TIMM THALER

Der Tummelplatz für alle Serienjunkies und Binge-Watcher!
Von DALLAS bis DENVER, vom TATORT in die LINDENSTRASSE über BREAKING BAD bis hin zu GAME OF THRONES.
Antworten
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3869
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

TIMM THALER

Beitrag von Prisma »




TIMM THALER


TT1.jpg
TT1.jpg (81.4 KiB) 491 mal betrachtet
TT2.jpg
TT2.jpg (83.57 KiB) 491 mal betrachtet

● TIMM THALER (D|1979)
in den Hauptrollen | Thomas Ohrner | Horst Frank | Richard Lauffen | Bruni Löbel | Stefan Behrens | Marlies Engel
eine TV-60 Produktion | im Auftrag des ZDF
ein Serie von Sigi Rothemund

»Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.«


Der dreizehnjährige Timm Thaler (Thomas Ohrner) ist allseits beliebt, was nicht zuletzt auf sein unwiderstehliches Lachen zurückzuführen ist. Eben dieses bringt auch den bedrohlich wirkenden Baron de Lefuet (Horst Frank) aufs Tableau, der als einer der reichsten Männer der Welt gilt. Sein persönliches Problem besteht darin, dass ihm bislang nur die schlechte Seite der Geschäftswelt gehört, nicht aber die gute. Um sympathischer und vertrauenswürdiger zu wirken, sucht er daher ein geeignetes Lachen für sich. Um den Jungen manipulieren zu können, arrangiert der Baron einen Auftragsflug für Timms Vater, der als Fluglehrer arbeitet. Zum Entsetzen aller verunglückt Herr Thaler tödlich. Lefuets Diener Anatol (Richard Lauffen) soll Timm nun das Angebot unterbreiten, ihm sein Lachen abzukaufen. Im Gegenzug würde Timm Thaler nie wieder eine Wette verlieren, sei sie auch noch so abwegig. Da die Familie seit dem Tod des Vaters in finanzielle Schieflage geraten ist, willigt Timm schließlich ein, um seiner Mutter (Marlies Engel) finanziell zur Seite stehen zu können. Doch er ist sich der weitreichenden Konsequenzen dieses Deals nicht bewusst, zumal der Baron immer mehr an Einfluss und Macht gewinnt und Timm nicht mehr lachen kann...

Die dreizehnteilige Serie "Timm Thaler" basiert auf dem Roman "Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen" von James Krüss, und stellt die erste Weihnachtsserie des ZDF dar, die bereits bei ihrer Erstausstrahlung zum Straßenfeger avancierte, darüber hinaus den Weg für zahlreiche andere Formate dieses Strickmusters frei machte. Regie bei allen Folgen führte Routinier Sigi Rothemund. Thomas Ohrner, der schon bereits zuvor eine gewisse Bekanntheit als Kinderdarsteller erlangt hatte, konnte mit der Titelrolle dieser Serie seinen endgültigen Durchbruch feiern. "Timm Thaler" dürfte ich zum ersten Mal im Rahmen einer der vielen Wiederholungen im TV gesehen haben und war gleich begeistert. Die Serie eignet sich nicht nur für junge Zuschauer, sondern ebenso für erwachsene Kinder und hat in all den Jahren nichts von ihrer Faszination verlieren können. Aus heutiger Sicht ist es vor allem die exzellente Darbietung von Horst Frank, die die Serie immer wieder in den Player bringt, denn was der beliebte Schauspieler hier zum Besten gibt ist schon beeindruckend; damals wie heute. Deswegen freue ich mich schon auf die Vorstellung dieses Serien-Klassikers, dem sicherlich noch weitere folgen werden, die ich ganz eng mit der eigenen Kindheit verbinde.

Antworten