2020 - TEXAS GLADIATORS - Joe D`Amato, George Eastman

Peitschenhiebe, laute Explosionen, wilde Abenteuer und anderer Filmstoff aus Italien.
Antworten
Italo
Beiträge: 249
Registriert: Fr., 30.10.2020 08:29

2020 - TEXAS GLADIATORS - Joe D`Amato, George Eastman

Beitrag von Italo »

2020 - Texas Gladiators
Italien 1983
Regie: Joe D`Amato, George Eastman
Darsteller: Al Cliver, Harrison Muller, Daniel Stephen, Peter Hooten, Sabrina Siani u.a.
Musik: Carlo Maria Cordio

Genre: Endzeit/ Science Fiction / Trash

Story:
Nach unerbittlichen Kriegen und Umweltkatastrophen versinkt die Erde im Chaos. Banden von Gesetzlosen treiben im Texas des Jahres 2020 ihr Unwesen und überfallen Siedlungen friedliebender Menschen. Die einzige Hoffnung ruht auf den Schultern von Rangergruppen, Freiwillige die sich gegen diese Banditen zur Wehr setzen. Eine dieser Gruppen unter der Führung des kampferprobten Nisus (Al Cliver) rettet Maida (Sabrina Siani) vor diesen Schurken, dabei aber fällt Catch Dog (Daniel Stephen) in Ungnade als er versucht Maida zu vergewaltigen. Catch Dog wird aus der Gruppe verstoßen und Nisus entscheidet sich die Waffen ruhen zu lassen und schließt sich Maida an, um in Zukunft mit ihr in einer Siedlung zu leben. Doch die scheinbar sichere Siedlung ist kein Garant für Frieden. Ein gnadenlose Diktator, gefürchtet unter dem Namen 'Der Schwarze Satan'(Donald O'Brien), will alles und jeden unterjochen. Das Unheil nimmt seinen Lauf, denn mittlerweile hat sich auch Catch Dog der mächtigen Armee des Schwarzen Satans angeschlossen.
Texas.jpg

Italo
Beiträge: 249
Registriert: Fr., 30.10.2020 08:29

Re: 2020 - TEXAS GLADIATORS - Joe D`Amato, George Eastman

Beitrag von Italo »

Vom Label Circle Pictures / WGF / Schröder Media ist aktuell der italienische Endzeit Trash "Urban Warriors" auf DVD erschienen und als Bonusfilm bekommt man einen weiteren ähnlich gearteten Genre Beitrag "2020 - Texas Gladiators".
Beide Filme sind im 1.33 Format und schauen aus, als wären sie von den deutschen 80er Jahre VHS Mastern übernommen.
Gewisse Bildfehler schauen einfach sehr nach der guten alten Videozeit aus.
"2020 - Texas Gladiators" scheint erstmals ungeschnitten zu sein und die Inserts kommen unübersehbar direkt von einer VHS Kassette.

Mein Fazit zur DVD Veröffentlichung:
Ich hoffe ja immer das Beste aber meistens hat es einen Grund, wenn solche Filme nur auf DVD rausgeramscht werden und zwar, weil es kein HD Master gibt und man mit Uralt Vorlagen noch ein bisschen Geld verdienen will.
Mit dieser DVD kann man zumindest beide Filme mal ungeschnitten kennen lernen aber es muss einem klar sein, dass die Bildqualität grenzwertig ist, wohlwollend würde ich sie als "nostalgisches Videotheken Seherlebnis" beschreiben.
Qualitativ wird es diese DVD nicht in meine Sammlung schaffen aber im Zuge dieser DVD kann ich diese Filme wenigstens einmal kennenlernen.
Vermutlich wird durch diese DVD, in mir der Wunsch reifen, dass irgendwann mal in Italien eine HD Abtastung gemacht wird und diese dann hoffentlich den Weg nach Deutschland findet. Vielleicht kommt ja auch mal etwas aus USA.



Merkwürdig:
Seit gestern ist die DVD "Urban Warriors" nicht mehr auf Amazon zu finden und auch nicht bei Saturn. Einfach nicht mehr gelistet.
Bei OFDB kann man sie noch bekommen.
Was das wohl zu bedeuten hat? :wink:

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: 2020 - TEXAS GLADIATORS - Joe D`Amato, George Eastman

Beitrag von Richie Pistilli »

img2021-07-04-18h47m24s66.png


2020 - Texas Gladiators (D)
Anno 2020 - I gladiatori del futuro (IT)
2020 Los Rangers de Texas (ES)
2020 Gladiadores de Texas (ES)
2020 - Os Gladiadores do Texas (POR)
2020 Freedom Fighters (UK)
One Eye Force



Synchronkartei

Schnittbericht #1

Schnittbericht #2

OFDb



01.png
02.png
03.png
04.png

05.png
06.png
07.png
08.png

09.png
10.png
11.png
12.png


"Texas im Jahr 2020: Kriege und Naturkatastrophen haben die Erde verwüstet, die Staaten sind zusammengebrochen, Banden von Entwurzelten terrorisieren das Land. Sie überfallen Siedlungen, die sich um Kirchen und Klöster neu gebildet haben und werden von Rangergruppen, die Recht und Ordnung wiederherstellen wollen, bekämpft."


Nachdem eine dieser besagten Rangergruppen, der u.a. Nisus (Al Cliver), Halakron (Peter Hooten), Jab (Harrison Muller Jr.), Red Wolfe (Hal Yamanouchi) und Catch Dog (Daniel Stephen) angehören, einen brutalen Überfall mutantenähnlicher Wesen auf ein Kloster unterbinden konnten, gehen die Wege der tapferen Krieger auseinander. Catch Dog, der sich mit den restlichen Rangern überworfen hat, wechselt beispielsweise die Seite, indem er sich einer brandschatzenden Rockergang namens 'Devils' anschließt, mit denen er gemeinsam fortan nicht nur gegen seine ehemaligen Mitstreiter interveniert, sondern auch unschuldige Überlebende unterdrückt. Nisus hingegen schließt sich der adretten Maida (Sabrina Siani) -die er kurz zuvor aus den Klauen der Mutanten rettete- an, um gemeinsam in der Gemeinde von Maidas Vater ein Leben in Ruhe und Frieden zu fristen. Das Ganze geht auch einige Jahre gut, bis eines Tages der wahnsinnige Diktator 'Black One' (Donald O’Brien) mit seinen militanten Truppen sowie den 'Devils' die Siedlung einnimmt und die Mitglieder der Gemeinde versklavt.


"Wir sind die 'neue Ordnung', die Führungsmacht, die von jetzt an die Befehle gibt. Wir werden aus den Bruchstücken unserer verwüsteten Welt ein neues, schöneres und größeres Reich schaffen, als es früher jemals bestanden hat. Wir sind die Rasse die vom Schicksal dazu auserwählt wurde, die Erde zu beherrschen. Wohin hat uns denn die humanitäre Gefühlsduselei vergangener Generationen gebracht? Statt einer großen Führerpersönlichkeit zu folgen, die die Welt geeint und jedem Volk dem ihm gebührenden Platz zugewiesen hätte, sind Untermenschen hochgespült worden und haben die Erde in ein Inferno verwandelt. Die Zeit hat uns gezeigt, dass nur eine starke Zentralmacht unseren Planeten wieder lebenswert machen kann - und diese Macht sind wir!" ('Black One')


15.png
19.png
13.png
16.png

18.png
17.png
14.png
20.png


Mit 2020 TEXAS GLADIATORS ist es den beiden Regisseuren Joe D'Amato und George Eastman zweifelsfrei gelungen, den am wenigsten retrofuturistisch wirkenden Endzeit-Unfug auf die Beine zu stellen, denn obwohl der Film wie die meisten italienischen Vertreter dieses typischen 80er Jahre-Genres um das Jahr 2020 spielen soll, entpuppt sich der vorliegende Film als wahrer Culture-Clash, bei dem anstatt der zukunftsorientierten Technik eher Relikte aus vergangenen Tagen aktuell zu sein scheinen, denn neben einem klassischen Western-Salon, in dem natürlich auch eine obglitatorische Rauferei zwischen Rangern und Cowboys vonstatten geht -bis der zuständige Sheriff diese jäh beendet-, ist auch ein Stamm Indianer mit von der Partie, die am Ende mit Pfeil und Bogen bewaffnet die militanten Kampftruppen des selbsternannten Dikatators 'Black One' bekämpfen. Hier zeigt sich dann auch, dass altbewährte Handwerkskunst oftmals technischen Neuerungen überlegen ist, denn die hochtechnisierten Thermo-Schilde der faschistischen Kampftruppen lassen sich letzten Endes nur durch simple, handgeschnitzte Holzpfeile überwinden. Eine weitere Frage, die sich mir bei diesen postapokalyptischen Reißern unweigerlich aufdrängt, ist die Tatsache, dass am besagten Tag X immer ein faschistischer Haufen menschenverachtender Nazis die Macht an sich reißt, um fortan ihr Schreckensregime mit aller Gewalt den übrigen Überlebenden aufzudrängen. Scheinbar war in den 80ern gerade das Thema 'Neo-Nationalismus' sehr aktuell, was sich dann auch durchgehend in den italienischen Endzeitfilmen niederschlägt, denn in sämtlichen dieser Filme übernehmen eben die verkackten Nazis im Handumdrehen die Macht.


2020 TEXAS GLADIATORS wirkt von seiner Inszenierungsweise obendrein auch noch ein wenig episodisch, denn nachdem die Ranger das Kloster von den brandschatzenden Mutanten befreiten, folgt erst einmal die Geschichte von Al Cliver und Sabrina Siani. Danach folgt ein sehr holpriger Schnitt in einen Western-Salon, in dem Halakron mit einem namenlosen Schurken eine Runde 'russisches Roulette' um Maida spielt, die zwischenzeitlich von diesem versklavt wurde. Nach der Kurzinhaftierung in einer Straflagermine, rekrutieren die drei verbliebenen Ranger und Maida die Krieger eines Indianerstamms zum Kampf gegen die Diktatur 'Black Ones', der dann wiederum in Maidas ehemaliger Siedlung vonstatten geht. Al Cliver mimt dabei einen ganz harten Kerl, der mit einer schnieken Jeans-Latzhose bekleidet das volle Programm gegen die faschistischen Invasoren auffährt. Sabrina Siani spielt eine starke Frau, die, obwohl ihr das Leben in der postatomaren Welt ständig zur Hölle gemacht wird, den Kopf nie in den Sand steckt, sondern sich erhobenen Hauptes tapfer gegen ihre Peiniger zur Wehr setzt. In weiteren Rollen sind zudem die beiden Endzeitfilmspezialisten Harrison Muller Jr. und Hal Yamanouchi zu bestaunen, wobei sich beide den rechtschaffenden Rangern zugehörig fühlen. Die Filmmusik stammt im vorliegenden Fall von Carlo Maria Cordio und klingt stellenweise gar nicht mal so schlecht. Leider wurde die deutsche Filmfassung sowohl um einige Gewalt- als auch auch Dialogszenen erleichtert. Dafür klingt die Synchro, die damals für die VHS-Veröffentlichung angefertigt wurde, aber recht ordentlich.


Fazit: Ein postatomarer Unfug, der weniger auf Retrofuturistisches als vielmehr auf Altgedientes setzt, um die Faschisten der Postapokalypse wieder zurück in ihre Löcher rein zu prügeln...


21.png
22.png
23.png
24.png

25.png
26.0.png
27.png
28.png

29.png
30.png
31.png
32.png

33.png
34.png
35.png
36.png







Trailer:


Antworten