CALTIKI - RÄTSEL DES GRAUENS - Riccardo Freda, Mario Bava

Nebelige Schlösser, mystisches Gewirre und blutiges Gekröse.
Antworten
Benutzeravatar
andeh
Beiträge: 19
Registriert: Mo., 02.11.2020 10:45
Wohnort: Aquae Mattiacorum
Kontaktdaten:

CALTIKI - RÄTSEL DES GRAUENS - Riccardo Freda, Mario Bava

Beitrag von andeh »

Bild

Caltiki - Rätsel des Grauens
(Caltiki - il mostro immortale)

IT/USA, 1959



Regie: Riccardo Freda, Mario Bava
Musik: Roberto Nicolosi, Roman Vlad
Darsteller: John Cassavetes, Gabriele Ferzetti, Anita Sanders, Nikos Kourkoulos, Riccardo Cucciolla, Luigi Pistilli, Osvaldo Ruggieri, Guido Lollobrigida, u.v.m.


Inhalt: Bei einer Expedition in alte Maya-Gebiete werden die Teilnehmer von einem wabernden Jackenärmel angegriffen, welcher scheinbar auch das Leben der Maya, entgegen anderer wissenschaftlicher Behauptungen, ausgelöscht hat. Einmal mit dem Ding in Berührung gekommen nimmt das Unheil seinen Lauf… Bald schon ist die ganze Welt in Gefahr.


Kurzkritik: "Caltiki - Rätsel des Grauens" (Caltiki - Il mostro immortale, 1959), von Riccardo Freda begonnen und von Mario Bava fertiggestellt, ist Italiens fulminante Antwort auf den amerikanischen Klassiker "The Blob" (1958) mit Steve McQueen. Es waren Zeiten wo man noch Angst vor pulsierenden Jackenärmeln hatte (fragt mal Gérard Herter, der später in Genre-Klassikern wie "Der Gehetzte der Sierra Madre" oder "Adios Sabata" zu sehen war), alles wunderbar in schwarz/weiß gefilmt und mit viel Pappmaché im Hintergrund ausgestattet war. Die deutsche Synchro ist wohl leider verschollen, meine ich zumindest so im Hinterkopf zu haben, aber wer weiß was da irgendwo in den Untiefen der Sammler-Keller schlummert. Da die englische Sprachfassung sehr gut verständlich ist, tut das dem Filmgenuss keinen Abbruch.

In den Hauptrollen sehen wir neben Gerard Herter noch John Merivale und Didi Sullivan, mir beide absolut unbekannt. Sowie Daniela Rocca und die Genre-Größen Giacomo Rossi-Stuart und Daniele Vargas in kleineren Rollen.

Trotz eines wohl sehr niedrigen Budgets haben Freda und Bava einen tollen atmosphärischen Beitrag zu der ganzen Schwemme an Monster-Filmen in den 50er Jahren, hauptsächlich aus Amerika und Großbritannien, abgeliefert. Die einfach umzusetzende und durch gute Schauspielleistungen dargebotene, aufs Gemüt schlagende Infizierung mit dem Blob ist wunderbar gelungen. Für Spezialeffekte und Kamera war ebenfalls Mario Bava zuständig. Die klassische Musik zum Film, welche besonders in den Spannungssequenzen gut zur Geltung kommt, lieferten Roberto Nicolosi und Roman Vlad.

Insgesamt also ein kultiges Stück italienische Filmgeschichte die uneingeschränkt zu empfehlen ist.
Italo-Cinema.de
Forgotten-Film-Entertainment.de
support your local nischenlabel

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3555
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: CALTIKI - RÄTSEL DES GRAUENS - Riccardo Freda, Mario Bava

Beitrag von Richie Pistilli »

pstr0.jpg


Caltiki - Rätsel des Grauens (D)
Caltiki il mostro immortale (IT)
Caltiki, le monstre immortel (F)
Caltiki, el monstruo inmortal (ES)
Caltiki het onsterfelijke monster (NL)
Caltiki, o Monstro Imortal (BRA)
Caltiki, the Immortal Monster


IT / USA 1959

R: Riccardo Freda & Mario Bava
D: John Merivale, Didi Perego, Gérard Herter, Giacomo Rossi Stuart, Daniele Vargas, Daniela Rocca, Vittorio André, Black Bernard, Arturo Dominici, Tom Felleghy, Mario Bava u.a.



img2023-11-21-18h36m51s69.png


Deutsche Erstaufführung: 06.05.1960

Itali-Cinema.de

Score: Roberto Nicolosi

OFDb



01.png
02.0.png
02.png
04.png

05.png
06.png
07.png
08.png

09.png
10.png
11.0.png
12.png



In Anbetracht des Entstehungsjahres bin ich ein jedes Mal wieder aufs Neue erstaunt, mit welcher Rigorosität Bava die dargebotenen Schockszenen in Szene setzte, denn CALTIKI - RÄTSEL DES GRAUENS erfüllt auch heutzutage noch problemlos jedes private Lichtspielhaus mit Angst und Schrecken. Offensichtlich inspiriert von Filmen wie DER BLOB oder SCHOCK (The Quatermass Xperiment) erzählt CALTIKI die Geschichte eines Forscherteams, welches in den Tiefen mexikanischer Maya-Ruinen auf ein glibberartiges Lebewesen trifft, das keinerlei Gnade gegenüber Menschen kennt. Zwar gelingt es Prof. John Fielding (John Merivale) die Kreatur mit einer heftigen Explosion zu eliminieren, aber eine für Forschungszwecke einbehaltene Gewebeprobe wird den Beteiligten im weiteren Filmverlauf abermals zum tödlichen Verhängnis werden. Neben den eindrucksvollen Schockeffekten glänzt Bava auch hinter der Kamera, denn seine hervorragende s/w-Fotografie löst so einige Schauer aus, die sich im Verlauf des kurzweiligen Horrorspektakels beständig über die Rücken der Zuschauer ergießen. Obendrein soll Bava auch noch für einen Großteil der Regiearbeit verantwortlich gewesen sein, wobei aber offenbar weiterhin Uneinigkeit darin besteht, wie groß der inszenatorische Anteil letztendlich genau war, denn während Ricardo Freda im Auftrag der 'Galatea Film' zunächst begann, verließ dieser im Laufe der Dreharbeiten das Projekt, woraufhin Mario Bava als zuständiger Kameramann und Spezialeffektkünstler auch noch die restliche Regiearbeit übernahm.


Natürlich würde mich auch bei diesem Film die deutsche Synchronfassung brennend heiß interessieren, aber wenn ich mich recht entsinne, scheiterte eine etwaige Veröffentlichung an der fehlenden Verfügbarkeit einer deutschen Kinokopie. Hoffentlich taucht irgendwann noch eine auf, denn es wäre ein Graus, wenn die deutsche Kinofassung dieser filmischen Glanztat für alle Zeiten verschollen blieb. Neben der deutschen Synchronfassung würde mich auch noch interessieren, welche Szenen letztendlich der Schere zum Opfer fielen, denn im Vergleich zu der italienischen Fassung, die mit eine Laufzeit von 77 Min. zu Buche schlägt, flimmerte die deutsche Kinofassung nur 75 Min. lang über die Leinwände der damaligen Lichtspielhäuser. Im besten Fall wurde die etwas zeitlich zu ausgedehnte Tanzszene gekürzt, im ungüstigsten die beeindruckenden Ekel- und Schockszenen. Bleibt zu hoffen, dass sich diese Frage eines Tages doch noch klärt.


Abschließend sei noch darauf hingewiesen, dass die Filmproduktionsfirma Galatea eine nachkolorierte Filmfassung auf 'archive.org' zur Verfügung gestellt hat.



13.png
14.0.png
15.png
16.png

17.png
18.png
19.0.png
20.png

21.png
22.0.png
22.png
24.png

25.0.png
25.png
27.0.png
28.png




Filmplakate:
► Text zeigen



Italienischer Filmvorspann & Score:
► Text zeigen



Trailer:

Zuletzt geändert von Richie Pistilli am Do., 07.12.2023 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

hockeymask86
Beiträge: 219
Registriert: Do., 17.12.2020 17:13

Re: CALTIKI - RÄTSEL DES GRAUENS - Riccardo Freda, Mario Bava

Beitrag von hockeymask86 »

Erscheint im Frühjahr 2024 endlich von WV. Weil die alte Synchro weiterhin nicht auffindbar kommt der neusynchronisiert.
Hier ein fünfminütiger Auschnitt. Synchro stammt wieder von Bodo Traber.
Hört sich auf jeden Fall top an. Aber wenn Herr Taber Synchros macht braucht man sich keine Sorgen zu machen.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3555
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: CALTIKI - RÄTSEL DES GRAUENS - Riccardo Freda, Mario Bava

Beitrag von Richie Pistilli »

Obwohl ich hinsichtlich der Neusynchro von Herrn Traber keinerlei Bedenken habe, ist es dennoch ein Desaster, dass die ursprüngliche Kinosynchro weiterhin als verschollen gilt :|
Freue mich aber trotzdem riesig, was die Ankündigung von Wicked Vision anbelangt.

hockeymask86
Beiträge: 219
Registriert: Do., 17.12.2020 17:13

Re: CALTIKI - RÄTSEL DES GRAUENS - Riccardo Freda, Mario Bava

Beitrag von hockeymask86 »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Do., 07.12.2023 18:48
Obwohl ich hinsichtlich der Neusynchro von Herrn Traber keinerlei Bedenken habe, ist es dennoch ein Desaster, dass die ursprüngliche Kinosynchro weiterhin als verschollen gilt :|
Freue mich aber trotzdem riesig, was die Ankündigung von Wicked Vision anbelangt.
Laut Wicked im Movieside-Forum suchen sie und Anolis schon seit ende der 90er nach ihr.
Wenn sich in der Zeit nix auftreiben ließ, ist die womöglich wirklich weg. :|

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1932
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: CALTIKI - RÄTSEL DES GRAUENS - Riccardo Freda, Mario Bava

Beitrag von Sid Vicious »

Da sind seit Jahren alle Spürhunde drauf angesetzt. Die Sucherfolgsaussichten sind allerdings dito minimal wie das Auffinden der Sägeszene aus DIE TODESFAUST DES SHENG LI.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1932
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: CALTIKI - RÄTSEL DES GRAUENS - Riccardo Freda, Mario Bava

Beitrag von Sid Vicious »

Ich habe ihn jetzt geschaut und als durchwachsen abgeheftet. Italiener und SciFi haut eh nie so wirklich hin. Da ich sage, was ich denke, traue ich mich auch zu behaupten, das PLANET DER VAMPIRE eine ziemlich öde Angelegenheit ist. Es gibt ja Leute die fallen Atemnot (Ui, ich zitiere in Teilen schon den Volksverhetzer Merz) wenn sie hören, dass Mario Bava hin und wieder - ich schreibe mal: auch weniger Gutes geschaffen hat. Wahrscheinlich musste er hier auch retten, was zu retten war. Was er denn nun genau alles getan hat? Ich vermute, dass könnte uns P. Felsch verraten.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3555
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: CALTIKI - RÄTSEL DES GRAUENS - Riccardo Freda, Mario Bava

Beitrag von Richie Pistilli »

Sid Vicious hat geschrieben:
Do., 22.02.2024 20:25
Was er denn nun genau alles getan hat? Ich vermute, dass könnte uns P. Felsch verraten.

Ich glaube, dass keiner so genau sagen, da sich die Aussagen Fredas und Bavas in vielfacher Hinsicht widersprechen. Spezifische Informationen darüber, wie viel Freda und Bava den Film gedreht haben, unterscheiden sich zwischen Interviews und Erinnerungen. Kannst Dir gerne mal den italienischen Wikipedia-Eintrag (Abschnitt: Regista) per Google-Übersetzung durchlesen, denn dort wurden die entsprechenden Infos aus den Büchern von Roberto Curti und Tim Lucas in kompakter Form zusammengetragen, die wiederum als hauptsächliche Quelle für die meisten Filmbegeisterten auf diesem Planeten gelten. Dennoch kannst Du Pelle gerne mal anfragen, falls Du ihn bald wieder siehst. Seine Einschätzung würde mich ebenfalls interessieren.

Was den Film anbelangt, so fand ich diesen dennoch knuffig für die damalige Zeit. Freue mich weiterhin auf das angekündigte Release von WV.
Was den zwei Jahre zuvor veröffentlichten DER VAMPIR VON NOTRE-DAME betrifft, so kann CALTIKI diesem aber in keinster Weise das Wasser reichen.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1932
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: CALTIKI - RÄTSEL DES GRAUENS - Riccardo Freda, Mario Bava

Beitrag von Sid Vicious »

Ja, Blaps Wort "knuffig" kann man mit CALTIKI recht gut zusammenbringen.

DER VAMPIR VON NOTRE-DAME ist eine ganz andere Liga. Und: Das ist Gothic-Horror, und das konnten die Italiener verflucht gut.

Heute oder Morgen steht THE PLAYIRLS AND THE VAMPIRE auf dem abendlichen Programmblatt.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3555
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: CALTIKI - RÄTSEL DES GRAUENS - Riccardo Freda, Mario Bava

Beitrag von Richie Pistilli »

Sid Vicious hat geschrieben:
Fr., 23.02.2024 11:25
Heute oder Morgen steht THE PLAYIRLS AND THE VAMPIRE auf dem abendlichen Programmblatt.

Dann wünsche ich Dir viel Spaß bei Deinem kurzweiligen Besuch auf Schloß Bantry.
Wird wohl auch ein eher "knuffigeres" Vergnügen werden. :)

Antworten