesdeutschen, deshalb wurden - zumindest in diesem Kino - die Filme mit deutscher Tonspur aufgeführt.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3657
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DAS UNGEHEUER VON SCHLOß BANTRY - Piero Regnoli

Beitrag von Richie Pistilli »

Sid Vicious hat geschrieben:
Mi., 27.09.2023 11:38
Sehr schön. Diese Schwarz/Weiß-Fotografie ist einfach herrlich. Ich finde die knalligen Farben einiger HAMMER-Grusler zwar ganz toll, aber Italo-Gothic muss einfach in Schwarz/Weiß geliefert werden.
Empfinde das so ähnlich wie bei der Edgar Wallace-Reihe: Die S/W-Teile nullen einen nicht nur vom Anfang bis zum Ende in eine atmosphärische Wolke ein, aus der es meist kein Entrinnen mehr gibt, sondern bestechen auch aufgrund ihrer beeindruckenden Fotografie, während die Farb-Teile aber auch ihren Reiz haben. Was Italo-Gruseler betrifft, so werfe ich diesbezüglich einfach mal den farbprächtigen SCARLETTO - DAS SCHLOSS DES BLUTES in die Runde, der bestimmt auch in s/w beeindrucken würde. Dennoch möchte ich die Farbfassung nicht missen.

'La cripta e l'incubo' lebt letztendlich von seiner prächtigen S/W-Fotografie, die einen, ehe man sich versieht, schon ganz in ihren Bann gezogen hat.
Alles sehr atmosphärisch, wie die Bildergalerien im entsprechenden Filmthread belegen.

Sid Vicious hat geschrieben:
Mi., 27.09.2023 11:38
"Die Bestie von Schloß Monte Christo" habe ich Ende der 1970er oder Anfang der 1980er in Italien im Kino geschaut. Südtirol war/ist ja ein begehrtes Urlausziel der Bundesdeutschen, deshalb wurden - zumindest in diesem Kino - die Filme mit deutscher Tonspur aufgeführt.

Den Streifen durfte ich glücklicherweise auch vor einigen Jahren auf der großen Leinwand bestaunen.
Ein hypnotisches Filmerlebnis! :)

Antworten