HAIE AM TODESRIFF - Tonino Ricci

Peitschenhiebe, laute Explosionen, wilde Abenteuer und anderer Filmstoff aus Italien.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

HAIE AM TODESRIFF - Tonino Ricci

Beitrag von Richie Pistilli »

41.jpg


Haie am Todesriff (D)
Bermude: la fossa maledetta (IT)
Bermudes: Triangle de l'enfer (F)
Bermudas: la cueva de los tiburones (ES)
Bermuda: Cave of the Sharks
Sharks' Cave



IT / MEX / ES 1978


R: Tonino Ricci
D: Andrés García, Janet Agren, Arthur Kennedy, Pino Colizzi, Cinzia Monreale, Máximo Valverde, Adriana Falco, Óscar Álvarez, Sergio Doria u.a.



40.png


Deutsche Erstaufführung: 17.11.1978

Synchronkartei

Italo-Cinema.de

Score: Stelvio Cipriani

Super8-Fassung

OFDb



01.png
02.png
03.png
04.png

05.png
06.png
07.png
08.png


Nachdem Andres Montoya (Andrtés García), ein erfahrener Berufstaucher, vor 6 Monaten spurlos im Bermuda-Dreieck verschwand, taucht dieser zwar plötzlich wieder wie aus dem Nichts auf, kann sich dabei aber an rein gar nichts mehr erinnern. Zwischenzeitlich kam es an dem besagten Ort auch noch zu einem weiteren tragischen Zwischenfall, denn ein Flugzeug, an dessen Bord sich wichtige Unterlagen des mächtigen Gangsterbosses Mr. Jackson (Arthur Kennedy) befanden, verscholl ebenfalls kurz darauf im berüchtigten Bermuda-Dreieck. Obwohl sich Andreas weiterhin an Nichts erinnern kann, nimmt er kurzerhand das Angebot Jacksons zum Auffinden des abgestürzten Flugzeugwracks an, um aus diesem anschließend die wertvolle Fracht bergen zu können. Ein heikles Unterfangen, denn an der Absturzstelle tummeln sich nicht nur bissige Haie, sondern auch eine geheimnisvolle Macht treibt dort unbehelligt ihr Unwesen.



Ein sowohl durchwachsenes als auch ungewöhnliches Hai-Abenteuer, das Regisseur Tonino Ricci im Jahr 1978 mit HAIE AM TODESRIFF als eine italienisch-mexikanisch-spanische Koproduktion auf die Beine stellte. Dabei handelt es sich um eine außergewöhnliche Melange, die sowohl Anteile des Mysteryfilms, des Kriminalfilms als auch des Tierhorror-Genres beinhaltet. In enger Tradition zu Filmen von René Cardona Jr. wie beispielsweise TINTORERA - MEERESUNGEHEUER GREIFEN AN (1977), TORNADO (1978) und S-O-S- BERMUDA DREIECK (1978) schuf Ricci 1978 nicht nur eine Quasi-Fortsetzung der besagten Filme, sondern setzte mit UNHEIMLICHEN BEGEGNUNGEN IN DER TIEFE (1979) und SHARK - STUNDE DER ENTSCHEIDUNG (1988) auch noch zwei weitere einschlägige Filmproduktionen nach, in denen er sich jeweils noch einmal getrennt den beiden in HAIE AM TODESRIFF verschmolzenen Sub-Genres widmete: Dem Mysteryfilm und dem Hai-Horror.

Im großen und Ganzen weckt Tonino Ricci Filmbeitrag keine schlafende Haie, die am Meeresgrund sowieso schon zuhauf vor sich hin dösen. Was bleibt, ist ein äußerst laues Fisch-Süppchen, dem aber glücklicherweise etwas Unheimliches anhaftet, denn aufgrund des übernatürlichen Schabernacks entpuppt sich die fade Hai-Sause dennoch als ein außergewöhnlicher Genrebeitrag, der italo-affinen Filmliebhabern empfohlen werden kann.

Als Hauptdarsteller engagierte Tonino Ricci keinen Geringeren als den Lieblingsschauspieler von René Cardona Jr., Andrés García, der bereits in TINTORERA und S-O-S BERMUDA-DREIECK mitwirkte. Ansonsten treiben noch die adrette Janet Agren und der unkaputtbare Haudegen Arthur Kennedy gekonnt ihr Unwesen. Neben der gelungenen Filmmusik von Stelvio Cipriani sollte auch noch auf die drolligen Filmeffekte sowie Modellbauten hingewiesen werden, die dem Film wiederum einen äußerst angenehmen Charme verleihen.


Fazit: Grätenloser Hai-Horror, der immerhin durch seine Mystery-Komponente punkten kann


09.1.png
10.0.png
11.png
12.png

13.png
14.png
15.png
16.0.png

17.png
18.png
19.png
20.png









Filmplakate:
► Text zeigen


Deutscher Titelvorspann (VHS):
► Text zeigen


Italienischer Trailer:


Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: HAIE AM TODESRIFF - Tonino Ricci

Beitrag von Sid Vicious »

Der soll tatsächlich nicht so prickelnd sein. Was auf Anhieb und "ungesehen" für den Film spricht, ist das Produktionsjahr, das vorzüglich Coverdesign der UFA-VHS sowie das Mitwirken von Janet Agren und Arthur Kennedy.
442746_f.jpg
442746_f.jpg (62.27 KiB) 2467 mal betrachtet
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: HAIE AM TODESRIFF - Tonino Ricci

Beitrag von Richie Pistilli »

Sid Vicious hat geschrieben:
Mo., 30.05.2022 11:17
Der soll tatsächlich nicht so prickelnd sein.


Weder Fisch noch Fleisch, bildwörtlich gesprochen ;)

Auf der anderen Seite macht aber gerade die unperfekt inszenierte Dreistigkeit den Reiz aus, quasi Cardona Jrs S-O-S BERMUDA-DREIECK zu plagiieren, wobei das geheimnisvolle Übersinnliche noch ein wenig stärker in den Mittelpunkt rückt. Die haifischfilmtypische Schlachtplatte wird dementsprechend erst im Finale präsentiert.

Obwohl ich die Inszenierung schlussendlich etwas fad fand, entpuppte sich die Handlung als gar nicht mal so uninteressant.

TRAXX
Beiträge: 351
Registriert: Fr., 30.10.2020 03:13

Re: HAIE AM TODESRIFF - Tonino Ricci

Beitrag von TRAXX »

Sid Vicious hat geschrieben:
Mo., 30.05.2022 11:17
[...]das vorzüglich Coverdesign der UFA-VHS [...]

442746_f.jpg
Oh ja! In der Tat ein Spitzen-Cover! Love it!

Und dank Richies Review hab ich jetzt auch bock auf dieses mysteriöse Fischsüppchen! :P
(Schon ewig her, als ich den sah...)

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: HAIE AM TODESRIFF - Tonino Ricci

Beitrag von Sid Vicious »

Hört sich nach "ist ja nicht so toll, aber warum eigentlich nicht" an. Was ja in Anbetracht eines JAWS-Plagiat gar nicht mal sooo schlecht klingt.

Ist der hier auch bekannt?
► Text zeigen
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: HAIE AM TODESRIFF - Tonino Ricci

Beitrag von Richie Pistilli »

TRAXX hat geschrieben:
Mo., 30.05.2022 23:42
Und dank Richies Review hab ich jetzt auch bock auf dieses mysteriöse Fischsüppchen! :P
(Schon ewig her, als ich den sah...)


Das Fischsüppchen fällt zwar geschmacklich etwas abenteuerlich aus, ist aber immer noch gut zu goutieren ;)




Sid Vicious hat geschrieben:
Di., 31.05.2022 21:07


Ist der hier auch bekannt?
► Text zeigen


Habe ÇÖL zwar vorliegen, aber irgendwie wird die dazugehörige Untertitelspur (.srt) weder vom VLC-Player noch vom BD-Player angezeigt?
Habe leider keinen Plan, wie man .srt-Dateien bearbeitet :(

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: HAIE AM TODESRIFF - Tonino Ricci

Beitrag von Sid Vicious »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Mi., 01.06.2022 20:14

Habe ÇÖL zwar vorliegen, aber irgendwie wird die dazugehörige Untertitelspur (.srt) weder vom VLC-Player noch vom BD-Player angezeigt?
Habe leider keinen Plan, wie man .srt-Dateien bearbeitet :(
Das Problem habe ich mit so manchem Rip von türkischen Filmklassikern.

In solchen Fällen kopiere ich den Film auf einen USB-Stick, lade mir die Untertitelspur hier https://www.opensubtitles.org/de/search ... vie-180255 runter und kopiere sie auf den USB-Stick. Filmdatei und srt.-Datei bekommen den gleichen Namen und in den meisten Fällen werden die Untertitel beim Abspielen über den USB-Stick (den ich am TV anschließen) angezeigt.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: HAIE AM TODESRIFF - Tonino Ricci

Beitrag von Richie Pistilli »

Sid Vicious hat geschrieben:
Do., 02.06.2022 10:04
In solchen Fällen kopiere ich den Film auf einen USB-Stick, lade mir die Untertitelspur hier https://www.opensubtitles.org/de/search ... vie-180255 runter und kopiere sie auf den USB-Stick. Filmdatei und srt.-Datei bekommen den gleichen Namen und in den meisten Fällen werden die Untertitel beim Abspielen über den USB-Stick (den ich am TV anschließen) angezeigt.


Vielen Dank für den Hinweis. Versuche zunächst einmal die Datei am Wochenende mit 'Handbrake' zu bearbeiten. Sollte dies nicht funktionieren, teste ich Deine Variante aus.
Zumindest kannst Du Dir dann bald ein eigenes Bild vom türkischen 'weißen Hai'-Rip Off machen ;)

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: HAIE AM TODESRIFF - Tonino Ricci

Beitrag von Sid Vicious »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Do., 02.06.2022 21:12
Sid Vicious hat geschrieben:
Do., 02.06.2022 10:04
In solchen Fällen kopiere ich den Film auf einen USB-Stick, lade mir die Untertitelspur hier https://www.opensubtitles.org/de/search ... vie-180255 runter und kopiere sie auf den USB-Stick. Filmdatei und srt.-Datei bekommen den gleichen Namen und in den meisten Fällen werden die Untertitel beim Abspielen über den USB-Stick (den ich am TV anschließen) angezeigt.
Vielen Dank für den Hinweis. Versuche zunächst einmal die Datei am Wochenende mit 'Handbrake' zu bearbeiten. Sollte dies nicht funktionieren, teste ich Deine Variante aus.
Zumindest kannst Du Dir dann bald ein eigenes Bild vom türkischen 'weißen Hai'-Rip Off machen ;)
Sehr angenehm! :D
BildBildBildBildBild

Antworten