URBAN WARRIORS - Giuseppe Vari

Peitschenhiebe, laute Explosionen, wilde Abenteuer und anderer Filmstoff aus Italien.
Antworten
Italo
Beiträge: 249
Registriert: Fr., 30.10.2020 08:29

URBAN WARRIORS - Giuseppe Vari

Beitrag von Italo »

Urban Warriors
Italien 1987
Regie: Giuseppe Vari
Musik: Paolo Rustichelli
Darsteller: Bruno Bilotta, Alex Vitale, Brigitte Porsche, Maurice Poll u.a.

Genre: Endzeit / Science Fiction / Trash

Story:
Nachdem der Dritte Weltkrieg die gesamte Erde durch Atombomben zerstört hat, werden in den letzten Überlebenden durch die atomare Strahlung Killerinstinkte hervor gerufen. Drei mutige Männer, die sich während dem Atomaren Overkill 500 Fuss unter der Erde in einem Forschungslabor befanden, stellen sich der gefährlichen Meute in den Weg.

MV5BOTkzNjEzNzgtMmY2NS00MzQ5LTlkNzktM2FjMjY5YWZhNDFiXkEyXkFqcGdeQXVyNDUxNjc5NjY@._V1_.jpg

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3555
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: URBAN WARRIORS - Giuseppe Vari

Beitrag von Richie Pistilli »

Und wie findest Du den Film?

Italo
Beiträge: 249
Registriert: Fr., 30.10.2020 08:29

Re: URBAN WARRIORS - Giuseppe Vari

Beitrag von Italo »

Vom Label Circle Pictures / WGF / Schröder Media ist aktuell der italienische Endzeit Trash "Urban Warriors" auf DVD erschienen und als Bonusfilm bekommt man einen weiteren ähnlich gearteten Genre Beitrag "2020 - Texas Gladiators".
Beide Filme sind im 1.33 Format und schauen aus, als wären sie von den deutschen 80er Jahre VHS Mastern übernommen.
Gewisse Bildfehler schauen einfach sehr nach der guten alten Videozeit aus.
"2020 - Texas Gladiators" scheint erstmals ungeschnitten zu sein und die Inserts kommen unübersehbar direkt von einer VHS Kassette.

Mein Fazit zur DVD Veröffentlichung:
Ich hoffe ja immer das Beste aber meistens hat es einen Grund, wenn solche Filme nur auf DVD rausgeramscht werden und zwar, weil es kein HD Master gibt und man mit Uralt Vorlagen noch ein bisschen Geld verdienen will.
Mit dieser DVD kann man zumindest beide Filme mal ungeschnitten kennen lernen aber es muss einem klar sein, dass die Bildqualität grenzwertig ist, wohlwollend würde ich sie als "nostalgisches Videotheken Seherlebnis" beschreiben.
Qualitativ wird es diese DVD nicht in meine Sammlung schaffen aber im Zuge dieser Veröffentlichung kann ich diese Filme wenigstens einmal kennenlernen.
Vermutlich wird durch diese DVD, in mir der Wunsch reifen, dass irgendwann mal in Italien eine HD Abtastung gemacht wird und diese dann hoffentlich den Weg nach Deutschland findet. Vielleicht kommt ja auch mal etwas aus USA.



Merkwürdig:
Seit gestern ist die DVD "Urban Warriors" nicht mehr auf Amazon zu finden und auch nicht bei Saturn. Einfach nicht mehr gelistet.
Bei OFDB kann man sie noch bekommen.
Was das wohl zu bedeuten hat? :wink:
Zuletzt geändert von Italo am Sa., 14.11.2020 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Italo
Beiträge: 249
Registriert: Fr., 30.10.2020 08:29

Re: URBAN WARRIORS - Giuseppe Vari

Beitrag von Italo »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Sa., 14.11.2020 20:51
Und wie findest Du den Film?

Ich habe nur reingesehen um die Bildqualität zu zu begutachten. Ich werde ihn mir die Tage mal anschauen. Zumindest macht diese Veröffentlichung einen Sinn, dass man den Film, nun mal ohne einen VHS Recorder anschauen kann aber das bildliche Seherlebnis bleibt VHS.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3555
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: URBAN WARRIORS - Giuseppe Vari

Beitrag von Richie Pistilli »

pstr.jpg


Urban Warriors (D / IT)
Guerrieri Urbani (ES?)

IT 1987

R: Giuseppe Vari
D: Bruno Bilotta, Alex Vitale, Brigitte Porsche, Maurice Poli, Bjorn Hammer u.a.



z03.1.png


Score: Paolo Rustichelli

Synchronkartei

Italo-Cinema.de

OFDb




00000.png
01.png
0003.png
0004.png

05.png
0006.png
00007.png
0008.png



Der hochintelligente Techniker Brad Milford (Bruno Bilotta) betreibt mit zwei seiner Kollegen in einem unterirdischen Hochsicherheitslabor eine staatliche Forschungsarbeit, als plötzlich die Stromvesorgung zusammenbricht und sie daraufhin für mehrere Tage unter der Erde festsitzen. Als es ihnen nach drei Tagen mühsamer Kriecherei durch die verwinkelten und stockdunklen Gänge des unterirdischen Gebäudekomplexes endlich der Durchbruch ans Tageslicht gelingt, müssen die drei Techniker voller Entsetzen feststellen, dass zwischenzeitlich ein atomarer Supergau eingetreten war, der jegliches Leben in der sichtbaren Umgebung ausgelöscht hat. Nachdem sich die drei Überlebenden wieder etwas berappeln konnten, suchen sie zunächst in einer nahegelegenen Lagerhalle nicht nur Schutz für die erste Nacht, sondern finden dort auch rein zufällig eine Armada an postapokalyptischer Konservennahrung, einen zugestaubten Fluchtwagen als auch Waffen samt Munition vor.


Doch als die Überlebenden am nächsten Morgen sichtlich erholt eine Erkundungstour mit der neu erworbenen Schrottlaube beginnen möchten, müssen sie zu ihrem erneuten Schrecken feststellen, dass einer der beiden Arbeitskollegen über Nacht spurlos abhanden gekommen ist. Nachdem das unerschrockene Muskelpaket Brad in Wallung gerät, begibt er sich unverzüglich auf die Suche nach dem verschollenen Kollegen, wobei er aber nur noch dessen abgetrennten Kopf auf der Motorhaube ihres Fluchtwagens vorfindet. Und als wäre das für den Anfang noch nicht genug, hält die Lagerhalle auch noch eine weitere Überraschung in Form eines Kassettenrekorders parat, auf dem Hintergründe zum Zustandekommens des Supergaus und dessen Folgen enthalten sind: Nach dem Auslösen des atomaren Holocausts wurden bei den überlebenden Menschen infolge der freigesetzten Strahlungen massive psychische Störungen hervorgerufen, in deren Folge sie sich binnen weniger Tage zu mordenden Bestien verwandelten, die zur Sicherstellung ihrer neuen Existenz frisches Rückenmark von gesunden Überlebenden benötigen - koste es, was es wolle.


Und schon kurz darauf werden die beiden Überlebenden erbarmungslos von den blutrünstigen Bestien durch die zerbersteten Landschaften der schönen, neuen Welt gehetzt, wobei ihre einzige Hoffnung im Auffinden weiterer Überlebender besteht, die gleichfalls von der Verstrahlung verschont geblieben sind und somit den aussichtslosen Kampf für die Gerechtigkeit unterstützen können. Aber in der neuen Welt herrscht weder Moral, noch Erbarmen...




00009.png
0010.png
00011.png
00012.0.png

0013.png
00014.png
00015.png
00016.png



"Die Ratten der Apokalypse"



Giuseppe Varis (Joseph Warren) Endzeitklopper zählt wohl zu den kuriosesten Vertretern der sowieso schon grundsätzlich skurrilen Gattung an italienischen Endzeitfilmen der 80er, da die unfassbare Handlung, die unterirdischen Leistungen der Darsteller und die grundschulniveauartigen Dialoge der deutschen Synchronfassung schwer zu unterbieten sind. Die darstellerischen Leistungen gestalten sich zwar teils noch desaströser als bei der gesamten Genre-Konkurrenz, entpuppen sich aber infolge der total überdramatisierten Darstellungsweise dennoch als ein wahres Freudenfest für Liebhaber postapokalyptischer Trashfilmkunst.


Der globige Hauptdarsteller Bruno Bilotta (THE LAST WARRIOR - KÄMPFER EINER VERLORENEN WELT, BLACK COBRA, SÖLDNER DER APOKALYPSE - ZUM KREPIEREN GEBOREN) legt beispielsweise eine völlig talentfreie Darbietung ab, die aber aufgrund seiner beharrlichen Mimenlosigkeit in Verbindung mit der unbeschreiblichen Synchronisation ein regelrechtes Feuerwerk der guten Laune auslöst. Für diese Rolle musste der Darsteller nicht viel auf der Pfanne haben, sondern lediglich dumm aus der Wäsche schauen können, mit einer ausgeprägten Körpermuskulatur ausgestattet sein und einen recht überschaubaren Mindestwortschatz beherrschen. Also genau die richtige Rolle für unser muskelbepackte Suchmaschine, die es sich zur einzigen Lebensaufgabe gemacht hat, möglichst weitere von der Verstrahlung verschont Gebliebene ausfindig zu machen, um gemeinsam mit diesen eine neue und gerechte Weltordnung auf die Beine zu stellen. Dieser selbstauferlegten Mission folgt er dann auch mit unnachgiebiger Verbissenheit, wobei er aber jedes Mal das lebensgefährliche Risiko eingeht, von den menschenjagenden Bestien bis aufs Rückenmark gequält zu werden. Darüber hinaus sorgt Bruno Bilotta gemeinsam mit seiner Schauspielkollegin Deborah Keith für eine der unerotischsten Liebesszenen, die mir in in den letzten Jahren unter die Augen gekommen ist. Und eine Dame mit dem wohlklingenden Namen 'Brigitte Porsche' ist auch noch mit von der Partie.


Weiterhin beinhaltet dieses postapokalyptische Spektakel alle notwendigen Ingredienzen, die es für einen echten Endzeit-Knaller gemäß der geltenden Genre-Konventionen benötigt: Verfallene Lagerhallen, staubige Steinbruchkulissen, Wüstenlandstriche, Freaks in dämlichen Endzeit-Kostümen, madmax-ähnliche Wagenkonstrukte (wobei sich diese im vorliegenden Film in Grenzen halten) und zeitlich sehr ausgedehnte sowie zeitlupengeschwängerte Actionszenen und Verfolgungsjagden - also scheint alles so zu sein, wie es auch eigentlich sein sollte.... oder?


Nein, nicht ganz: Regisseur Giuseppe Vari setzt bei dieser unsäglichen Billigproduktion sogar noch einen drauf: Insgesamt bediente er sich drei mal bei dem bereits 1984 entstandenen Genre-Konkurrenten ROCKIT - FINAL EXECUTOR (Regie: Romolo Guerrieri) und stibitzte aus diesem drei komplette Filmsequenzen mit einer Gesamtlänge von knapp 10 Minuten, die er daraufhin nicht nur völligst dreist in sein Schundwerk einbaute, sonder die dabei gezeigten Bilder auch noch infolge der angepassten Synchro mit einem anderweitigen Handlungsrahmen hinterlegte. So kommt es dann, dass einer der Kollegen plötzlich ein Motorrad mit der dazugehörigen Lederkluft aus hellbraunen Leder vorfindet, mit dem er dann nur einige Sekunden später als schwarz gekleideter 'Erasmus von Mike' (Harrison Muller Jr. aus ROCKIT - FINAL EXECUTOR) auf einem völlig anderen Zweiradmodell das Szenario verlässt. Hierzu wurde dann einfach eine drei minütige Filmsequenz 1:1 aus Romolo Guerrieris Werk entliehen, neuvertont und eingefügt.


Eine weitere eingebaute Filmszene enthält den vollständigen Leinwandeinsatz von Giovanni Cianfriglia als nietenlederhalsbandtragenden Wächter, samt der Erspähung des Arbeitskollegen bzw. Harrison Mullers Jr., dem kleinen Konflikt am Strassenrand und der halsbrecherischen Verfolgungsjagd zu den Lagerhallen. Außerdem wurden auch die beiden Szenen der 'helikopteriellen Zustellung der Konservennahrung' und der 'Massentötung' vom drei Jahre älteren Konkurrenzwerk entliehen, wobei die 'gejagten Strahlenverseuchten' aus ROCKIT - LAST EXECUTOR hierbei durch 'gejagte Studenten' ersetzt werden. Zudem verzichtete man dabei auf die Anpassung des eingefügten Bildmaterials, so dass sich dieses mit einer anderen Bildmaskierung präsentiert.


Die musikalische Untermalung in Form eines äußerst minimalen, aber immerhin temporeichen Synthie-Scores wiederum als gelungen bezeichnet werden, denn Paolo Rustichelli serviert uns ein ohrwurmträchtiges Klangkonstrukt, dass nicht nur gute Laune mit sich bringt, sondern auch ganz klar zu den besseren der postapokalyptischen Scores gezählt werden kann.



00017.png
0019.png
00020.0.png
00020.png

0021.png
0022.0.png
00023.png
0024.png

0025.png
0026.png
0027.0.png
00028.png







Trailer:











Postapokalyptische Recyclingstrilogie:


ROCKIT - FINAL EXECUTOR (1984)
URBAN WARRIORS (1987)
BRONX EXECUTIONER (1989)



VHS.jpg





(Überarbeiteter Beitrag aus 2016)
Zuletzt geändert von Richie Pistilli am Mo., 05.04.2021 11:53, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Retro
Beiträge: 87
Registriert: Do., 12.11.2020 10:05

Re: URBAN WARRIORS - Giuseppe Vari

Beitrag von Retro »

URBAN WARRIORS

Bild

Drei Wissenschaftler arbeiten seit Tagen in einem unterirdischen Labor, als auf einmal der Strom ausfällt.
Mit Hilfe einer Taschenlampe kämpfen sie sich durch teils verschüttete Treppenhäuser nach oben durch,
nur um zu entdecken dass scheinbar jemand auf den roten Knopf gedrückt hat- die Erde wurde durch Atombomben zerstört.
Scheinbar sind die wenige Überlebenden ausser unseren drei Freunden durch Strahlung zu Killern mutiert,
so dass ein unglaublich unglaubwürdiger und dämlicher Überlebenskampf beginnt...

Italo-Endzeit-Trash, der überraschend ernsthaft beginnt, aber leider schon nach wenigen Minuten zum erwarteten Billig-Schund mutiert.
Wie oft in solchen Filmen dürfte der Drehort größtenteils in einer Wüste rund um einen alten Steinbruch
samt verfallener Lagerhalle gelegen haben, und das Budget wohl für die Steine darin draufgegangen sein.
Die Darsteller sind diese Bezeichnung nicht wert, die Dialoge teils unglaublich dämlich und die Synchro passt sich dem ganzen an.
Immerhin passt der typische 80'er Synthie-Endzeit-Soundtrack gut zum Film- und der Oberbösewicht im pinken Muskelshirt
ist auch mal was anderes, ebenso wie die bösen Biker die teils zu blöd sind um eine Kurve zu fahren.
Und überhaupt: Warum stehen denn nach einer Atombombenexplosion manche Häuser noch da wie neu?
Ach ja, wegen verschiedener Bomben die gezündet wurden. Am selben Ort natürlich.
Und warum sind nirgends tote zu sehen? Das erklärt uns keiner.
Warum hört man dauernd Windgeräusche als wäre ein schwerer Sturm- aber Rauch steigt gerade nach oben und die Frisuren sitzen?
Extrem frech sind hier auch mehrere über den Film verteilte Minuten, die offensichtlich aus einem anderen Film entnommen wurden.
Man hat zwar die Synchro angepasst, aber aus dem zu sehenden Motorrad wird z.B. auf einmal ein völlig anderes als zuvor-
die Darsteller sind natürlich völlig andere und haben nichts mit diesem film zu tun- und das schönste:
War der Film vorher in 1,33:1 sind die aus einem anderen Film eingefügten Szenen in 1,85:1 enthalten. Auffälliger geht's nun echt nicht mehr.
Diese Endzeit-Gurke muss man gesehen haben um es zu glauben. Unterhaltsam, weil einfach nur schlecht.
Das Covermotiv hat übrigens absolut nichts mit dem Film zu tun, nichts was man dort sieht kommt im Film vor....

5/10

Benutzeravatar
Mater_Videorum
Beiträge: 164
Registriert: So., 01.11.2020 17:51
Wohnort: Vulgärien

Re: URBAN WARRIORS - Giuseppe Vari

Beitrag von Mater_Videorum »

Entgegen aller Unkenrufe fand ich den bei 'nem geselligen Videoabend doch recht launig – aber das muss nix heißen, da ich insgeheim ein Herz für diesen apokalyptischen Unfug aus den südeuropäischen Gefilden habe. Und die Videosynchro war auch in Ordnung, da gab es weitaus schlimmere VHS-Erstvertonungen aus den End-80ern. ;)

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3555
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: URBAN WARRIORS - Giuseppe Vari

Beitrag von Richie Pistilli »

Mater_Videorum hat geschrieben:
Sa., 28.11.2020 23:32
Entgegen aller Unkenrufe fand ich den bei 'nem geselligen Videoabend doch recht launig – aber das muss nix heißen, da ich insgeheim ein Herz für diesen apokalyptischen Unfug aus den südeuropäischen Gefilden habe. Und die Videosynchro war auch in Ordnung, da gab es weitaus schlimmere VHS-Erstvertonungen aus den End-80ern. ;)

Obwohl es sich bei dieser italienischen BAD MAX-Trilogie um den Bodensatz des sowieso schon niedrig budgetierten Endzeitgenres handelt, mag ich diese gerade aufgrund ihrer recycelten Unverschämtheiten. Einzig ROCKIT - FINAL EXECUTOR sticht von den Dreien qualitätsmäßig etwas hervor, was aber auch nicht verwunderlich ist, denn es handelt sich hierbei auch um die Masterproduktion dieser postapokalyptischen Mash Up-Trilogie. Die Videosynchro von URBAN WARRIORS fand ich ebenfalls gelungen.

Antworten