DER MÖNCH UND DIE FRAUEN - Adonis Kyrou

Peitschenhiebe, laute Explosionen, wilde Abenteuer und anderer Filmstoff aus Italien.
Antworten
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3833
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

DER MÖNCH UND DIE FRAUEN - Adonis Kyrou

Beitrag von Prisma »




Franco Nero

DER MÖNCH UND DIE FRAUEN


● LE MOINE / IL MONACO / DER MÖNCH UND DIE FRAUEN (F|I|D|1972)
mit Nathalie Delon, Nicol Williamson, Elisabeth Wiener, Elina De Santis, Agnès Capri, Denis Manuel, Maria Machado und Nadja Tiller
eine Produktion der Maya Films | Comacio | Peri Productions | Tritone Cineamtografica | Studio Hamburg | im Verleih der Cinerama
ein Film von Adonis Kyrou


BildBildBild
BildBildBild

»Denn Gott ist ein eifersüchtiger Liebhaber...«


Der leidenschaftliche Prediger Ambrosio (Franco Nero) sieht einer großen Glaubenskrise entgegen. Als sich herausstellt, dass sich unter dem Gewand eines seiner Novizen eine Frau verbirgt, beginnt sein Abstieg. Die verführerische und äußerst leichtfertige Mathilde (Nathalie Delon) ist offenbar mit dem Teufel im Bunde und setzt alles daran, dass der Mönch der Fleischeslust und der Unzucht verfällt. Als die Kettenreaktion voll im Gang ist, kommt es zu einer schwerwiegenden Kurzschlusshandlung, die den ehemals frommen Mann letztlich vor die schwierige Wahl stellt, seine Seele entweder dem Teufel zu verkaufen, oder sich wieder auf Gott zu besinnen...

Der Regisseur und Drehbuchautor Adonis Kyrou inszenierte mit "Der Mönch und die Frauen" bereits seinen letzten Kinofilm, wobei er sich in seiner Karriere hauptsächlich für Kurzfilme und Serien-Episoden verantwortlich zeigte. Nur im Jahr 1965 steht noch der griechische Spielfilm "The Roundup" zu Buche, sodass trotz einer 15jährigen Schaffensperiode von einer gewissen Unerfahrenheit gesprochen werden kann. In diesem 1972 entstandenen Drama blickt man auf einen durchaus prominenten Stab, vor und hinter der Kamera, außerdem war Luis Buñuel am Drehbuch beteiligt, der dieses Projekt sowohl in den in den 50er als auch und 60er Jahren auf die Beine stellen wollte. Vielleicht kann man angesichts dieser Tatsache bereits im Vorfeld von einer Möglichkeit sprechen, die leider verpasst wurde, denn immerhin hätte man es mit einem sehr profilierten Regisseur zu tun bekommen. Nichtsdestotrotz kann Adonis Kyrou bescheinigt werden, dass er einen sehenswerten und atmosphärisch dichten Film zustande bringen konnte, der bereits wegen seines überaus klassischen Einstiegs überzeugen kann und sich kritische Seitenhiebe gegen die Kirche nicht aufspart. Die Titelfigur Ambrosio wird stark in Szene gesetzt, und spätestens wenn man den inbrünstig predigenden Kirchenmann auf der Kanzel sieht, weiß man, was die Stunde geschlagen hat. Die Menschen pilgern zu ihm, da sie seine Litaneien hören möchten, die in viele Deckmäntel und religiöse Phrasen gehüllt zu sein scheint. Ob Edelmann oder Bauer; beinahe jeder vergleicht ihn mit einem reinkarnierten Apostel, der sein Opium fürs Volk zielgerichtet einzusetzen weiß. Im Visier stehen Unmoral, Gottlosigkeit, Verworfenheit, Fleischeslust und Unkeuschheit, doch insbesondere in den Gesichtern der anwesenden Frauen lässt sich nur allzu Gegenteiliges ablesen, wenn sie in seiner Nähe sind. Die Schwestern hören ihm genau wie die anderen Damen sehnsüchtig zu, sodass die kalt wirkende Kirche der perfekte Umschlagplatz für lusterfüllte und aufgeheizte Projektionen werden kann.

Für Ambrosio ändert sich das karge Leben im Kloster schlagartig, da er alle seine Überzeugungen über Bord werfen wird, indem er den Reizen schöner Frauen verfällt und dabei seine unbestrittene Position ausnutzt. Durch Franco Nero bekommt dieser Charakter einen sehr anschaulichen Schliff, da innere Zerrissenheit und triebhaftes Verlangen sehr intensiv auf den Punkt gebracht werden. Natürlich ist man sich schnell im Klaren darüber, dass er auf nichts anderes als eine Katastrophe zusteuern wird, aber der Verlauf bleibt geschickterweise ziemlich offen, obwohl die Hinweise und Tatsachen auf der Hand liegen. Wo Gott anscheinend so immanent beiwohnend zu sein scheint, wird der Teufel, so denkt man sich, natürlich nicht weit sein. Eine geschickte Vermischung mit okkulten Inhalten weicht das klassische, religiös gefärbte Drama innerhalb der vorprogrammierten Strukturen sehr originell auf, und sorgt dafür, dass die zu verhalten angewandte Exposition eine dynamische Spannungskurve aufbauen wird, bis sie schließlich deutliche Formen annimmt. Hinzu kommen sehr wirksame Verstärker der Parallelhandlungen, wie beispielsweise Intrigen, Unzucht, Selbstgeißelung, Menschenhandel, Inquisition und Mord. Franco Nero hinterlässt hier einen äußerst starken Eindruck, denn er stattet seine Figur mir sehr viel Intensität und angemessener Tiefe aus. So wird er immer wieder der sogenannten Wollust verfallen, sprich einer Frau, die sich der Teufel allem Anschein nach selbst ausgedacht hat, zumindest wirkt es in diesem Szenario so. In diesem Zusammenhang ist vor allem die Französin Nathalie Delon zu erwähnen, deren verführerischer Nimbus nicht nur die Titelfigur blendet. Mit ihr durchlebt man einige Etappen der gefährlichen Verführung und sieht viele Masken, sodass ihre Mathilde immer unberechenbar bleiben wird, was der Geschichte sehr zugute kommt. Die Interpreten Elisabeth Wiener, Elina De Santis und insbesondere Nicol Williamson als Edelmann, der die Dekadenz ganz offen zur Schau trägt, hinterlassen zugunsten eines sehr dynamischen Verlaufs sehr präzise und nachhallende Eindrücke.

Erwähnenswert ist außerdem die im Vorspann exponiert angekündigte Mitwirkung von Nadja Tiller, sie vor allem international auf ihre denkwürdigsten Rollen zurückblicken kann. Der deutsche Film erkannte die zahlreichen Facetten der gebürtigen Österreicherin nur ungenügend und setzte sie immer wiederkehrend uniform in bieder triefender Halb-Erotik ein, wie es vor allem ihr Stammregisseur Rolf Thiele zu tun pflegte. In "Der Mönch und die Frauen" überrascht sie in ihrer alternativ angelegten Anforderung, schlägt dabei das Beste aus den vorhandenen Möglichkeiten heraus. Gegen Ende spitzt sich die Geschichte dramatisch zu und man sieht den erzwungenen Beichten der Folter entgegen, bis es zu einem eigentümlichen Twist kommt, dem man entweder konsterniert, oder überrascht gegenüberstehen wird. Die Stärke von Adonis Kyrous Beitrag besteht in diesem Fall überraschenderweise darin, dass sehr viel ausprobiert wurde und dass der Gesamteindruck unterm Strich nicht allzu seriös geraten ist, wie man es sich möglicherweise im Vorfeld gedacht hat. Angebrachte Schauplatzwechsel, dem Zeitfenster angeglichene Kulissen und unterschiedliche Personen halten eine unbestimmt wirkende Spannung hoch, außerdem kommt man nicht zuletzt wegen punktuell eingesetzter Überraschungsmomente auf seine Kosten. Alles in allem bleibt dieser ausgewogen wirkende Beitrag nicht zuletzt wegen der Tatsache in Erinnerung, dass kein erhobener Zeigefinger wie ein Gespenst über dem Szenario mitschwebt, sondern dass es in diesem Bereich zu zahlreichen Kehrtwendungen und Irritationen kommt, die effektiv daran arbeiten, damit der Eindruck entstehen kann, dass sich "Der Mönch und die Frauen" von der Konkurrenz abhebt, die gerade zu dieser Zeit üppig vertreten war. Die Regie hat es insgesamt gesehen zu einem beachtlichen Ergebnis bringen können, dass weniger als Klassiker des Genres benannt sein will, als sich beinahe ausschließlich auf seine provokante Marschrichtung konzentrieren zu wollen. Aus diesen Gründen lassen sich hier Freunde des klassischen aber auch Exploitation-Kinos sehr leicht unter einen Hut bringen.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3626
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DER MÖNCH UND DIE FRAUEN - Adonis Kyrou

Beitrag von Richie Pistilli »

Bild

Filmportal

OFDb



Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild


"Komm, setz Dich neben mich, mein Kind. Versuch zu vergessen, dass ich ein Priester bin..."


Ich bin mir zwar immer noch nicht ganz sicher, was ich genau von diesem Film halten soll, aber unterhalten tut er allemal. Es könnte aber auch gut möglich sein, dass gerade die deutsche Synchro den Kuriositätsfaktor des Film in unermessliche Höhen treibt, denn die gezeigte Geschichte versetzte mich unweigerlich in einen Zustand des Dauerschmunzelns.


Franco Nero verkörpert dabei einen moralistischen Prediger namens Vater Ambrosio, der von seinem gläubigen Volk als ein unverfehlbarer Hardliner wahrgenommen wird. Doch als die verführerische Mathilde (Nathalie Delon) als 'Bruder Johann' getarnt auf den Plan tritt, beginnt für Ambrosio der freie Sündenfall, an dessen Ende dann sogar ein eiskalter Mord und die Schändung eines Kindes steht. Nathalie Delon verkörpert dabei eine wondergirlmäßige Witch, deren Aufgabe es ist, den standhaften Prediger Ambrosio zur Sünde zu verführen. Und nachdem sie nur zweimal mit den Fingern geschnippt hat, ist Ambrosio ihr auch schon bereits mit Haut und Haar verfallen. Mit dem Verlust seiner Keuschheit geht ein enormer Anstieg der Wollust einher, was wiederum dazu führt, dass sich Vater Ambrosio über kurz oder lang an der minderjährigen Antonia vergeht. Zuvor beteiligte er sich aber noch an einem merkwürdig anmutenden Ritual, bei dem Frau Delon mit ihren magischen Kräften einen schwer strange gedressten 'Neon Demon' heraufbeschwört. Also ein klarer Fall für die gnadenlosen Totenkopfmönche der Inquisition...


Keine Ahnung, ob der Film in seiner Originalfassung ernsthafter wirkt, die deutsche Synchro garantiert zumindest einen ordentlichen Filmspaß. Zwar mutet das Ganze etwas grotesk an, kann aber schlussendlich dennoch überzeugen. Ich mag diesen Vertreter Film sehr!



"Du schamloses Weib - Du verrätst uns alle, erniedrigst unseren Orden, und hast die Frechheit um Mitleid zu bitten... Du bist nicht mehr als ein geiles Weib, ein Abzess, ein stinkendes Geschwür, das wir aus unserer Gemeinschaft entfernen müssen!"


Übrigens: Mit THE MONK (1990) und DER MÖNCH (2011) existieren auch noch zwei modernere Remakes dieses Films. Und die finale Szene fand ich dann auch richtig bitterböse, da
► Text zeigen

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild


Bin auch weiterhin sehr gespannt, ob der Film noch irgendwann von FilmArt erscheinen wird, denn angekündigt war er bereits für Ende August 2014.




Und zum Abschluss erteilt uns Vater Ambrosio auch noch die Absolution:

Bild



"Hören Sie jetzt die Worte des heiligen Paul: Der Geist ist willig, doch das Fleisch ist schwach. Fleisch und Geist stehen im unendlichen Kampf gegeneinander. Doch wie könnte der Geist siegen und Gott wahrnehmen, ohne die Hilfe der Keuschheit?"

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3833
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: DER MÖNCH UND DIE FRAUEN - Adonis Kyrou

Beitrag von Prisma »

Richie Pistilli hat geschrieben:Ich bin mir zwar immer noch nicht ganz sicher, was ich genau von diesem Film halten soll, aber unterhalten tut er allemal.

Ich muss sagen, dass mich der Film ziemlich überrascht hat, vor allem, weil ich dann doch einen komplett anderen Stil erwartet hatte. Vielleicht, wenn man so will, etwas ernsthafter oder enger in einen historischen Rahmen gefasst, das kann ich gar nicht so genau sagen. Aber gefallen hat er mir sehr gut. Den Stil finde ich aufgrund der okkulten Inhalte nicht nur gelungen, sondern vom Einsatz her auch richtig clever, da das Ganze irgendwie unberechenbarer gewirkt hat. Die deutsche Synchronisation kam mir aber noch nicht einmal so unpassend vor. Gehört ja irgendwie schon zum guten Ton des Genres und sogar zu Filmen dieser Gattung, die sich absolut ernst nehmen.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3626
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DER MÖNCH UND DIE FRAUEN - Adonis Kyrou

Beitrag von Richie Pistilli »

Prisma hat geschrieben:
Mo., 09.11.2020 10:55
Die deutsche Synchronisation kam mir aber noch nicht einmal so unpassend vor. Gehört ja irgendwie schon zum guten Ton des Genres und sogar zu Filmen dieser Gattung, die sich absolut ernst nehmen.[/align]

Also 'unpassend' fand ich die Synchro keinesfalls (eher das Gegenteil), aber im Vergleich zur Originaltonspur vermute ich schon ein paar Abweichungen. Eigentlich ist die Synchro sogar richtig gut, da sie die typische deutsche Eigenheit mit sich bringt, ohne dabei klamaukhaft zu wirken. Überzogene und alberne Synchros mag ich dahingegen weniger. ;)

Antworten