EIN SILBERDOLLAR FÜR DEN TOTEN - Alberto Cardone

Staubige Dörfer, schweigsame Pistoleros und glühende Colts.
Antworten
Benutzeravatar
Anti-Hero
Beiträge: 327
Registriert: Fr., 30.10.2020 14:00

EIN SILBERDOLLAR FÜR DEN TOTEN - Alberto Cardone

Beitrag von Anti-Hero »

Die hier dargebotene Story reichte natürlich nicht für 90 Minuten, man müsste mal die ausgedehnten Jagd, Reit und Prügelszenen addieren und natürlich diese enorm lange Nacht im Käfig... viel bliebe nicht übrig. Dennoch sind auch diese Füllszenen ganz ansprechend, denn wenn man einem Pistolero im schwarzen Poncho, der bei schöner Musik durch die spanische Halbwüste reitet, gar nichts abgewinnen kann, ist man im falschen Genre. Cardone gelingen darüber hinaus ein paar coole Inszenierungen, das Duell im Dunklen beispielsweise. Der Fight mit Franco Fantasia in der Wüste ist ungewöhnlich in Vogelperspektive aufgenommen, ein Stilmittel, dass man so oft auch nicht sieht. Auch wenn die Kamera merklich wackelt, und sich die Hand von Leiche Franco bewegt, vielleicht ist ihm ja irgendein Ungeziefer in den Ärmel gekrochen. :lol:


Tja ja die Synchro.... Man merkt irgendwie, dass sie vom Buch und der Betonung auf traditionell gestellt werden sollte, nur was dabei rauskommt, ist größtenteils Murks in unterschiedlicher Schwere. Während kleinere Rolle grottig sind (Pront lässt grüßen) und auch deutlich österreichischen Akzent haben, kann ich mit Halsey und Sancho einigermaßen leben. Einige Sätze sorgen immerhin für guten Laune,

"Linkshänder sind aller Coyoten und Bastárrrde...sie verstinken die Gegend..."

"He Bärtiger ... ist es wahr dass sie eine der Bestien war, die sich Hyänen nennen ? -
-Wer ?
Deine Mutter !" :mrgreen:


...aber natürlich schadet das diesem Film. Denke, eine Auswertung im Kino um 1970 wäre auch nicht ohne Kalauer, aber natürlich mit kompetenten Sprechern. Wahrscheinlich hätte man auch noch 5-10 Minuten geschnitten. Aber da war die Pipeline in Deutschland wohl schon zu verstopft.

Cardone hatte hier noch ganz passable Bedingungen, gute Besetzung (wenn auch leider nur mit sehr kurzer Präsenz jeweils), herrliche Location, guter Score, nur war halt im Drehbuch nichts Stimmiges mehr wie Bruderkampf oder verlorenem Sohn sondern nur die übliche Rache-Routine.

Dennoch deutlich mehr drin als in seinen zwei Knallschoten , während ich Kidnapping nochmal sehen müsste.


5,5/10
Bild

Antworten