Kinowerbematerial

Staubige Dörfer, schweigsame Pistoleros und glühende Colts.
Antworten
easternfreak
Beiträge: 12
Registriert: Sa., 15.10.2022 13:26

Kinowerbematerial

Beitrag von easternfreak »

Hallo ihr Lieben,
mal eine Frage in die Runde: die meisten von euch sammeln doch bestimmt auch
Kinoaushangfotos, Filmplakate und anderes Werbematerial von Western.
Ich persönlich digitalisiere und restauriere seit 27 Jahren Kinowerbematerial.
Ich selber schaue mir unheimlich gerne auf dem Fernseher in einer Slideshow
die Fotosätze und Poster an. Dazu die entsprechende Hintergrundmusik, ein Glas Wein
und mit den richtigen Kumpels, macht das richtig Laune. ;)

Wie handhabt ihr das so :?:

ephedrino
Beiträge: 105
Registriert: Mo., 02.11.2020 14:59

Re: Kinowerbematerial

Beitrag von ephedrino »

Der Onkel eines Schulfreunds arbeitete beim Scotia Filmverleih. Über diese Quelle habe ich meine ersten Sachen erhalten - einige Poster und Aushangsätze (u.a. das riesige Plakat von Keoma im Querformat).
Als ich dann relativ spät ins Internet kam und eBay entdeckte, habe ich mir noch so einiges gekauft. Damals gab es viele Sachen für kleines Geld. Heute zahlt man oft für ein Aushangfoto so viel wie damals für den ganzen Satz. Dazu kamen noch vereinzelt Lobby Cards aus anderen Ländern (USA, Mexiko, Belgien), die mir internationale Freunde zugeschickt haben.

Digitalisiert habe ich allerdings kaum etwas. Einen Satz habe ich für einen amerikanischen DVD-Release eingescannt. Und für eine geplante George Hilton Webseite, die nie zustande kam, hatte ich mal angefangen zu scannen.

So hängen einige wenige Bilder gerahmt an den Wänden, die meisten liegen jedoch in Umschlägen im Schrank.

Benutzeravatar
Grinder
Beiträge: 242
Registriert: Fr., 30.10.2020 11:01

Re: Kinowerbematerial

Beitrag von Grinder »

Ich sammele nur die Plakate, habe die alle in Klarsichthüllen in Ordnern archiviert.

Antworten