DIE SCHLACHT DER CENTURIONS - Lucio Fulci

Peitschenhiebe, laute Explosionen, wilde Abenteuer und anderer Filmstoff aus Italien.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

DIE SCHLACHT DER CENTURIONS - Lucio Fulci

Beitrag von Richie Pistilli »

pstr0.jpg
pstr0.jpg (14.19 KiB) 1803 mal betrachtet


Die Schlacht der Centurions (D)
I guerrieri dell'anno 2072 (IT)
2072, les mercenaires du futur (F)
Roma Año 2072 D.C. Los gladiadores (ES)
Rome 2033: The Fighter Centurions (BE / UK)
Warriors of the Year 2072
The New Gladiators
Fighting Centurions
Rome, 2072 A.D.



IT 1984

R: Lucio Fulci
D: Jared Martin, Fred Williamson, Howard Ross, Eleonora Brigliadori, Claudio Cassinelli, Al Cliver, Hal Yamanouchi, Donald O'Brien, Valeria Cavalli, Penny Brown, Mario Novelli, Lucio Fulci u.a.



img2021-12-13-21h02m55s168.png

img2021-12-13-19h27m09s52.png


Deutsche Erstaufführung: 10.02.1984

Synchronkartei

Score: Riz Ortolani

Italo-Cinema.de

Schnittbericht: Dt. Fassung - Ungekürzt

Schnittbericht: US-DVD - Ungekürzt

Schnittbericht: BBFC 18 - FSK 18

OFDb



01.png
02.png
03.png
04.png

05.png
06.png
07.png
08.png

09.png
10.png
11.png
12.png


"Unsere Abgesandten haben aus einer Unzahl zu Tode verurteilten Schwerverbrechern zwanzig Kandidaten für uns ausgewählt. Diese Männer haben sich bereit erklärt, als Gladiatoren zu kämpfen und im Fall eines Sieges die Freiheit als Belohung zu empfangen. Aber um zu gewährleisten, dass unsere Veranstaltung ein Erfolg wird, ist es erforderlich, dass eine bekannte Persönlichkeit daran teilnimmt. Unsere Wahl ist auf Drake gefallen..."


Rom im Jahr 2072: Mächtige Fernsehsender wetteifern untereineinander um die höchsten Einschaltquoten, wodurch sich die gezeigten TV-Shows in ihrer dargebotenen Sensationsgeilheit stets zu überbieten versuchen. Doch leider ist dem bis dato erfolgreichsten TV-Sender 'W-Basic' das quotenpotente Zugpferd Drake (Jared Martin) abhanden gekommen, indem sich dieser zur Konkurrenz verabschiedete. Kurzerhand setzt der skrupellose Programmdirektor Cortez (Claudio Cassinelli) einen perfiden Plan in die Tat um, indem er den unschuldigen Drake in einen Mordfall verwickelt, an dessen Ende der ahnungslose TV-Star als verurteilter Täter dasteht. Doch bevor Drake den direkten Weg aufs Schafott antritt, unterbreitet ihm Cortez das großzügige Angebot, sein Leben im Rahmen eines in TV live übertragenen Gladiatorenkampfs zu retten. Als Gegner wurden die gefährlichsten Kriminellen Roms (Fred Williamson, Al Cliver, Hal Yamanouchi und Mario Novelli) auserkoren, die ihr Leben allesamt in ihren jeweiligen Todeszellen fristen. Was folgt, ist ein spektakuläre Schlacht der Verdammten um Leben und Tod, wobei sich aber die zum Tode verurteilten Kampfathleten nicht unbedingt gegenseitig bekriegen...


"Wir haben vor dem großen Gerichtshof Berufung eingelegt und eine Herabsetzung des Urteils erreicht - und haben ihn so vor dem Exekutionskommando gerettet. Er wird sich bewähren müssen und in einem gnadenlosen, leidenschaftlichen Kampf bis zum letzten Blutstropfen, im 'Kampf der Gladiatoren'. Es prallen aufeinander die Verdammten. Eine Rekonstruktion der antiken Kämpfe 'Mann gegen Mann', hier im Kollosseum. Hier wird wieder der wahre Mann gefordert. Das Wort Tapferkeit hat wieder einen Platz gefunden. Und was kann erregender sein für Zuschauer, als der Anblick von Kämpfern, die sich gegenseitig umbringen, um selbst ihr Leben retten zu können. Dies ist der absolute Höhepunkt des Jahres, meine Damen und Herren."


13.png
14.png
15.png
16.1.png

17.png
18.png
19.png
20.png

21.1.png
22.png
23.png
24.png



"Dies ist der Lauf der Welt, nur Gewalt zahlt sich aus. Und nur über die Gewalt wird 'W-Basic' wieder ihre alte Macht erreichen.
Tod dem Verlierer und alle Ruhm dem Sieger.
"


Lucio Fulcis DIE SCHLACHT DER CENTURIONS kann zwar aufgrund seiner dystopischen Handlung als Endzeitfilm angesehen werden, wobei aber eine nukleare Zerstörung der Zivilisation mit Abwesenheit glänzt. Fulcis Endzeitfilmproduktion entpuppt sich vielmehr als eine Mischung aus ROLLERBALL, RUNNING MAN, KOPFGELD - PREIS DER ANGST und ein ganz klein wenig BLADE RUNNER. Im Zentrum der Geschichte stehen mächtige TV-Sendeanstalten, die mit ihren immer unmenschlicher werdenden TV-Formate um die Gunst der sensationsgeilen Zuschauer kämpft. 'Einschaltquoten über alles', scheint das Motto sämtlicher Fernsehsender zu sein, denn egal ob tödliche 'Killer-Bike'-Wettkämpfe oder futuristische Gladiatorenkämpfe, gezeigt wird was Quote bringt - Menschenwürde hin oder her. Leider spiegelt Fulcis Endzeitfilm den Niedergang des italienischen Genrekinos ungetrübt wider, denn im Vergleich zu den postapokalyptischen Kiesgruben-Produktionen seiner Regiekollegen (METROPOLIS 2000, FIREFLASH - DER TAG NACH DEM ENDE, ENDGAME, ROCK IT - FINAL EXECUTOR, URBAN WARRIORS, BRONX WARRIORS, THE LAST WARRIOR - KÄMPFER EINER VERLORENEN WELT, 2020 TEXAS GLADIATORS oder ATLANTIS INFERNO) schlingert das unausgegorene Drehbuch in noch tieferen Regionen der kostengünstigen Bodensatzregion. Kein Wunder, denn im Rahmen der Dreharbeiten kam es zu einer mehrfachen Nachbearbeitung des ursprünglichen Drehbuchs, wodurch dieses wiederum ad absurdum geführt wurde. Zwar kann DIE SCHLACHT DER CENTURIONS zweifelsfrei zu Fulcis suboptimalen Regiearbeiten gezählt werden, aber Spaß bereitete mir dieser dystopische Schabernack dennoch. Neben einer ordentlichen Kameraarbeit, deren weichgezeichneten Bilder ein wenig an CONQUEST erinnern, bietet der Film auch eine genretypische Filmmusik von Riz Ortolani, die zwar weniger innovativ klingt, aber dennoch ihren postapokalyptischen Zweck vollumfänglich erfüllt.

Als Hauptdarsteller wurde der US-amerikanische Schauspieler Jared Martin engagiert, dessen Ähnlichkeit zu James Caan (ROLLERBALL) nicht von der Hand zu weisen ist. Wahrscheinlich war dies auch mit ein Grund, weshalb er letztendlich den Zuschlag für die Hauptrolle bekam. An seiner Seite bekämpfen sich Fred Williamson, Hal Yamanouchi, Mario Novelli uns Al Cliver bis aufs Blut, wobei Letztgenannter zunächst einmal ordentlich mit Starkstrom durchgebrutzelt wird. Die jeweiligen Darbietungen entpuppen sich leider fern von Gut und Böse, was aber wiederum dem völlig zerfledderten Drehbuch geschuldet ist. Claudio Cassinelli mimt dieses Mal den skrupellosen Programmdirektor der mächtigen Medienanstalt, der gemeinsam mit seinem im Nazi-Look gekleideten Handlanger Howard Ross den zwangsverpflichteten Gladiatoren das Leben zu Hölle macht. Weiterhin gibt es auch noch den Super-Computer 'Chakunah', der, wenn Cassinelli und Ross gerade mal eine Auszeit nehmen, noch garstiger mit den bereits zum Tode verurteilten Kämpfern umspringt.

Leider wurde der Film hierzulande lediglich auf einer suboptimalen DVD von LP veröffentlicht, die obendrein in zwei Szenen geschnitten war. Dabei handelt es sich um jeweils einen Kehlenschnitt, wobei der erste Schnitt in einer an DIE SCHLANGENGRUBE UND DAS PENDEL erinnernde Szene stattfindet und der zweite während einer rasanten Motorradfahrt vonstatten geht, bei der der Fahrer mit seinem Hals an einem stramm gespannten Stahlseil hängen bleibt. Umso erfreulicher ist die Ankündigung in Yakos EINKAUFSZETTEL - DER VÖ-KALENDER 2022-Thread, laut dem der Film von Koch auf BD veröffentlicht werden soll. Bis es soweit ist, muss ich mich weiterhin mit der suboptimalen DVD von LP i.V.m. mit einer ungeschnittenen Fanarbeit zufrieden geben.


Fazit: "Es gibt nur eine Steuerung für den Code, nämlich eine Exponentialgleichung. Und die muss sich in diesem Schema befinden. Und die Mikrokamera muss in der Lage sein, dieses wiederzugeben. Versteht ihr, was ich meine...?"


25.png
26.png
27.png
28.png

29.png
30.png
31.png
32.png

33.png
34.png
35.png
36.png

37.0.png
38.png
39.png
40.png








Filmplakate:
► Text zeigen


Filmmusik:
► Text zeigen


Trailer:
► Text zeigen




Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DIE SCHLACHT DER CENTURIONS - Lucio Fulci

Beitrag von Richie Pistilli »

Ich war mal so frei und habe mir für einen groben Bildvergleich ein paar HD-Screenshots von Herrn Kuklinski stibitzt. 8-)


Bildvergleich: US BD (Severin) vs. dt. DVD (LP) vs. it. DVD (Fandub)



Bild
08.png
09.png

01.png
02.png
03.png

14.png
16.png
17.png

21.png
22.png
23.png

10.png
11.png
12.png

04.png
05.png
06.png




Angesichts der beeindruckenden HD-Screenshots sehe ich der deutschen Veröffentlichung von Koch Media mit großer Freude entgegen. :)

Antworten